Beiträge von supermaxi22

    Hallo zusammen!


    Und zwar bin ich ja noch blutiger Anfänger im Gebiet und brauch jetzt ein paar Tipps zum Einsteigen. Hab mir seit neuesten ein Dobson D8 zugelegt und bei meinen ersten Beobachtungen ist mir Fast die Lade runter gefallen, als ich den Saturn und M42 ins Okular bekommen hab. Nach einiger Zeit ist mir aber aufgefallen, dass das Okular sich mit Tau beschlägt. Was kann ich dagegen machen?
    Zudem ist mir noch aufgefallen, dass sich beim wieder aufwärmen des Teleskops am Spiegel und co ziemlich viel Kontainswasserm bildet. Sollte ich die Staubschutzkappen noch einige Zeit ab lassen?


    Freu mich über jeden Tipp, den ich bekommen kann.
    Mfg markus


    Aja, da fällt mir nocht ein - wo genau ist der berümt berüchtigte Pferdekopfnebel? Hab schon überall gesucht aber nie gefunden. Könnte es sein, dass er zu lichtschwach für 8 Zoll ist?