Beiträge von supermaxi22

    Hi!


    Seeing - an das hab ich noch nicht gedacht! Das werd ich mal in den kommenden hoffentlich schönen Tagen begutachten.
    Eine Dejustage sollt eigentlich nicht der Fall sein, da beim Sterntest schöne konzentrische Kreise zu sehn sind.


    Mir ist nur unwohl dabei weil ich
    erstens nicht gescheit Fokusieren kann und
    zweitens sicherlich auch die Bildqualtiät von Objekten verschlechtert ist.


    Meinst du mesiahs, dass die Qualtiätsschwankung so erheblich ist?
    Wie sehen bei euch eigentlich die Sterne bei 133fach aus?


    Grüße
    Markus

    Hi Speedy!


    Ja, also die Daten wären dann:
    - 200/1200 Dobson
    - 1x 32mm Oku
    - 1x 9mm Oku


    133fach sollte eigentlich noch voll drinnen liegen...
    Es sind einfach nur unscharfe Punkte, die ich da sehe (ganz anders zum 32er). Abbildungsschwächen am Mond hätt ich aber noch nicht bemerkt. Dafür bin ich mir auch unsicher, ob das nicht eh so passt.
    Aber wenn so ne Unschärfe schon bei 9mm auftritt, dann seh ich ja bei 7,5 dann nur mehr hellere Punkte...


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Und zwar hab ich da mal eine Frage zu meinem 9mm Oku. Mir ist nämlich letztens aufgefallen, dass ich mit meinem 32mm Oku alle Sterne wunderschön Punktförmig hin bekomme.


    So, jetzt mach ich statt den 32er das 9mm hinein, stell so gut wie geht scharf, und siehe da - die Sterne sind nicht nur Punkte, sie sind große Punkte. Man könnte den Eindruck haben, das Teleskop wäre nicht scharf gestellt (was aber nicht sein kann...).
    Sollten nicht die Sterne beim 9mm genau so aussehen wie beim 32er?


    Wie ist das?


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Hab da mal ne Frage zum periferen Sehen!
    Und zwar wäre es ja nicht schlecht, um bei lichtschwachen Objekten wie Galaxyn usw. Details zu erkennen, das perifere Sehen zu beherschen.
    Da muss es doch irgend welche Übungen geben, das zu Trainieren oder?


    Muss man das wirklich Trainieren oder kommt das mit der Zeit von ganz alleine?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Bekommt man die auch in roter Ausführung oder hast du dir die rote LED erst nachträglich eingelötet?
    Hab nämlich nach so einer vergeblich gesucht - bis ich dann halt selbst zum Lötkolben gegriffen hab.


    Grüße
    Markus

    Hi!


    UhUh - das ist blöd!


    Aber ich hab noch ein As im Ärmel! :)
    Geh doch mal auf die Byrisch Alpha Seite zur Sendung "Alpha Centauri" ( http://www.br-online.de/alpha/centauri/ )und schau doch da mal im Archiv nach. Da hält Lesch 15 Minütige, einfach zu verstehende Vorträge über alles mögliche. Das wär doch bestimmt ein Thema für dich dabei!
    Oder hast du schon eines?


    Grüße
    Markus

    Hi John!


    Weißst du was? Ich hab da so ne Idee!
    Pass auf:
    Du suchst dir ein paar Fakten über "Unser Sonnensystem und dessen Inhalt" heraus, schreibst dann ein Referat und dann machen wir gemeinsame Sache... Hm... [:D][:D][:D]


    Nein im Ernst - wie wäre es denn wirklich mit dem schon vorhandenen Referat? Oder wäre das nicht so ne gute Idee?
    Wart mal, ich such dir grad mal diesen sehr interessanten Thread raus - hier ist er:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=21639


    - Nur für den Fall, dass du ihn nicht weiter verfolgt hast.


    Also dann
    Lg
    Markus

    Hallo zusammen!


    Na wenn das so ist, dann bin ich auf jeden Fall mit dabei!


    Karl --> wenichstens bekommst du nen schönen runden Kreis zusammen! - wenn ich da an meine ovalen Planeten denke... ;)


    Noch ne Frage: Wie kann man eigenlich durch das Teleskop die Größe erkennen bzw. messen?


    Grüße
    markus

    hallo leute!


    Danke erst mal für die Antworten!
    Hab das Referat jetzt doch nicht. Der 2er in Deutsch ist mir schon sicher [:p] und da will ich es nicht mehr drauf ankommen lassen.


    Wäre aber trotzdem ein interessantes Thema einfach zum Weiterbilen, was ich ich in Zukunft auch praktizieren werde!
    Also danke noch mal für eure Antworten!


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Hab grad gehört, dass die nächste Mars Opposition mit 20 Bogensekunden schon 2005 zu sehen sein soll. Stimmt das[?]
    Wenn das wirklich so ist, wann wäre dann denn ein günstiger Zeitpunkt, den Mars zu beobachten?


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Ich würde meinen, es ist wohl für jeden Sonnenbeobachter am besten, sich so ne Folie oder ohne Teleskop sich eine SFB zu besorgen. Dann kann auch sicher nichts ins Auge gehn sieh: [B)]


    Also mal angenommen, ich kauf mir so ne Folie ohne Rahmen, den Ramen bau ich mir selbst. Wäre es dann nicht gut sicherheitshalber eine Glasplatte unter die Folie zu montieren oder ist die Folie stabiel genug? -
    Nur für den Fall, dass wirklich mal was drauf fällt oder runter fällt kommt ein Riss sicher nicht so gut als eine kleine Delle oder?


    Und dann hätt ich noch ne Frage zu Staub und Fingerabdrücke. Gibt es da spezielle Mittel oder reicht da einfach ein feuchtes Tuch?


    Grüße
    Markus

    HI noch mal!


    Frage hat sich schon erübrigt!
    Der Link von moelle ist echt der Wahnsinn! Nicht nur interessant als Infoquelle sondern auch einfach fürs Durchlesen interessant!
    Kommt auf jeden Fall in meine Lesezeichen!


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Danke für die überaus sehr interessanten infos und link!
    Hilft mir sehr!


    Noch ne Frage: wäre es vielleicht möglich, dass die Erde außer dem Mond noch andere sehr sehr kleine Begleiter hat?


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Na das klingt ja schon sehr vielversprechend!
    ICh glaub, das einfachste wird sein, wenn ich so wie Manfed geschrieben hat einfach alle dinge im Sonnensystem einfach aufzähle und ein paar datail dazu gebe.
    Die Ortsche Kometenwolke: Ein Asteroiedengürtel nach Pluto aber gehört noch zum SOnnensystem?
    Hat jemand noch bilder von diesen Asteroiedengürtel oder ähnliches vielleicht?


    Grüße
    markus

    Hi!


    Und zwar geht es um mein Deutschreferat.
    Ich hab mir gedanken darüber gemacht, was denn die Klasse so interessieren könnte und da bin ich auf dieses interessante Thema gestoßen:


    Was tut sich wirklich im Sonnensystem?


    Der grundgedanke soll sein, dass sich noch eine menge anderer interessanter Dinge abspielen als "nur" die neun Planeten. Da gibt es doch noch den Asteroidengürtel, eine menge Kometen die teilweise sogar von anderen Planeten kommen, Satelliten, wahrscheinlich auch Dunkle Materie und und und.
    Könntet ihr mir vielleicht etwas mehr darüber sagen?
    Gehören eigentlich die Margelan'schen Wolken auch noch zum Sonnensystem? Wie sehen sie aus bzw. wie sind sie entstanden?


    Aus eigeninterresse sollte und will ich so viel wie möglich in Erfahrung bringen.
    Wär nett, wenn ihr mir mehr darüber erzählen/helfen könntet!


    Grüße
    Markus


    PS.: Hat nich zufällig jemand ein Bild vom Sonnensystem mit Asteroiedengürtel oder eines mit der Erde und ihre Satellieten?

    Hi!


    Danke für den Link!
    Bei nächsten Schönwetter werd ich mir das mal genauer ansehen :-)!


    Darf ich mal was bemerken:
    heavens-above.com kennt ja wirklich jedes Neg.. Dörflein! Sogar unser Wenzersdorf (ca. 50 Einwohner!) ist in der Datenbank zu finden!
    Bis jetzt kann nur eine Wanderkarte mithalten! *ggg*


    Noch was: Hab mir ne Tabelle ausgedrückt wo drauf steht, GMT +2:00.
    In unseren Breiten ist aber +1 wenn ich mich nicht irre. Heißt das, dass ich alle zeite -1 Stunde nehmen muss?


    Grüße
    Markus

    Okay.
    Aber wenn so ein Ding bis zu 20sek zu sehen ist, sieht man da nur einen Punkt (was für mich logisch wäre) oder wirklich so einen Streifen wie auf den Fotos?
    Ist das Sehen eines Solchen eigentlich nur Zufall oder gibt es da irgendwelche Karten wann und wo es zu sehen ist?


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Wie schnell ist eigendlich so ein Ding? bzw. wie lange kann man es sehen?


    Den Fotos nach müsste es zielich schnell sein oder wurde es mit einer längeren Belichtungszeit aufgenommen?


    Grüße
    Markus

    Hi an alle!


    Du, HeulDoch?
    Bist du dir sicher, dass du am 6.4. den Mond beobachtet hast?
    Er sollt jetzt nämlich schon ziemlich zeitgleich mit der Sonne aufgehen!


    Ich hoffe, du erlebst noch viele schöne Stunden beim Beobachten und co.!


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Dar große Fotohandy Test! :)


    Also bei den Bildern bin ich ja schon gespannt!
    Musst mir nachher berichten, ob das gut gegangen ist! Kann mir nämlich vorstellen, dass das Einstellen und Fotografieren sicher nicht einfch wird!
    Ich hab meinen Jupiter mit den 9er gemacht. Die Handylinse in die 1,5mm große Austrittspupille zu halten hat mir viel Aufwand gekostet!


    Na klar wollen wir Bilder sehen! :)


    Grüße
    Markus