Beiträge von supermaxi22

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute das neueste Update von StellarMate auf meinen Rasperry Pi geflashed, weil das Betriebssystem nach einem automatischen Update zerschossen war und nicht mehr gestartet hat. :( Zum Glück habe ich mir vorher noch alle Bilder runter gespeichert!

    Ich habe jetzt alles wieder eingestellt und sollte soweit funktioniert. Die AE-EQ6 Montierung macht allerdings Probleme. Ich verwende den EQMod Mount Treiber und ein EQMod Kabel. Das Schwenken auf ein Ziel fängt ganz normal an. An irgendeinem Punkt scheint aber der DEC Motor in beide Richtung gleichzeitig fahren zu wollen, sodass die Montierung rattern anfängt und die Achse steht. Sobald die Achse langsamer wird, bewegt sie sich wieder, kommt zum Stillstand und fängt dann nochmal zu fahren an, bis zum Ziel. Dass sie zum Ziel weiter fährt funktioniert aber nur seitdem ich die Aux. Encoder im INDI Treiber aktiviert hab.


    Kennt das Problem jemand? Oder könnt ihr euch einen Reim drauf machen?

    Hallo,


    wir hatten am 24.6.2022 blauen Himmel und habe die Change ergriffen und bin um 3:00 auf Planetenjagt gegangen.

    Hab zum ersten mal ein Panorama versucht, weil ich mit meinen 12mm Objektiv und APS-C Sensor nicht alles drauf bekommen habe.

    Bei dem Bild habe ich die Planeten etwas vergrößert, damit man sie überhaupt sieht.

    Hoffe es gefällt!


    Details kann man hier auf Astrobin nachlesen: Planet alignment June 2022 ( MarkusK ) - AstroBin



    Schöne Grüße

    Markus

    Hallo,


    also wenn es um die Frage "Was sind die besten Objekte jenseits von Messier" geht, fallen mir sofort Objekte ein, die bei Sternführungen den WOW-Effekt hervorrufen. Die meisten davon sind in der Liste bereits enthalten. Die beiden übrigen Vorschläge nur, wenn sie ins Konzept passen.


    Meine Standardliste wäre:
    - Kleiderbügelhaufen Cr 399 (schon in den Vorschlängen enthalten)
    - Blinking planetary NGC 6826 (schon in den Vorschlängen enthalten)
    - Weihnachtsbaumhaufen NGC 2264 (schon in den Vorschlängen enthalten)
    - ET-Haufen NGC457 (schon in den Vorschlängen enthalten)
    - H&Chi Persei NGC869 und 884 (schon in den Vorschlängen enthalten)


    Was noch neu wäre:
    - Polarstern ist bei großer Vergrößerung tatsächlich ein Doppelstern
    - Kembles Kaskade gemeinsam mit NGC1502


    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo,


    hm... jetzt geht es. Hatte wohl mit den Sicherheitseinstellungen im Firmennetz zu tun. [:o)]


    Schönes Bild! Hast du noch ein paar Daten zur Aufnahme? Ich suche noch ein Projekt fürn Winter.


    Schöne Grüße,
    Markus

    Hallo,


    also ich hab mir vor ca. 1 Jahr das GSO 12-Zoll Deluxe geholt und bin echt zufrieden damit. Einen Vergleich kann ich nur zu meinen ca. 15 Jahre alten Galaxy D8 geben.


    Mein Händler hat mir in Spiegelnähe ein verschiebbares Gegengewicht montiert, damit das Teil bei schwären Okularen nicht selbstständig zu sinken beginnt. In der Praxis habe ich es einmal austariert und ziehe die Höhenverstellung so fest, dass es auch beim Okularwechsel nicht rauf oder runter wandert. Trotzdem ist die Höhenverstellung nahezu ohne Kraft möglich. Mein Galaxy D8 mit den Teflonpads klebt im Vergleich dazu förmlich.


    Gewicht: ich bringe einiges an Körperkraft aufgrund meiner Kletterei mit. Mein D8 zwicke ich mir locker unter die Achsel und in der anderen Hand die Rockerbox. Beim 12 Zöller muss ich schon überlegt zupacken. Mit trainiertem Rücken geht es aber von der Gartenhütte raus und wieder rein ohne Probleme. Ins Auto ist für mich nicht relevant, weil es sowieso nicht rein passt. [:D]



    Schubsperformance: Wenn die Rockerbox gerade steht, lässt es sich sehr feinfühlig nachführen und es gibt auch keine Haftreibung. Im Vergleich zum 8 Zöller spürt man gar nicht, dass man es nachschubst. In beide Achsen nicht. Wenn es im Gras schief steht, hat es schön öfters zu wandern angefangen. Dann entweder die Horizontalschraube fester drehen oder den Finger als Tubus-Stopper verwenden. [;)]


    Stabilität: Bei größer 300facher Vergrößerung ist die 10:1 Übersetzung am OAZ echt hilfreich. Ansonsten ist die Rockerbox recht stabil. Ich hätte jetzt keine Angst, dass ich sie kaputt machen könnte.


    Zeit & Aufwand zum Aufbauen / Justierstabilität: 2 Minuten Wegzeit für Rockerbox und Teleskop von der Gartenhütte zum Aufstellplatz, 1 Minute zum Justieren mit dem Laser.


    Optische Qualität: ich bin zufrieden. Die Sterne sind rund. Beim D8 gab es bei tiefen Temperaturen aufgrund einer zu kleinen Fangspiegelhalterung Astigmatismus - das Thema wurde mit etwas Schleifpapier gelöst. Beim 12" habe ich keine Probleme. Mein Händler hat es vor der Auslieferung am Stern geprüft und war zufrieden.


    Okularauszug: 2" Crayford mit 1:10 -> passt.
    Nebenbei: Mit meiner Canon EOS 2000D komme ich nicht in den Fokus weil der OAZ zu lange ist.


    Push-to: weiß ich nicht. Brauche ich auch nicht, da das Finden der Objekte Spaß macht und ich mittlerweile mit passendem Karkoschka und Telrad keine Probleme mehr habe, etwas zu finden.


    Ich hoffe meine Erfahrung mit dem GSO hilft dir weiter.


    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo,


    also doch die Perfektion. [:D]
    Denk an meine Verbesserungsvorschläge. Die würden mein Leben wirklich erleichtern. Vor allem, wenn man ein verwöhnter Dobson gucker ist und nicht lange mit dem Ausrichten der Montierung beschäftigt sein möchte.


    Schöne Grüsse,
    Markus

    Hallo Sven,


    mein Tipp: investiere die Zeit und hol dir die passende Plattform. Du wirst sie noch lange genug haben. Da kommt es schlussendlich auf ein paar Tage nicht an.


    Ich hab mir die Gleiche geholt, nur mit 50° weil ich auf 49.6 Grad wohne. Es brauch schon ein, zwei Nächte an Aha Erlebnissen um alle Tücken zu kennen. Mit 55° weißt du zumindest, dass es an den Graden nicht liegt.


    Wichtig ist ein fester Untergrund. Sonst wirds zur Wackelpartie. Ich habs anfangs im Gras mit Keilen in die Waage gerichtet. [B)]


    Zwei Dinge werde ich noch dazu basteln:
    1. Verstellbare Füsse, sodass man sie auch ohne Keile ausrichten kann
    2. schnall ich eine Holzplatte oben drauf mit Loch in der Mitte, sodass ich die Rockerbox satt auflegen kann und nicht immer die Füsse genau drauffummeln muss. Man braucht ja auch etwas für bewölkte Wintertage. [:)]


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    ich habe die Wolken auch zufällig gesehen und gedacht, ich hole mal die Kamera. Unten das unbearbeitete und verkleinerte JPEG Bild.
    Gut gefallen mir die Sterne über den Wolken (leider im verkleinerten JPEG nicht so auffällig) und auch die welligen Details in den Wolken.




    Niederösterreich
    05.07.2020, 22:37, Canon EOS 2000D F/5.6 20sek. ISO100

    Hallo zusammen,


    habe gerade am Sternenhimmel eine Lichterkette von ca. 20 - 30 hintereinander fliegenden Punkten gesehen. Aufgefädelt wie auf einer Licherkette. Die Flugbahn war vom Schlangenträger übern Schwan.
    Geschwindigkeit relativ schnell, wie die ISS ungefähr. Beobachtungort war nördliches Österreich.


    Was war denn das?


    Lg, Markus

    Hallo!


    Vielen Dank für die gute Erklärung und den Link auf das Zwillingsparadoxon. Genau das Paradoxon, also warum nicht beide Uhren langsamer gehen, hat mir noch gefehlt.
    Da muss man sich echt mal das Zahlenbeispiel hernehmen und durchdenken. Ist schon harter Tobak. [:D]
    Dafür aber ein guter Tipp für jemanden, der mal ne Kopfnuss lösen möchte. [;)]

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich muss zwar zugeben, dass ich es noch nicht vollständig verstanden habe, aber das Zauberwort hat Zeitdilatation geheißen. Bin gerade dabei Wikipedia durch zu ackern.


    Dass man die Lichtgeschwindigkeit und damit die Gleichzeitigkeit von Ereignissen mitrechnen muss, hätte mir auch klar sein können.
    Die Sichtweise, dass sich ja der Große Attraktor auch auf die Erde zubewegen könnte und damit die Erde den älteren Punkt darstellen würde, hat mir noch gefehlt.


    Was ich jetzt aber noch gelesen habe ist die Zeitdilatation durch Gravitation. Im Einfluss von Gravitation gehen die Uhren offensichtlich tatsächlich langsamer. Würde bedeuten, dass der älteste Punkt in einem Void weit weg von Masse zu suchen wäre?


    Lg
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob es wohl einen ältesten Punkt im Universum geben muss.
    Folgende Überlegung steht dahinter:


    Die Erde dreht sich ja mit 30km/sek um die Sonne. Laut Einstein führt das dazu, dass die Uhr auf der Erde langsamer geht als auf der Sonne. Auf der Sonne vergeht die Zeit schneller, würde folgerichtig somit älter sein.
    So. Jetzt dreht sich die Sonne mit 220km/sek um das Zentrum der Milchstrasse.
    Ich spinne weiter, sodass sich irgendwann die Lokale Gruppe mit irrer Geschwindigkeit auf den Großen Attraktor zubewegt.
    Würde ich jetzt beim Großen Attraktor stehen und die Uhr auf der Erde beobachen, würde ich feststellen, dass die Zeit auf der Erde viel langsamer vergeht. Mein Punkt des Universum wäre daher älter.
    Wenn ich jetzt noch die expansion hinzurechne expandiert gleich mein Kopf mit.


    Würde es aufgrund dieser Überlegung einen Punkt im Universum geben, bei dem sich die Uhr am schnellsten dreht?


    Grüsse,
    Markus

    Hallo Leuz!
    Ich werf jetzt mal meine Einstellung dazu hier rein:


    Ich halte das für völlig schwachsinnig! Wenn alle das Licht ausmachen würden, würden alle Kraftwerke auch runter gefahren werden müssen. Das wär ja noch positiv für den Schadstoffausstoß. Genau für 5 Minuten.
    Aber nach den 5 Minuten müssten alle Kraftwerke wieder hoch gefahren werden und das frisst mindestens genauso viel Energie, als das man es gleich bleiben lassen hätt können.


    Die gleiche Sinnlose Aktion wie mit dem "Einen Tag nicht Tanken".
    Den Ölkonzernen ist das relativ klar am A.... vorbei gegangen, weil sie sowieso wussten, das der Sprit am nächsten Tag gekauft wird.


    Was wirklich Sinnvoll wäre:
    Man kauft bei den zwei oder drei größten Ölkonzernen einfach nichts mehr. Also Shell, Exxon Mobil und BP.
    Dann müssten sie irgendwann den Preis senken und das Rennen nach den niedrigsten Preis würde beginnen.


    Das wär doch mal ne Aktion! Vor allem für meine Brieftasche!
    Und nicht sinnlos Strom abschalten, nur das es das schlechte Gewissen befriedigt. [:o)]


    Aber wenn die Stromabschaltung bei klarem Himmel passiert, sag ich auch gegen 5 Stunden nichts! [:D]


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Die Bezeichnug OHM ist mir bis jetzt leider noch nicht unter gekommen. [8)] Außer beim elektrischen Widerstand [:D]
    Wenn du schreibst OHM > 1 - meinst du wohl damit ein Verhältnis zwischen Energie und dunkler Energie?
    Also wenn das Verhältnis zwischen "normaler Energie" / "dunkler Energie" > 1 ist, dann schrumpft es wieder und wenn es kleiner 1 ist expandiert es immer weiter.


    Ich find die Überlegung zu den drei möglichen Schicksalen des Universums genial! Vorallem die Überlegung, das es wieder zusammen fallen könnte und ein neues Univeresum entstehen könnte. Was aber scheinbar leider nicht der Fall ist. [xx(]


    Grüße
    Markus

    Ach das ist wieder was anderes! Naja hab ich trotzdem sehr interessant gefunden!


    Also Dark Matter - Dunkle Materie ist jene Materie, die die Galaxien zusammenhält und macht ca. 20% der Gesamtmasse des Universums aus. (die uns bekannte Materie, also aus dem du und ich und die Erde gemacht sind, macht 5% der Gesamtmasse aus)
    Das Problem bei Dunkler Materie ist, dass sie weder Licht aussendet noch reflektiert. Und auch mit sonstiger elektromagnetischer Strahlung nichts von sich geben will. Das heißt, dass man sie bis jetzt weder direkt sehen kann, noch das man messen kann, aus was sie besteht.


    Man kann sie nur indirekt über den Gravitationslinsen-Effekt messen. Was das ist: Wikipedia ;)


    Und Vakuumenergie ist das Gegenteil von der uns bekannten Energie. (nebenbei: dunkle Energie macht ca. 75% der Gesamtmasse aus)
    Vakuumenergie (was eigentlich im ganzen Universum vorhanden ist) scheint diejenige Kraft zu sein, die das Universum auseinanderdrückt anstatt es zusammenzuziehen, wie es die uns bekannte Energie macht. Das hat zufolge, das das Universum immer größer wird.


    Interessant find ich auch: wenn die Gravitation im Universum größer wär als die Expansionskraft, würde sich das Universum irgendwann zusammenziehen - bis auf einen unentlich kleinen Punkt, um dann wieder zu expandieren (Urknall). Das würde eine unendliche Anzahl von Universen zufolge haben. Aber leider sieht es im Moment nicht danach aus. [V]


    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen. Wikipedia ist auch ein heißer Tip!


    Grüße
    Markus

    Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Was ich weiß ist zunächst mal das gleiche, was Caro weiß. [8D]
    Und dann weiß ich noch, was Flodol weiß. [8D]
    Und dann noch, das es einen Versuch zur dunklen Energie gegeben hat.


    Und der sieht wie folgt aus:
    Man nimmt eine wenige µm große Metalkugel, und gibt sie in einen 100%igen Vakuum behälter. Wenn man jetzt die Gravitation abrechnet, dürften auf die Kugel keinerlei Kräfte wirken. Was man aber gemessen hat ist verblüffend. Nämlich genau das gegenteil.
    Angeblich war ober der Kugel mehr Vakuum als unter der Kugel und somit wurde die Kugel nach unten gedrückt.
    Das soll der Nachweis zur dunklen Energie sein.


    Kennt jemand diesen Versuch? Ich hab das in einer Doku im Fernsehen gesehen.


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Es gab da mal so ein Planetariums Programm, bei dem man virtuell durch den Weltrauf fliegen konnte. Weiß jemand wie das heißt?
    An sonsten hab ich mal dieses Bild hier herausgesucht.
    Für die Temperatur usw frag doch einfach mal Wikipedia.


    Grüße
    Markus