Beiträge von Zero

    Guten Abend!


    Vielen dank für die Antworten und auch vielen dank für die Links und Fotos.Da bin ich sowieso gespannt, wenn es richtig schön kühl wird. Da werde ich mich schön warm einpacken und gemütlich spechteln und was warmes Trinken und alles wird gut[:D] Schauen wir mal es soll ja am Wochenende schön werden und ich hoffe das bleibt auch so.Wolken NEIN DANKE! Ich habe ja mal das chesire in den OAZ gesteckt und durchgeschaut. Ich war einwenig geschockt wie grob die justage durch den Justierlaser geworden ist. Ok es gibt wahrscheinlich verschiedene Laser mit verschiedenen Qualitäten ich habe den für 40 Euronen, aber ab sofort nur noch chesire.


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend!


    Vielen dank für die Antworten.Das freut mich das da einiges geht.Mal schauen wie das Wetter am Wochende wird.Ich hoffe das es schön klar wird und ich gemütlich spechteln kann.Ich hatte ja ´nur´ einen Justierlaser bis vor kurzem und damit soll der erste Schritt der Justage ja überhaupt nicht gehen.Naja das Chesire ist ja heil angekommen und ich kann jetzt wunderbar den Fangspiegel richtig justieren. Wielange spechtelt ihr denn so im Durchschnitt? Ich hatte in der letzten Zeit leider nie so wirklich viel Zeit zum Spechteln. Kam meist nur auf eine knappe halbe Std. Ist ja nicht besonders viel. Wenn es am Wochenende klappt, dann kann ich ja auch meine Augenklappe ausprobieren.War immer einwenig nervig mit dem zukneifen.Es soll ja alles entspannt ablaufen. Meine letzte Frage:
    Wie oft kommt es denn dazu das die Luft still steht? Es ist mir klar das es wahrscheinlich sehr stark variiert. Nur eine grobe Aussage würde mir reichen.


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend.


    Ich habe da mal eine Frage bezüglich Planetenbeobachtung mit dem 114/900. Könnt ihr mir sagen was man für Details bei z.b Jupiter mit dem Gerät erkennen kann? Habe ja vor kurzem wieder mit dem spechteln angefangen und hatte davor eine lange Pause (mehrere jahre) davor habe ich aber auch noch nicht soviel mit dem Teleskop geschaut, daher ist meine Erfahrung auch nicht unbedingt die größte. Ich muß mich jetzt erstmal wieder erholen vom langen Winterschlaf [:p] Hab aber jetzt mehr Lust als je zuvor.Zur Zeit sehe ich nur 1 Wolkenband.Es ist mir klar das ich erst wieder mein Teleskopisches sehen verbessern, bzw. aufbauen muß, aber welche Details sind möglich? achso und nur mal so am rande: Ich habe Geduld und Zeit. Es wird noch einwenig dauern bis ein größeres Teleskop angeschafft wird, denn ich hätte gerne einen 12er dobson (flextube) mit Nachführung.Hatte erst über 8er oder 10er nachgedacht aber letztendlich soll es jetzt doch ein 12er werden und da dieser einwenig kostet, möchte ich diese Zeitspanne mit meinem guten alten 114er überbrücken. Ich sage euch noch schnell welche Okulare ich derzeit besitze:


    Super Plössl 32,12,9
    Silver Plössl 25
    Planetary 4,6
    Orto 5
    Ts Zoom 7-21mm


    achja und bevor ich es vergesse mein 114er hat Nachführung.


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend!


    Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht Guenther! Selbstverständlich langweilst du mich nicht, man lernt nie aus!
    Zu deinem Sonderheft Oculum-Verlag Nr. 2/2009 wo bekommt man das her? ist ja schon einwenig älter.


    Hallo Caro
    Wenn da wirklich Welten zwischen liegen, dann muß ich unbedingt den Vergleich machen.Ich höre ja wirklich nur gutes vom zoom.


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend!
    =Guenther Du hast ja das seben Zoom.Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast besitze ich das Ts zoom sind da solche welten zwischen oder langt das für den Anfang wenn ich mir den Dobson hole?(später kommen sowieso neue ich meine nur für den Anfang) ich habe ja noch nie durch ein Rohr geschaut außer durch meins.Kannst du mir mal sagen was man z.b am jupi mit den 12er alles sieht. Würde mich mal interessieren.


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend!
    Vielen dank für die vielen Antworten.Bei so positiven Aussagen, werde ich mir aufjedenfall das Zoom anschaffen.Da kann garnichts schief gehen[:D] Mal schauen wenn es soweit ist dann werde ich mal auf die oben genannte Site gehen und eventuell in den Usa bestellen. Man muß ja nicht unbedingt das Geld zu Fenster raus schmeissen und vernünftige Optik hat eben ihren Preis.Ich will nähmlich nicht den gleichen Fehler machen wie früher und an den Okularen sparen. Einmal kaufen dafür vernünftig. Achso nur so nebenbei derzeit besitzte ich ein 114/900 zwar nicht das gelbe vom EI[:p] aber bis zum Dobson wird es mir noch in einigen Nächten zur Seite stehen[;)]


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo!


    Vielen dank für eure Antworten, dann werde ich mir das wohl auch zum Dobson mitkaufen, dann brauche ich ja nicht bei der Planetenbeobachtung andauernd die Okulare zu wechseln [;)] dann noch ein schönes Übersichtsokular und alles ist im grünen Bereich.


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend!


    Ich habe ein Zoom Okular entdeckt was mich interessieren würde, aber ich würde gerne wissen ob es jemand von euch schon ausprobiert hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte [:p]


    http://www.teleskop-express.de…m---84--Gesichtsfeld.html


    Ist es sinnvoll ein zoom zu kaufen oder doch lieber mehrere okulare?


    Ich habe ja vor demnächst(dauert aber noch einwenig) ein 8er dobson zu kaufen und da ist ja Gesichtsfeld von großer Bedeutung und das zoom hat ja 84.


    Viele Grüße
    Christian

    Das kann möglich sein! Hatte ja eine sehr sehr lange Pause und die letzten Beobachtungen von Jupiter wurden von grauenvollen Seeing begleitet.Hohe Vergrößerungen waren nicht möglich, da einfach kein scharfes kanckiges Bild zustande kam.


    gruß
    Christian

    Guten Abend!


    Vielen lieben dank für eure Antworten!


    Ich denke mal das es ein 8er wird.Muß ich mir aber noch überlegen, weil ein 10er würde ich auch noch transportiert bekommen.Mensch das ist ein hin und her, aber ich tendiere eher zum 8er da es ja wie ihr sagt ein Universal Gerät ist und nicht so viele Ansprüche an die Okulare stellt.Ich würde gerne aber auch mal durch so ein Gerät live schauen, bevor ich es kaufe. Eine Frage hatte ich aber noch.Ich weiß ja nicht ob die Frage quatsch ist, aber Sie interessiert mich halt[:)] Ab wieviel Zoll kann man Planeten in Farbe sehen oder ist es eigentlich so das man im Grunde genommen nur s/w sieht[?] Ab einer bestimmten Zoll größe kommt doch das Farbsehen !?!


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend!


    Ich war schon länger nicht mehr im Forum deshalb stelle ich mich nochmal kurz vor. Also ich bin der Christian aus Hamburg und habe längere Zeit das Spechteln aus den Augen verloren.Jetzt habe ich wieder neue Energie getankt und habe jetzt mehr lust als je zuvor [:D] Kommen wir zu meinen Fragen:
    Ich besitzte ja ein Ts 114/900 und habe damit auch schon schöne Nächte verbracht, aber langsam wird es Zeit auf etwas größeres zu wechseln. Ich habe ein 8er oder 10er Dobson im Visier.Ich wollte nur mal Fragen ob ich auf etwas besonderes achten muß wenn ich mir so ein Gerät kaufe? Okulare habe ich ein 30 plössel Ts Zoom Okular 7-21mm. und ein ortho 5mm. Was könnt ihr mir da noch für okulare empfehlen? (würde gerne Planeten und Deepsky betrachten) Was mich brennend interessiert ist, ab wieviel zoll man Planeten in Farbe sieht? Deepsky ist mir klar das man da eine Kanone braucht. Sollte ich meine Erwartungen in Grenzen halten? oder schaue ich einmal ins Rohr und sage wow? Werde ich glaube ich sowieso machen [:p]
    So das war´s erstmal. Ich danke euch schonmal für die Antworten.

    :D Hans hast recht <font color="red">deppsky</font id="red"> scheint eine neues Wort zu sein.Vielleicht ein neuling der nicht weiß wo man reinschauen muß und somit schaut er <font color="red">deppsky</font id="red">. Ok ich bleib lieber beim <font color="green">deepsky</font id="green">!

    Vielen dank für die schnelle Antwort Stefan! Das werde ich aufjedenfall mal tun.Ich finde das die Zeit sowieso ein sehr interessantes Thema ist, desto faszinierender ist es das wir in die vergangenheit schauen.

    Also hier kommt jetzt eine Frage die mich brennend interessiert. Wenn man jetzt z.b Deppsky Objekte anschaut dann ist das Licht ja Millionen von jahren gereist und wir schauen in die Vergangenheit, aber nun zu meiner Frage: Wie sieht es bei den Planeten aus sehen wir das relativ reale Bild oder gibt es dort auch einen zeitlichen Unterschied?


    gruß
    Christian


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's passerendere Forum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hi!
    Vielen dank für die Antworten[:)]
    Das habe ich mir auch gedacht vielleicht die Orthoskopische Okulare von Vixen? kosten ja auch nicht die Welt...


    gruß
    Christian

    Guten Tag!
    Nach langer pause bin ich nun wieder bei meinem scope angekommen[:)]
    Nun zu meiner Frage:
    Lohnt es sich für mein 114/900er ein perfektes Planeten okular zu kaufen? Habe es bis jetzt noch nicht so oft benutzt.Was kann man visuell mit meinem scope an Planeten sehen? z.b jupiter (nur 2 wolkenbänder oder mehr? saturn? Mars? und zu guter letzt wie sieht es mit ds aus? Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten[:D]


    gruß
    Christian

    Hi!
    Hab da mal ne frage die mich brennend interressiert[:D] Die maximal sinnvolle vergrößerung fürs Auge kenne ich ja aber woher weiß man die sinnvolle vergrößerung für webcams[?] bzw. wie rechnet man die aus[?]


    gruß
    Christian

    Vielen dank für die Antworten![:)]
    Hat mir sehr geholfen.Es war definitiv nicht der sirius und auch kein Satellit, hat mich nur gewundert das die farben so stark zu sehen waren!


    gruß
    Christian

    Hi!
    Habe gestern mal einwenig in den Himmel geschaut das seeing war grausam[V] Ziemlich weit unten habe ich einen Stern gesehen der ziemlich stark flimmerte.Ich habe mir diesen mal angeschaut und bei einer vergrößerung von ca.100 hatte er in farbe geflimmert (weißlich,grün,rot)[:0] kann mir jemand sagen warum dieser in farbe geflimmert hat[?] würde mich echt mal interressieren.


    gruß
    Christian

    Hi!
    Hab mal schnell ein foto von dem Rädchen gemacht womit man scharfstellt.Habe extra 3 Pfeile hingemacht damit man es nicht übersehen kann.


    kleiner tip: Um zu überprüfen ob scharfgestellt ist, am besten immer als erstes auf einen Stern richten und den so einstellen das er punktförmig ist.


    gruß christian

    Danke für die Antworten!
    Dann werde ich mir wohl einen graufilter besorgen.Der grund warum ich gefragt habe ist: Der Jupi ist sowas von hell (komischerweise trotz der geringen öffnung!!!) egal wie hoch ich vergrößer er blendet was das zeug hält[?] Eigentlich müßte er ja bei hoher vergrößerung schwächer leuchten aber irgendwie kommt das nicht so hin.Was für einen graufilter würdet ihr mir den empfehlen für meine verhältnissmäßig kleine öffnung?


    Gruß Christian