Beiträge von spacebee

    Hallo Andreas


    Wer spricht denn hier von "schruppen" ...
    Wir Hobbyastronomen sind doch alle mit hochsensiblen, optischen Geräten ausgerüstet.
    Da weiss man doch, wie "übervorsichtig" mit diesen Oberflächen umgegangen wird oder umgegangen werden sollte!!!


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Christoph


    Ich habe leider ähnliche Staub-Probleme mit meiner EOS20D durch den Objektivwechsel. Diesen Aspekt der Chipverschmutzung habe ich beim Wechsel von ASLR auf DSLR völlig unterschätzt.
    Einmal habe ich bis jetzt die Kamera ins Canon-Service-Center zur Reinigung gebracht; Kosten CHF 80.--


    Inzwischen habe ich mir einen Kamelhaarpinsel inwendig aufgebohrt und diesen mit einem 8mm dicken Kunststoffschlauch verklebt. Diesen Kunststoffschlauch habe ich nun adaptiert mit dem Staubsaugerrohrende.
    Diese schwache Absaugvariante der Chipreinigung funktioniert ganz hervorragend, wenn man die notwendige Vorsicht bei der Berührung der IR-Folie vor dem eigentlichen Chip mit dem Kamelhaarpinsel walten lässt.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Daniel


    Für einen "Schnellschuss", wie Du die Sonne mit Deinem PST und der Digicam fotografiert hast, kann man Dir nur gratulieren.


    Leider spielt das Wetter bei uns in der Nordwestschweiz nicht mit ...
    Zudem müsste man natürlich auch noch die Ausrüstung bei sich und die Zeit zum Beobachten/Fotografieren haben ...
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Harald


    Gut gelungenes Foto mit Machholz und den Plejaden. Leider ist bei 200mm Brennweite eine genaue Nachführung schon etwas schwieriger.
    Sobald sich das Wetter in unserer Region wieder mal an die Astronomie "erinnert", werde meine PURUS bei nächster Gelegenheit aktivieren. Mal schauen, ob's noch "tickt" !


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo zusammen


    Ich arbeite seit ein paar Tagen (seit der 18 stündigen Mondsichel) auch mit einer 2GB SanDisk Extreme III.
    Ich kann dazu nur sagen, dass die 20MB/Sek. natürlich nur ein theoretischer Wert sein kann.


    Jetzt habe ich mal einen Test mit 5er Serien-Aufnahmen mit der EOS20D gemacht, die jeweils 5 Bilder à ca. 8MB, also 40MB umfassten.


    Mit der CF Karte Typ I dauerte der Speicherprozess genau 30 Sekunden.
    Mit der Ultra Typ II dauerte es noch 14,5 Sekunden und mit der CF Extreme III genau 13 Sekunden.


    Da ist also der Gewinn von der Ultra II zur Extreme III nicht mehr allzuviel, von der Typ I zur Ultra oder Extreme aber doch frappant.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Bernhard


    Auch Dir ein Dankeschön!


    Ich werde mich bemühen, ab und zu wieder mal etwas Spezielles zu posten.
    In meiner "Ahnengalerie" habe ich schon einige, spezielle Sichelaufnahmen, so etwa mit Venus oder Merkur zusammen, aber auch ganz speziell die schmale Sichel mit Erdlicht.


    Werde ab und zu mal die eine oder andere im Astrotreff publizieren.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Felix und Stathis


    Danke für die "Blumen" ...


    Ich hatte keine visuelle Wahrnehmung der Mondsichel feststellen können, zudem ich auuser meiner Fotoausrüstung nichts anderes zur Beobachtung bei mir hatte.
    Mein Entscheid, die sehr "junge Sichel" zu fotografieren, entstand auch erst so gegen 16Uhr. Ich musste in unserem Betrieb in der Grafik-Abteilung sogar zuerst noch ein Stativ auslehnen ..., dann machte ich mich auf die "Socken".
    Ich hatte nur theoretische Angaben, wo sich die Sichel befinden konnte. So war's dann auch resultatmässig bei meiner effektiven Ausbeute der Fotos.
    Von den 49 Fotos sind 9 mit brauchbaren Sicheln vorhanden. Nebst der Nichtwahrnehmung der Sichel war ja auch die Belichtungszeit und vor allem die Blendenwahl wichtige Voraussetzungen, ein eventuelles Resultat zu erzielen.
    Im Nachhinein bin ich natürlich wieder etwas schlauer geworden, hatte ich die Belichtungen anfänglich zu kurz gewählt. Doch schliesslich bin ich zufrieden, mal tatsächlich eine Mondsichel unter 20 Std. nach Neumond in der Fotogalerie zu haben.


    Uebrigens Stathis, Deine Aufnahme finde ich ebenfalls sehr schön, hat sie mit dem Erdlicht natürlich schon das gewisse "Etwas".


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo zusammen


    Lange hat's gedauert, bis die beiden Mondsichelbilder "uepsie" erreichten, doch jetzt sind sie da.


    Mondsichel am 9.02.2005 um 18:10:08 Uhr MEZ


    Technische Daten für beide Fotos:
    Kamera: Canon EOS20D mit Zoom-Objektiv Tamron 28-300mm, fotografiert bei 300mm mit Blende f20, 2 Sek. belichtet mit 100 ASA, nur auf Stativ, leider keine Nachführung.


    Mondsichel am 9.02.2005 mit "Sichelausschnitt" um 18:10:40 Uhr MEZ


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo zusammen


    Gestern, am späteren Nachmittag hatte ich das Gefühl, es könnte eine relativ klare Horizontsicht nach Sonnenuntergang geben, so gut waren die Wetterverhältnisse bei uns zwischen Olten und Luzern. Da ich wusste, dass am 9.02.05 um 18Uhr erst etwa 18,5 Std. seit Neumond vergangen sind, weckte diese Tatsache wieder meine fotografischen Gelüste, einmal eine Mondsichel unter 20 Std. nach Neumond "festzuhalten".
    Im Internet orientierte ich mich bei CalSky (http://www.astronomie.info/calsky) über die Position des Mondes bei Sonnenuntergang und machte mich mit meiner EOS20D/Tamron 28-300mm und Stativ (ohne Nachführung, da die PURUS zuhause war) auf den Weg.
    Auf einer 800m.ü.M. liegenden Anhöhe installierte ich mich und wartete, bis die Sonne um 17:40 Uhr im tiefen Horizontdunst verschwand.
    Jetzt war ich bereit, die vermeintliche Mondsichel auf den Chip zu bannen. Natürlich war ich mir bewusst, dass es viel Glück braucht, den nicht ausfindig zu machenden Mond zu erwischen.
    Ich machte Belichtungen von anfänglich 0,3 Sek. bis schliesslich 3 Sek.
    Bei einer Objektivbrennweite von 300mm arbeitete ich mit Blendenwerten von f32 bis f11 bei 100 ASA.
    Etwa 40 Aufnahmen im Rohdatenformat (CR2) waren das Ergebnis bis zum vermeintlichen Monduntergang um 18:25 Uhr.
    Zuhause war ich natürlich gespannt wie eine "Feder", ob etwas brauchbares auf den Fotos auszumachen war.
    Da die Daten im CR2-Format sind, musste ich im Photoshop CS jetzt mal alle "vorbearbeiten"..... und tatsächlich, die sehr dünne Mondsichel ist bei einigen Aufnahmen vorhanden.
    Die eigentliche Arbeit beginnt aber erst jetzt mit dem richtigen bearbeiten der Rohdaten.


    Da ich Neumitglied in diesem Forum bin, kann ich ein Foto dieser "unter 19 stündigen" Mondsichel hier leider noch nicht veröffentlichen.


    Fazit des gestrigen Abends ist, dass es mir endlich, nach über dreissig Jahren geglückt ist, eine Mondsichel unter 20 Std. nach Neumond zu fotografieren. Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Ziel nicht um jeden Preis verfolgt habe, sondern ab und zu die Konstellationen studierte und dann feststellte, dass das Wetter diese Begebenheiten nicht immer "wahrnehmen wollte".


    Vielleicht hat noch jemand von Euch gestern Abend ebenfalls die sehr schmale Mondsichel fotografiert. Es würde mich freuen, ein eventuelles Feedback zu diesem Thema zu erhalten.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Martin und Walti


    Ich besitze seit März 1997 (Hale-Bopp) eine PURUS-Nachführung und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich die PURUS schon längere Zeit nicht mehr benutzt. Ich kann beipflichten, dass bis 135mm Brennweite und Belichtungszeiten von 7 bis 8 Minuten gute Resultate erzielt werden können. (bei Windstille)


    Im Jahr 1998 nahm ich die PURUS mit nach Lanzarote. Zu meinen Erstaunen hatte ich beim Hin- wie auch beim Rückflug keine Probleme am Zoll. Um eventuellen, mühsamen Erklärungen am Zoll aber zuvorzukommen, fotografierte ich die PURUS von allen Seiten inkl. der fotografischen Ausrüstung.


    Martin, es interessiert mich auch, welche technischen Daten Du zu Deiner guten Orion-Aufnahme mitteilen kannst.


    Ich werde die PURUS wieder mal reaktivieren und melde mich mit eventuellen Resultaten.


    Viele Grüsse
    Jürg