Beiträge von spacebee

    Hallo Mat


    Freut mich sehr, dass Du mit "doublestack" soviele Details der Filamente aus Deiner Aufnahme herausgeholt hast, Gratulation!


    Die Gilde der H-Alphaler wächst und wächst ...


    Ich hatte letzten Herbst bei Galileo in Morges die Gelegenheit, durch ein Solarscope90 im "doublestack" mit SM90 die Sonne zu betrachten ... und dies bei stahlblauem Himmel!
    Ich muss Dir nicht erklären, was da alles zu sehen war, einfach "giggerig"!


    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Sonne pur.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Daniel


    Ja wirklich, nur keine falsche Bescheidenheit!
    Ich bin ja erstaunt, was alles aus einem PST herausgeholt werden kann. Und schliesslich macht Uebung den Meister, zudem jede Aufnahme ihre speziellen Eigenheiten hat.


    Mit Coronado SM90, Takahashi, Canon EOS ... sprichst Du mich ja an ...
    Nun, ich habe vor vier Jahren das erste Mal einen SM40 gesehen und da sagte ich mir, jetzt ist die Zeit gekommen, auf dieses Ziel hin zu sparen. Zudem muss ich Dir sagen, dass ich seit 42 Jahren Astronomie als mein Hobby betreibe - mit einigen Unterbrüchen - aber ich komme nicht davon los. Und in dieser Zeit kommt halt schon ein gewisses Equipment zusammen.
    Und da wir immer mehr "Lichtverschmutzung" antreffen, bin ich je länger je mehr zur Sonnenfotografie umgeschwenkt.


    Also Daniel, mach weiter mit Deinem PST und der DX4900, Du bist auf dem richtigen Weg.
    Wie Birgit schon sagt, das wichtigste am Hobby ist die Freude daran und bei H-Alpha entsprechend die SONNE!


    Viele Grüsse und "o sole mio"
    Jürg

    Hallo Jens


    Eine einmalige Jupiter-Aufnahme ist Dir da geglückt.
    Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen!


    Und denk daran, wir sind ja erst in den "Kinderschuhen" der Digital-Fotografie ..., das kann einen ja nur noch mehr beflügeln!


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Birgit


    Ich hab' Dir hier mal eine H-Alpha-Sonne vom 19.03.05 als Original-JPG Ausschnitt, bearbeitet, graustufen bearbeitet, und einen Filament-Ausschnitt zum Vergleich.


    Original-Bildausschnitt vom 19.03.05 / 09:04 MEZ:
    Coronado SM90, Takahashi Sky90, 1/320" bei 400 ASA, SM90 auf 75mm abgeblendet.


    bearbeitete Chromosphäre...


    bearbeitete Chromosphäre graustufen...


    ... und bearbeiteter Filament-Ausschnitt.


    Du siehst also, dass der Original-Bildausschnitt relativ diffus ist.
    Ich würde Dir gerne mal das Original-Rohbild im CR2-Format senden, wenn Du möchtest.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Martin


    Jetzt hast Du den Dreh wohl raus, was man alles noch aus einer Aufnahme "herauskitzeln" kann. Aber es dauert halt seine Zeit, bis alles so zusammen passt, dass man es für gut befindet.
    Gratulation, das Bild gefällt mir gut.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Birgit


    Freut mich, dass Du es kurz mal geschafft hast ...
    Das gestackte Bild finde ich gut - wenn Du jetzt noch die Uebergänge hinkriegst - dann ist es sehr gut !


    Ich bin zwar am arbeiten, konnte es aber nicht lassen, kurz mal zu schauen, ob's "Sonnen-News" gibt.
    Hab mir erlaubt, ohne Dich zu fragen, kurz mal Dein gestacktes Bild etwas zu modifizieren.[;)] Frag mich nicht, was ich alles probiert habe, es musste schnell gehen, da ich schon wieder an eine Sitzung muss.



    Wünsche Dir eine gute Zeit und Sonne pur!
    Viele Grüsse aus der sonnigen[;)] Nordwestschweiz.
    Jürg

    Hallo Sabine und Stefan


    Habs gleich mal probiert mit schielen - und es funktioniert.


    Jetzt habe ich mal bei mir am Laptop zwei H-Alpha-Sonnenbilder nebeneinander platziert - und auch hier stellt sich ein spezieller Effekt ein, nicht unbedingt 3D, aber das projizierte Bild wirkt viel plastischer!


    Probieren geht über studieren [;)]
    Danke Sabine für die Idee.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Ciao Kusi


    Leider konnte ich mit der 20D noch keine Belichtungen über 10 Minuten machen. Bei 100 ASA ist aber dies kein Problem. Wobei zu fragen ist, was heisst bei Dir "gesättigt"?
    Mit einem Objektiv f 1,8 ist die Sättigung auch hier mal schnell erreicht.


    Wenn Du aber die Hotpixel meinst, so schalte mal die "Rauschunterdrückung" an der Kamera ein. Aber Vorsicht, der "Darkframe" dauert genau nochmals solange, wie Du belichtet hast, bevor Du eine neue Aufnahme in Angriff nehmen kannst. Die Kamera meldet während dieser Zeit "busy".


    Vergleiche zur 300D habe ich leider keine, aber mit der 10D habe ich im Engadin letzten August von 10 bis 30 Minuten bei 100 ASA belichtet. Alles i.O.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Andreas


    Wie heisst es doch: "Also dazu fällt mir gar nichts mehr ein ...!"
    Gratulation zu diesem "Klasse Video" !!! Das Prädikat "SUPER" ist da wirklich gerechtfertigt.
    Ich kann mich nur Birgit anschliessen und mich kaum sattsehen, wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen...


    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg!
    Jürg


    P.S. "unbedingt Sternwarte umbauen ...!"

    Hallo Ihr beiden


    Heute geht's mir ähnlich, so nach dem Motto:
    "Man kann nicht immer gewinnen, mitmachen ist wichtiger!"


    Für mich heisst's halt jetzt "Innendienst" oder aufarbeiten der Fotos von gestern ... und mit einem Blick nach draussen ...!


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Birgit


    Gestern noch 1a H-Alpha-Wetter, heute nur noch Wetter ... (8/8 bis Mittag, jetzt 7/8)
    Ich kann gut mit Dir fühlen, vor allem, wenn man noch an der "Costa del Sol" wohnt!


    Dafür schau ich mir jetzt zum x-ten Mal das tolle Protuberanzen-Video von Andreas an.
    Das entschädigt doch wieder für vieles.


    Weiterhin eine gute Zeit und viele Grüsse an die "Costa sin Sol"[;)]
    Jürg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tavas</i>
    <br />Sorry...zu blöd, die Ellipse hab ich!


    Aber Dreieck?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias
    Nun, Du hast es ja gefunden ...
    Das "kleine schwarze Dreickchen" im Symbol bedeutet, dass es noch mehrere Auswahlmöglichkeiten zum gleichen Bearbeitungsthema oder -Werkzeug hat.
    In "unserem" Beispiel ist es die "Ellipse", das "Rechteck", die " Einzelne Spalte" sowie die "Einzelne Zeile", die ausgewählt werden können.


    Viele Grüsse und gute Nacht.
    Jürg

    Hallo Birgit


    Bei der ersten Aufnahme am morgen ging alles etwas schnell, wobei ich da eigentlich den Fokus auf die Protuberanz gelegt hatte.
    Bei der H-Alpha-Fotografie sind schon beim Fotografieren einige Punkte, die sich gegenseitig "beissen"...
    Mit dem SM90 auf dem Sky90 habe ich eigentlich zuviel Licht, sodass diese Kombination für Protuberanzen gut ist, aber Details auf der Sonnenoberfläche überstrahlt werden. Blende ich den SM90 auf 65-70mm ab, habe ich mehr Strukturen, aber die Protuberanzen leiden darunter.
    Dazu kommt noch die Belichtungszeit sowie die Empfindlichkeit (ASA).
    Es gibt keine Patentlösung als Standard. Heute habe ich z.B. von 1/10 Sek. bei 100 ASA bis 1/80 Sek. bei 1600 ASA mit den Protuberanzen "gespielt". Bei Vorteilen für die Chromosphäre pendelte ich bei 1/160 Sek. bis 1/500 Sek. und 200 sowie 400 ASA.


    Ich werde mich bemühen, die Unterschiede der Uebergänge zu verbessern. Wobei ich auch hinterfragen muss, wieso die Bilder farbig sein sollen? Hast Du schon mal probiert, gänzlich auf die Farben zu verzichten und nur im "Graubereich" zu operieren?
    Die Kontraste und Details sind viel besser. Aber es ist nicht jedermanns Sache, mit Farbfiltern zu arbeiten und "schwarz-weiss"-Fotos abzuliefern.


    Hab' schon einige gute Bilder von Dir betrachten können und bin schon gespannt, wenn "News" aus Spanien eintreffen.

    Viele Grüsse nach Spanien.
    Jürg

    Hallo Astrohead


    Wenn das Deine ersten Astrofotos (und unbearbeitete) sind und wie ich gesehen habe, Du erst 11 Jahre alt bist, dann muss ich den "Hut" vor Dir ziehen!
    Da sind Dir sehr gute Ergebnisse geglückt.
    Bitte ergänze doch Deine Fotos noch mit ein paar technischen Informationen (ist nämlich immer interessant zu vergleichen).


    Mach weiter so, Du bist auf einem guten Weg!


    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg.
    Jürg

    Hallo Matthias


    Ja, es sind Einzelaufnahmen im Rohdatenformat(Canon CR2) mit Photoshop CS bearbeitet.
    Mit dem Ellipsenwerkzeug markiere ich den zu bearbeitenden Teilbereich der Sonne bei 300ppi Auflösung. Der Kreisausschnitt betrug 1634 Pixel im Durchmesser. Anschliessend wird die "Tonwertkorrektur", "Bildberechnungen mit multiplizeren und überlagern" vorgenommen und schliesslich noch mit der "selektiven Farbkorrektur" bei rot und schwarz abgeschlossen. Mit den Filtern "unscharfe Maske" und "Störungen entfernen" wird das Bild optimiert.


    Das Fotografieren ist das Eine, die Bildbearbeitung das Andere. Heute hab' ich zwischen 9:30 und 16:30 Uhr 380 Aufnahmen gemacht. Jetzt heisst es aussortieren der besseren Fotos, ein paar sehr gute bearbeiten und archivieren. Der grosse Rest wird liquidiert.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo zusammen


    Heute werden wir ja wieder verwöhnt mit Sonnenlicht ...


    Hier habe ich ein aktuelles Bild von heute morgen, aufgenommen um 09:31 Uhr.

    Foto-Daten: Coronado SM90, Takahashi Sky90, Canon EOS20D, Belichtung 1/80 Sek. bei 1600 ASA.


    Wünsche allen viel Erfolg bei der heutigen Beobachtung und Fotografie; es lohnt sich !


    Hier nun noch ein Update einer Aufnahme um 16:04 Uhr.
    Foto-Daten sind gleich wie 1. Bild.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Klaus und Bernhard


    Ich finde das Foto für ein Lidl-Scope ist gut geglückt.


    Zu den besagten Flecken (nebst den Sonnenflecken) kann ich sagen, dass sie vom typischen Staubbefall oder Kondenswasserflecken auf dem Foto-Chip her rühren (1 bis ein paar wenige Hundertstel-Millimeter im Durchmesser).
    Je nach Kamera kann man sie mit entsprechender Vorsicht entfernen (DSLR) oder entfernen lassen.
    Bei Kompaktkameras wird's wohl schwieriger und wahrscheinlich auch teurer.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo zusammen


    Nun habe ich eines meiner besten Sonntagsfotos herausgesucht und es entsprechend bearbeitet. Durch die Eliminierung der Farbsättigung sind viele Einzelheiten auf der Sonnenoberfläche hervorgetreten, natürlich auf Kosten der Protuberanzen.
    Aber man kann ja verschiedene Bearbeitungsarten wählen, um das eine oder andere Detail der Sonne sichtbar zu machen.



    H-Alpha-Foto mit Coronado H-Alpha-Filter, Takahashi Sky90, Canon EOS20D, Belichtung 1/400 Sek. bei 400 ASA.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Daniel, Bernhard und Stefan


    Vielen Dank für Eure aufmunternden Bemerkungen.
    Ich muss gestehen, ich hatte effektiv Entzugserscheinungen bezüglich Sonnenfotografie. Meine letzten Sonnen-Fotos stammen irgendwann vom Oktober 2004 ... - und seither habe ich mir eine EOS20D zugelegt - die gestern zum erstenmal die beiden Filter zu "Gesicht" bekam.
    Es ist noch nicht alles so, wie ich's eigentlich möchte, aber "Gut Ding will Weile haben" ..., bekanntlich.
    Mein Hauptproblem ist das Seeing, da ich mitten in der Stadt wohne (Flimmern ohne Ende).


    Uebrigens, bin voll begeistert vom Protuberanzen-Filmchen von Andreas Mürner. Das animiert zu weiteren Zielen.


    Wünsche eine gute Zeit.
    Jürg

    Hallo Andreas


    Gratulation zu Deinem Zeitraffer, das ist ein echter Hit!
    Mich stört überhaupt nichts an diesem Film. Das Flimmern der Luft ist noch harmlos, wenn man bedenkt, wie scharf die Protuberanz abgebildet ist.


    Bin gespannt auf die H-Alpha- und Weisslichtbilder.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo zusammen


    Heute war wieder einmal ein echter Sonnenbeobachtungstag.
    Da durfte auch die Fotografie nicht fehlen.
    Die eigentliche Arbeit beginnt meinerseits immer erst nach dem Fotografieren, nämlich die besten aussortieren und nachbearbeiten. Dies umfasst meistens ein Vielfaches der Fotografierzeit.


    Hier nun zwei Beispiele aus der heutigen Errungenschaft.



    Weisslicht-Foto mit Baader-Astrosolarfolie, Takahashi Sky90, Canon EOS20D, Belichtung 1/250 Sek. bei 200ASA.



    H-Alpha-Foto mit Coronado H-Alpha-Filter, Takahashi Sky90, Canon EOS20D, Belichtung 1/100 Sek. bei 200 ASA.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Daniel


    Sorry für mein Missgeschick mit der Verwechslung.
    (Hatte das Bild bearbeitet und die Antwort von Stefan gelesen ...)
    Die Bildbearbeitung habe ich mit Adobe Photoshop (Tonwertkorrektur, Bildberechnung mit multiplizieren sowie selektive Farbkorrektur) und NEAT-Image (Schärfe und Rauschunterdrückung) vorgenommen.
    Ich muss Dir aber gleich sagen, dass es keine Standards gibt, denn jedes Bild hat so seine Eigenheiten, sodass ich mich immer wieder ans Optimieren herantasten muss.
    Ein kleiner Tipp zur Vergrösserung; nicht zu stark vergrössern, da der Kontrast und die Details darunter leiden.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Stefan


    Leider ist heute und voraussichtlich morgen wieder nichts mit dem Beobachten der Sonne bei uns.
    Habe mir erlaubt, Deine schöne Protuberanzen-Foto noch etwas nachzuarbeiten (mit dem Original wäre wahrscheinlich noch viel mehr heraus zuholen).



    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der H-Alpha-Fotografie mit dem PST.


    Viele Grüsse
    Jürg