Beiträge von Eichi

    Also ich kenne nur fotografische Polfilter und Graufilter.


    Ein Polarisationsfilter ist dazu geeignet den Kontrast bei Sonneneinstrahlung zu erhöhen, speziell gegenüber dem Himmel der mit einem Polfilter "abgedunkelt" werden kann. Man erhält dann ein tiefes Blau. Die beste Wirkung erzielt man wenn die Lichteinfallsrichtung 90° zur Abbildungsrichtung ist.


    Einen Graufilter verwendet man um die Belichtungszeiten bei einer bestimmten Blende, die man nicht verändern möchte, zu verlängern. Anwendung zum Beispiel um die Bewegung von Wasser darzustellen und nicht um diese "einzufrieren". Durch das neutrale Grau wird die Wiedergabe der Farben nicht verändert.


    Hoffe das hilft


    Günther

    (==>)gerold
    Willkommen an Bord! Freut mich einen Sterngucker aus Kanada begrüßen zu können, hab dort eine Cousine.


    Mit der Rechtschreibung mach Dir mal keine Sorgen, da hab ich von anscheinend deutschsprachigen schon schlimmeres gelesen.
    Freu mich schon auf Deine Beiträge


    Grüße nach Kanada
    Günther

    Hallo Martin


    Also ich hab meine EOS 300 D mal im Winter am Teleskop eines Bekannten verwedet und das für ca. 3 h bei mindestens saukalten -15°C. Dabei sind keine Probleme aufgetreten, nicht mal der Akku hat schlapp gemacht. Und ich glaube es gibt hier noch ausreichend 300D User die Dir das bestätigen können


    MfG
    Günther

    Also ich würde an Deiner Stelle googln und dann mit dem Fotografen Kontakt aufnehmen. Dann kannst Du auch gleich selber aussuchen und mußt nicht auf andere warten.


    MfG
    Günther

    Ich glaube du kannst beruhigt sein. Die einzigen magnetischen Metalle sind Eisen, Nickel und Kobalt. Alle drei sind auf einem Spiegel nicht zu finden (Spiegelbeschichtung meist Aluminium oder Silber), dadurch können die Magneten jedenfalls mal nicht direkt auf den Spiegel wirken. Es ist aber auch nicht anzunehmen daß die Magneten die Spiegelzelle derartig verformen daß der Spiegel darunter leidet. Außerdem wird so ein Lüfter ja nicht so schwer sein, oder?


    Tschüß


    Günther

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und auch Gratulation zur wirklich gelungenen Sonnenaufnahme.
    Könntest Du nicht einfach in meine Gegend übersiedeln, bei uns ist seit Tagen absolut besch... Wetter.


    Freundliche Grüße
    Günther

    (==>)Kalle,
    bin wirklich nicht sehr bewandert auf dem Gebiet, aber hab mal in der Schule darüber gehört.
    Wenn Licht masselos wäre, dann könnte Licht doch nicht durch ein schwarzes Loch geschluckt oder im "vorbeifliegen" gekrümmt werden, oder?
    MfG
    Günther

    Ich versuchs mal:


    VIXEN ist der Teleskophersteller
    NEWTON ist die Bauform
    R200SS ist die Typenbezeichnung
    f=800 mm ist die Brennweite des Hauptspiegels
    f/4 ist das Öffnungsverhältnis welches sich aus Hauptspiegelbrennweite und -durchmesser errechnet
    8" ist der Hauptspiegeldurchmesser in Zoll ( x25,4 für mm)


    MfG und CS
    Günther

    Betreffend der Ansicht verschiedener Objekte in dem genannten Teleskop kann ich Dir nicht helfen, aber das Sternbild Orion und sein Nebel sind schon so tief im Westen daß sie nicht mehr zu sehen sind (außer am Tag [:D]).


    MfG und CS
    Günther

    (==>)Ives
    Gratulation zu Deinem Dobs. Schaut verdammt gut aus.
    Hab noch eine Frage: In einem Post steht von 0 auf 24", stimmt das?


    Möchte mir vielleicht auch mal einen Spiegel schleifen, kann mich aber nicht so recht dazu überwinden weil es doch ein gehöriger Aufwand ist und vor allem möchte ich nicht erst Zeit "verschwenden" mit kleinen Spiegeln um dann einen größeren zu schleifen.


    Viel Spaß mit Deinem Dobson
    Günther

    Also den Zigarettenanzünderanschluß könnte ich z.B. sehr gut gebrauchen da ich mir an mein Stromversorgungskabel eben einen solchen Anschluß gehängt habe um aus der Bordsteckdose im Kofferraum vom Auto meinen Strom zu ziehen. Von daher sehr gut zu gebrauchen.


    Danke für den Hinweis, muß gleich mal schauen ob wir in Österreich das gleiche Programm haben wir ihr.


    MfG und CS
    Günther

    Hallo Kaputtmacher!


    Also einen Himmel an dem man nur Sterne bis mag 2 sieht kann ich mir nicht vorstellen. Da würden mich wirklich mal ein paar Bilder von Deinem Beobachtungsplatz interessieren. Mag 2 kann ich ja vom Fernseher aus durch die geschlossene Balkontür noch erkennen. Kann es sein daß Du nicht nach draußen gehst? Vielleicht hilft es auch was das Licht im Garten auszuschalten. Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Die mag 2 haben sich bei mir eingebrannt, die erkenn ich sogar während dem Autofahren noch. Vielleicht kannst Du uns alle ja aufklären wie es sowas geben kann.
    Fotos kannst Du übrigens hier im Astrotreff hochladen, brauchst keinen eigenen Webspace. Schau mal hier:http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Also dann viel Glück noch


    Günther

    Tolles Foto, hab ich bisher noch nicht hinbekommen.


    Eine Frage: Wie und wo stelle ich die Spiegelvorauslösung bei der EOS 300 D ein. Hab ich noch nichts davon gelesen oder gehört daß die das kann.


    Danke für Antworten


    Günther

    Hab zwar selber keine Fotomontierung, aber hab schon mal mit einem Bekannten fotografiert. Alleine zum Aufbauen und einnorden haben wir ca. 45 min gebraucht. Verwendet wurde dabei eine GP-DX auf einbetonierter Stahlsäule mit R200SS und ein Refraktor aus Leitrohr. Fotografiert wurde mit einer EOS 300 D (meine[:D]) mit selbstgebautem Auslöserfixierer (Schraube mit 2 Gummibändchen). Die Nachführkontrolle erfolgte händisch am Refraktor mit Fadenkreuzokular (sicher nicht gerade angenehm weil teilweise im knien), das heißt man sollte bei dieser Methode zu zweit sein (darum war ich Kameramann).
    Und wie immer kann es passieren daß man aufbaut und dann Bewölkung aufzieht, dann heißts abbauen und man hat eine Stunde umsonst hin und her geräumt.
    Wenn man aber mal Glück hat und ein paar Fotos hinbekommt ist das Ergebnis schon toll (sofern eben die Montierung halbwegs läuft und die Schärfe der Fotos auch paßt). Scharfstellen ist auch nicht so einfach weil man durch den Sucher der Kamera nicht unbedingt viel sieht, wenn mans genau nimmt bei lichtschwachen Objekten gar nichts, da braucht man dann noch ein paar Tricks.
    Bin auch schon länger am überlegen, werd aber glaub ich mich aufs visuelle Beschränken und meinen Bekannten hin und wieder bemühen (der hat noch keine Kamera [:D]).


    MfG und CS
    Günther

    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Hab ja schon viele Beiträge gelesen zum Thema spiegelschleifen und hab da mitbekommen daß einem Einsteiger eher zu 8" geraten wird. Das Problem ist folgendes: Ich hab derzeit einen 6" F/6 bei dem der Spiegel schon ein wenig Korrosion aufweist (war fast geschenkt). Hab jetzt auch schon ein paar erfolgreiche Beobachtungsnächte hinter mich gebracht, möchte aber einfach mehr Öffnung für mehr Licht. Zweites Kriterium ist daß ich mir eine EOS 300 D zugelegt habe und auch sehr gern damit Astroaufnahmen machen würde. Derzeit fotografiere ich noch mit einem Bekannten an seinem R200SS auf GP-DX mit Leitrohr. Leider ist es halt so daß dann immer 2 Personen zeit haben müssen und das ist nicht ganz so einfach. Darum möchte ich mir gleich was größeres zulegen (eher bauen nicht kaufen) was ich fotografisch nutzten kann und im Eigenbau so leicht machen kann daß es künftig auf einer EQ-6 montiert werden kann. Vielleicht stell ich mir das ganze eh zu einfach vor, aber ich glaub ich kann sagen daß ich nicht 2 linke Hände habe und darum glaube ich es zu schaffen. Hätte so an 12" oder 14" gedacht, habe aber gehört daß schnelle Öffnungsverhältnisse schwer zu schleifen sind.
    Wie schon gesagt, der Preis aber auch die Möglichkeit des Leichtbaus wären für mich der Ansporn.


    MfG


    Günther

    Hallo an alle Spiegelschleifer!


    Hab mir die Preise der Rohlinge auf der Seite von Statis angschaut und muß ehrlich sagen, ich bin schwerr am überlegen ob ich nicht auch das Glasquälen anfange [:D], die Preise könnten mich schon überzeugen und ich hoffe mal daß es mit ein wenig Geschick und Geduld machbar ist einen ordentlichen Spiegel herzustellen. Für mich stellt sich jetzt aber auch die Frage nach den Nebenkosten. Was ist für Meßmittel und Verspiegelung z.B. noch an Kosten zu rechnen? Weiß schon daß speziell Meßmittel eine einmalige Investition sind, will aber nicht unzählige Spiegel herstellen (man will ja auch noch spechtln [8D]) sonder eine sehr geringe Anzahl, das heißt es wirkt sich schon aus.


    Also bitte zählt mal so auf was man sich sinnvollerweise alles besorgen sollte und was das so kosten kann. Mich würde auch interessieren was die Verspiegelung dann kostet.


    Danke schon mal für Eure Antworten


    Günther
    (ev. künftiger Glaswurm [:D])

    Hallo Rainer!


    Hab mir von TS den Okularkoffer gekauft. Scheinen ganz brauchbar zu sein, habe aber keinen Vergleich.
    Das mit dem neuen Teleskop wird sicher nicht gleich sein, wird nur irgendwann mal fällig weil der HS schon leichte Auflösungserscheinung zeigt. Hab das Teleskop von einem Bekannten für 2 Kisten Bier (anstandshalber) bekommen. Der hat es jahrelang auf dem Dachboden der Garage gelagert weil er auf einen R200SS umgestiegen ist auf GP-DX. Die Verspiegelung hat dabei schon sehr gelitten und ich glaube fast das sieht man, schaut am Spiegel aus wie Lochfraß.
    Beobachten tu ich immer ohne Brille, nur beim Suchen hab ich sie auf damit das Fadenkreuz scharf dargestellt wird. Einen leichten Zylinderfehler hab ich schon auch noch, weiß nicht wie sich der auswirkt.
    Zu den Okularen noch was. das 9 mm und das 6 mm bereiten mir extreme Probleme beim Scharfstellen, speziell bei Saturn oder Jupiter wo sie Sinn machen. Bekomme das nicht so richtig hin und habe immer das Gefühl als ob die Augen das ausgleichen wollen. Bei Sternen oder Nebeln gibts da weniger Probleme.


    Schönen Abend und CS


    Günther

    (==>)Rainer
    Hab einen 6x30 Sucher mit Fadenkreuz das ich zur Not beleuchten könnte. Werde mich vielleicht mal um ein anderes Teleskop umschauen und dann auch das Zubehör entsprechend auswählen.
    (==>)slyv
    Bin mit Teilkreisen von Referenzsternen ausgegangen. Hab aber immer versucht nur in eine Richtung (RA oder DE) verfahren zu müssen um ans Ziel zu kommen, z.B. M95 /M96 von 52 Leo ausgehend in DE nach S. Mit starhopping hab ich es auch schon versucht aber weniger Glück gehabt. Hab Probleme mit der Bewegungsart der paral. Montierung, ist schwerer vorzustellen als eine horizontale und eine vertikale Bewegung.
    Indirektes sehen beherrsche ich noch nicht so richtg, der Effekt ist aber sehr interessant. Oft passiert es daß man im Okular was sieht und wenn man genauer hinschaut ist es weg (eigentlich ziemlich blöd so eine "Behinderung"[:D]). Bin außerdem extrem kurzsichtig (ca. 7 Dioptrien) und ich glaub das wirkt sich auch auf die Ermüdung der Augen aus.
    Werd aber dran bleiben, bin richtig auf den Geschmack gekommen.


    Schöne Grüße


    Günther

    Nachdem meine ersten Versuche in der Astronomie gewaltig schief gegangen sind (hab einfach nichts gefunden) und ich schon ein wenig frustriert war bin ich gestern wieder mal raus. Gerüstet mit einigen guten Tipps won einem bekannten Sterndlgucker, meinem 150/900 Newton und einigen Sternkarten gings an den Beabachtungsplatz. Nachdem das Teleskop aufgebaut und eingenordet war gings erst mal zum Warmwerden Richtung Krebs. Dort mal schnell M67 und M44 gesucht und auch gefunden. Dabei ist mir auf den Karten aufgefallen daß der Eskimo ganz in der Nähe wohnt. Bin zwar nicht sicher, aber ich glaub ich hab ihn gefunden. Dann weiter zu Löwe und das Triplet gesucht und gefunden. War richtig begeistert daß es mit der richtigen Suchweise so einfach ist Objekte zu finden. Dann noch an M95 / M96 versucht und wahrscheinlich auch gefunden (bin nicht sicher). Anschließend einen Schwenk auf M104 und siehe da, schön hell und langgestreckt stand sie im Okular. Hab mich riesig gefreut daß es so schön ging. Weiter gings dann mit M64, auch gefunden - einfach schön.
    Abschließend wollte ich noch M51 anschaun. An der bin ich schon öfter gescheitert und so auch gestern. Erste Schwierigkeit war schon mal daß der große Waagen fast im Zenit stand was die Einstellung von Alkor / Mizar nicht gerade einfach macht. Zweites Handicap war die Müdigkeit in den Augen. Finde es sehr anstrengend über längere Zeit konzentriert zu beobachten.
    Bin aber voll begeistert daß ich mich so gut zurechtgefunden habe und hoffe daß ich bald wieder Gelegenheit hab.


    MfG und CS


    Günther