Beiträge von Alter-Heide

    Hallo,


    ich habe gerade nochmal schnell einen Blick durchs Fenster geworfen bevor ich ins Bett gehe. Man sieht Mars, Saturn, Mond und Jupiter über den Himmel verteilt. Man kann sich die leicht gebogene Linie (die Ekliptik) sehr schön dazu vorstellen. Da es hier noch leichte Wolken hat sieht man in dieser Richtung sogar keine anderen Sterne. Ein schöner Anblick!


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    da hast du dir ja einen Klassiker mit Stil zugelegt! Für den Preis sicherlich kein Fehler. Allerdings sind die alten Okulare nicht mehr so der Hammer bzw. kann man mit aktuelleren Designs deutlich mehr Spaß haben. Aber Achtung, ich vermute das Gerät hat 0,96“ Okulare. Aktuell sind 1,25“ - um hier aufzurüsten wäre also vermutlich eine kleine Umbaumaßnahme am Okularauszug notwendig.


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    ich war da und hab einiges gesehen. Tagsüber viele spannende Teleskope. Freitag Nacht gabs einige Wolkenlücken und so kamen dann über die Nacht doch ein paar Objekte zusammen. Samstag Nacht fand ich dann genial. Zwar sicher nicht perfekt für Deep Sky, aber ein super Jupiter für den tiefen Stand. Und das obwohl ich nur mein Heritage 130p dabei hatte. Aber um mich herum gabs ja auch noch genug größere Teleskope.


    Hat Spaß gemacht.


    Gruß,


    Alf

    Hallo,


    also mein "Grab&Go"-Gerät ist z.Zt. ein Skywatcher Heritage 130p. Ich habe es zusammen mit einem Dreibein-Klappstuhl in einer kleinen stabilen Platikkiste, die gleichzeitig als Untersatz dient. Das kann ich alles zusammen problemlos tragen, auch mal einige hundert Meter bis aufs Feld. Bis auf die Kiste könnte man es auch gut in einem Rucksack verstauen. Der Aufbau ist mit ein paar Handgriffen erledigt.


    Das Gerät selbst ist allerdings unter deiner Preisklasse und teilweise von der Verarbeitung her sicherlich nicht ideal. Gerade der "Lampenfassung"-Okularauszug erscheint doch sehr wacklig wenn man besseres gewohnt ist (lies sich mit etwas Tesa verbessern). Aber vielleicht lässt sich das mit einem anderen kleinen Dobson ja ähnlich handhaben. Die FlexTube-Bauweise macht das Heritage 130p allerdings natürlich nochmal kompakter, ich weis nicht ob es das auch in höherwertiger Ausführung gibt.


    Gruß,


    Alf

    Hallo Oliver,


    ich habe meinen Rigel auf dem Heritage 130p montiert. Ich finde den Rigel deutlich besser als den mitgelieferten Sucher, man kann ihn z.B. viel besser dimmen. Zur Befestigung habe ich mir einen kleinen Adapter gebastelt um den Rigel dort zu befestigen wo der Original-Sucher dran hing. Das ist zwar jetzt nicht superstabil, tut aber seinen Zweck. D.h. der Rigel hält seine Justage für einen Beobachtungsnacht und das reicht ja.


    Bei Interesse kann ich gerne mal ein Foto machen.


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    ich bin großer Fan der Open Source bzw. Creative Commons Idee und habe nach kurzer Suche diesen Atlas hier gefunden:


    https://archive.org/details/Mag_7_Star_Atlas


    Ich weiß nicht ob er für deine Zwecke ausreichend ist, aber die Weiterverbreitung und Modifikation der Karten ist sehr klar geregelt. Grob gesagt reicht ein Hinweis auf den ursprünglichen Autor. Genaueres steht in der Lizenz die dort auch verlinkt ist. Fast alle Abbildungen der Wikipedia stehen übrigens auch unter dieser Lizenz.


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    mit Teleskop kann man bei der Venus die Phasen beobachten. Gerade ist sie schön sichelförmig, sieht aus wie ein Mond in ganz klein.


    Viel Spaß beim Beobachten!


    Alf

    Hi Mathias,


    schöne Seite, die du da ergänzt hast. Die ist sehr ausführlich mit vielen Beispielen, das gefällt mir gut. Schön finde ich auch, dass ihr speziell was zu Deepsky-Zeichnungen schreibt und unterschiedliche Techniken für die verschiedenen Objekte erklärt. Teilweise werden in den kürzeren Beschreibungen ja sogar Planeten und Deepsky-Zeichnungen "in den gleichen Topf geworfen". Ich glaube wenn man etwas tiefer einsteigen will sollte man da unterscheiden. Und wenn ich mir Mond-Zeichnungen so anschaue ist das dann nochmal was ganz anderes...


    Vielen Dank auf jeden Fall für den Link!


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo alle zusammen,


    ich fertige schon länger immer wieder Beobachtungskizzen an. Das sind nette Erinnerungsstücke, daher wollte ich nun etwas an meiner Technik arbeiten. Es ist leider gar nicht so einfach weitergehende Informationen zu dem Thema zu finden. Daher habe ich heute Abend mal etwas Zeit mit Recherche verbracht. Im englischen Bereich bin ich dann zumindest auf eine etwas ausführlichere Beschreibung einer Zeichentechnik und sogar auf ein Buch gestoßen. Zum einen wollte ich nun meine Suchergebnisse mit euch teilen, da ich glaube bisher gibt es keine solche Liste im Astrotreff, zum anderen freue ich mich natürlich über weitere Tipps und/oder Ergänzungen der Liste.


    Auf Englisch:
    -------------


    Sketching Tutorial auf perezmedia.net


    Messier-Marathon mit Skizzen auf der gleichen Seite, viele Beispiele


    Ein Buch:
    Astronomical Sketching: A Step-by-Step Introduction (The Patrick Moore Practical Astronomy Series)
    Verlag: Springer New York; Auflage: 2007
    ISBN-10: 0387262407
    ISBN-13: 978-0387262406


    Auf Deutsch:
    ------------


    Einführung bei Astronomie.de


    Einführung bei Deepsky Brothers


    Tutorial von Thomas End für Jupiter-Zeichnungen


    Zeichentechnik bei Astromerk.de


    Zeichentechnik von Uwe Glan bei astronomie.info


    Beispiele bei "Heiko schaut ins All"


    Und hier im Astrotreff ging es auch schonmal um die Ausrüstung beim astronomischen Zeichnen:
    Link


    -----------


    Das Buch habe ich mir übrigens mal bestellt und kann gerne berichten ob es was taugt, falls daran Interesse besteht.


    Viele Grüße,


    Alf


    <font color="limegreen">Von "Allgemeine astronomische Themen" verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo Lucas,


    ich habe lange nur mit 70mm Öffnung beobachten. Grundsätzlich sehen kann man damit vieles, inbesondere bei dunklem Himmel. Entscheidend ist dabei auch wie gut man schon im astronomischen Sehen geübt ist. Mir ging es mehrfach so, dass ich ein Objekt, wenn ich es in einem größeren Teleskop einmal gesehen hatte, plötzlich auch im kleinen 70mm Refraktor entdecken konnte. Viele Details darf man da dann natürlich nicht erwarten.


    Ich war z.B. überrascht als ich aus der Stadt raus mit 70mm die Galaxien M81 und M82 sehen konnte. Der Ringnebel in der Leier geht genauso wie viele der helleren Sternhaufen. Gerade sehr gut zu sehen und meines Erachtens auch mit 70mm toll: der Orionnebel. Oder auch die Andromedagalaxie. Und natürlich Planeten. Jupiter mit Monden und Wolkenbändern, Saturn mit Ring, Mars (bei Opposition) mit vielen Details. Das alles konnte ich im Laufe der Jahre mit 70mm für mich entdecken. Aber zu viel erwarten darf man nicht, am Ende sind viele Objekte nur "kleine graue Fleckchen" und man muss sich jedes Detail mühsam erarbeiten indem man wieder und wieder sein astronomisches Sehen übt...


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    na was ist denn hier los? Da kann man ja kaum mitlesen. Mein Glas ist übrigens ein Porro-Glas und kostet etwas über 100 Euro. "Made in China" steht auch drauf. Ein perfektes Glas habe ich da natürlich gar nicht erwartet. Vielleicht habe ich ja irgenwann mal die Gelegenheit durch eins der High-End-Gläser zu schauen und zu sehen was mir so entgeht ;-).


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    heute hatte ich das erste Mal die Möglichkeit das Glas zumindest vor meiner Haustür am Nachthimmel zu testen. Der Himmel ist dort eher schlecht - Stadthimmel eben - aber ich beobachte dort dann doch am häufigsten weil es eben schnell geht. Ich hatte noch mein altes Glas und ein sehr schlechtes 10x50 dabei damit ich wenigstens irgendwas zum Vergleichen habe.


    Das neue Kowa-Glas spielt wohl schon in einer ganz anderen Liga. Sterne werden im Vergleich besser abgebildet, insbesondere die helleren. Vor ein paar Tagen habe ich auch schon mal kurz Venus angeschaut, da konnte ich sogar die Phase erkennen. Mit dem alten Glas war Venus immer nur ein diffuser in seine Farben zerlegter Fleck. Heute zeigte sich dann, dass mit dem neuen Glas auch schlicht und einfach mehr Sterne sichtbar sind als mit den anderen beiden Gläsern. Getestet habe ich übrigens am Orionnebel, den Hyaden, den Plejaden, h&Chi und Andromeda. Zum Schluss ging dann noch der Mond auf. Ich fand ihn im neuen Glas "knackscharf" und sehr schön.


    Ich habe auch mal mit allen Gläsern auf eine Straßenlaterne gehalten. Da zeigt das neue Glas ein deutlich besseres Bild, d.h. viel weniger Reflexionen usw. Schon beim Testen drinnen und bei Tag war ich vom neuen Glas übrigens überrascht, man kann auch recht nahe Objekte fokussieren. Ich hatte beim Stöbern nach Ferngläsern mal gelesen, dass manche Leute sich Schmetterlinge in recht kurzer Entfernung mit ihrem Fernglas anschauen. Mit dem neuen könnte ich mir sogar vorstellen, dass das geht. Mit dem alten ist so was undenkbar.


    Etwas negativ ist mir beim neuen Glas die Fokussierung aufgefallen. Das war auch schon in der ein oder anderen Bewertung zu lesen. Das Rad zum Verstellen ist nicht so gut und die Fokussierung ist etwas schwergängig. Tags war das kein Problem, aber nachts mit kalten Fingern nicht mehr ganz ideal. Ich glaube aber ich kann damit gut leben, scharf stellen konnte ich es ja trotzdem. Außerdem ist das Glas recht schnell beschlagen. Ich habe es dann kurz geföhnt. Was ich da auf dem Feld mache weiß ich noch nicht. Mein altes Glas ist selten beschlagen und wenn, dann habe ich es auch mal vorsichtig abgewischt. So was traue ich mich beim neuen Glas natürlich nicht.


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Ich denke für den Preis ist es sicherlich ein gutes Glas und für mich ein deutliches Upgrade. Für meinen Stadthimmel bin ich übrigens auch weiterhin von 8x30 überzeugt. Der Hintergrund ist im Glas recht dunkel und das ist gut so. Plejaden und Hyaden haben mir wieder sehr gut gefallen und die schaue ich mir sehr gerne im Fernglas an, auch aus der Stadt. Sehr gespannt bin ich nach dem Test an Venus übrigens ob mir das Glas auch die Monde von Jupiter zeigt, was ich ganz toll fände (und keinesfalls erwarten würde).


    Vielen Dank also nochmal für die guten Tipps! Ich denke ich habe mit eurer Hilfe ein Glas gefunden das für mich passt.


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    ich wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken! Ich habe mich nun für das Kowa YF 8x30 entschieden weil es meinem alten Glas sehr nahe kommt und ich damit immer zufrieden war.


    Ich werde hier berichten ob es was taugt. Es kann aber etwas dauern, je nachdem wann ich wieder zum Beobachten komme.


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    beim stöbern bin ich noch auf diese Übersicht gestossen, die ist zwar von 2011 aber vielleicht nützlich falls mal wieder jemand ein 8x32 Fernglas sucht: http://www.holgermerlitz.de/8x32/test8x32.html


    ... selbst wenn ich mich auf die technischen Daten von meinem alten Glas beschränke ist die Auswahl echt riesig. Es ist schwer sich da zu entscheiden. Ich sehs schon kommen, ich steh beim nächsten Mal beobachten wieder ganz ohne Fernglas da ;-).


    (==&gt;)Andreas: Das Zeiss Victory 8x32 ist preislich natürlich schon eine Hausnummer. Das kostet mehr als meine ganze bisherige Astronomie-Ausrüstung zusammen.


    Gruß,


    Alf

    Hallo,


    dank eurer Tipps zieht sich der Kreis nun schon etwas enger. Wenn ich mir diese Art Gläser mit niedriger AP anschaue werden sie häufig in der Produktbeschreibung als nicht Astronomie-geeignet beschrieben. Sollte man da was drauf geben? Die "Astronomie"-Gläser haben allerdings immer eine höhere AP.


    Außerdem frage ich mich ob sich bei einem kleinen Fernglas ED-Glas lohnt?


    Beim Durchschauen der zahlreichen Gläser bin ich ein paar mal über Eschenbach gestolpert. Da gäbe es z.B. dieses hier: Eschenbach Fernglas Trophy D 8x32 ED


    Oder, falls es doch ein Zoomglas wie von Heiko vorgeschlagen werden sollte das Eschenbach Zoom-Fernglas Farlux Selector-V 8-15x35 B.


    Aber letzten Endes hilft nur selbst ausprobieren, oder?


    Gruß,


    Alf

    Hallo,


    vielen Dank für die Vorschläge. Ich denke Heikos Einwand mit der AP ist recht wichtig. Mit meinem Teleskop beobachte ich meistens mit einer AP von 4 oder weniger. Klar, wenn die Bedingungen passen oder mit Nebelfilter ist auch eine höhere AP gut. Aber das kommt selten vor. Ich will mir kein Glas zu kaufen das nur in den richtig guten Nächten Spaß macht. Das würde höchstens als Zweitglas Sinn machen.


    Ein weiteres dejustiertes Glas aus einem Gebrauchtkauf kann ich nicht gebrauchen. Außer des gäbe welche, die man vernünftig (mit kleinen Schrauben oder so) justieren kann. Aber immer das komplette Glas zerlegen um ein Stück Alufolie zu unterlegen, dann wieder zusammen bauen, schauen ob es passt, wieder zerlegen usw., das ist mir zu blöd weil ich schon mal einige Stunden damit verbracht habe. Ich denke ich hätte daher lieber was neues.


    Angesichts der AP fallen ja leider fast alle der genannten Gläser raus. Von Steiner gäbe es eine kleinere Variante: Steiner Skyhawk 3.0 8x32 mit 4 mm AP. Bei TS gibt es noch ein Glas von Kowa mit den gleichen Daten wie mein bisheriges: Kowa YF 30 8x30. Was ist davon zu halten? Oder hat jemand ein Glas mit einer kleinen AP das er empfehlen kann?


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo Marcus,


    vielen Dank, dann muss ich wohl mal ein 8x42 Glas testen. Ich habe gerade mal das Gewicht verglichen. Mein bisheriges Glas wiegt ca. 500 g. Ein 8x42 ist dann etwas schwerer, hab eins mit 750 g gesehen.


    Hier im Forum wurde schonmal das Steiner Sky Hawk 3.0 genannt. Das gäbe es in 8x30 oder 8x42. Was haltet ihr von diesem Glas?


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo Andreas,


    danke für die Antwort. Wenn ich mir anschaue was mein altes Glas gebraucht kostet glaube ich nicht, dass es lohnt Geld fürs justieren auszugeben - deswegen habe ich das bisher auch nicht gemacht. Nochmal das gleiche Glas gebraucht kaufen wäre schon eine Möglichkeit, ... kostet ja fast nichts.


    Am meisten vermisse ich ein Fernglas als Ergänzung zum Teleskop. Die Plejaden oder Hyaden sind z.B. im Fernglas einfach an schönsten. Und auch beim Aufsuchen hat es mir manchmal geholfen. Aber ich habe das Fernglas natürlich auch mal mit auf eine Wanderung genommen und bei Tag genutzt.


    Wenn 300 Euro zu wenig sind kann ich auch mehr ausgeben. Was würde ein Glas denn kosten das du als richtig gut bezeichnest? Das Zeiss Dekarem 10x50 wird ja viel gelobt hat mich aber wie gesagt nicht überzeugt. Das mag am Gewicht liegen und auch daran, dass der Himmelshintergrund bei eher schlechtem Himmel zu sehr aufgehellt wird. Ob das mit 42mm Öffnung besser wäre weiß ich nicht. Testen und ggf. zurück schicken ist halt etwas schwer zu planen weil ich selten zum Beobachten komme.


    Gruß,


    Alf

    Hallo,


    leider ist vor einiger Zeit mein Fernglas kaputt gegangen bzw. runter gefallen. Ich hatte es seit meiner Kindheit und war immer zufrieden damit. Auf dem Glas, es ist ein Porroglas, steht folgendes: "HUNTER COATED OPTICS 8x30 7,5°". Seitdem es runter gefallen ist zeigt es ein doppeltes Bild. Ich habe zwar Anleitungen gefunden es neu zu justieren, jedoch ist das ohne weitere Hilfsmittel eine sehr mühselige Arbeit - kleine Plättchen aus Alufolie müssen ausgeschnitten und unter die optischen Komponenten gelegt werden. Ich habe es mit dieser Methode so hinbekommen, dass es tagsüber wieder ein gutes Bild zeigt aber Sterne sehe ich immer noch doppelt. Daher habe ich mich schon vor einiger Zeit entschlossen, dass ein neues her muss. Nur leider sehe ich bei neuen Ferngläsern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das fängt schon beim Preis an. Nun sage ich mal ich will 300 Euro ausgeben sofern das irgendwie Sinn macht.


    Von den Daten her könnte man beim alten Glas anfangen (8x30), da ich mit dem sehr zufrieden war. Mein Vater hat ein Zeiss 10x50 das mich beim freihändigen Beobachten unter meinem Himmel (Vorstadt) nicht so sehr überzeugt hat.


    Habt ihr einen Tipp für ein gutes Glas?


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    ich habe nun auch so ein Heritage 130p zu Weihnachten bekommen. Ich hatte es mir gewünscht weil ich was kleines und portables gesucht habe. Mein 114/900er Newton war mir zu groß geworden, von meinem 10"-Dobson mal ganz zu schweigen. Ich dachte in diesen Thread hier passt ein kleiner Bericht am Besten, ich hatte nämlich gerade das First-Light.


    Die größten Vorteile an dem Gerät sind sicherlich Größe, Gewicht und Aufbauzeit. Es ist seit einem Billig-Plastik-Refraktor den ich vor vielen Jahren besaß das erste Teleskop, das ich bequem mit einer Hand tragen kann. Einsatzbereit ist es nach wenigen Handgriffen, etwas Auskühlen muss es dann allerdings vielleicht noch. So oder so, ich finde für diese Eigenschaften hat das Gerät ziemlich viel Öffnung. Ich habe es mit meinem Laser grob kollimiert und dann am Sternentest die Feineinstellung vorgenommen. Dannach hat für mich die Abbildung gepasst.


    Die ganzen Komponenten machen allerdings leider nicht den hochwertigsten Eindruck. Der Okularauszug hat etwas Spiel (von daher funktioniert der Laser auch nur sehr sehr grob) und viele Komponenten sind aus Plastik. Der Leuchtpunktsucher war bei mir gar nicht richtig justierbar, der Einstellbereich ist zu Ende bevor der Punkt an der richtigen Position ist. Das kann ich aber sicher schnell richten indem ich an einer Seite etwas unterlege. Für mich ist das in dem Preis-Segment schon ok.


    Damit man auf einem Hocker sitzend eine bequeme Einblick-Position hat braucht man noch einen Unterbau für das Teleskop. Bei mir hat es eine etwas stabiliere Plastik-Klappbox ganz gut getan.


    Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Gerät. Es ist benutzbar und so gebaut wie man ein möglichst einfach gestricktes Teleskop wohl bauen sollte. Die verbauten Teile sind zwar nicht von bester Qualität, aber wer da mehr erwartet muss eben auch mehr ausgeben.


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo liebe Liebhaber der klassischen Fernrohre,


    sozusagen als Einstand für unser neues Unterforum wollte ich einen neuen Thread über historische Großteleskope eröffnen. Welche davon durftet ihr schon besichtigen oder gar damit beobachten? Wo lohnt es sich einmal hinzufahren? Schöne Bilder wären natürlich toll, aber lasst euch davon bitte nicht einschränken und posted was euch beliebt wenns zum Thema passt.


    Und dann mache ich auch gleich mal den Anfang: 2014 hatte ich die Gelegenheit das Bruce-Teleskop an der Landessternwarte in Heidelberg zu besichtigen und kurz damit zu beobachten. Auf Anfrage kann dort mit einer Gruppe Führungen buchen und bekommt neben dem Bruce-Refraktor auch noch andere Geräte zu sehen.


    Besonders interessant war die Sache für mich weil das Gerät auch schon im Buch "Himmelskunde" von Dr. J. Plassmann aus dem Jahr 1913 beschrieben ist. Ich hatte dieses Buch mal auf einem Dachboden gefunden und schmökere ab und zu gerne darin. Die Bilder daraus sind toll und ich hab sie mal hier hochgeladen (das Copyright dürfte wohl abgelaufen sein ;) :(




    Der Hammer ist, dass es dort oben noch fast genauso aussieht wie auf Bild 2. Man vergleiche das mal mit dem entsprechenden Eintrag auf Wikipedia mit aktuellem Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/…eidelberg-K%C3%B6nigstuhl


    Bei dem Bruce-Teleskop handelt es sich eigentlich um einen Astrographen. Als Besucher durfte ich mit dem 4 Meter langen Leitrohr mit 25 cm Öffnung Jupiter anschauen. Das Teleskop ist wirklich ein Monstrum. Ich habe auch mal probiert das Teleskop etwas in der Montierung zu bewegen. Das gelang mir sogar, allerdings stelle ich es mir eher schwer vor damit ein Objekt einzustellen. Die nette Musemsführerin meinte aber mit etwas Übung geht es recht gut.


    Beobachten konnte ich natürlich nur kurz und die Bedingungen waren nicht die Besten. Daher hat mich der Anblick nicht gerade vom Hocker gehauen. Jupiter sah eigentlich aus wie immer ;-). Aber das ganze drumrum war natürlich schon ein tolles Erlebnis. Allein die monströse Montierung zu sehen und vor allem selbst anzufassen ...


    So und nun bin ich gespannt ob hier noch andere Berichte folgen. Bei Gelegenheit könnte ich noch einen Bericht zum Leviathan-Teleskop von Lord Rosse hinzufügen, das ich ebenfalls besichtigt habe (beobachten konnte ich dort allerdings nicht).


    Viele Grüße,


    Alf