Beiträge von Gast3763

    Hi Astrokollegen.


    Möchte mit unseren f4 und f5 Newton in Verbindung mit einer TeleVue 1,25" 5x Barlow Planetenfotos erstellen.
    Wie stark wird sich da das Koma auswirken ohne Komakorrektor?
    Bis jetzt habe ich nur Deepskyfotos mit Korrektor gemacht,aber ist ein Korrektor bei Planeten umbedingt notwendig?

    Hi.
    Danke für die Antworten.
    Dann werde ich mal NVU testen.
    Mein Internet hat zwar Webspace dabei aber wieviel und wie da eine HP erstellen funktioniert ka muss ich mir mal anschauen.
    Eingeplant habe ich noch nichts, aber soll eigentlich nur schlicht mit Astrogalarie Bilder und ein paar Daten wie Ausrüstung usw. werden.

    Hi.


    Würde mir gerne auch eine Astronomiehomepage erstellen.


    Kennt jemand eine gute Seite wo man das KOSTENLOS und einfach machen kann?


    Hab zwar schon ein wenig gegoogelt aber entweder gibt es da versteckte Kosten oder Trafiklimit.

    Liebe Astrogruppe.
    Brauche bitte eure Hilfe. Habe mal meinen VDB142 neu überarbeitet,was soll man auch bei diesem Wetter auch anders machen .
    Ich weiß das Bild ist nicht das Beste,war noch mit starkem Koma und MPPC gemacht.
    Aber ich kann mich einfach nicht für eine Farbgebung entscheiden.Habe Teilweise mit dem Histrogramm gearbeitet aber dann später aufgegeben.


    WELCHE von den Versionen gefällt euch am besten?
    1.) http://abload.de/img/00nodp.jpg
    2.) http://abload.de/img/1nhrfk.jpg
    3.) http://abload.de/img/2hpoa2.jpg
    4.) http://abload.de/img/3kmoe6.jpg
    5.) http://abload.de/img/4txo9s.jpg


    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    p.s.: hier meine grässliche alte Version http://abload.de/img/vdb142_1neubtouzd.jpg

    Hi Leute.


    Habe Probleme mit meinem Skywatcher 150/750 f5 PDS Newton.In der Bildmitte sind die Sterne ok und beim Rand des Bilder sind die Sterne verzerrt und haben so komische Ohren drauf.


    Zuerst habe ich den M27 mit Baader MPCC aufgenommen ,da waren nur auf dem rechten Bildrand sehr starke verzerrung zu sehen.
    Nach Newton justierung mit Laser hab ich den M16 aufgenommen ,da waren wieder links am Bildrand stark verzerrte Sterne.
    http://abload.de/img/m16y0e9k.jpg


    Habe mir danach den GPU Komakorrektor zugelegt,Laser neu justiert und damit nochmal den Newton justiert.Beim Chi-Persei Haufen sind damit schon wieder verzerrte Sterne zu sehen.
    http://abload.de/img/chi6veyj.jpg


    Woran liegt das jetzt?Komakorrektor kann das ja nicht mehr sein,weil es ist beim MPCC genauso wie beim GPU.Abstand sollte auch paßen.(T2 Canonadapter-Korrektor)
    Habe eine Ringklemmung beim OAZ damit das Verkippen verkleinert wird.
    Laser und Newton justiert.Beim drehen des Laser im Oaz wandert der Punkt nur minimal und beim raus und reinfahren des OAZ bleibt der Laserpunkt gleich.


    Ist einfach die Optik ein Dreck,oder ist der Chip der Canon Eos1000Da zu groß für den Newton.Kann mir bitte da jemand helfen, ich verzeifle schon langsam was da Schuld sein kann.

    Hi Leute.


    Habe ein Problem mit DeepSkyStacker(ver.3.3.3beta und ver.3.3.2).
    Wenn ich Bilder stacken möchte(Lights,Bias,Flats und Darks)kommt das hierbei raus.
    http://abload.de/img/autosavejif9k.jpg


    Welche Einstellung stimmt da bei mir nicht.Die größeren Sterne sind ok aber die kleinen Sterne werde nur matschige verschwommene Flecken?
    Wenn ich manuell in Fitswork stacke wird das Bild perfekt.

    Hi Jan


    Danke für deine Antwort.


    Habe das letzte mal leider keinen Screenshot gemacht aber das nächste mal werde ich einen erstellen und die per Mail zusenden.


    Werde die Pause verkleinern und auf Dith 2-3 setzen.
    Vllt. war es auch nur einen blöder Zufall,nochmal testen wenn das Wetter paßt.

    Habe da echt keine Ahnung.


    Vllt. ist da Eos Utility schuld. Habe gelesen mann sollte dieses Programm löschen ,aber wenn es nicht ausgeführt wird kann ja nichts zugreifen und passieren?


    Hat jemand Erfahrung mit Eos Utility und Dithermaster mit PHD Guide ?
    Vllt. funktioniert diese Kombi besser?

    Hallo brauche bitte eure Hilfe.


    Gestern wollte ich das erste mal guiden mit Dithering.
    NEQ6 ---> Canon Eos 1000Da-Astrojan Tools -----> Alccd5-Phd Guiding


    Vorgehensweise:
    1. Phd gestartet, Enable Debug logging ,Enable Server ,Guiding starten
    2. Astrojan Tools starten, Canon verbinden, Use PHD Guiding Hackerl,dann steht dort Connected,1x auf test und Pixelversetzung wird gesendet(habe Wert 1 eingestellt)
    3. 1 Runde 20Lights 10min iso400 Bulb 60sek Pause eingestellt und auf starten klicken.
    4. 1 Bild wird gemacht und dann 60sek Pause, und es wird nur Versetzung 1Achse gesendet (siehe Bild)
    5. nach der Pause warten und es passiert nichts.Es kommt nur eine Fehlermeldung auf Englisch "Kamera konnte kein Signal senden oder so ähnlich"



    Was kann da schuld sein? Sollte ich die Normale Version nehmen,hatte die Ascom Version verwendet?

    Hi


    Danke für die Antwort.
    Ich steure die Eos per Eos Utility.


    Habe mal gegoogelt und Astrojan Tools und
    DitherMaster downgeladen.


    Werde mal per Zeiten testen oder die mit PHD zusammenarbeiten.

    Hi.
    Ich guide per Orionminiguidescope und Alccd5 und PhD.
    Aufnahme Kamera ist die Canon EOS 1000Da, auf einem 150/750 f5 Newton und Neq6 Montierung.
    Wie kann ich hier die Ditheringfunktion nutzen bzw aktivieren in PhD ?

    Hi.
    Ich guide per Orionminiguidescope und Alccd5 und PhD.
    Aufnahme Kamera ist die Canon EOS 1000Da, auf einem 150/750 f5 Newton und Neq6 Montierung.
    Wie kann ich hier die Ditheringfunktion nutzen bzw aktivieren in PhD ?

    Hi danke für dein Lob.


    Mit dem mpcc hab ich schon immer Probleme. Wegen seinem unguten mech. Aufbau neigt dieser leicht zu kippen. Hab zwar beim oaz eine ringklemmung aber naja.
    Versucht habe ich den komakorrektorabstand kleiner und grösser machen aber trotzdem gab es ein Koma zum Rand hin. In der Bildmitte war es OK.
    Vllt. steige ich auf den GPU 4element von Ungarn um.

    Katzenjammer EXTREM letzte Nacht.
    Gestern wollte ich wieder was angehen aber alles lief schief.Komplette Ausrüstung angetaut,Fangspiegel angetaut da ich keine Tauschutzkappe habe,Autoguider wollte nicht ganz,EXTREM starkes Koma trotz Komakorrektor,Montierung 3x neu ausrichten müssen usw.
    Im Endeffekt konnte ich nur 40min den M16 ablichten und dann waren die Bäume im Weg,danach wollte ich den NGC6888 aber nach 5min war dann Ende .
    150/750 f5 ,Canon Eos 1000Da , 8x300s iso800, IDAS Filter, Baader MPCC
    M16 Adlernebel:
    http://abload.de/img/m169xs2e.jpg
    Säule der Schöpfung:
    http://abload.de/img/sule_neuwas9l.jpg

    mmhhh schade,dachte das ich einen Satelliten erwischt habe.


    Gibt es da auch einen Ausdruck für Weltraumschrott oder bezeichnet man das auch als Iridium Flare?