Beiträge von mimo

    Hallo liebe Spechtler,


    nun muss auch ich mal meine Vorfreude auf die morgige SteWa-Eröffnungsfeier zum Ausdruck bringen [:)][:)][:)]


    Es war ein gutes Stück Arbeit bis zum jetzigen Stand, auch wenn wir das Verputzen (noch) nicht geschafft haben.
    Die SteWa ist voll remotefähig, hab ich gestern Abend/Nacht getestet, als ich nochmals per PemPro die Montierung eingescheinert habe(Korrekturwerte genommen), nun 0.25' in Az und 0.3' in Alt genau auf den Pol ausgerichtet nach jeweils 15min Drift...
    Einzig der Newton braucht eine nochmalige Kollimation, aber das ist ja kein Thema. Blind-Guiding von 10-15min sind mit der DDM85 und 10-Sterne-Pointingfile drin [8D]
    Die temporären Probleme mit der Scopedome-Kuppel sind nach tatkräftiger Remote-Unterstützung von Jacek Pala nun auch ausgeräumt...


    Leutz, ich freu mich auf Euer Kommen ;)


    cs mimo

    Hi Hansi,


    na da wünsch ich auch Alles Gute ;)


    Da steckt doch bestimmt der APM-Markus dahinter, oder?


    Der nette Markus hat mir am letzten Samstag auf dem 11.HTT den Spiegel des 16" ASA-Astrographen unserer Sternwarte gesäubert und justiert ;)


    Ich werd bestimmt bei Euch vorbei schauen, ich wohn ja nur 1.5km Luftlinie auf dem Sonnenberg, 5 Kreuzungen weiter [:D]


    cs mimo

    Hallo Steffen,


    wie Jörn schon sagte, UMTS-Empfang kannste knicken, es gibt auch nur mäßigen GPRS-Empfang.
    Bitte melde Dich bei mir am Freitag, ich kann Dir für nen Euro oder nen Bier mal Zugang zu unserem WLAN geben, damit Du vorübergehend ins Netz kommst.
    Wie gesagt, auch unsere Fair-Flat von Vodafone ist auf 5GB/Monat limitiert, wir müssen auf jeden Fall vermeiden, dass wir von 1MBit auf 50kBit gedrosselt werden wegen Überschreitung...


    cs mimo

    Hi Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind das eigentlich für Flecken auf der Elsterland-Sternwarte All-Sky Cam?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind schlicht Dreckablagerungen auf dem Dome, da will wohl jemand nicht, dass wir den Jessnigker Himmel ablichten [:D]. Werd ich heut vor Ort entfernen ;)


    Bis Freitag


    cs mimo

    Liebe Spechtler,


    auch ich freue mich auf's 11.HTT und viele alte und neue Gesichter, möge uns der Wettergott auch dieses Mal beglücken :)


    PS: Die Wetterdaten unter http://www.elsterland-sternwarte.de/wetter sind nun wieder aktuell, USV ist seit gestern zum Schutz des Wetter-Equipments installiert, man sollte die heutige Technik eben nicht ohne USV betreiben, Murphy's Law schlägt auf jeden Fall zu ;)
    Mehr zur Wetter-Infrastruktur in einem gesonderten Thread...


    cs mimo

    Hallo Spechtler,


    klasse Bilder von Euch bisher im Thread ;)


    Her mal 1 Testbild außer der Wertung, was beim Testen der ASA-DDM85 auf dem 10. HTT entstand, von Samstag auf Sonntag(Himmel nicht optimal)
    Sterne sind noch nicht ganz punktförmig, aber schon ganz ok.


    Objekt: IC5070(Pelikan in Richtung NGC7000)
    Optik: WO FLT132 APO
    Kamera: SXV-M25C
    Mount: ASA DDM85 auf Berlebach Planet
    Integration: 26x300s
    Guiding: ohne, Nachführung nur durch Encoder+Direktantrieb


    Ich muss dazu sagen, dass ich KEIN Pointingfile angelegt habe, was eigentlich Pflicht ist, wenn kein Guiding gemacht wird, da somit die Resteinnordungsfehler(hier im Bereich 1-1.5') ausgeglichen werden sowie andere Schweinereieffekte wie Refraktion, Lagerexzentritäten(ja, kein Lager ist perfekt rund, auch nicht die der DDM85!), etc.
    Ich bin aber froh, daß ich das Beast halbwegs beherrsche, es war First-Light, und die Einnordung erfolgte nicht per Software in Verbindung mit CCD, sondern wegen Murphy's Law per klassischem Drift-Alignment(jeweils 10min für AZ, 10min für ALT) mit dem Baader MicroGuide.
    Schade, dass ich das Teil nicht schon Freitag zum Laufen gebracht hab...



    Bis zum nächsten 4. ATS!


    cs mimo

    Hallo liebe DS-Gemeinde,


    ich bin gebürtiger Sachse und war letztes Jahr das erste Mal auf dem HTT in Jeßnigk.
    Ich bin vorwiegend fotografisch unterwegs. Meine bisherigen Spechtelplätze nahe Augustusburg bei Chemnitz(SQM-L 20.7-20.9) und nahe Reitzenhein(SQM-L 21.1-21.2) an der tschechischen Grenze waren für mich ein guter Kompromiss aus Entfernung und Dunkelheit (ich wohne in Chemnitz) , bis letztes Jahr zum 9.HTT!
    Seitdem war ich mittlerweile schon insgesamt ca. 10x im Land der schwarzen Elster...


    Der gute Himmel hat mich dazu bewogen, meine geplante Sternwarte, die eigentlich in Sachsen entstehen sollte, nun in Jeßnigk als Vereinssternwarte http://herzberger-teleskoptreffen.de/stw/projekt.php zu bauen, obwohl es von Chemnitz nach Jeßnigk ca. 140km sind.
    Aber macht euch selbst ein Bild von der Astro-Oase Jeßnigk!


    Bis zum 10.HTT!


    cs mimo

    Hallo Andi,


    man sieht sich auf dem HTT ;)
    Hoffentlich ist Petrus auf Ralfs Seite wie bisher immer...


    Ich werd am Freitag, evtl. schon am Do. einfliegen...


    PS: Der Bau der Jeßnigker SteWa kann dann auch bald losgehen, ich hab nächste Woche nochmal einen Termin mit der Baufirma wegen noch unklaren/offenen Punkten bzgl. des Rohbaus...


    Also bis bald im schönen Jeßnigk [;)]


    cs mimo

    Hallo liebe Astrotreffler,


    das hier ist mein bisher bestes Ergebnis von M31.
    130min belichtet, das SQM-L zeigte exakt 21.0 an, 8km südlich von Chemnitz(Sachsen).
    Für eine OSC-Kamera(SXV-M25C, Stichwort Bayer-Matrix) von der Auflösung her ganz ok, find ich, obwohl ich mit 923mm Brennweite nicht gerade Oversampled habe...


    Programme: Maxim, Registar, PixInsight(Deconvolution), PS4, NoiseNinja


    Hoffe es gefällt [:)]


    PS: das Bild in voller Auflösung gibts in meiner DS-Galerie: http://mimo-sys.de/linpha/viewer.php?albid=113&stage=2



    cs mimo

    Hi Andreas,


    nein, nur 2 Bilder...
    Obwohl ich auch 3 geschafft hätte, wenn ich nicht so abgelenkt worden wäre, Du weisst ja, wie das auf Spechteltreffs ist...


    Freu mich schon auf eines der kommenden ATS, allerdings beim kommenden Ende Mai bin ich nicht dabei, da ich im wohlverdienten Urlaub bin :)


    Und dann ist da noch mein Sternwartenprojekt im Land der schwarzen Elster, damit man diese idealen Nächte auch ohne das lästige Auf/Abbauen nutzen kann, Ziel ist die komplette Fernsteuerung der Sternwarte(Baader-Kuppel), in der dann der ASA16N auf der neuen ASA DDM85 in Aktion sein wird [:D]


    cs und baldiges Wiedersehen
    mimo

    Hallo Spechtler,


    hier mal das Leo-Triplett vom 1.ATS.


    Ich muss dazu sagen, dass mein William FLT132 ein Verspannungsproblem(Optik) hat, drum ist die Schärfeleistung nicht optimal, der WO geht an Wolfi Ransburg zurück und wird an WO zur Korrektur eingeschickt...



    Eine größere Version bei mir im Album http://mimo-sys.de/linpha/view…lbid=94&stage=2&imgid=781


    M81/82 gibts noch hier, da muss ich allerdeings nochmal etwas nachbearbeiten: http://mimo-sys.de/linpha/view…lbid=94&stage=2&imgid=779


    cs mimo

    Hi All,


    heute war es nach 4 Monaten Wartezeit soweit [:)]


    3 schwere Pakete kamen per Spedition bei mir an:


    <ul><li>das größte Paket mit RA-Achse & Zubehör/Kabel </li><li>ein kleineres Paket mit DEC-Achse </li><li>1 Paket mit den Gegengewichten </li></ul>


    Erste Trockentests folgen demnächst.


    Der Aufbau der Baader-Kuppel in Südbrandenburg(im HTT-Land bei SQM-L Werten von ca. 21.6) wird, wenn Alles klappt, in ca. 1-2 Monaten starten. Ralf Hofner(HTT-Organisator) läuft schon das Wasser im Mund zusammen, er wohnt gar nicht weit entfernt...
    Es ist geplant, die Kuppel remote zu steuern. Als Kuppelsteuerung habe ich an die von http://www.amos.observatory.at gedacht, genau die hat auch Knut Schäffner(http://www.large-galaxie.de).
    Knut, da wirst Du mir noch einige Tipps&Tricks beim Aufbau der Kuppel geben können.


    Hier ein Link in meine Galerie: http://mimo-sys.de/linpha/viewer.php?albid=173&stage=3


    cs mimo

    Hi All,


    hier das Leo-Triplett vom 1.ATS.


    Ich muss dazu sagen, dass mein William FLT132 ein Verspannungsproblem(Optik) hat, drum ist die Schärfeleistung nicht optimal, der WO geht an Wolfi Ransburg zurück und wird an WO zur Korrektur eingeschickt...



    Eine größere Version bei mir im Album http://mimo-sys.de/linpha/view…lbid=94&stage=2&imgid=781


    M81/82 gibts noch hier, da muss ich allerdeings nochmal etwas nachbearbeiten: http://mimo-sys.de/linpha/view…lbid=94&stage=2&imgid=779


    cs mimo

    Hi Andreas,


    da bin ich ja auf dem Foto beim Erstellen der Flats, mit rot-oranger Mütze [:D]
    Ralf Hofner und ich hatten etwas fotografiert, M81/82, Leo-Triplett, ...
    Wir hatten 2 Refraktoren(1xWilliamOptics FLT132 + 1xSkywatcher80ED als Leitrohr) und Ralfs MakNewton6" auf der G42.
    Bilder folgen bald in meiner Gallerie...


    Die Nacht vom Samstag zum Sonntag wurde immer besser, in der 2. Hälfte traumhaft.
    Ralf, mehr von diesen Treffen in Zukunft, wenn der traumhafte Jeßnigker Himmel aufklart...


    cs mimo

    Hi All,


    Auf der Rückfahrt von Köln nach Zwickau/Chemnitz machte ich einen Abstecher zu Knut Schäffner, mit dem ich einen Termin ausgemacht hatte, um seine neue ASA DDM85 zu begutachten und mir einige Tipps zu holen ;)


    Meine geplante Sternwarte/Rolldachhütte wird bald auch so ein Teil als Basis haben.


    Was soll ich da sagen?


    Einfach nur WOW!


    Das Teil ist so massiv, das merkt man erst richtig, wenn man davor steht.
    Beim GOTO hört man die Motoren fast nicht, und die GOTO-Speed ist Wahnsinn, nur möglich mit Direktantrieben...
    Knut zeigte mir die Autoslew-Software und wir machten ein paar Sterntests mit verschieden langen Nachführungen.


    Knut hatte ein kleines Pointingfile erzeugt(noch manuell) mit nicht mehr als 7 Sternen.
    Trotz dieser geringen Anzahl konnten wir ohne Probleme punktförmige Sterne bis 8Minuten Integrationszeit erreichen bei F=1080(ASA12N), einfach umwerfend, 8 Minuten komplett ohne Autoguider, damit ohne Seeing-Oszillation!


    Nochmals vielen Dank für die Einführung, Knut!


    CS mimo

    Hallo,


    ich muss meine Aussage in meinem letzten Beitrag bzgl. meiner G42+ relativieren.
    Die G42+ ist KEINE direkte DirectDrive-Montierung(obwohl Andras Dan sie als DDS-DirectDriveSystem anbietet), da sie sehr wohl eine Schnecke/Schneckenrad besitzt! Die Schnecke sitzt allerdings direkt auf dem Motor und wird mit hohen Druck auf das Schneckenrad gedrückt, so dass Backlash (nahezu) nicht präsent ist(zumindest vernachlässigbar).
    Im Gegensatz dazu hat z.B. die ASA DDM85(http://www.astrosysteme.at) einen richtigen Direktantrieb mit High-Torque-Motoren in beiden Achsen + zusätzliche Renishaw-Encoder.


    Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die G42+ aus jeden Fall top, da sie bei allen mir bekannten Usern einen PE von 1-3.5 arcsec bietet!


    CS -mimo

    Hallo Arndt,


    ich hab mir, anstelle an der Börse mein Geld zu entwerten, einen ASA16N geholt [:D]


    Natürlich nicht billig, aber qualitativ nicht zu toppen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ASA und Tak Epsilon sind Optiken mit extremen Oeffnungsverhaeltnissen. Die Zone des kritischen Fokus ist extrem klein. Verkippungen von CCD Chip in der Camera, Verwindungen im Tubus & OAZ und Spiegel-Justierung sind da sehr anspruchsvoll (und wahrscheinlich nicht langzeitstabil). Man sollte wissen auf was man sich mit so einem Teil einlaesst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Fokuszone ist tatsächlich extrem klein, bei so einem stumpfen Strahlengang(F3.6)!
    Deshalb hat der ASA ja auch einen OAZ, den ich einfach nur loben kann. Der bei den ersten ASA's vorhandene JMI 3" hatte ja seine Probleme, daraufhin hat ASA einen eigenen OAZ entwickelt.Die Präzision ist wirklich sehr gut!
    Verwindungen im Tubus gibt es nicht, da kein ALU, sondern Carbon...
    Und der Hauptspiegel hat sich bei meinen bisherigen Tests(hatte erst 2xSternlicht) in seiner Lage auch nicht verändert, kein Shifting, obwohl Schwenks über kompletten Himmel...


    Bei einem großen FOV(da kleine F-Ratio) sollten die Pixel nicht zu groß sein, da hat Gert schon Recht, damit die Details nicht leiden(nach dem Shannon/Nyquist-Kriterium):


    d.h. am besten 2Pixel innerhalb der Airy-Disk(Zentralgebiet des Diffraction-Pattern).


    Die Bestimmung der Breite der Airy-Disk(Winkel vom Betrachter aus, d.h. von der Optik, vom FocalPlane aus) folgt hiermit:


    sin(theta) = 1.22*lambda/D


    theta: Winkel, der der Breite der Airy-Disk enetspricht(1. Minimum)
    lambda: Wellenlänge
    D: Diameter/Öffnung
    f: Focal length
    r(Airy): Breite der Airy-Disk
    N: f/D = Focal ratio
    Mit theta = r(Airy)/f


    sin(r(Airy)/f) = 1.22*lambda/D


    Da theta(und damit r(Airy)/f) sehr klein, ist genähert sin(theta) = theta


    r(Airy)/f = 1.22*lambda/D


    Das gerade noch auflösbare Detail(Rayleigh-Kriterium,Maximum des einen Airy-Pattern befindet sich genau im 1. Minimum eines 2. Airy-Pattern, nicht näher hin zum Maximum des 2. Airy-Pattern) in der Fokalen Ebene ist damit:


    r(Airy) = 1.22*lambda*f/D = 1.22*lambda*N


    Natürlich unter idealen Bedingungen und für einen Refraktor!


    Macht für den ASA mit dem Standard 3"-Wynne-Korrektor(egal ob N8,N10,N12,N16, da gleiches N=3.6) und gelbes Licht:


    r(Airy)= 1.22*580nm*3.6 = 2547nm = 2.55micron


    Bei einem N=6.8(dem Barlow-Korrektor von ASA, x1.8):


    r(Airy)= 1.22*580nm*6.8 = 2547nm = 4.8micron


    Diese Werte müssen nat. noch um die Obstruktion leicht nach oben korrigiert werden, beim ASA beträgt diese 32%(großer Fangspiegel, da große Bildfelder unterstützt werden -&gt; 50mm korrigiert mit Std-Wynne-Korrektor).


    Der FOV ist beim ASA schön groß(nat. nur mit entspr. großen CCD-Flächen), momentan hab ich eine OSC-Kamera dran, ich werde mir noch eine Mono-CCD zulegen, KB-Format...


    Das Gerät wird mein Hauptinstrument für die Sternwarte(in Planung)...


    Ein paar Bilder findest Du hier:


    http://michael-moeckel.de/index.php?id=54#asa16n



    Die Lieferzeit war bei meinem 16" etwas lang(im Mai bestellt, im August wäre er lieferbar gewesen, da konnte ich ihn aber nicht abholen, erst zur AME in Villingen-Schwenningen), da er erst ausgiebig getestet werden musste(u.a. in Namibia).
    Beim 10"/12" ist die Lieferzeit m.W. nach wesentlich kürzer(4-6Wochen).


    Service ist top, hatte am Anfang beim Trockentest mit dem OAZ Probleme, der wollte sich nicht bewegen, obwohl der Motor lief. Das Problem wurde prompt tel. geklärt und nach tel. Anleitung war es in 5min behoben.


    Noch ein Wort zur Montierung:


    Die DD85 ist sicherlich top, da ich aber eine G42Obs+(http://www.astronomy.hu, max.40kg) habe, die auch ein DirectDriveSystem(DDS) hat, nur ohne teure Renishaw-Encoder, bin ich mit dieser voll zufrieden ;)
    Und den ASA16N trägt sie auch, haben die ersten Tests gezeigt, nur bei Wind ab bft(Beaufort) &gt;= 3.5, also &gt; 15km/h wirds kritisch, wegen der großen Angriffsfläche...


    Bei Fragen, einfach melden


    -mimo [:)]