Beiträge von MJ

    Hallo Caro,

    ersteinmal Glückwunsch, guter Style im neuen Forum.

    Leider sind meine Bilder nicht mehr erreichbar. Du hattest das vor einiger Zeit gut gemanaged - jetzt sind wieder die alten Links drin.


    wenn möglich wäre es Klasse wie folgt den Root zu ändern:


    Alter Link:

    http://www.solar-eclipse2006.c…6/SunH-alpha_163719_2.jpg


    http://www.mjuergens.com/solar…6/SunH-alpha_163719_2.jpg


    also statt:

    http://www.solar-eclipse2006.com (existiert nicht mehr)

    bitte:http://www.mjuergens.com/solar-astrophysics/imaging


    Falls dies möglich wäre, sind alle meine Beiträge wieder mit Bildern verfügbar.


    LG

    Matthias

    Hallo Bernd!
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe mal gehört, dass man ein Fernglasobjektiv umfunktionieren kann... Darf ich fragen wie Du Deinen FR konstruiert hast?


    Dein Testbild ist Klasse! Welche Montierung verwendest Du?
    Ich habe nur eine zweifach motorisierte EQ4. Aber ich möchte noch etwas mehr Erfahrung sammeln bis ich mich aufrüste, man gibt da mal schnell Geld aus, und dann ists trotzdem nicht optimal.


    M42 von mir auf : http://www.audeoarts.de


    liebe Gruesse
    Matthias

    Hallo Johannes,
    also im Randbereich ist das Darkframe natürlich etwas schlimmer mit Hotpixeln gesegnet, aber im zentralen Bereich könnte man damit Leben?
    Hab ich das richtig verstanden?
    Kannst Du mir ein Programm zum Darkframe abziehen empfehlen?
    Mit Giotto bekam ich Fehlermeldungen mit dem Hinweis die Kodierung wäre nicht o.k.


    Vielen Dank


    Matthias

    Hallo,
    ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Canon EOS 300D gekauft und bin von den ersten Ergebnissen begeistert.
    Ein erstes Übersichtsbild vom aufgehenden Orion habe ich bereits mit einem 180mm Tele (MEYER-GÖRLITZ 3.5/180mm) gemacht, welches unter folgendem Link erreichbar ist.


    http://www.solar-eclipse2006.com/astro/html/astro.html


    Mich würde interessieren ob mein CHIP ausreichend gut für längere Belichtungszeiten ist.
    Da ich noch kein Bild uploaden kann schaut Euch bitte mal mein Darkframe an. Ich habe mit geschlossenem Gehäusedeckel im abgedunkelten Raum ca. 300sec bei ISO1600 belichtet. Das Bild zeigt den zentralen Bildausschnitt (216 x 176 pixel).
    Reicht das Bild aus um eine ungefähren Eindruck von der Qualität des Chips zu erlangen?


    http://www.solar-eclipse2006.com/astro/html/darkframe.html


    Vielen Dank


    Matthias

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Celestron Focal Reducer 6.3?
    Ist dieser Baugleich mit dem MEADE Focal reducer?
    Ist der Alan GEE besser?


    Meine Geräte:
    Celestron C8
    Canon EOS 300D
    EQ4 (haha, ja ich weiß...man darf die Hoffnung nie aufgeben..)


    mfg Matthias

    Hallo,
    ich habe mir vor Weihnachten eine Canon EOS 300D geordert und nun meine ersten Versuche gestartet als endlich mal wieder die Sterne draussen waren...
    Ich würde gerne einem Profi auf diesem Gebiet mal ein 300s 800ISO Darkframe zusenden mit der Bitte mich zu beraten, ob ich an den Canon Service herantreten sollte bezüglich eines neues Chips, oder ob der eingebaute tauglich ist.


    Mit freundlichen Grüssen


    Matthias