Beiträge von milena

    hallo ihr,


    hat irgendeiner von euch erfahrung mit der bestimmung der windgeschwindigkeit von wolf rayet sternen aus spektren?
    man macht das irgendwie anhand der, verglichen zur starken emissionslinie (z.b. CIV), "blau verschobenen absorptionskante"... dazu hätte ich dann gleich die fragen, wo kommt diese her? wie entsteht sie? warum macht man das so?
    ich habe wenig erfahrung auf diesem gebiet, aber vielleicht ja zufällig einer von euch...??


    danke!!


    milena

    hey ihr,


    ausnahmsweise habe ich mal nur eine frage:


    ich habe irgendwas aufgeschnappt, von wegen den LARSON-SEKANINA filter kann man benutzen um jets von kometen besser zu sehen oder so. stimmt das?


    lg


    milena

    hey soenke, danke! :)


    hallo ullrich, danke für deine antwort! das was du schreibst wusste ich auch schon und mir ging es darum, ob ich in der lage bin die daten, die AA mir liefert zu editieren; also falls mir ein wert nicht passt, diesen zu verändern! ich habe es seit meinem letzten (astrotreff)beitrag aber nicht nochmal versucht und vielleicht klappt es ja diesmal. ich sag dir noch bescheid ob es geklappt hat. [:)]


    lg


    milena

    Hey Ihr,


    da bin ich wieder und beschäftige mich mal wieder mit AA. :)


    Ich habe schon wieder fragen:


    1. kann ich, wenn ich sterne anklicke, diesen sternen helligkeiten (die ich aus irgendwelchen anderen katalogen habe - nicht GSC oder USNO) per hand zuweisen? ich habe ja mittlerweile eingesehen, dass ich keine anderen kataloge in AA einfügen kann, möchte aber trotzdem gerne andere daten benutzen.


    2. Weiss jemand ob und wo ich das programm ccd.ops im netz bekommen kann? Ich brauche das, weil man da ja sehen kann, was mit einem bild bereits gemacht wurde (ich glaube das heisst header…? ob zb ein dark abgezogen wurde oder nicht). Geht das mit AA auch? Wie gucke ich das nach?


    3. warum ist es wichtiger ein dark abzuziehen, als durch ein flat zu teilen? Wo liegt der gravierende unterschied? Warum macht man das genau? Ich weiss, dass man das macht, weil man zb fehler auf dem ccd oder teleskop ausgleichen möchte… als ich letztes jahr das praktikum gemacht habe, war in der kuppel so eine art leinwand aufgespannt und man hat mit dem teleskop eine aufnahme von dieser leinwand (weiss) gemacht. Das hatte auch was mit dark und flat zu tun…


    4. was gibt mir der/die/das range an?


    5. nochmal zu den fehlern, die auf positionen und helligkeiten angegeben werden: ich makiere ja einige sterne, die ich als referenzsterne nehmen möchte und dann kommen die fehler so zustande, wie oben beschrieben wurde. Aber was ist mit den fehlern, die für die sterne angegeben werden, die ich nicht markiet habe? Fehlerfortpflanzung?


    das wars erstmal. aber mir fällt bestimmt noch was ein! DANKE!!!!! :)


    milena

    hey,


    sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. ich war unterwegs (in berlin) :)


    danke für euro reichhaltigen angebote zum thema kataloge etc! :) ich werde evtl darauf zurückkommen. das ist auf jeden fall ein super angebot! zu den katalogen habe ich auch nochmal den prof gefragt: kann ich einen katalog, der im ascii format vorliegt in AA eibringen/verwenden und wenn ja wie? (so lautet die genaue frage vom prof)


    wisst ihr vielleicht, wo ich "literaturwerte" zu M67 her bekomme? (astrometrie/photometrie)


    wenn ich positionen oder helligkeiten bestimme, gibt mir AA fehler an. wie kommen diese zustande?


    danke!


    milena

    hey soenke,


    [:)] das ist ja cool! ich hoffe dir gehts gut! vielleicht kannst du mir ja nochmal auf die sprünge helfen, was wir letztes jahr gemacht haben... ich habe davon echt nicht soviel behalten...


    milena

    hey,


    das ist ja total cool, dass ihr mir alle helfen wollt. ich dachte ich versuchs mal in einem forum und hatte die hoffnung schon fast aufgegeben... :)


    praktikum: wir sind ca 10 leute und fahren zum observatorium hoher list in die eifel. dort nehmen wir daten auf und werten die dann aus. ich habe letztes jahr (als ersti) selbst an diesem praktikum teilgenommen und fahre jetzt als "tutor" mit. leider weiss ich auch nicht mehr so genau, was wir gemacht haben, da ich damals noch nicht so den überblick hatte und wenn ich etwas nicht wusste, hat es ein anderer gewusst und so sind mir da bestimmt ein paar dinge entgangen. wir haben, glaube ich, ein HRD erstellt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit AA war. geht das mit AA?). ausserdem habe ich bereits in den letzten paar wochen (ich hatte leider bis jetzt noch nicht so viel zeit für AA, da ich bis letzte woche noch klausuren geschrieben hab) daten vom prof (zb M67) bekommen und dann helligkeiten und positionen der sterne bestimmt indem ich den katalog verwendet habe, der da bei astroart dabei ist. mein prof ist nicht so ganz glücklich damit, weil die fehler so groß sind und möchte die ganze zeit andere kataloge für die referenzsterne benutzen! geht das?
    mir ist auch noch ein rätsel, was mir zb die ganzen filter angeben. dh was muss ich beachten? und dann gibt es da noch dieses tutorial-kapitel im manual und da macht man so viele schöne dinge (habe ich also alle gemacht), aber oft fehlt mir da einfach das WOFÜR??? vielleicht könnt ihr mir ja auch noch sagen was AA besonders gut kann... falls die frage nicht zu allgemein ist...? :) das problem (um genau zu sein meins, weil es ist jetzt nicht mehr das vom prof) ist, dass er sagt, dass er selbst keine ahnung von AA hat. die plätze von dem praktikum sind ziemlich begrenzt und ich bin ja auch erst im dritten semester und habe mein vordiplom noch nicht komplett und deshalb musste ich ihn regelrecht überreden, dass ich da nochmal mitfahren darf. ich darf also mitfahren, dafür muss ich mich aber in AA einarbeiten und dann für fragen etc zur verfügung stehen. deshalb muss/ will ich jetzt natürlich einen guten eindruck machen... :).


    ich glaube das wars so ganz grob. ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. :) vielen dank nochmal und liebe grüße


    milena

    hallo,


    ich muss mich für die uni in astroart 3.0 einarbeiten und ich wollte fragen, ob der eine oder andere von euch damit schon erfahrungen gesammelt hat und mir vielleicht die ein oder andere frage beantworten könnte. ich habe auch schon ein wenig in dem programm "herumgeklickt", aber das ein oder andere kapitel (im manual) ist mir immer noch ein rätsel... es geht zb darum, wofür ich die einzelnen optionen brauche und was mir die ergebnisse eigentlich so genau mitteilen. ich begleite im april ein praktikum und muss bis dahin ein wenig erfahrungen mit dem programm gesammelt haben. :) vielleicht hat ja irgendjemand lust und und zeit... auf jeden fall schoneinmal vielen dank!


    lg


    milena

    hallo uwe,


    vielen dank! ich bin erhört worden. :)


    ich werde mal auf die seiten gehen, von denen du mir die links geschickt hast. vielleicht reicht das ja auch schon, ansonsten werde ich meine fragen formulieren und mich nochmal melden.


    weisst du vielleicht, ob AA3 hier bei astrotreff schonmal diskutiert wurde und wenn ja, wie ich das finde? ich habe leider keine ahnung von astrotreff, bin aber gerne bereit alles zu lernen... :)


    also nochmal danke und liebe grüße!


    milena