Beiträge von milena

    hallo ihr,


    hat irgendeiner von euch erfahrung mit der bestimmung der windgeschwindigkeit von wolf rayet sternen aus spektren?
    man macht das irgendwie anhand der, verglichen zur starken emissionslinie (z.b. CIV), "blau verschobenen absorptionskante"... dazu hätte ich dann gleich die fragen, wo kommt diese her? wie entsteht sie? warum macht man das so?
    ich habe wenig erfahrung auf diesem gebiet, aber vielleicht ja zufällig einer von euch...??


    danke!!


    milena

    hey ihr,


    ausnahmsweise habe ich mal nur eine frage:


    ich habe irgendwas aufgeschnappt, von wegen den LARSON-SEKANINA filter kann man benutzen um jets von kometen besser zu sehen oder so. stimmt das?


    lg


    milena

    hey soenke, danke! :)


    hallo ullrich, danke für deine antwort! das was du schreibst wusste ich auch schon und mir ging es darum, ob ich in der lage bin die daten, die AA mir liefert zu editieren; also falls mir ein wert nicht passt, diesen zu verändern! ich habe es seit meinem letzten (astrotreff)beitrag aber nicht nochmal versucht und vielleicht klappt es ja diesmal. ich sag dir noch bescheid ob es geklappt hat. [:)]


    lg


    milena

    Hey Ihr,


    da bin ich wieder und beschäftige mich mal wieder mit AA. :)


    Ich habe schon wieder fragen:


    1. kann ich, wenn ich sterne anklicke, diesen sternen helligkeiten (die ich aus irgendwelchen anderen katalogen habe - nicht GSC oder USNO) per hand zuweisen? ich habe ja mittlerweile eingesehen, dass ich keine anderen kataloge in AA einfügen kann, möchte aber trotzdem gerne andere daten benutzen.


    2. Weiss jemand ob und wo ich das programm ccd.ops im netz bekommen kann? Ich brauche das, weil man da ja sehen kann, was mit einem bild bereits gemacht wurde (ich glaube das heisst header…? ob zb ein dark abgezogen wurde oder nicht). Geht das mit AA auch? Wie gucke ich das nach?