Beiträge von UrsusMajor

    Hallo alle Miteinander,


    nach langer Zeit bin ich auch mal endlich wieder hier :)
    Da ich nun schon seit einiger Zeit auf die 30D umgestiegen bin, liegt meine 350D eigentlich nur noch nutzlos bei mir in der Ecke.
    Daher habe ich mich jetzt entschlossen meine gute alte 350D IR tauglich zumachen. Ich habe inzwischen schon viele Anleitungen dazu gefunden wie man diesen Umbau macht, traue mich da aber selbst iwie net so richtig ran.
    Daher wollte ich mal wissen ob ihr von einem Geschäft/Laden/Firma oder so wisst der sowas macht und wo ich die Kamera hinschicken kann?

    Hallo ete,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Also eine einfache Isomatte reicht locker als Tauschutzkappe aus. Einfach drumwickeln, mit nem bissel Paketklebeband zusammen kleben, fertig.
    Ich denke was du mit dem Lüfter meinst ist, das einige einen Lüfter an ihren Okularauszug setzen um so einen schnellen Luftaustausch zwischen der Aussenluft und der Luft im Teleskop zuerziehlen um so ein schnelles abkühlen zuerreichen wenn man das Teleskop von drinnen nach draußen stellst. So bekommst du schneller ein besseres Bild, da es sonst so ist, dass wenn sich die Luft im Teleskop abkühlt du kein scharfes Bild bekommst.
    Ist es das was du meintest? Weil von einer Tauschutzkappe mit Lüfter habe ich auch noch nichts gehört.


    Viele Grüße


    john

    Hi,


    nun, was soll ich nur hier aus dem verregneten Norddeutschland sagen.
    Bis jetzt war bei jedem größen Event bewölkt oder Regen, aber naja, so wars letztes Jahr ja auch. Also für mich war 2007 bis jetzt keinen deut besser als 2006. Aber das Positive daran, schlechter kanns auch nicht mehr werden[:D]


    Gruß


    john

    Hi,


    auch wenn man hier zulande nur eine maximale bedeckung von etwa 50% hat, so kann man doch das ein oder andere schöne Foto machen.
    Wie würdet ihr die Fotografieren? Baaderfolie mit D=5 oder D=3 ??? Ich habe ja die 350D. Kann zuviel Sonneneinstrahlung eigentlich der Sensor schaden/beschädigen? Man könnte ja, wenn man will, auch ohne Folie fotografieren (4000stel sek) um so noch andere Objekte mit abzulichten. Also mit meiner alten analogen hätte ich da kein Problem mit mit einem negativ Film. Aber wie sieht es da bei Digitalkameras aus (Sensor...?) Habe da noch keine erfahrung......
    Würde da nämlich vor der Finsterniss gerne noch etwas üben....

    Hi,


    nun ich denke wenn du es mitnehmen willst musst du es zerlegen in: Stativ, Optik, Mikrofokosierer und sucher.
    hast du ein Astronomiegeschäft in deiner nähe? Ich empfehle dir das du dir das Lx200gps erstmal anschaust und es dir vom Verkäuferf erklären lässt. So kannst du nichts falsch machen.....


    Was meinen den die anderen Teleskop besitzer die ein Lx200Gps oder Celestron besitzen???

    Hi,


    also in 30-60min, würde ich nein sagen. wobei wenn du die ausrichtung kannst (was ich nicht so richtig hinbekomme) dann geht es schnell. Hast du die möglichkeit es auf einer säule zumontieren?
    Und wichtiger, kannst du es irgendwo lagern, wo du es nicht immer in die Kiste zurück legen musst? Ich muss immer den Mikrofokosierer usw. abschrauben, das kostet extrem viel zeit.
    Aber so würde ich doch sagen, gerade für Kinder ist es, wenn es ersteinaml fertig ausgerichtet ist, sehr leicht zubedienen . Wie Celestron ist kann ic hhalt nicht sagen...

    Hi,


    willst du mit deinem neuen Teleskop auch fotografieren?
    Also ich wollte es erst nicht und habe mir dann das Lx200Gps gekauft. Heute (nur 3/4 jahr später) ist mein wunsch zu fotografieren sehr groß. Doch was muss ich nicht alles investieren:
    Super-Polhöhenwiege (etwa 700€)
    Lumicon Giant Easy Guider (ca. 500€)--> den brauchst du natürlich nicht zwingend.
    (frage mich wo ich je das Geld dafür herbekommen soll :-))


    Also ich bin eigentlich mit der bedienung und der optischen leistung voll zufrieden. Es geht jedoch sehr schwer aufzubauen (vom gewicht) und die schraube greift bei mir nicht richtig (habe ich schon von mehren gehört.) Und die Sternenausrichtung macht mir öfters probleme.....


    Also ich denke trotzdem wenn du es nur visuell brauchst, ist es ein sehr gutes Teleskop. Sollte irgendwann noch fotografieren dazu kommen, empfehle ich dir diesen Link .-):
    http://www.astrotreff.de/topic…8666&SearchTerms=lx200gps


    Aber mehr kann ich dir zu den celestron nicht sagen, da ich die nicht kenne......

    Hi,


    habe vor zwei nächten M31 sehr schön fotografieren können. Habe diese Bilder nun mit RegiStax addiert und wollte nun noch Farbe reinbringen und eben das ganzte so einstellen das es schöner wirkt...
    Wie mache ich das?


    wäre dankbar für eure Hilfe

    Hi,


    also warum es erst nicht geklappt hat und dann doch, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die sternausrichtung siebenmal oderso gemacht. Aufeinmal passte das dann alles. Er hatte die Sterne zum erstenmal halbwechs richtig angefahren....
    Aber an der Grundstellung oder der Stellung des Stratives habe ich nichts verändert. Es stand ja dort wo es immer steht seit ich es habe, bei uns auf der Terrasse und die ist eigentlich ziemlich eben.


    Also ob das nun zufall war oder ob ich nun andere Sterne hatte? Keine ahnung! (weiß leider nicht mehr welche Sterne das waren)

    Hi,


    ich habe es gestern nacht noch geschaft :)
    Nach ich weiß nicht mehr wie vielen versuchen hatte er die Objekte dann endlich :)


    Vielen Dank für eure Tipps.....


    ==>ikarus:
    ich hoffe das klappt bei dir dem nächst auch noch. Ich bin mal gespannt ob es mein Teleskop beim nächstenmal auch wieder schafft......

    ... nur nicht das was ich will.
    Also ich bin nun am verzweifeln. Ich habe die ausrichtung nun zum sechstenmal gemacht und sie funktioniert nicht. Ich habe den Polarstern anfixiert, ich habe den Traindrive gemacht, aber das Teleskop fährt nie genau zu den Objekten. Dabei habe ich die ausrichtung nun schon mit sovielen verschieden Sternen gemacht........ Es zeigt immer weiten vom Objekt entfernt....


    An was kann das liegen. Habe neulich deswegen schon Meade angerufen, aber die können mir auch nicht weiter helfen.....

    Hi,


    ich muss mal dringend meine Schmidtplatte säubern. Wie mache ich das am bessten? Ich will ja nicht die UHTC-Vergütung beschädigen. Und ich habe auch keine besonderen reinigungsgeräte. Es ist ja hauptsächlich mit flecken von Kondestropfen und Staub verschmutzt......


    also ein Mikrofasertuch aus den Supermarkt könnte ich wohl besorgen bzw. habe ich noch irgendwo...

    ....schon mal einen Reducer selber gebaut?


    Ich kann mich an ein paar alte Threads errinnern, wo welche vom selbstbau berichtet haben.
    Wer hat damit schon alles erfahrung? Wer weiß wie das geht?



    Komentare erwünscht....

    Hi,


    eigentlich will ich mir ja immer noch den Lumicon GEG kaufen. Heute sagte man mir bei Meade aber, dass es bei einem normalen verbindungsstück, also dann bei f/10 keine Randabschattung gibt. Diese kommt ja erst bei f/6,3......
    Stimmt das?


    Denn wenn es stimmt, ist es vielleicht doch das beste erstmal ein normales verbindungsstück für etwa 50€ zukaufen und damit erstmal zuüben, oder?
    Wenn ich das dann beherrsche (also ein paar gehälter später .-)) kann ich mir ja immer noch einen GEG hohlen.
    Oder denkt ihr es wäre doch besser gleich einen GEG zukaufen?


    Wenn nicht so hätte ich noch genug für eine 2x Barlow und ein 6,4mm SuperPössel der Serie 4000. den mit meinen Seben Pösselokularen macht das echt keinen spaß mehr.......


    Freue mich auf eure Antworten.....

    Hi,


    wollte mir heute eine Barlow für mein 10" Lx200Gps bestellen.
    Aber da gibts ja mehr als ich dachte.....


    Welche könnt ihr mir empfehlen?
    Was ist besser 2x oder 3x?????


    Naja, nach möglichkeiten möglichst preiswert[;)]

    Hi,


    in zwei Tagen ist es endlich soweit. Das erste Gehalt als Azubi kommt :)


    Nun habe ich natürlich das Geld in Gedanken schon zehnmal ausgegeben:)


    Ich will ja schon seit langem einen Lumicon Giant Easy Guider. Wo bekomme ich den in Deutschland eigentlich?


    Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken mir ersmal eine einfache verbindung (Teleskop-Kamera) und eine Barrlowlinse zukaufen, um so gut den Mars fotografieren zukönnen. Ist es eigentlich besser den Mars mit der Lpi oder der 350D zufotografieren.


    Ist es überhaupt möglich: Barrlow+Adapter (oder GEG)+T"-Ring+350D ????

    Hi,


    eigentlich hätte es jetzt soweit sein sollen. Sonne scheint, Teleskop ist aufgebaut und die Halterung mit der Folie passt auch.
    Da es mir aber einfach immer noch davor graut in die Sonne zuschauen, wollte ich es erstmal über die LPI versuchen.
    Erstes problem ist schonmal das die Sonne nicht im Autostar ist. Aber wie die Sonne fixieren ohne durch zuschauen????. Also wollte ich es nun doch versuchen in dem ich durch den Sucher blicke. Einfach ein Stück Folie mit einem Gummieband davor befässtigt. Drauf gestekt und dann das Problem: Die Halterung der Sonnenfolie verdeckt das Sucherfernrohr :-(. Also habe ich einfach mal den Sucher ab gemacht und so damit in die Sonne geschaut. Ich fand es nun aber trotz der Baaderfolie D=5 sehr hell. Und ich habe danach erstmal lauter Flecken gesehen als ich wieder in den Garten guckte. Mein Auge fühlt sich jetzt auch etwas komisch an.


    Wie kann das sein trotz der Sonnenfolie?????


    Nun traue ich mich garnicht mehr durchs Teleskop in die Sonne zuschauen, was ich ja eigentlich müsste um sie zufinden.


    Gibts da nun noch eine möglichkeit die sonne genau zufixieren????

    Hi,


    wollte mir mal einen zweiten Akku (NB-2LH) für meinen Handgriff kaufen. Die kosten allerdings 59€!!!!!


    Nun gibt es ja bei Ebay noch haufenweise Akkus für etwa 5€. Allerdings haben die alle 800mAh, während der Orginal von Canon nur 720mAh hat.
    Wäre das nun auf dauer für die Kamera schädlich wenn ich so einen billig Akku nehme????