Beiträge von Blaze

    Günther, welche Okulare benutzt du denn an dem Newton?


    (==>) Daniel, ein 8 Zoll Dobson ist zum Anfang ein wirklich tolles Gerät mit dem man viel sehen kann, welches jedoch auch schon einiges an Gewicht mit sich bringt. Du solltest dir im klaren sein, dass du dieses Gewicht zu Beobachtungszwecken auch transportieren und tragen musst. Ein 8 Zoll f5 auf einer EQ5 ist da nicht leichter. Ich selbst habe eine Vixen GP (ist quasi wie eine EQ5) und würde diese persönlich nicht mit einem 8 Zoll Newton ausstatten. Mein Tipp, auch etwas kleinere Teleskope zeigen schon eine Menge am Himmel (114 mm Newton oder 130 mm etc.) und sind dabei leichter zu transportieren. Ich selbst habe bei mir beobachtet, dass ich viel lieber mal die kleineren Teleskope nutze, als den größeren und schwereren Dobson raus zu bringen :) Vielleicht bleibt dann auch etwas Geld über welches du in ordentliche Okulare steckne kannst.


    Grüße
    Ron

    Hallo Dieter,


    ersteinmal zum Unterschied der beiden von dir genannten Dobson Teleskope. So wie ich es ersehen konnte, verfügt der Skywatcher über Pyrex als Spiegelmaterial was etwas schneller auskühlt als das sonst verwendete Glas für die Spiegel (ich glaube sonst ist es BK7 oder sowas). Dadurch der Aufpreis. Zum Thema Balkon Astronomie wie du sie betreiben möchtest... Ich selbst bin besitzer eines 8 Zoll Dobsons und eines Balkons. Ich habe es auch selbst ausprobiert und muss sagen, das ist deutlich schlechter als den Dobson ins Auto zu packen und raus zu fahren oder ihn einfach nur in den Garten zu stellen! Denk daran, dass die Aufhängung des Dobsons ziemlich tief hängt und das du somit bei tiefer stehenden Objekten vermutlich die Brüstung des Balkons vor dem Spiegel haben wirst. Als Balkon Gerät macht meiner Meinung nach ein Mak mehr Sinn. Zufällig besitze ich auch einen solchen ;) Diesen auf Augenhöhe montiert, kannst du bequem aus dem Stand beobachten und guckst auch nicht gegen die Brüstung deines Balkons. Ich empfehle dir aber doch einmal darüber nachzudenken, ob du das Teleskop nicht unter den Arm nimmst und nach draußen fährst.


    Eine kleine Seite zur Balkonastronomie hab ich noch gefunden:


    http://www.hobby-astronomie.com/balkon_astronomie.html


    Ach eins noch zum Thema Deko oder Tarnung des Dobsons für die Frau, hochgeklappt und mit Deckel versehen kannst du wunderbar einen kleinen Blumenpott darauf platzieren ;)


    Grüße
    Ron

    Fläschen Bier .... Aufs Dach ... und beobachten ;) Es gibt da auch noch einige Dinge die man vor dem Beobachten gehen im Auge behalten sollte. Ausgeschlafen sein, kein Alkohol usw...


    Trotzdem viel Spass und Erfolg bei eurer Beobachtungsnacht!

    Hi Mättes,


    der verlinkte Dobson ist sicher ein schönes Teleskop mit dem man viel beobachten kann. Ich selbst habe eine kleinere Version davon (8" GSO). Denk aber daran, dass diese Geräte auch ziemlich schwer sind was bei mir dazu führt, dass ich den Dobson leider viel zu wenig einsetze und statt dessen lieber ein kleines leichteres Gerät mitnehme ;)


    Langzeitfotos kannst du damit auch nicht machen, ausser du kaufst dir später noch eine paralaktische Montierung dazu die bei der größe von Teleksop jedoch auch etwas teurer sein wird. Überstürtze erstmal nichts und lass dir ein wenig Zeit beim kauf. Du kannst ja erstmal noch mit deinem kleinen Tele nen bissel gucken bis du wirklich weists, was du nun haben willst!


    Grüße
    Ron

    Wenn du das Teleskop aus dem ca 23°C warmen Haus henaus ins freie trägst, muss sich das Teleskop erstmal an die Umgebungstemperatur anpassen... die Spiegel (vor allem der Hauptspiegel am Ende des Newtons) entspannt sich bzw. zieht sich ein wenig zusammen. Wenn du das Teleskop sofort benutzen wollen würdest, ist alles was du sieht ein verschwommenes unschafes Bild was wunderbar flimmert ;) Es dauert also eine Zeit bis sich das Teleskop angepasst hat, je größer deste länger es sei denn man gibt viel Geld für low expansion Spiegel aus die nicht so viel Zeit zum Auskühlen benötigen.


    Zum Afang würde ich dir zu Plössl Okularen raten. Brennweiten 25mm, 15mm, und vielleicht noch 9mm... Kleinere Brennweiten machen mit diesem Okulartyp nicht mehr wirklich spass, da man sein Auge schomn ziemlich "ins" Okular reindrücken muss. Eine andere denkbare Kombination wäre auch nen 40mm oder 32mm Plössl Okular zur Übersicht und vielelicht ein so genanntes Zoom Okular. Die haben ca 8 - 24 mm Brennweite sind vom Gesichtsfeld (Die Kreisfläche die du sehen kannst wenn du durchguckst) nicht ganz so gross wie die einzel Plössl Okus. Solch ein Zoom okular kostet ca. 39 euro neu.

    Hallo André,


    ich kann mich noch gut erinnern vor einigen Jahren stand ich genau wie du vor der entscheidung welches Teleskop ich mir denn kaufen soll. Main ertses war ein billges 60/800 Refraktor Teleskop woran ich sehr schnell die Lust verloren habe (Platik Okulare, billigste Montierung). Zum Glück habe ich damit zufällig einmal auf Saturn geschwenkt. Ab diesem Zeitpunkt wars dann um mich geschehen ;) In den darauf folgenden Wochen war ich natüürlich sehr damit beschäftigt ein möglichst gutes Teleksop zu finden. Man verfällt dann sehr schnell in eine Art Öffnungswahn, immer größer, immer besser und leider auch immer teurer ;)


    Mit den Jahren hatte ich nun einige Teleskope, einige davon habe ich jedoch immer noch. Auch der berühmte 8" Dobson ist dabei. Klar sieht man mit diesem Teleskop einiges mehr als mit kleineren Newtons aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich nun einmal zurück schaue, hatte ich am meisten Spass mit einem 114/910 mm Newton auf Eq2(!) Montierung. Klar sicher nicht die beste Montierung für das Gerät aber der dobson will ersteinmal zum Beobachtungsort getragen werden und auch ersteinmal auskühlen! Letzteres sollte man auf keinen fall vergessen. Sonst gibts nur matschige Bilder [:(] Denk bei deiner Preislichen Planung auch an die Justierung. Gerade zum Anfang ist es da mit einem Justierlaser kinderleicht gemacht aber der zählt eben mit zum Preis dazu!


    Tja wozu kann ich dir nun Raten... Das beste Teleskop ist jenes, welches auch benutzt wird und Spass macht! Kein noch so großer Dobson bringt ne tolle Leistung wenn du mit nem Huygens Okular beobachten musst weil das Geld ausgegangen ist...


    Was ich noch nciht erwähnt habe ist, das die Teleskope bei mir schon öfters gewechselt haben, die Okulare (wenns einiger maßen gute sind) jedoch nicht. Vielelicht findest du ja nen 130/650mm Newton auf Eq3 der es Preislich zulässt auch noch Okulare und nen justierlaser zu kaufen? Vielleicht auch gebraucht?!


    Grüße
    Ron

    Hi, du hast 3 Lagen Küchenpapier auf den Spiegel gelegt zum abtrocknen...


    Mein Tipp um Wasserflecke zu vermeiden: den Spiegel nach der Reinigung kurz in Ethanol (Brennspiritus) tauchen, und dann ab auf die Heizung.
    Das Ethanol verdampft zügig ohne Flecken zu hinterlassen!


    Statt deiner Finger hättest du evtl. einen weichen Pinsel nehmen können. ;)


    Grüße

    achsooo...
    nach langen wartens und Tagen voller Regen konnte ich nun eben mal beobachten...
    M57, M13 und Jupi standen auf dem Programm.


    Aber wie das so ist kamen grad als der Spiegel so richtig ausgekühlt war, wieder Wolken auf und ich durfte zusammen packen [:(!]


    naja

    Hi Felix,


    die schwarze Innenlackierung is ne Standart Lackierung und die reflektiert aus dem richtigen winkel denke ich schon ziemlich... das sieht man wenn man mit einer Lampe auf der einen Seite Reinleuchtet und durch die andere Seite hinein schaut [:0]
    Ich hab mein letztes Teleskop (das war nen 114ner Newton) mit schwarzen Samt ausgekleidet. Auch den Okularauszug... Da war dann so gut wie nix mehr mit reflektieren [:D]


    Die Spikes von den Fangspiegelstreben werden imitiert um bei den hellen Sternen so eine art Kreuz zu verursachen... Das sieht dann einfach Sternförmiger aus [|)] Hast du bestimmt schonmal auf Astrofotos gesehen, die Sterne ziehen dann je nach anzahl der streben halt so dünne spikes.


    Gruss
    Ronny

    ...wenn die dicken Fangspiegelstreben stören kannst du sie ja evtl. vorsichtig dünner schleifen wenn du dir das zutraust.
    Es gibt bestimmt noch viel was man an diesen Teleskop verbessern kann aber da du es grad neu bekommen hast ist bestimmt noch Garantie drauf und die verfällt sicherlich bei einer bearbeitung [|)]



    Gruss
    Ronny

    ... achso ist das [;)]


    also hier in Ostfriesland is alles zu mit Wolken ... also leider nix zu sehen [:(!]


    mal sehen was die Nacht so bring...


    Gruss Ronny

    Hi Felix,


    um die Staubkörner auf dem Spiegel brauchst dir keine Gedanken machen aber wie ich gelesen habe willst du durch ein Fenster unterm Dach beobachten ... Dadurch wird die Abbildungsleistung natürlich durch das Fenster erheblich schlechter! Du sagst dass da wo du wohnst überall kleine Hügel sind ... kannst du nicht auf einen dieser hinauf und dort das Scop aufbauen??


    Also durchs Fenster is echt [xx(] [;)]


    Ansonsten noch viel Spass mit deinem neuen Telescop!


    Gruss
    Ronny

    <b>Verkaufe mein altes 114mm Qualitäts-Spiegel Teleskop der Firma Eschenbach!</b>


    Der Hauptspiegel hat eines Durchmesser von 114mm und eine Brennweite von 910mm.
    Der dunkelblaue Tubus ist mit Rohrschellen an der Parallaktische Montierung EQ-2 befestigt.
    Kein billig gefalzter Tubus, sondern aus einem Stück!


    <b>Der Tubus und der Okularauszug sind komplett mit schwarzen Samt Stoff ausgekleidet und unterdrücken somit das Streulicht (siehe Bild)!</b>
    Der Hauptspiegel hat eine sehr gute Abbildungsleistung, Sterne sind Nadelfeine Pünktchen.


    Der Okularauszug fasst 1,25“ Okulare somit ist das Teleskop voll erweiterbar.


    Mit dabei sind drei 1,25“ Okulare: 1. 4mm Plössl Okular Fully coated
    2. 9mm Kellner Okular vergütet
    3. 25mm Kellner Okular vergütet
    Alle drei Okulare haben geschwärzte Innenkanten, verfügen über ein Filtergewinde sowie Schutzbehälter!
    Des weiteren ist ein Mondfilter dabei, eine 2fach Barlow-Linse, ein Foto Adapter für Kameras, eine Aufrichtlinse zur Erdbeobachtung, Buch „Der Griff zu den Sternen“, eine Drehbare Sternenkarte sowie eine Aufbauanleitung.


    Es sind dem Alter entsprechend Gebrauchsspuren vorhanden!


    Lieferumfang:
    Tubus mit 6x30 Sucher
    EQ 2 Montierung mit Stativ und Gegengewicht
    Sowie obenaufgelistetes Zubehör


    Preis: 95 Euro
    +
    Versand ca. 17 Euro oder Abholung


    Bilder:



    Bei Fragen einfach mailen! [:)]

    <center><b>Verkaufe ein Skylux Lidlteleskop</b></center>


    - Refraktor 70mm Öffnung 700mm Brennweite
    - Montierung wie Astro3 Vixen Cosmostar
    - Alustativ
    - 2x Kellner Okulare 4mm, 20mm
    - 1,5fach Umkehrlinse
    - Original Verpackung


    Verbesserungen: Spiel des Okularauszugs minimiert, Linsen entspannt durch Taukappen lockerung, Blende im Okularauszug entfernt und mit schwarzen Tonpapier ausgeschwärzt.


    Bilder:
    http://people.freenet.de/blazeatgiga/P7040008.JPG
    http://people.freenet.de/blazeatgiga/P7040011.JPG
    http://people.freenet.de/blazeatgiga/P7040026.JPG
    http://people.freenet.de/blazeatgiga/P7040040.JPG


    Super Zustand, kaum gebrauchspuren!


    Preis 58 Euro + 10 Euro Versand


    Bei Fragen einfach mailen [;)]

    Mit Sicherheit keine schlechte Wahl[;)]


    Achte aber auf eine vernünftige Montierung, 1,25 Zoll Okularauszug und das du kein katadioptrisches Teleskop mit eingebauter Linse (zu erkennen an der kurzen Baulänge) nimmst. Die katadioptrischen Newton Teleskope haben oft eine Brennweite von 1000mm statt der 900mm. Ein nicht katadioptrisches Newton Teleskop ist ca. 85 cm lang.


    Und nun viel Erfolg beim Suchen[:D]


    Gruss Blaze

    Hi Terrakotta,


    ich habe selbst ein 114/900 Spiegelteleskop und auch ein 70/700 Refraktor Teleskop.
    Das 114 Spiegeltele kann deutlich mehr auflösen so kann ich z.B. in den Saturn Ringen die Cassini-Teiling viel leichter sehen als im 70mm Refraktor. Meistens erkenne ich sie im 70mm Refraktor garnet[:(]
    Heller ist das Bild auch im 114 Newton Teleskop.


    Das Bild des kleineren 70mm Refraktor Teleskops ist aber kontrastreicher.


    Farbe wirst du wohl mit beiden Teleskopen nicht sehen können.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen[:)]


    Gruss Blaze

    Hi,


    die Montierung ist der Schwachpunkt... es handelt sich um eine EQ 1 Montierung. Diese Montierung dürfte mit einem 130/900 Newton absolut überfordert sein. Dazu noch das dünne klapper Sativ und das Wackeln und Zappeln ist vorprogrammiert ;)
    Punkto Okulare: die angesprochenen "Hochleistungsokulare" sinds nun wirklich nicht. [xx(]
    PS lass dich nicht von den tollen Bildern auf der Seite täuschen... so wirst du die Objekte nicht sehen können.[;)]


    Ich würd sagen, lieber auf die motoriesierte Nachführung verzichten und nen vernünftig Montierten, mit gutem Zubehör ausgestatteten 114/900 Newton nehmen.

    Hi Teletom,


    dein GSO Dobson wäre genau das richtige.
    Ich wohne aber im Norden Deutschlands... deswegen is es schlecht mit abholen ;)
    Vielleicht könntest du ihn ja versenden.


    Gruß Blaze