Beiträge von Dju

    Teleskop: Vixen Refraktor AC 80/910 A80M. Also der schöne Fraunhofer von Vixen. Der Leuchtpunktsucher ist verlorengegangen, ich gebe dafür einen passenden neuen Baader Leuchtpunktsucher mit. Das Teleskop ist in einem tadellosen und neuwertigen Zustand. EUR 290 VHB.


    Montierung und Stativ dazu passend: Parall. Montierung Vixen Sphinx GoTo mit Steuergerät, Polsucher, Vixen Alustativ, Netzteil und drei Gegengewichte, alles original von Vixen und neuwertig ohne nennenswerte Gebrauchsspuren. EUR 990 VHB.


    Wie ich finde eine schöne Ausstattung, zumal das Ganze stabil und noch ausbaufähig ist. Im Set verkaufe ich die Kombi für EUR 1.190.


    Am Besten Selbstabholung in 79539 Lörrach.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-etc-/853004946-187-8080

    Hallo Marcus,


    Glückwunsch zum Leica Taschenfernglas und viel Freude mit dem Ultravid.


    Mein FG dieser Grösse war früher das Zeiss Victory Compact 10x25. Dieses habe ich allerdings verkauft und mit ein Swarovski Pocket CL 8x25 zugelegt. Es hat eine geringere Vergrösserung als das Zeiss (gäbe es aber auch in 10x), ist jedoch genauso lichtstark und mir gefällt das Bild und die Haptik des Swaro besser als die des Zeiss. Ausserdem war die AP beim Zeiss 2,5mm, und die des Swaro ist 3,12mm, das war für mich auch ein Grund für den Wechsel von Zeiss zu Swarovski.


    Meine von mir aufgesuchten Händler hatten leider kein Leicaglas zur Verfügung weshalb ich das schöne Ultravid nicht gegen das Swaro vergleichen konnte. Der UVP des Swaro liegt bei EUR 690 und dieses Glas ist eines meiner liebsten FG geworden.


    Grüsse,


    Thomas

    Hallo Michele,


    Copernicus meint sicher "vignettieren": Damit ist gemeint, dass das Bild, welches Du im Okular siehst, nicht bis zu den Bildrändern ausgeleuchtet ist, d.h. Du siehst eine dunkle Randabschattung, statt z.B. Sterne am Bildfeldrand. Keine erstrebenswerte Sache, wie ich finde.


    Gruss,


    Dju

    Hallo Michele,


    nein, es hängt von der Grösse der für das Bino verwendeten Prismen ab. Beispiel: Das Baader Maxbright Bino kann Plössl Okulare 1 1/4" bis 25mm ausleuchten. Teurere Binos schaffen auch mehr, z.B. das für 1 1/4" Okulare maximale Gesichtsfeld auszuleuchten.


    Gruss,


    Dju

    Hallo Sternfreunde,


    hab´ das gleiche Thema schon einmal im Januar gebracht - jetzt mal wieder ein Versuch [:D]


    ich suche Gleichgesinnte in der Umgebung der drei genannten Orte, da mir Freiburg (Sternfreunde Breisgau) auf die Dauer zu weit entfernt liegt.


    Wer ist aus der Umgebung dieser Orte (mit einem doch wirklich dunklen Himmel) und hat Interesse an Gedankenaustauch und gelegentlichem, gemeinsamen Spechteln?


    Bei Interesse einfach eine PN an mich.


    Viele Grüsse,


    Dju

    http://cgi.ebay.de/Meade-Schmi…32942QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Meade SSC-10 – 10“ f/10 (254 mm / 2’500 mm)


    Computer Drive/Slew System


    Handsteuergerät


    Anschlusskabelset


    Sucherfernrohr 8x50


    Parallaktische Montierung LXD600 (Stativadapter, Polsucher, Dosenlib., Nachführmotor RA/Dekl)


    Stabiles Aludreibeinstativ


    Gegengewichte


    Staubschutzdeckel


    Deutsche und englische Bedienungsanleitung


    Okularrevolver 4-fach


    Tauschutzkappe (Farbe blau)


    Fokussiermotor


    Kamerahalterung montiert auf Tubus


    1¼“ Zenitprisma


    Okular Super Plössl 26 mm



    <font color="red"><b>AB EUR 1 </b></font id="red">

    Verkaufe mein 10" Schmidt-Cassegrain wegen Systemwechsels auf ein grösseres Gerät.


    Das Teleskop ist sehr gepflegt und wirkt neuwertig, es sind keine Gebrauchsspuren sichtbar, Technik wie Optik sind einwandfrei. Gekauft wurde es vor elf Jahren von mir als Neugerät bei der damaligen Meade-Alleinvertretung in Deutschland, Astrocom. Benutzt habe ich es ausschliesslich als stationär aufgestelltes Teleskop:


    SSC-10 – 10“ f/10 (254 mm / 2’500 mm)
    Computer Drive/Slew System (GOTO-Steuerung)
    Handsteuergerät
    Anschlusskabel
    Sucherfernrohr 8x50
    1¼“ Zenitprisma
    Super Plössl 26 mm
    Parallaktische Montierung (Stativadapter, Polsucher, Dosenlibelle,
    Nachführmotor RA/Dekl)
    Stabiles Aludreibeinstativ
    Gegengewichte
    Staubschutzdeckel
    Tauschutzkappe
    Fokussiermotor
    Kamerahalterung auf Tubus
    Deutsche und englische Bedienungsanleitungen


    Preis 1'990 EUR. Kein Versand, nur an Selbstabholer (Südschwarzwald) abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich.

    Hallo Sternfreunde,


    ich suche Gleichgesinnte in der Umgebung der drei genannten Orte, da mir Freiburg (Sternfreunde Breisgau) auf die Dauer zu weit entfernt liegt.


    Wer ist aus der Umgebung dieser Orte (mit einem doch wirklich dunklen Himmel) und hat Interesse an Gedankenaustauch und gelegentlichem, gemeinsamen Spechteln?


    Bei Interesse einfach eine PN an mich.


    Viele Grüsse,


    Dju