Beiträge von Jackson-4

    Howdy,


    dann will ich auch ;)


    Der 16"er aufgebaut:


    Und Transportfertig. Der sieht hier anders aus - hat nämlich mittlerweile eine heisse Fahrrad-Lackierung bekommen. Die Spiegel sind jetzt nicht drauf weil sie bei Befort sind. OAZ muss für den Transport runter. Null Problemo: wird eh mit Rändelmutter ruckzuck befestigt.


    Der 8"er aufgebaut:


    ...und in der Kiste:


    Der 6"er aufgebaut:


    In die Kiste geschaut: (das war vor dem Lackieren)


    ...und Flugbereit:


    Cheerio,
    Sudan

    Hallo nochmal Freunde,


    und weil's so schön ist... Eine Astro-Kollegin aus dem Köln-Bonner-Astrotreff hat mich gebeten, ihren kleinen Bastelbericht zu der Pipemount zu präsentieren. Und genau das tue ich hiermit ;)



    <font color="pink">
    <b><font size="3">Bau einer Pipemount</font id="size3"></b>


    Wie baut man mit einfachen sowie günstigen Mitteln eine Giro-Montierung?
    Ganz einfach . . .
    Man gehe in einem Baumarkt, besorgt sich 6 bis 8 Teile, bezahlt ca. 30 Euro an der Kasse, bastelt ca. 2 Stunden daran und siehe da, die Pipemount ist fertig.
    Ja hört sich einfach an, ist es aber auch. Doch erst mal ganz langsam.


    Vorab sollte man sich überlegen, welches Teleskop zukünftig diese besondere Montierung tragen wird.


    Teleskope bis ca. 4,5kg Eigengewicht = T- Stück 1 Zoll sowie Flansch´s 3/4 Zoll
    Teleskope ab ca. 4,5kg Eigengewicht = T-Stück 2 Zoll sowie Flansch´s 2 Zoll


    <b>Teilekauf:</b>
    Und nun zu den benötigten Teilen für die 1 Zoll-Version. Diese könnt Ihr beim Baumarkt in der Abteilung „Sanitär“ erhalten. Die benötigten Teile sind aus dem Bereich Wasserleitungen (Stahlrohre); siehe **. Kosten ca. 30 Euro


    <ul>
    <li>1 Reduzierstück mit Innen- und Aussengewinde von ½ Zoll auf ¾ Zoll **
    (wird für die Gegengewichtsstange benötigt) </li>
    <li>3 Reduzierstücke mit jeweils 2 Aussengewinden von 1 Zoll auf 3/4 Zoll ** </li>
    <li>1 T-Stück 1 Zoll ** </li>
    <li>2 Flansch´s 3/4 Zoll ** </li>
    <li>
    1 Gegengewichtsstange 1/2 Zoll ** </li>
    <li>1 Verbindungsstück 3/4 Zoll ** </li>
    <li>1 Siebdruckplatte, Stärke mind. 18 mm </li>
    <li>1 Gegengewicht (abhängig vom Gewicht des Teleskops) </li>
    <li>Optional: Prismenschiene / Prismenklemme bzw. Schnellwechselkupplung
    </li>
    <li>
    Ein paar Senkkopfschrauben mit Muttern </li>
    <li>Teflonband
    </li>
    </ul>


    Der Aufbau:
    Schaut Euch beide Bilder an. Ich finde sie eigentlich selbsterklärend, wo genau die Reduzierstücke etc. verschraubt und eingedreht werden müssen. Aber bitte vorher die Gewinde (die für die Bewegung der Achsen zuständig sind) ein bisschen mit Schmirgelpapier glätten und anschließend mit Teflonband umwickeln, bevor Ihr alles verschraubt.




    <b>Viel Spaß beim Selberbasteln !</b>
    Swantje Peters
    </font id="pink">



    Tolle Sache! Ob der Zellhuber diese ganzen Teile bei sich auf der Website aufnehmen möchte? Fragen kost' ja nix


    Cheerio,
    Sudan[:)]

    Hallo!


    da sind mir die letzten zwei Beiträge fast entgangen... Was soll ich sagen: Wow! Geräde läuft das Lied "Revolution" von den Beatles in meinem Kopf wenn ich mir diesen Thread anschaue :-)) Finde ich echt toll, dass die Idee eine solche Resonanz findet. Auf jeden Fall sieht das echt gut aus, Flo. Hast Du die Adapterplatter selber geschnitten? Ich hab's mit 15mm Siebdruckplatte gemacht.


    Die Säule die ich habe ist echt toll - die wiegt allerdings mehr als die Montierung und das Stativ zusammen. Durch das hohe Gewicht ist sie aber r i c h t i g schwingungsarm. Ich habe das Teil bei TS gekauft:
    http://www.teleskop-express.de…ktische-Montierungen.html


    Die ist 40cm hoch und echt ihr Geld wert. Damit kann ich relativ normale Sitzpositionen erreichen wenn ich nah am oder im Zenit beobachte. Ohne Säule muss ich auf dem Boden kriechen - selbst bei voll ausgefahrenen Stativbeinen ;)


    Cheerio,
    Sudan

    Hallo,


    Christian:
    mensch, das sieht aber auch toll aus. Mich hat die schöne rote Farbe der Ayo auch verzaubert - mal schauen, ob ich mir auch noch einen Paint-Job für die Pipemount leiste ;)


    Robert:
    boah eh. Das ist aber dickes Ding. So weit bin ich aber noch nicht - ich bin immer noch ein Donsonaut und fühle mich echt wohler mit "hoch, runter, links, rechts" :-p


    Roland:
    ja - Deine Montierung kenne ich schon. Ich besuche die Zellix-Seiten öfter. Das mit dem Teflonband werde ich gleich morgen ausprobieren... Danke für den Tipp.


    So - jetzt muss ich mal wieder an die Arbeit.


    Cheerio,
    Sudan

    JAAAAA,


    ich habe ihn auch gesehen! Mensch - wie habe ich mich über dieses winzige Dingchen gefreut. Meine Frau schaute auch durch und sah, "hoppla, etwas Winziges da irgendwie". Sie konnte meine Begeisterung nicht verstehen und meinte ich sollte mir überlegen, was sinnvolleres mit dem vielen Geld zu machen was für die Ausrüstung draufgeht :-p


    Auf jeden Fall war er(oder sie) mit meinem 150/750 Refraktor gut zu erkennen. Auch das Fackelige konnte ich gut erkennen - lief auf einer geraden Linie richtung Rand. Nett. Endlich mal wieder etwas da drauf zu sehen.


    Grüße,
    Sudan

    Hallo,


    danke nochmal. Ja - das mit dem 2" Zeugs ist einfach stabiler, massiver, etc. Abe man muss schon das Gewicht in Kauf nehmen. Das Konstrukt ohne Stativ und ohne Gegengewich wiegt schon 4,5 Kilo... Insofern, Heinz, geht doch als Reisemontierung für den Camping-Urlaub in Holland wo man eh mit dem Auto hinfährt. Aber wenn ich mir's überlege: es gibt Doch Leute die ihre EQ5 & Co mit auf Flugreisen nehmen, oder? Die Pipemount wiegt da weniger als eine EQ5 mit Gegengewichten... Für den 150/750 Refraktor braucht man auch keine Gegengewichte bei der 2" Version :-0


    Ich habe dieses mal noch nicht so richtig geschliffen also sind die Bewegungen noch nicht so gut wie bei der kleinen Version.
    Das mache ich aber noch und dann überlege ich mir, ein anderes Fett zu nehmen. Vaseline ist schon OK, wird aber eher überall rausgepresst als geschmiert :)


    Kosten:
    die 2" Teile sind schon eine Nummer teuerer als die 1" Teile, wobei Flansch und T-Stück übeproportional teurer sind als die Nippel. Bestellt wurden die Teile bei Neugart KG. Mein Nachbar hat als fester Kunde von Neugart sicher seine speziellen Konditionen oder Rabatte oder was auch immer. Das will nich natürlich nicht hier so frei ins Internet streuen, habt bitte Verständnis dafür. Ich kann aber sagen, dass das insgesamt etwas über 50 EUR gekostet hat. Bei den Amis liest man immer, dass sie so um die 70 Dollar bezahlt haben… Immer hin – das ist echt weniger als eine gebruachte Giro…


    Sicher eine große Hilfe (weil man echt ewig nach 2“ Fittings hier suchen kann) ist wenn ich hier die genaue Bestelltliste für die Teile bei Neugart angebe:


    1x T-Stueck Nr. 130 2"
    Artikel: 130V50
    #61664; Montierungskopf


    2x Gewindeflansch DIN2565 2"
    Artikel: GFLV650
    #61664; Azimuth und Höhenlager


    2x Rohrdoppelnippel Nr. 23 2"x100mm
    Artikel: NIPV5010
    #61664; Verbindungen zwichen Montierungskopf und Azimuth/Höhenlager


    1x Reduzierstück Nr. 241 2" auf 1/2"
    Artikel: 241V5020
    #61664; Vorbereitung für die Gegengewichtsstange


    1x Rohrdoppelnippel Nr. 23 1/2" x 200mm
    Artikel: NIPV1520
    #61664; Gegengewichtsstange


    Natürlich kann man einen Doppelnippel länger kaufen wenn ein Refraktor drangeschnallt weden soll. Die 200mm reichen mir weil ich eine Säule aufs Stativ geschraubt habe ;)


    Viele Grüße,
    Sudan

    Hallo Christian,


    absolut köstlich - habe mich sehr über Deine Schreibweise gefreut. Man kann Alles sehr gut nachvollziehen was Du da schreibst, als wäre man live mit dabei.


    Ich würde sagen, Du warst für die Jahreszeit etwas zu früh unterwegs. Die letzten zwei Nächte ging das Spechteln bei mir im Garten ziemlich gut, allerdings erst ab 23:00 Uhr. Selbst um 22:00 Uhr ist genug "Restlicht", dass es kaum Sinn macht. Probier' nochmal ha+chi wenn sie weiter oben stehen. Momentan schrammen sie beinahe am Horizont vorbei und sind deshalb nicht so wirklich die Wucht. Im August/September stehen sie zu "normalen" Spechteluhrzeiten viel höher - dann natürlich auf dunklerem Hintergrund weil weiter weg vom Horizont. Das "aus den Socken" Erlebnis hatte ich nämlich als sie richtig hoch oben waren und ich mitten im Freisinger Land mit dem aufgebauten 10"er stand.


    Die Galaxien die Du erwähnt hast sind halt besser wenn's richtig, richtig dunkel ist. Ich habe die Spiralarme von M51 im 10"er von unserem "Nemo" gesehen - ohne Probleme. War auch auf einem dunklen Feld in der Nähe von Freising...


    Ein Tipp für Dich:
    Wenn Du Lust auf Galaxien hast - schau' in den Virgo-Haufen rein. Ich glaube, als Neuling hat man vielleicht Hemmungen mit so einem Ziel. Das hatte ich auch, und ich kann sagen, dass das völlig unbegründet ist. Richte Dein Teleskop einfach auf den "Dead-Spot" (da sind echt nicht viele helle Sterne mit bloßem Auge zu sehen) zwischen den Coma-Haufen (Melotte 111) und dem hinteren "Pfoten" des Löwen (Denebola, sein Name). Der Punkt in Deinem Red-Dot-Finder (oder was Du da hast) bildet die Ecke eines "L" mit dem Coma-Haufen oben und Denebola rechts. Egal wo Du da reinpeilst, mit ein wenig Rühren hast Du schnell irgendeine Galaxie gefunden. Das habe ich vorgestern mit meinem 6" Refraktor gemacht und habe echt den Überlbick verloren. Wusste nicht mehr welche ich schon gesehen hatte und welche ich gerade zum erstenmal sah, war aber egal. Das macht einfach Spass wenn man frei hermustochert und immer wieder plötzlich eine oder mehrere Galaxien im Okular hat. Ich hab's beim 24mm Hyperion gelassen (macht nur 31,25x Vergrößerung bei 750mm Brennweite) und das hat gereicht. Die Galaxien waren echt schwach zu sehen, aber immerhin... Da kommt garantiert keine Frust auf mit einem 10"er.


    Dann wünsche ich für's nächste mal gutes Gelingen!


    Grüße,
    Sudan

    Winni, mein Freund,


    ich kann's nicht lassen. Echt nicht. Und wie gesagt - ich wollte einfach hier & da ein paar Sachen festschrauben. Dann gehst Du halt in den Schupen und da steht die Stichsäge. Hmmm... und daneben eine Kiste mit den Multiplexabfällen von den Ganzen Versuchen die irgendwie nicht richtig geworden sind... "ich könnte doch mal kurz probieren..." sagst Du mal mir-nix-dir-nix. Und irgendwie (vielleicht weil Du es mittlerweile schon 1.000 mal falsch gemacht hast) geht die Stichsäge diesesmal in Deiner Hand wie vom CNC-Gerät gesteuert. Und dann denkst Du - wenn ich das schon gemacht habe, warum nicht mal schnel noch ein... Die Ehefrau hat Dich seit Stunden nicht mehr finden können, die Kinder fragen wann Pappa denn endlich mal wieder nach Hause kommt, Deine Brille ist zugestaubt mit Sägemehl und die Klamotten die Du angezogen hast (die aber garnix mit Werkstatt-Klamotten zu tun haben) sehen aus als hättest Du eine Woche im Dschungel-Camp verbracht...


    Und so geht es mir jedes mal wenn ich denke: "da ist eine Schraube locker - die ziehe ich mal an" [:D] Insofern: ich mache mir mittlerweile schon selber Angst [:o)]


    Das mit dem Pipemount habe ich nur machen wollen weil ich Deine tolle Montierung letztes Jahr auf dem CHAT und bei euch im Bayrischen Wald gesehen habe. Wollte Deine Idee abkupfern - irgendwie wollte ich aber viel weniger Teile verbauen. Da kam das mit den Wasserrohren genau richtig. Ach ja: mittlerweile ist das Ding "gewachsen". Habe doch 2" Fittings gefunden... Jetzt kannst Du aber richtig gespannt sein Muuuhahahaaaa...


    Und, bist Du beim CHAT dieses Jahr? Mensch, werde ich Euch vermissen. Schmeiss mal einen Leberkäs auf den Grill und denk' an mich beim Verzehr [:D] Wir sehen uns aber im September!


    Grüße,
    Sudan

    Hallo Stefan,


    das hat nichts mit Paranoia zu tun - an Deiner Stelle würde ich mir auch so viel Mühe dafür geben. Aber wahnsinn, was Du da gebaut hast. Ist ja fast so aufwendig wie ein ganzer Dobson [:o)]. Aber Scherz bei Seite - lieber so als mit einem kaputten Spiegel konfrontiert zu werden [^]


    Ich war übrigens gestern bei Befort in Wetzlar. Zum Glück war die Fahrt für mich gerade mal 1Std und ein paar Zerquetschte. Da habe ich meinen Spiegel viel lieber im Spiegelkasten des Dobsons, angeschnallt auf der Rücksitzbank transportiert...


    Grüße,
    Sudan

    Hallo,


    mensch, Philipp - das ging ja schnell. Das freut mich aber, dass ich noch Andere dazu motivieren konnte. Ich habe noch mehr geschliffen und noch mehr geschliffen. Je besser geschliffen wird, desto osmoother läuft alles und desto weniger Spiel gibt es im Gewinde weil man die Teile noch weiter reindrehen kann. Sieht auf jeden Fall gut aus bei Dir! Ich sehe, Du hast ein 1" Rohr als Gegengewichtsstange genommen. Da passen warhscheinlich nur Fitness-Gewichte drauf?



    Und Benny, wie sieht es bei Dir aus? Schon ausprobiert?


    Mittlerweile habe ich das Ganze in 2" gebaut! Das Resultat gibt es hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=85427


    Grüße,
    Sudan

    Hallo nochmal,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich langsam zum "Spammer" entwickele... [:o)][:o)]


    Es geht um die Baumarkt-Alternative zu den teuren azimutalen Montierungen wie Giro, Ayo, EZ-Touch & co. In diesem Thread: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=84914 habe ich einen ersten Versuch gestartet um zu sehen, ob ich die Begeisterung erfahren würde die die Amis immer ausstrahlen wenn sie ihre Erfahrungen mit solchen Selbstbaumontiereung im Internet verbreiten.


    Hier in Deutschland gibt es in den Baumärkten keine 2" Fittings, also habe ich es erstmal mit den 1" Teilen versucht - mit Erfolg. Das Ganze war allerdings doch eine halbe Nummer zu schwach für meinen 150/750 Refraktor. Mein Nachbar ist Installateur und war so nett, mir die passenden 2" Teile zu besorgen. Das ging innerhalb von 2 Tagen und er kam sogar mit Allem richtig zusammengesteckt vorbei [8D]


    Jetzt ist es für den sehr dicken, schweren 6"er genau richtig! Es wackelt überhaupt nichts mehr und das Spiel im Gewinde ist bei den 2" Teilen von vorn herein viel weniger. So sieht's aus:



    Wie gesagt, das Ganze ist viel stabiler. Das Geilste ist: ich habe gerade mal eine Stunde oder so dran gewerkelt bevor ich das Teleskop drauf schnallen konnte. Was ich noch nicht "realisiert" habe ich eine Möglichkeit, die Baader-Schnellkupplung dran zu bauen. Das ist aber nicht schilimm. Der 2" Flansch ist so groß, dass man die Rohrschellen direkt dran schrauben kann. Ist halt nichts mit schnell an- und abmontieren, aber es funktioniert eben.



    Und noch etwas: ich will, um Gottes Willen, Keinen vom Kauf einer Giro, Ayo, etc. abraten. Das ist keineswegs meine Absicht mit diesem Projekt gewesen. Ich will aber immer wissen, ob's irgendwie anders geht. Ich habe selber die Giro II. Der Vergleich mit dem Pipemount ist aber verblüffend. Mit der Pipemount hat man in etwa die gleiche Leistung wie bei der Giro. Die Giro hat aber ein paar Vorteile: sieht besser aus, wiegt etwas weniger, und sie funktioniert "out of the box". Die Pipemount hat keine Klemmung der Achsen und riecht halt wie solche Rohre riechen [:)] Habe aber gesehen, dass man sich doch eine Achsenklemmung reinbasteln kann. Ich werd's aber nicht mehr machen. Das Ausbalancieren funktioniert bislang auch so einwandfrei.


    Mehr Fotos hier:
    http://picasaweb.google.com/sudan.jackson/Pipemount_2inch#


    Cheerio,
    Sudan

    Na ihr,


    Danke für das Feedback. Ich war mal wieder etwas "voreilig" mit meiner Mail - war irgendwie "fertig" geworden und wollte schnell herzeigen was ich da gemacht habe [:D] Ich muss noch die Spiegelbox lackieren, das OAZ-Brett schwärzen und die Teflonstücke etwas versetzen. Dadurch, dass ich die alte Rockerbox genommen habe sind die "Ausbuchtungen" für die Höhenräder nicht optimal geworden und nun sitzen die Höhenräder nicht komplett auf die jeweilige gesamte Teflonfläche. Aber das ich "Kleinkram". War gestern Abend bei dem Bombenwetter draussen und habe das kleine Teleskop unter den Himmel gestellt. Bin immer wieder begeistert davon. Ich habe auch einen direkten Vergleich gemaht: 150/750 Newton gegen 150/750 Refraktor (das Thema verdient eigentlich einen eigenen Thread). Auf jeden Fall war es echt Kopf an Kopf. Der Refraktor konnte natürlich bei allem ein Quentschen mehr rausholen an Schärfe, Kontrast und Helligkeit. Aber der kleine Dobi tat seine Sache richtig gut [:)] Habe mitten in den Virgohaufen gepeilt und alle Galaxien die ich im Refraktor sah, sah ich auch im Newton, nur etwas schwächer.


    (==&gt;)Slyv:
    ja - mensch, ich kann mich an die Zeiten erinnern... Ich blutiger Anfänger. Klar -ich habe mir die Inspiration für ein paar Sachen bei Dir geholt - Deine Werke gehören für mich immer noch zur Referenz-Klasse [^] Ich sag' Dir was: stelle den ULDOB_1 nicht gleich in die Vitrine, aber so ein 6" oder 8" Reisedob ist schon ein Leckerbissen. Mir fällt der Kinn jedesmal runter wenn ich durch den 6"er schaue und mittlerweile nutze ich den 8"er am allermeisten... Also lieber Sylvio: wann dürfen wir uns über den Announcement eines neuen Hertli-Travel-Scopes freuen? [8D]


    (==&gt;)Reiner:
    Für die Versteifung der Spiegelbox habe ich eine Idee von Timm abgeguckt. In den Ecken der Spiegelbox habe ich "Dreiecksholzprofile" eingeleimt. Das sind im Gründe ganz normale "Quadratstöcke" die von oben nach unten quer halbiert sind. Hinzu kommen die "Klötze" die ich als Führung für die Stangen genommen habe. In den "oberen" Ecken sind die Dreiecksdinger drin und in den "unteren" Ecken sind die Stangen die richtig fest an die Box gedrückt werden. Et voila.


    Ich habe 9mm Multiplex genommen für die Spiegelbox. Mit den Sachen in den Ecken sorgst Du schon dafür, dass die Box sich nicht verwindet. Das hat Timm bei seinem 18"er auch gemacht und bei der Spiegelbox für meinen 16"er geht das genau so gut. Dabei habe ich ebenfalls für den dicken 16"er 9mm Multiplex genommen [:0]


    (==&gt;)Christian:
    nein - mann ist nie fertig [:o)]Bei mir geht das auch gerade in einem Tempo von einem zum nächsten, dass ich eigentlich fast 4 Projekte gleichzeitig bearbeite [xx(] Aber so ist's. Ich habe schon mal gesagt: ich verbringe mehr Zeit damit an den Dingern rumzuschrauben aös durchzugucken[:D]


    Greetz,
    Sudan

    Hallo Klaus, Oskar und die anderen Organisatoren,


    leider, leider, leider werde ich dieses mal nicht dabei sein können. Klingt seltsam, ist aber so :o)


    Meine reizende Kollegin hat mir einen wichtigen Termin genau auf den CHAT-Freitag gelegt. Diesen Termin muss ich leider so wahrnehmen und der ist... in Köln [:(!][:(!] Der Termin geht dann auch so lange, dass ich nicht mehr am Freitag runterfahren kann. Da lohnt sich dann die Fahrt am Samstag auch nicht mehr weil ich am Sonntag direkt wieder zurück muss. Also muss ich dieses mal komplett verzichten. So eine Scheibe.


    Wünsche Euch auf jeden Fall ein gelungenes Treffen, viel Spass, ordentlich klaren Himmel, trockenen Untergrund, interesannte Diskussionen, und alles sonst was den CHAT bisher so erfolgreich gemacht hat. Trinkt bitte ein paar Grenzgrößenwässerchen in meinem Namen und lasst mir bitte ein paar Sterne am Himmel [:D]


    Und zum Schluss noch einen ordentlichen: MUUUUUUH!
    Sudan

    Hallo Matze,


    ganz toll! Das mit den Gurtbändern habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn's funktioniert, dann sage ich glückwunsch ;) Ein super Ersatz für Teflon sind diese Möbelgleiter die es im Baumarkt gibt. Nicht alle sind geeignet - am Besten nimmt man die "blauen" --&gt; z.B. die hier von Fix-O-Moll habe ich genommen: http://www.selbstklebe-produkt…+Easy+Glider+-+22mm+S.htm


    Ich habe das bei zwei Dobsons verbaut und die gehen genau so gut wie das weisse Teflon was wir Hobby-Astronomen üblicherweise nutzen. Ganz toll: sie haben in der Mitte eine Aussparung um festgeschraubt zu werden...


    Ich würde einen "billigen" Red-Dot Finder drauf schnallen. So ein Exemplar - wofür ich nur 15 EUR zahlte - hat nun seit einigen Jahren seinen festen Platz auf meinem 6" Reisedob. Funktioniert einwandfrei und ich habe nei drüber fluchen müssen oder mir nie gewünscht, etwas Besseres zu haben ;)


    Grüße,
    Sudan

    Hallo Freunde,


    kennt ihr den noch?
    http://www.atmn.info/Basteleck…edob_Jackson/Reisedob.htm


    Irgendwie bin ich immer wieder am Rumschrauben wenn ich eine freie Minute habe. Es ist schon etwas her seit dem ich diesen 6" Reisedob gebaut habe und ich dachte mir schon immer, dass ich eines Tages hier & da die Sachen verbessern würde die ich als "Greenhorn" suboptimal umgesetzt habe. Bei uns im Köln-Bonner Astrotreff haben wir ein neues Mitglied aus Rumänien. Sie ist Stundentin an der Uni in Bonn und konnte leider kein Teleskop mitbringen. Mein 6"er steht schon länger herum, also war die Idee geboren, ihr das Sköpchen auszuleihen.


    Da waren aber blöderweise immer noch die paar Sachen die ich gerne ändern wollte - ich dachte, ich mache nur mal auf die Schnelle die wichtigsten Handgriffe. Wie das so ist, bleibt es nie dabei und schon hat man fast ein ganz neues Teleskop gebaut [8D]


    Also:
    Before:


    After:


    Was hat sich im Wesentlichen geändert?


    1) Die Höhenräder sind jetz viel größer, der Dobi ist in jeder Lage ausbalanciert


    2) Die Spiegelbox wurde komplett neu gebaut und ist jetzt viel Stabiler


    3) Bin von runden auf quadratischen Stangen umgestiegen damit ich sie...


    4)...besser an die Spiegelbox klemmen konnte. Das Telekop ist nun insgesamt viel, viel steifer


    5) Paint-Job ;)


    Hut, Lampenfassung-OAZ, Spinne, "HS-Zelle", Rockerbox, Deckel/Fuß sind geblieben.


    Mehr Bilder gibt es hier:
    http://picasaweb.google.com/sudan.jackson/6inch_Reloaded#


    Sonnige Grüße aus dem schönen Lichtenberg,
    Sudan

    Hallo Andreas,


    bevor Du Dir zu viel Arbeit machst - es gibt auch Multiplexin 18mm und 21mm. Da musst Du nicht 4 Höhenräder bauen und dann zu 2 zusammenleimen. Viel zu aufwändig. Schneide sie direkt aus dem dickeren Material ;)


    Grüße,
    Sudan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />Moin Kurt und Thomas,


    ...


    Nun stellt sich noch die Frage wo man den Spiegel am besten neu belegen kann und was das so kosten könnte.


    Gruß
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    siehe hier:
    http://www.befort-optic.com/
    http://www.alluna-optics.de/produkte-beschichtung.html
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=79595&whichpage=1


    Mein Spiegel kommt am Montag zu Befort nach Wetzlar... Preis für 8" bei Befort:


    Ablaugen = 21 EUR
    Verspiegeln = 107 EUR (88% Refl.) oder 134 EUR (94% Refl.)


    Grüße,
    Sudan

    Hallo Freunde,


    ich mache hier einen "uralten" Thread wieder auf weil es mich gerade aktuell betrifft. Ich muss meinen 16" Spiegel komplett ablaugen und neu beschichten lassen. Ich war damals einfach DUMM und habe den Spiegel zu früh nach dem Lackieren der Spiegelbox wieder hineingesetzt. Die Ausdampfungen haben sich auf dem Spiegel festgesetzt... [B)]


    Nun - die ITV-Zeit rückt näher und ich bin viel weiter gekommen mit meinem Leichtbau-Projekt. Der Spiegel wird als letzter Schritt neu belegt.


    Habe bei Befort heute angerufen:
    Erstens - ich habe die Probleme mit langen Antwortzeiten gar nicht gehabt. Eine nette Dame war sofort am Telefon, sie hat mich schnell mit dem "Verspiegelungsmeister" verbunden, wir haben Termine ausgemacht, etc. Keine 5 Minuten später war die aktuelle Preisliste bei mir als eMail angekommen. Nach dem Schock wegen der fehlenden Angaben zu 94% bei meiner Spiegelgröße war das Telefon bei Befort schnell wieder beantwortet und ich habe eine sehr freundliche Beratung bekommen...


    88% oder 94% Reflektivität:
    wie schon oben geschrieben - 94% geht mittlerweile nur bis zu einem Spiegeldurchmesser von 400mm bei Befort. Das hängt mit der Maschine zusammen... Wie ärgerlich für mich, dass mein Spiegel genau 6mm zu breit ist [:(!] Aber auch bei mir kam die Aussage: es werden 88% in der Preisliste angegeben, erreichen tun sie doch 91% - 92%.


    Da ich den Spiegel lieber persönlich vorbei bringe und abhole, werde ich mich wohl für die 88% Variante für den Hauptspiegel und 94% für den Fangspiegel entscheiden. Wetzlar liegt nicht so weit von uns entfernt, da fühle ich mich besser wenn der Spiegel es sich auf der Rückbank gemütlich macht [^]


    Mein Spiegel stammt von GSO. Weiss jemand wieviel die Dinger vom Werk aus reflektieren?


    Grüße,
    Sudan