Beiträge von Jackson-4

    Hi there,


    mal ganz schnel - ohne die anderen Antworten zu lesen - Ich habe den Celestron C6-N auf einer EQ3-2 Montierung (genau die Geräte die in der "Anzeige" abgebildet sind). Ich habe allerdings kein GoTo aber ich bin trotzdem selber sehr zufrieden damit. GoTo ist bestimmt eine feinse Sache, aber ich finde es auch schöne selber den Weg zu der Objekt meiner Begierde zu finden. Meine persönliche Meinung ist, dass GoTos für Anfänger "nice to have" sind, aber sie "töten" den Lerneffekt der nur durchs selberrumsuchenundfinden effektiv ist.


    Ich habe die Gelegenheit eine EQ-5 mit GoTo 4 All (auch Meade Motoren und Autostar) bei Astrocom in action gesehen. am Liebsten wäre ich damit wieder da rausspaziert, aber ich bin eben auch ein Anfänger und ziehe es vor einfach mal den eigenen Weg durch den Himmel zu finden. Was mich mehr als ein GoTo beeindruckt hat:


    Letztens war ich in der Münchener Volkssternwarte. Da war ein ca. 16-Jähriger der sehr viel Zeit mit diesem Hobby verbringt. Wir haben uns sehr gut unterhalten und er hat mir gezeigt wie ich gewisse Objekte schnell finden kann. Dieser Typ hat in einer Geschwindigkeit mit dem Rohr herumgeschwenkt, dass man gedacht hatte er würde den ganzen Tag nichts Anderes machen. Wie schnell? Egal was man ihm als Ziel zugeworfen hatte, etwa 1-2 Minuten bis das ding im Rohr war. Ehrlich. Das selber machen zu können ist viel mehr wert als ein paar computergesteuerte Motörchen...


    Aaaaaaber - wenn ich das Geld locker hätte, dann würde ich zum GoTo wahrscheinlich nicht nein sagen ;-)))


    Greetz,
    Jacko

    Hey Peter,


    kann Deine Frage nicht beantwortem, aber ich habe mir heute Abend auch den A... abgefroren - die Finger auch. Komme gerade wieder ins warme Wohnzimmer nachdem ich Jupiter vor die Linse bekommen habe. Was für ein Anblick! Nachdme Du mir geschrieeben hast, dass Du den 6mm SWA von TS geholt hast musste ich das auch mal ausprobieren. Ganz toll, das Ding. Habe mir heute Abend M42, Saturn und Jupiter damit angeschaut. Selbst beim Orion Nebel konnte ich ein sehr gutes Stück davon noch sehen.


    Zu den Pledaden: mein Scope hat 750mm Brennweite. Mit meinem 20mm SP Okular kriege ich ein wesentliches Stück vom Haufen noch zu sehen bei 37,5x vergrößerung. Lustigerweise ist das - gerade bei M45 - fast schöner mit dem 6x30 Sucher...


    Greetz,
    Jacko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemo</i>
    <br />Hallo Peter,
    suche auch Leute zum beobachten. Komme aus dem Raum AIC wenn dir
    der Weg nicht zu Weit ist schau mal bei http://www.atmn.info rein die beobachten in der nähe von Odelshausen müsste doch noch erreichbar sein[?]
    Kaffee od. Tee gibs auch bei mir und wenn ich es rechtzeitig weis auch Kuchen [:)]
    Gruß BERNHARD
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    auch ich bin auf der Suche nach einem Treffen - mal so unter Leuten die einfach Erfahrungen sammeln wollen. Ich selber habe einen 150/750 (6"") Newton und würde nur zu gerne auch den Vergleich mit einem 4" Refraktor machen. Wir könnten unsere Geräte einfach nebeneinander aufstellen und die selben Objekte vergelichsweise unter die Lupe nehmen ;) Erreichen tust Du mich unter smjackson(==&gt;)web.de. Ich wohne nördlich von München aber fahre auch sehr gerne ein Stückchen weiter weg...


    Greetz,
    Jacko

    Hey Leute,


    ich komme auch aus (Raum)München --&gt; wenn es einen Treffen gibt, dann bin ich sehr gerne dabei! Tölz wäre auch gar nicht so übel zum Treffen- da dürft' es ein paar dunke Ecken geben ;)


    Greetz.
    Jacko
    (6" Celestron Newton, 76/700 Billig-Newton)

    Leute, Leute...


    schaut lieber in die Sterne als hier bad vibes zu verbreiten. Und wenn's sein muss, lass' auch die Teleskope drinnen, legt euch auf den Rücken, schön ein- und ausatmen, Augen über den Himmel streifen lassen und einfach staunen jedesmal beim darüber klar werden was man da draußen sieht und wie weit Alles weg ist...


    Okay,
    Alle wieder ruhig? Dann kommen wir zurück zu den "brauchbaren" Teil der Frage:


    Gibt es Tipps wie man mehr aus "Kaufhaus"-Geräten holen kann? Oder ist man wirklich besser dran, einfach etwas Neues zu holen.


    Grüße,
    Jacko


    p.s. seid bitte nett zu einander.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlphaOri</i>
    <br /> Den Vorschlag, ein Treffen zu organisieren mit allgemeinem Vergleichsgucken finde ich prima; er wird bei vielen scheitern wg km-Entfernung oder Zeitmangel)Ich denke aber, es geht einigen leidenschaftlichen Neueinsteigern genauso wie mir,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Buenos dias Matthias,


    Treffen klingt wirklich sehr gut - ich glaube, vor Allem, dass die Neueinsteiger gerne mal ein paar andere ambitionierte Menschen gerne kennenlernen würden. Ich bin auf jeden Fall dabei! Ich wohne in Bayern (schön auf dem Land!) und könnte mit Sicherheit einen guten Platz hier finden. Was auch geht ist einfach mal in Alpen-Region fahren. Das funktioniert auf jeden Fall gut für uns hier unten...


    Wie dem auch sei, es ist auf jeden Fall zu empfehlen, als Newbie zu einem Treffen zu gehen wo genug erfahrene Gucker dabei sind. Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht verkehrt wenn Newbies unter sich den Austausch machen (ohne, dass man sich blöd vorkommt wenn die richtigen Freaks rumlaufen).


    Noch etwas: ich habe auch ein Seben-Gerät: 76/700 Newton. Das Ding ist sowas von schlecht, ich mag's gar nicht so richtig bechreiben. Sagen wir's mal so: das Gerät besteht zu 90% aus Kunststoff - auch die Okulare... Da wackelt Alles und es macht keinen Spaß, etwas Anderes als die 20mm draufzustecken.


    - ABER -


    Ich habe mir noch einen Celestron 150/750 Newton gekauft mit 2 guten Okularen. Jetzt macht alles gleich viel mehr Spaß - nicht nur mit den neuen Teleskop, sonder auch noch mit dem Seben. Unglaublich, aber wahr. Mit den guten Okularen macht es richtig Spaß auch mit dem Seben-Skope den Himmel zu beobachten. Die Steigerung ist unglaublich. Das Tolle ist, dass ich das Billig-Gerät nutzen kann um schnell irgendwo hinzuschwenken und den "aaaaaah"-Effekt schnell zu haben. M45 (Plejaden), NGC457 (Eulenhaufen), etc. machen darin genauso viel Spaß wie in dem Skope mit 150mm Öffnung. Habe sogar gestern Abend bei sehr hellem Mond den Orion-Nebel mit 10mm Okular (also 70x) recht gut sehen können - und der Mond stand ja auch direkt über dem Orion...


    Also - Was Du sagst stimmt. Man kann die schlechteren Geräte durchaus nutzen. Mit dem beiligenden Zubehör war nichts damit anzufangen, aber: ich kann die guten Okulare verwendem, bin sehr schnell damit draüßen, kann schneller schwenken als mit dem größeren Scope/Montierung, kann immerhin ein paar interessante Deepsky-Objekte und die Saturn-Ringe sehen. Ohne den guten Okularen ist das Ding ein Fall für den Keller...


    Grüße,
    Jacko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael O.</i>


    Sind 99€ für einen OIII-Filter in Ordnung?



    Habe hier noch etwas gefunden, falls es jemanden interessiert, ist aber aus den USA:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…y=3351&sspagename=rvi:1:1


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    TS bietet auch Filter in der Preisklasse:
    http://www.teleskop-service.de…ter/filter.htm#Astronomik


    Grüße,
    Jacko

    Hallo Carolin,


    ich selber stand vor nicht zu langer Zeit vor der selben Weiche. Habe mich schliesslich für den Celestron 150/750 Newton entschieden (ja, richtig - Reflektor).


    Was hat mich dazu bewegt?


    - ich habe mir das Gerät live angeschaut bei TS hier in der nähe von München und konnte mir ein gutes Bild von der Verarbeitung, Gewicht, etc. machen


    - als sehr angenehm emfand ich den 6x30 Sucher. Ich war die letzten Nächte damit draußen und es war schon fast ein großes Vergnügen damit durch den Himmel zu wandern - ehrlich (andere "alte Hasen" mögen das vielleicht anders sehen??)


    - die verkürtzte Bauweise sprach mir mehr zu als ein Gerät mit 1000mm Brennweite (reine Geschmacksache). Außerdem hat man damit auch kürzere Belichtungszeiten, sollte man mal mit Asatrofotografie anfangen wollen


    - Der Gesamteindruck des Geräts (Farbe, Form, etc.) hat mich beeindruckt, und letzendlich wollte ich lieber ein "Markengerät" haben.


    Also:
    sehr viel persönliches Emfinden dabei - aber wenn Du Dich in den anderen Beiträgen hier umschaust wirst Du auch mitbekommen, dass das Gerät auch sehr zu empfehlen ist. Sehr gute Optik, solide Verarbeitung, genug Öffnung für erste Deep-Sky-Exkursionen...


    Meine Erfahrungen damit in der letzen Woche:
    - Orion-Nebel sehr schön betrachten können (am eifachsten zu finden ;-))
    - Saturn bei einer Vergrößerung von 150x (sehr schön)
    - ein paar Sternhaufen
    - Machholz


    Ich würde den Celestron empfehlen - würde aber nicht sagen wollen ob das eine besser ist als das andere. Mach' Dir auf jeden Fall auch gute Gedanken über die Montierung und die Okulare


    1) mit der falschen Montierung wackelt's und vielleicht möchtest Du später eine Nachführung in 2 Achsen haben. Die Astro-3 ist NICHT dafür geeignet. Besser Astro-5.


    2) Nimm Dir Zeit mit den Okularen - was dabei ist ist dabei, aber kaufe auf keinen Fall einen Koffer voller Okularen weil die Werbung dafür gut klingt. Du bist besser dran wenn Du nur ein Stück kaufst was möglicherweise soviel kostet wie die ganzen Kofferangebote. Nach und nach kann man erweitern - macht mehr Sinn.


    ....and finally:
    Erdnbeobachtungen??? Geht eigentlich schon - nur alles steht auf dem Kopf ;-)) Da hilft eine Umkehrlinse, aber vielleicht bist Du für die Anwendung besser beraten, einen Spektiv zu holen. Was sagen die Experten?


    Greetz,
    Jacko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    Was meinst du mit 'den scharfen Punkt einstellen können'? Ich nehme an, du konntest keinen scharfen Fokus mehr einstellen?


    Da gibt es mehrere Gründe:
    - die Optik ist schlecht (wollen wir mal nicht hoffen)
    - das Gerät war noch nicht ausgekühlt
    - das Seeing war miserabel
    - das Gerät ist nicht kollimiert
    bzw. eine Kombination dieser Faktoren.


    Bei einem 150/750 Newton sollten 150 ohne weiteres gehen, vorausgesetzt die oben erwähnten Punkte sind geklärt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    danke für den Input. Das Gerät ist auf jeden fall bestens Kollimiert (hat ein Techniker bei TS für mich gemacht). Das wird wohl am Seeing und nicht ausgekühlt liegen. Gestern Abend war's außerdem etwas diesiger hier draußen. Ab 23:00Uhr war auch noch ein dicker Nebel da.


    Ich probier' das Ganze noch mal an einem schönen Tag - bis Ende dieser Woche wird's, glaube ich, nichts mehr werden.


    Greetz,
    Jackson-4

    Hallo Alle,


    vielen Dank für die Hilfe - ich jetzt weiss ich warum es nicht geklappt hat...


    Eine Frage war nach den Bedingungen. Ich wohne etwa 25Km nördlich von München in einem seeeehr kleinen Dorf (500 Einwohner!) in der Nähe von Freising. Also so gesehen ziemlich gut gelegen. War Freitag auf der Sternwarte in München und da waren deutlich weniger Sterne am Himmel zu sehen als bei uns im Dorf. Der Mond war gestern Abend allerdings schon ziemlich gut am zunehmen und dadurch ziemlich hell. M42 war mit dem bloßen Augen eigentlich gar nicht so richtig auszumachen - man hat nur den untersten "Schwert-Stern" gut sehen können.


    ...und obwohl wir schön mitten im Ackerland leben haben wir leider eine Straßenlaterne direkt neben dem Haus (also quasi nebem dem Garten wo ich meinen Beobachtungsplatz habe). Dafür kann ich ca. 1Km vom Haus weg auf einem Feldweg sitzen mit einem unglaublichen Rundum-Blick. Wir wohnen nämlich genau da wo das Land schön Flach ist...


    Ich probiere es das nächste mal beim New-Moon.


    BTW, bei 150x habe ich fast gar nicht mehr den scharfen Punkt einstellen können. Wird wohl daran liegen, dass ich dafür einen Barlow einsetzen muss, oder?


    Greetings,
    Jackson-4

    Hallo,


    ich bin seit kurzem der stolzer besitzer eines Celestron 150/750 Newton (bei TS gekauft und sehr glücklich mit der Beratung dort). Ich hatte zum Weihnachten den "klassischen" Griff-ins-Klo geschenkt bekommen (Seben 76/700) und habe mich entschlossen es mal mit einem besseren Gerät zu versuchen. Habe auch tolle Erfolge damit gehabt: Saturn, M42/43, Plejaden, Machholz, "Eulen-Haufen"... Vor Allem war gestern Abend der Anblick beim großen Orion-Nebula einfach atemberaubend. Wahnsinn.


    Nun zu meinem Problem:
    nach dem großen Staunen und schaudern beim abtauchen im M42 habe ich heute abend versucht NGC 2024 zu finden - leider komplett ohne Erfolg. Ich habe es zuerst mit dem 20mm Plössl versucht, dann mit dem 10mm (75x). Ausser Alnitak habe ich gar nichts zu sehen bekommen - obwohl der Nebel direkt daneben liegt. Ich habe sogar, den Tipps nach, Alnitak aus dem Gesichtsfeld geschoben, aber nichts war zu sehen.


    Welche Vergrößerung ist hier bei meinem Gerät (150/750) zu empfehlen?


    Grüße,
    Jackson-4


    Celestron 150/750
    76/700 Billig-Reflektor
    8x50 Binos