Beiträge von Jackson-4

    Hi there,


    mal ganz schnel - ohne die anderen Antworten zu lesen - Ich habe den Celestron C6-N auf einer EQ3-2 Montierung (genau die Geräte die in der "Anzeige" abgebildet sind). Ich habe allerdings kein GoTo aber ich bin trotzdem selber sehr zufrieden damit. GoTo ist bestimmt eine feinse Sache, aber ich finde es auch schöne selber den Weg zu der Objekt meiner Begierde zu finden. Meine persönliche Meinung ist, dass GoTos für Anfänger "nice to have" sind, aber sie "töten" den Lerneffekt der nur durchs selberrumsuchenundfinden effektiv ist.


    Ich habe die Gelegenheit eine EQ-5 mit GoTo 4 All (auch Meade Motoren und Autostar) bei Astrocom in action gesehen. am Liebsten wäre ich damit wieder da rausspaziert, aber ich bin eben auch ein Anfänger und ziehe es vor einfach mal den eigenen Weg durch den Himmel zu finden. Was mich mehr als ein GoTo beeindruckt hat:


    Letztens war ich in der Münchener Volkssternwarte. Da war ein ca. 16-Jähriger der sehr viel Zeit mit diesem Hobby verbringt. Wir haben uns sehr gut unterhalten und er hat mir gezeigt wie ich gewisse Objekte schnell finden kann. Dieser Typ hat in einer Geschwindigkeit mit dem Rohr herumgeschwenkt, dass man gedacht hatte er würde den ganzen Tag nichts Anderes machen. Wie schnell? Egal was man ihm als Ziel zugeworfen hatte, etwa 1-2 Minuten bis das ding im Rohr war. Ehrlich. Das selber machen zu können ist viel mehr wert als ein paar computergesteuerte Motörchen...


    Aaaaaaber - wenn ich das Geld locker hätte, dann würde ich zum GoTo wahrscheinlich nicht nein sagen ;-)))


    Greetz,
    Jacko

    Hey Peter,