Beiträge von Jackson-4

    Hi,


    eine schnelle Antwort! Ich habe gleich am Frühstückstisch damit rumprobiert. Bei mir ist eben genauso, dass der Brennpunkt "übereinstimmt". Es gibt so viele Möglichkeiten in den Fokus zu kommen:


    1) Das Okular wird rein & raus geschoben bis die Abbildung scharf ist
    2) man dreht den Fokusring des Objektivs
    3) man ändert die Brennweite (dann auch etwas nachspielen mit dem Fokus)


    Ich probiere das auch gleich mit der Abdeckung von diesem Objektiv -> lustig: ich wollte das Ding zum Schrotthaufen bringen weil der Anschluss hinten nich mehr funktionier. Da klemmt irgendwie der Ring für die Aperture.


    Wie bildet das Ding bei Dir ab? Bei mir geht das selsamerweise wie beim Newton: Seitenverkehrt, auf dem Kopf stehend... Wollte das Bild umflippen mit einer Zenitprisma aber da ist der Weg viel zu lang und ich komme nicht mehr in den Fokus :( Irgendwelche Ideen wie man das Bild sonst umflippt? Ich bastel' gleich weiter und schick Fotos wenn ich irgendwie weitergekommen sind.


    Nochmals geile Idee von Dir! Hab gerade ein wenig damit rumprobiert und konnte keinen Farbfehler feststellen. Allerdings hatte ich "nur" ein 10mm Okular drin gehabt. Muss gleich mit meinem TS WA 6mm und Barlow versuchen... Von der Vergrößerung her war das Bild nicht weit entferrnt von meinem 80/400 FH...


    Bis denne,
    Jacko

    Hallo,


    der Wahnsinn - das seiht echt interessant aus. Ich habe auch einen Sigma 70-210 Zoom (kein APO) und würde gerne wissen, wie Du das gemacht hast. Wie kommt das Okular dran, was für eine Linse hast Du da vorne eingebaut, wie woraus hast Du den "Tubus" gemacht, etc....


    Toll!
    Jacko

    Hallo,


    das gerät hier ist gar nicht so schlecht - mit der langen Brennweite ist die Beobachtung von Planeten ganz toll - vor allem weil Du "angenehmere" Okulare nehmen kannst. Deep-Sky ist damit auch gar kein Thema. Kugelsternhaufen wie M13 lassen sich (an einem dunklen Ort) gut auflösen und bei hellen planetarischen Nebek wirst Du eine Freude haben.


    Aber...
    wenn Du bis 400EUR ausgebne willst, dann rate ich Dir zu einem Dobson- ob 10" in das Budget passt weiss ich jetz gerade nicht, aber mit den Dobson ist die "Nuterfreundlichkeit" gegeben ;-))


    Greetz,
    Jacko

    Hi,


    wir vom ATMN standen gestern Abend auf dem "Weinberg" (30km nördlich von München) und haben nur drauf gewartet. Toller Anblick - wirklich sehr hell und ich meinte auch eine Art "Dopplereffekt" in der Helligkeit waqhrgenommen zu haben, allerdings nicht so stark wie Axel das schreibt. Sehr schön war's die ISS im kleinen Richfielder mit Übersichtsokular zu verfolgen. Ein schöner Flug durch dir Sterne! Die langgezogene Form war sehr deutlich zu erkennen.


    Später (ich glaube so gegen 23:45) gab's den zweiten Vorbeiflug, allerdings nicht so hell und miten zwischen dem "Fischli" und Herkules.


    Grüße,
    Jacko

    Hi,


    nur mal schnell - ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben:


    wenn ich die Wahl zwischen 114/900 Newton und 60/900 Refraktor hätte würde ich direkt zum Newton greifen wegen der größeren Öffnung. Mit 60mm Öffnung ist außer Planeten nicht wirklich viel am Himmel zu sehen. Die ganzen technischen Gründen dafür haben bestimmt Andere genug erläutert, bzw. im Archiv gibt es eine Menge dazu.


    Noch etwas Terrakotta:
    schau' auf jeden Fall auf diese Website:
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    Da kannst du in etwa sehen was Dich mit den unterschiedlichen Öffnungen bzw. Teleskoptypen erwartet. Einen ähnlichen Vergleich gibt es auch für Deepsky (Objekte die nicht bei uns im Sonnensystemliegen wie Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.):
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    Die Sachen haben mir sehr geholfen als ich ahnungslos vor dem Kauf stand. Übrigens: wenn Du sparen willst, dann hole Dir den Skylux von Lidl. Gibt's nicht immer im Laden aber täglich bei eBay. Hab' heute schon mehrere dort gesehen. Preislich liegst Du bei ca. 70EUR und bekommst dafür einen Refraktor mit 70/900...


    Grüße,
    Jackson

    Hallo,


    die Frage hatte ich auch mal gestellt: "lengthen the tube" hatte ich mal bei einer englischen Website gelesen. Da stand drin, dass es schon sinnvoll ist eine Art Blende für Netwons zu bauen - obwohl ich das noch nicht gesehen habe. Ich denke, das macht schon sinn wenn eine Straßenlaterne unmittelbar in der Nähe steht (wie bei mir mit ca. 3m Abstand zu meinem Gartenzaun).


    Schaut mal hier beim Nachbarforum: http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=3497


    Da hat sich Einer richtig Mühe gemacht - und ich stelle mir auch vor, dass es schon etwas an Kontrast bringt. Ich spiele auch mit den Gedanken so etwas zu bauen.


    Greetz,
    Jacko

    Hi Leute,


    (==>)Martin:
    wusste gar nicht, dass ich mit aufs Bild kam. War echt toll Alle mal kennenzulernen -> auch wenn ich nur ein paar Stunden dabei war. Freitag abend war ich dann wieder bei den Schwiegereltern und da gab's einen unglaublich schönen Himmel. Hab' an euch denken müssen als ich im Garten hinterm Haus Jupiter und etwas im UMa gespechtelt habe. Wie ich sehe habt ihr auch wenigsten ein Bisschen freiehen Himmel gehabt. Wir sehen uns auf jeden Fall in 2 Wochen(oder?) auf dem CHAT!


    (==>)Verena:
    das gibt's doch nicht - ich glaube langsam Du bist doch ein Gespenst ;) Aber vielleicht auch nicht. Wollte auch endlich mal Hallo sagen (von C6-Besitzer zu C6-Besitzer) und Dich live kennenlernen, aber irgendwie warst Du verschwunden als ich da war. Nemo und Martin haben beide bestätigt, dass Du da warst und das Foto hier ist der Beweis. Vielleicht sehen wir uns beim nächsten ATMN oder vielleicht auch beim CHAT.


    (==>)Alle:
    richtig viel Mut habt ihr da bewiesen - wenn ich so sehe, was das für ein Schlammschlacht gewesen ist. Ich kam mit kleinem FH im Rucksack aber hab' mich nicht getraut bei dem Wetter unter den Wolken zu übernachten. Schein aber so als hättet ihr trotzdem viel Spass gehabt ;-))) Die Fotos bringen leider auch nicht so 100% rüber wie groß das tatsächlich war - für mich also auf jeden Fall ein tolles (auch wenn kurzes) Erlebnis.


    Greetz,
    Jacko

    Hey Lowrider,


    eine Rockerbox zu bauen ist eigentlich eine relativ leichte Übung. Hier findest Du meinen Bericht darüber - hab' eine Box gebaut auf der mein Tschibo Newton und mein Celestron 150/750 passen.


    Bevor Du den Beitrag liest, beachte mal folgende Sachen:


    - Als Höhenräder sind die grauen Abflussrohrdeckel gut geeignet. Sie lassen sich leichter verarbeiten (Löcher bohren, etc.) als die braunen. Die Deckel findest Du bei OBI in der "Toiletten"-Abteilung


    - Nachdem Du die Deckel geholt hast, lege Deine Rohrschellen nah beisamen auf dem Tubus und mache Löcher in den Abflussrohrdechel die zu den Schraubgewinden in den Rohrschellen passen


    - Wenn Du die Deckel an die Schellen befestigt hast, nimm ein Messband damit Du genau messen kannst wieviel Platz zwischen den beiden "Höhenräder" liegt. So hast Du dann die Breite der Rockerbox bestimmt...


    Nun geht's los:
    http://www.astrotreff.de/topic…949&SearchTerms=jackson-4


    Ich kann noch mehr Fotos schicken dalls das was ich oben beschrieben habe nicht verständlich genug sein sollte...


    Viel Spaß und viel Glück!
    Jacko

    Hallo Patrick,


    ganz toll hast du das gemacht - und noch toller beschrieben. Ich habe auch an meinem China-Newton (Celestron) une meinem China-FH (Skywatcher) ein paar Renovierungen machen müssen aber nicht so umfangreich wie Du hier. Das Endprodukt sieht wirklich toll aus - congratulations.


    Grüße,
    Jacko

    Aaaah the never ending question of the infinitely large and the infinitely small...


    Wie weit geht es hinaus ins Universum und wie weit geht es nach unten -> sind Quarks wirklich das Kleinste was es gibt, oder was würden wir sonst noch entdecken wenn wir uns auf die Größe reduzieren könnten? heute wissen wir's nicht. Zu den Zeiten von Gallileo, Humbolt, Messier und Co. wussten sie nicht mal die Hälfte von dem was wir "Normalos" wissen.


    Wie groß ist unendlich groß, und wie klein ist unendlich klein? Die Zeit wird es uns zeigen (wenn es das überhaupt wirklich gibt ;-))


    Also Yannik,
    kleiner Tipp (kennst Du wahrscheinlich schon) - die Bücher von Stephen Hawking. Fang' mit "A Brief History of Time" an, dann noch "The Universe in a Nutshell" lesen.


    Grüße,
    Jacko

    Hi,


    tja Miriam - nun hast du wirklich viele Antworten bekommen. War nicht sicher, ob ich auch reinspringen wollte, aber warum nicht. Ich halte meinen Vortrag auch extrem kurz:


    1) ein 80/350 ist nicht das Gerät was Du als Einziges haben möchstest. Dafür hat er zu wenig Öffnung und eine zu kurze Brennweite


    2) ich habe einen 80/400 FH und bin SEHR zufrieden damit. Das Gerät zeigt mir Jupiter und Saturn mit vielen Details und mit einer extrem guten Kontrast. Ist allerdings mein Zweitgerät für unterwegs. Von dem 6" Newton will ich mich nicht trennen.


    3) Wenn Du nur ein einziges Gerät haben willst mit dem Du zuhause UND unterwegs nutzen kannst, dann ist ein 102/500 Von Skywatcher gar nicht so übel. Das Gerät wird sicher ein vergleichbares oder sogar kontrastreicheres Bild zum allzeit beliebten 114/900 liefern. Mit dem richtigen Fotostativ ist der 102/500 ausreichend für visuelle Beobachtungen im Urlaub gesattelt. Alles passt auch zusammen in einem Rucksack. Für die Beobachtung zuhause holst Du dir eine EQ-3 oder eine Astro-3 wenn das Geld nicht reicht.


    4) Wenn Du mehr Brennweite haben willst, und sowieso erst sehen willst, ob Dir die ganze Sache Spass macht, dann hole Dir den LiDl für 39,99 Neuronen. Den gibt es ab nächster Woche in manchen Städten bei Neueröffnungen. Billiger geht der Einstieg nicht, auch wenn viele Experten hier sagen, dass die Astro-3 nicht brauchbar ist...


    5) noch eine Alternative: Du steigst "rightig" ein und holst Dir einen 150/750 Newton. Hab' ich auch und kann nur sagen, dass es sich allemal lohnt. Nebel, Galaxiem, augfelöste Kugelsternhaufen die Dir ins Gesicht springen und umhauen, und, und, und. Das lohnt sich wirklich!


    Viel Glück und viel Spass!
    Jacko

    Hi,


    auch ich wohne auf dem Land und habe mir gestern Abend nur Kugelsternhaufen vorgenommen. Direkt neben unserem Garten steht eine Straßenlaterne - doof wenn man schon am ar... der Welt lebt und trotzdem wenig sieht.


    M13 und M3 konnte ich beide sehen - M3 nur als Fleck, M13 erst nach ca. 10 Minuten konzentriert am Oku kleben mit einzelnen Sternen. Zum Vergleich: bei einem Spechtelabend auf einem dunkler Acker konnte ich die einzelne Sterne in M13 sofort klar sehen. Ein Genuss ohne Ende. Im Garten alles Matsche.


    M51 habe ich mir vorgestern angeschaut und sah wirklick nur ein Fleck. War so schwach, dass man wirklich wissen muss wonach man sucht um zu erkennen, dass etwas überhaupt da ist. Ein absoluter Neuling hätte vielleicht nichts erkennen können...


    Und das - wie gesagt - obwohl ich auf dem Land wohne. Die Straßenlaterne macht's schwieriger.


    Greetz,
    Jacko

    Hi,


    ich habe die Folie schon ganze 3 mal im hiesigen Obi gekauft - warst Du vielleicht bei einem anderen Baumarkt? Ich wusste zuerst auch nicht wo ich das Zeug finden sollte aber einmal nachgefragt und schob ging ich mit einer Rolle glücklich nach Hause. Eine Rolle war genug für meinen 150/750 Newton inkl. OAZ und mit der zweiten Rolle habe ich einen 76/700 Newton und einen 80/400 komplett auskleiden können. Es ist noch jede Menge übrig geblieben...


    Cheerio,
    Jacko

    Hi Verena,


    danke für die Antwort - das war schon eine Hilfe! Schade, dass Du gestern nicht beim ATMN warst. wir hatten einige gute Diskussionen gehabt, ein paar neue "Babys" anschauen können (z.B. ein toller Pentax) und, und, und...


    Hoffentlich bis zum nächsten mal!


    Greetz,
    Jacko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />


    Zur Eigenwerbung ist es so, daß hier egal ob ich poste oder nicht, ob ich links setze oder nicht, es keinem Recht gemacht werden kann. Der eine mag es, der andere halt nicht. Daher überlasse es bitte mir, ob ich zukünftig es für nötig halte links zu setzen oder nicht.


    Schönen Gruß
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch etwas Robert,


    Posten kann jeder was er will - so lange er sich an die ethisch-moralischen Grenzen hält. Das ist klar und darüber beschwert sich Keiner.


    Noch einmal was ich meinte - klar und direkt: der Einsteigerforum ist nicht der Marktplatz. Ratschläge, Richtigstellungen, Meinungen, etc. der Händler hier im Forum finde ich nach wie vor hilfreich und toll. "Ich mache Dir einen guten Preis" gehört, IMHO, nicht im Einsteigerforum. Es ensteht der Eindruck (EINDRUCK - ich will Dir nicht unterstellen, dass es so ist), als würdest Du nur daruaf warten, dass ein Einsteiger gerade das sucht was Du im Programm hast.


    Wir sollten Alle darum bemüht sein, den Einsteigern (waren wir Alle mal) den Weg zum neuen Scope etwas auszuleuchten anstatt ihn mit verkäuferichen Motiven in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das meinte ich mit "Schubsen".


    Auch einen schönen Gruß,
    Jacko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />
    Wobei Jacko...wenn das kein Marktplatz ist, weshalb postest du die links der Verkäufer?


    Schönen Gruß
    Robert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,


    es sollten sich Alle erstmal kurz beruhigen. Robert, lese bitte nochmal meinen Beitrag durch und beurteile noch einmal, ob ich "rumhacke" oder ob ich versuche einfach sachlich mein Argument zu erläutern. Angegriffen habe ich absolut Keinen - auch Dich nicht.


    Den Link von TS habe ich gepostet damit die Leser eine Möglichkeit haben das Gerät zu sehen von dem ich spreche. Mehr nicht. Wenn ich etwas auf Deiner Site finde was interessant sein könnte, dann poste ich das auch. Ich bin unparteilich.


    Freedom of choice...
    Jacko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Hi Johannes,
    ...aber wie gesagt, ich könnte Dir das Teleskop auf einer EQ3-2 zu einem guten Preis auch anbieten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt bin ich böse [:p]


    ich wusste nicht, dass das hier der Marktplatz ist. Jeder sollte sich selber in Ruhe umschauen und sich erst nach ausreichender Erkündigung für ein Angebot entscheiden...


    Ist mir klar, wer das Ganze hier supportet, aber so aktiv muss man nicht an die Leute rangehen. Es gibt genug Händler-Links und Anzeigen hier damit die Interessenten sich ein gutes Bild von den Angeboten machen können - ein objektives Bild über die Händler, ihre Angebote und die Geräte erhält der "Layman" schon aus den Erfahrungen der Forum-Mitglieder...


    Nichts für Ungut, aber "Schubsen" muss nicht sein.
    Jacko

    Hi,


    bei TS gibt es den Celestron 150/750 auf der Skyview Montierung komplett für 298 Dingerschen. Kann ich nur empfehlen - das Gerät habe ich selber auf einer EQ3-2. Mit der Skyview kannst Du nur in einer Achse nachsteuern, sollte aber reichen für Planetenfotos mit Deinem Digi-Cam. Schau mal hier: http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150


    Ansonsten:
    bevor Du ein Lidl-Scope kaufst, hol' Dir lieber den Skywatcher 102/500 auf einer EQ3-2 oder Skyview. Das Ding liefert gestochen scharfe Bilder und mit Kontrast-Booster/Fringe-Killer (Filter) und einer Barlow kannst Du unter guten Konditionen gut vergrößern. Ich habe selber die kleinere Variante davon (80/400) und kann nur bestätigen, dass die Teile wirklich ihr Geld wert sind. Ein Genosse von mir hat den 102/500 und fotografiert sehr gerne damit.


    Greetz,
    Jacko

    Hallo,


    habe einen kleinen 80/400 FH (f/5) bei dem der Farbfehler wirklich nicht zu übersehen ist (das Bild ist allerdings knackig ohne Ende - da gibts nichts zu bemänglen). Ich habe mich bei TS umgeschaut und zwei verschiedene Baader Filter gefunden die, laut Beschreibung, beide das selbe "tun". Original-Text von der TS-Website:


    "Baader Kontrastbooster 1,25
    Reduzierung von Farbfehlern bei Refraktoren und Kontraststeigerung bei Planeten"


    und


    "Baader Fringe Killer 1,25
    Reduzierung von Farbfehlern bei Refraktoren und Kontraststeigerung bei Planeten "


    Nun - kein Preisunterscheid. Wo liegt denn da überhaupt der Unterschied?


    Greetz,
    Jacko

    Hi,


    wenn das Teil nur eine Woche alt ist dann wirst du auf jeden Fall bei TS tauschen können. Der Celestron ist wirklich zu empfehlen und, meiner Meinung nach, ein sehr gutes Gerät was sowohl für Planeten als auch für Deepsky geeignet ist. Hole Dier den Celestron, dann funkst Du mich per eMail an wg. "Tuning". Was habe ich mit meinem Celestron bisher gemacht:


    - OAZ leichtgängiger gemacht
    - Tubus und OAZ ausgekleidet
    - Dobson-Montierung (Rockerbox) gebaut
    - 10x50 Superweitwinkel Fernglas als Sucherfernrohr
    - Skywatcher 80/400 FH als Mega-Sucherfernrohr


    Zu diesen Aktionen gibt es auch Beiträge hier im Forum...


    Zum Thema Justieren:
    ich habe meinen Newton auch irgendwan mal als blutiger Anfänger justieren müssen. Ich hatte die totale Angst davor das Ding irgendwie kaputt zu machen. Ich hab's vielleicht 3-4 Tage betrieben weil ich hin und wieder frustriert aufgegeben habe. Am Ende habe ich es doch selber hingekriegt und das "aha"-Erlebnis und der dadurch erzielte Lerneffekt war einfach jede Schweissperle wert. Das ganze ist für einen erfahrenen Newton-Besitzer in 5 Minuten gemacht, und wenn ich es mehrmals gemacht habe bin ich auch bald soweit. Nur mut - es geht schon. Mit dem verkürtzen Newton hätte ich wahrscheinlich lange aufgegeben. Am Ende war die Justage sehr gut - das bestätigte auch ein erfahrener Spechtler aus unserer Münchner Runde. Auch der Test mit meinem 6" Newton neben seinem 6" Refraktor hat gezeigt, dass wir überhaupt nicht weit auseinander liegen wenn die Justage stimmt.


    Tipp: entweder Justierlaser (das allereinfachste, leider mit Geld verbunden) oder einfach eine Filmdose nehmen und unten ein Loch durchbohren. So habe ich es gemacht. 60 EUR gesparrt und auch gelernt wie man das Ding mit dem Auge hinkriegt...


    Ach ja: habe ich schon gesagt, dass der Celestron ein tolles Teil ist? ;-))


    May the force be with you,
    Jacko

    &gt;&gt; ich war auch gerade draußen und hab Jupiter mit dem Lidlscope und einer Vergrößerung von 140 fach beobachtet.


    ...und ich war heute Abend mit meinem 80/400 FH draußen - Seeing war nicht so besonders aber bei 100x (4mm Oku) doch knackig für so ein kleines Rohr...


    Greetz,
    Jacko

    Hi,


    habe selber einen 150/750 Newton. Bei 150x ist Jupiter ein sehr knackiges Objekt bei guten Konditionen. An richtig guten (aber eher seltenen) Nächsten kannst Du mit Deinem Newton ruhig auf 300x oder etwas mehr gehen - mehr als das maximal sinvolle aber trotzdem gut wenn das Seeing mitmacht. Ein Bericht von so einem Abend findest Du hier: http://www.atmn.info/


    Dann auf "Astroberichte" und danach "Voll ins Auge 3.Teil" klicken.


    Viel Spass und bleib von den Schornsteinen fern!
    Jacko

    Nachtrag:


    den hier habe ich:


    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150


    Bloss NICHT den "Megastar - Newton - Öffnung 150mm Brennweite 1400mm" http://www.teleskop-service.de…erangebote.htm#AstroNT150


    kaufen wenn Du noch keine Erfahrung mit Kollimierung hast. Das Teil hat einen verkürtzen Tubus und einen eingebauten Barlow um die Brennweite zu verlängern. So etwas habe ich selber nicht, aber hier im Forum findest Dz viele Warnungen vor solchen Geräten.


    Greetz,
    Jacko