Beiträge von Jackson-4

    Hallo,


    biete mein Celestron C6-N Newton. Ein sehr schönes Gerät mit einer tollen Abbildung. Farbe: Schwarz.


    Die Daten:


    Öffnung: 150mm
    Brennweite 750mm
    OAZ: 1,25" inkl T2-Adapter[8D]


    Dabei ist:


    - der 6x30 Sucher (Vergütet - gar nicht so übel)
    - Tubus (natürlich mit HS/FS, OAZ, etc.)
    - Rohrschellen mit Fotogewindeanschluss
    - EQ 3-2 Montierung + Alustativ
    - GSO Rockerbox!!! Mit Kugellager[:D][:D]


    Ausfürhlicher Test dieses Geräts gibt es bei den Deepsky-Brüdern:
    http://www.deepsky-brothers.de/Celestron%20C6N.htm


    ...oder es gibt einige Beiträge dazu hier im Forum. Das Gerät ist einfach klasse, zeigt Einiges im Deepsky-Bereich, ist bei den Planeten nicht ohne und wirklich für Einsteiger und Erfahrene(bspw. als Gerät zum einfachen mitschleppen) sehr zu empfehlen.


    Das Beste ist: 2 Montierungen die beide sehr gut sind. Über die EQ 3 muss ich wohl nicht viel schreiben - kennt man schon. Wegen der kurzen Baulänge trägt die EQ 3 den Tubus sicher. Die Rockerbox (nicht Eigenbau, sondern die Boxen die es bei den GSO-Geräten gibt - z.b hier -> http://www.teleskope.at/assets…7dff20/00000094d007e0033/) ist bombenfest und läuft seeeeehr einfühlsam durch die Kombination von Kugellager und Filz!


    Wer das Ding abholt (nähe München) bekommt eine kleine Zugabe. Preis: 325 EUR mit Allem. Würde es auch ungerne verschicken -> das wären mindesten 3 große, schwere Kisten...


    Bilder schicke ich natürlich gerne auf Wunsch.


    ...ach ja: eMail an smjackson(==>)web.de
    Greetz,
    Jacko

    Hi,


    ich habe das Glas und finde es wirklich sehr gut. ich habe es mit anderen "nicht Weitwinkel" 10x50 gläser verglichen und bin sehr überzeugt von der Abbildung im TS-Glas. Das Ding sammelt sehr viel Licht und zeigt einige DS-Objekte sehr deutlich. Habe beispielsweise M31, M13, M11, M12, etc. deutlich erkennen können. Das Glas ist nicht zu schwer, und wenn Dir die blaue Gummierung gefällt dann würde ich es auf jeden Fall empfehlen.


    Habe am vergangenen Wochenende beim CHAT und dann wieder zuhause in Raum München die Milchstrasse damit besucht - ein Genuss ohne Ende. Hab' auch im Saggitarius die vielen M's/IC's und NGC's abgegrast.


    Greetz,
    Jacko

    Hey Stefan,


    unvergesslich ist wirklich wie alle Teleskope auf den aufgehenden Mond gerichtet wurden -> bei uns auf dem unteren Parkplatz konzentrierte sich plötzlich Alles was eine Objektiv hat auf die Stelle wo es langsam heller wurde. Das Bild was Du gemacht hast spiegelt das Schauspiel l00% wieder!! Bin froh, dass es jemand doch geschafft hatte ein Foto zu knipsen wo die Meisten sonst nur mit einem Auge am jeweiligen Gerät klebte ;-))


    Nochmal an die Organisatoren ein Dankeschön.


    Greetz,
    Jacko

    Hallo Leute,


    was soll ich sagen - das war ein spitzen Treffen (obwohl ich nur eine Nacht dabei sein konnte). Es war mal wieder schön die ganzen "Bekannten" hier aus dem Astrotreff zu sehen. Teilweise gab es auch ein paar bekannte "Gesichter", nämlich Selbstbauten die hier im Forum vorgestellt wurden. Alles schön in der frischen Bergluft mit einem unglaublichen Blick auf den "Wilden Kaiser".


    Also, hier ein extrem kurzer Bericht (Zeitmangel)[xx(]:


    CHAT war der Hammer -> tolle Stimmung, unglaublicher Himmel, leuchtende Milchstrasse, gute Witze, viel zum Staunen, Alles vom mini-mini-scope bis hin zum "noch eine Stufe auf der Leiter und ich könnte gerade noch den OAZ erreichen"...


    Tagsüber mit Mutti und den Kindern im Bergsee schwimmen - umgeben von Bergen und halbnackten Menschen. Abends Astroquatschen, Rohrvergleiche und Spechteln was das Zeug hält. Meine Top-3 tollsten Erinnerungen die ich von diesem Treffen mitnehme?


    Platz 1: ganz allein an meinem Auto gelehnt, Mund zu und ruhig den Himmel mit den nackten Augen erforscht. Sollte man viel öfter machen...


    Platz 2: um ca. 2:00Uhr mit der ganzen Runde den Mond über'm Berg (Wilder Kaiser im Hintergrund) aufgehen sehen. Ca. 30 Teleskope alle in die selbe Richtung zeigend, bloßes Staunen und hin & wieder ein "DA STEHT SCHON WIEDER EINER VOR MEINEM TELESKOP", und die Dobsonianer alle auf'm Rücken, Bauch oder auf die Knie um genau auf den Horizont zu peilen.


    Platz 3: Mein erstes Sonnenfoto mit der Digital IXUS [8D][8D]


    Also - hatte sich gelohnt und meine Frau wurde nicht vernachlässigt dabei.


    Hier noch die Fotos:














    ...die 3 Dobsons neben einander gehören zum "Light Infantry" der ATMN [:D][:D][:D]


    Hat viel Spass gemacht - wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!


    Greetz und noch mehr Clear Skies,
    Jacko

    ...ääääh,


    Christian: was hast Du denn überhaupt für einen Refraktor? Ich denke, Du bekommst viel bessere Tipps wenn alle wissen womit Du "unterwegs" bist...


    Viel Spaß und viel Glück beim Photonenjagd!
    Jacko

    Hi *,


    diese Art von Projektion kann natürlich auch so gemacht werden, dass es ungefährlich ist: mit dem Mond, natürlich (und der ist in den letzten/nächsten Tagen hell genug). So ein "Experiment" haben wir schonmal gemacht mit erstaunlichen Resultaten. Krater, etc. waren fast "3D" auf dem Papier und das Ganze sah aus wie ein schwaches Foto - und das auch noch als der Mond nur ein Sichel (ca. 1/4) war...


    Greetz,
    Jacko

    Hi,


    "Universe in a Netshell" habe ich von meiner Frau geschenkt bekommen -> mein erster Eindruck: eignetlich hätte "A Brief History of Time" gereicht. "Nußschale" erklärt nochmal so ziemlich Alles was im ersten Buch behandelt wird, also habe ich da keinen Mehrwert für mich rausziehen können. Nichtsdestotrotz sind das 2 exzellente Bücher.


    "A Brief History of Time" habe ich auch als Audiobook und schon 2x durchgehört - und ich werde es noch mal und nochmal und nochmal hören ;)


    Greetz,
    Jacko

    Hi,


    Alles was Gerald sagt... und noch mehr:


    (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du den Ringnebel mit Deinem Teleskop gut hinbekommts. Bei mir im 6"er war das Ding schon schwer zu sehen bei einer kleinen Vergrößerung...)


    - in Cassiopeia gibt es den "Eulenhaufen" NGC 457
    - etwas weiter westlich dann "Ha + Chi Persei" NGC 869 NGC 884
    - nördlich von Ha + Chi den "Muskelmann" oder auch "Stock 2" genannt (eher im Feldstecher ein Genuss, oder mit sehr kleinen Vergrößerung im Scope)
    - der "Coma Haufen" im Sternbild Coma Berenices


    Das sind keine Nebel oder Galaxien, aber allesamt ansehenswert!


    Viel Spaß,
    Jacko

    Hi there,


    (==>)Melli:
    es wird immer gesagt, dass so kleine Refraktoren gar nicht "Planetentauglich" sind (was auch immer das bedeuten soll, muss jeder selber für sich ausmachen), aber mit meinem 80/400 FH sehe ich die Wolkenbänder auf dem Jupiter sehr scharf und knackig (allerdings ab ca. 75x schon mit erheblichem Farbfehler). Aber trotz Farbfehler (den der ED80 nicht hat) ein Genuss. Mit dem ED80 wird das wohl ein schöner Anblick sein -> der hat ja auch 600mm Brennweite, also Vergrößerungen mit einigermaßen erträglichen Okularbrennweiten sollte weniger das Problem sein...


    (==>)Matz:
    yep - hab' auch das Problem mit dem OAZ. Mach' mal den folgenden Test: Halte ein Okular (am Besten so'n 25mm oder so) hinterm offenen OAZ und gehe so weit zurück bis Du im Fokus liegst. Probiere das mit verschiedenen Objekten in unterschiedlichen Entfernungen und irgendwann merkst Du wo der +/- Bereich für die Fokuslage liegt. Dann suchst Du dir (wenn Du schon sowas hast) eine alte Plastikbarlow oder ähnliches und sägst das ding auf die richtige Länge. Die Plastiktube ins OAZ rein und schon kommst Du ohne weitere "Lichumweglenker"[8D] in den Fokus.


    Wenn kein Plastikbarlow vorhanden, dann wüsste ich auch nicht weiter -> Gartenschläuche???


    Greetz,
    Jacko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />...äh wie komme ich auf Jörg, lieber Jacko...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wenn Du wüsstest was ich schon alles genannt wurde[:p][:p][:p]

    Hallo Matz,


    herzlichen Glückwunsch!!! Ich kann Deine Begeisterung vollstens verstehen. Hab' selber den 80/400 FH von Skywatcher (gar nicht zu vergleichen mit dem ED), aber wenn ich so vernarrt im "normalen" 80mm Refraktor bin, dann muss es doch gleich "Liebe" sein mit dem ED80. Der ist allerdings nicht so "schnuckelig" wie der FH: der Tubus vom ED ist etwas größer geraten und das Gerät ist insg. etwas schwerer. Auf der EQ3 ist der 80/400 sehr gut aufgehoben, beim ED wird das Visuell auch sehr gut klappen (Fototechnisch kann ich gar nicht mitreden aber kurze Belichtungen gehen mit Sicherheit).


    Nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit! Falls Du sehen willst was ich mit meinem kleinen FH sehen konnte, dann schau' auf unsere HP: http://www.atmn.info. Dann "Astroberichte" klicken und im rechten Frame "Das neue "Baby" durfte zum ersten Mal" klicken.


    Greetz,
    Jacko

    Lieber Rudi,


    &gt;&gt; (bin grundsätzlich gegen Clubs) und finde, dass dessen/deren Aussagen auf diesem Forum überhand nehmen


    Nix gegen Nichtvereine -&gt; Jeder hat ein paar Kumpels mit dem man sich ab & zu mal trifft und über Gemeinsamkeiten spricht. Gemeinsame Interessen macht auch schon lange keine politische Vereinigung ;)


    Ich bin froh um die Freunde hier aus meiner Nähe die mir Tipps geben können, die mal schnell vorbeikommen um etwas auszutesten, die gerne einfach 1/2 Stunde am Telefon nicht nur über die Sterne, sondern über den Job, die Familie, etc. ratschen, mit denen man ins Zirkus geht...


    Deine Teilnahme hier im Forum zeigt schon, dass es für jeden Einzelnen viele Vorteile bringt wenn man sich mit gleichgesinnten austauscht. Also was Jeder hier im Forum betreibt ist nur eine "virtuelle" Auslebung von dem was in den "Nichtvereinen" stattfindet. Auch wenn man keine "Klüngel" mag, jeder der hier mitmacht "klüngelt" gleichermaßen mit ;-))


    Wünsche allen "Nichtvereiner", "Klüngel-Klubler" , "Forumrumhängenundabindzuwasschreibende", und "Einsamimeigenengartenohneanschlussangleichgesinnten" viel Spaß mit diesem wundervollen Hobby hier.


    Ach ja - tolle Bastelarbeit von Euch allen! Gefällt mit wirklich gut.


    Greetz,
    Jacko
    - der Nichtvereinler der sich gerne von Gleichgesinnten umgibt -

    Hi,


    ganz toll! Eine Frage Arno: woraus hast Du den Hut gemaht? Die Ringe - hast Du gesagt - sind aus Multiplex, aber woraus ist der "Tubus" des Huts gemacht? Ich habe für meinen kleinen Dobson Flugzeugsperrholz genommen, das Zeug angefeuchtet und dan sehr langsam in die Form gebogen. Das hier sieht etwas kleiner aus, also glaube ich dass Holz hier einfach brechen würde. Ist das Plastik?


    Grüße,
    Jacko

    Hallo,


    jetzt wird's richtig toll hier im Forum - selbst gebastelte Mini-Refraktoren gibt es mittlerweile hier in allen Formen: aus Klopapier-Rolle, aus Tele-Objektiven und nun als Gitterrohr. Das gefällt mir sehr gut! Bin gerade dabei meinen "Twschewton" in ein Gitterrohrdobson umzuwandeln. Von Dir kann ich mir dabei etwas abgucken ;-p Bericht folgt natürlich...


    Greetz,
    Jacko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />
    ich sagte ja auch südDEUTSCH. ich schloss bayern eigentlich aus *gg* [:D][;)]
    wo kommstn her? meine verwandten in nürnberg sagen eigentlich auch vochel/vuchel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...moment mal. ich bin selber Ami aber ich kann Dir versichern, dass die Nürnberger auch nicht so "richtig" Bayrisch sind. Da muss man schon unterhalb der Donau leben...[:p][:p]


    Greetz,
    Jacko

    Hey Matz,


    das klingt ja gut - kannst du mal ein Foto schicken? Hab' nämlch eine uralte Spiegelreflexkamera und würde einfach den Spiegel da ausbauen... Barlow habe ich ja auch in meinem Experiment-Refraktor drin gehabt und das klappt gut.


    Noch etwas - ein leicht anderes Thema, aber ich habe 4 kleine Prismen herumliegen. Vielleicht geht es bei der Größe? Mal schauen.


    Greetz,
    Jacko

    Mensch,


    ich sehe gerade, dass ich auch noch gar nichts hier geschrieben habe ;) Also fangen wir mal an:


    Teleskope:
    - Celestron C6-N 150/750 Newton (6")
    - Skywatcher 80/400 Frauenhofer Refraktor
    - "Tschewton" 76/700 Tschibo-Newton (wird gerade in ein Gitterrohr-Dobson umgebaut!!!)
    - Eigenbau 53/210 "Teleobjektiv-Refraktor"


    Montierungen:
    - EQ3-2
    - Azimutale Montierung vom Tschewton
    - Eigenbau Rockerbox für den 6"er
    - Video-Stativ (sehr stabil - gut für den kleinen FH)


    Sucher:
    - Baader "Sky Surfer III" Leuchtpunktsucher
    - 2x Skywatcher/Celestron 6x30 Sucher
    - 1x Tschweton 5x24 Plastik-Sucher


    Okulare:
    - TS: 25mm, 20mm, 10mm Plössel, 6mm WA, Barlow 1,5x/2x
    - Tschewton: 20mm, 12mm, 8mm, 4mm


    Filter:
    - Baader UHC
    - TS Gelb
    - Tschweton Mondfilter (dunkel grün)


    Fernglas:
    - TS 10x50 Weitwinkel


    Kameras (alle Canon):
    - EOS 500N
    - Ixus I
    - Digital Ixus 430
    - AE-1


    Und ansonsten ein Haufen anderes Zeugs wie eine umfunktionierte Fahrradrückleuchte (schöne rote LEDs), Kompasse, Anglerstuhl, Augenklappe (von der Apotheke), etc.


    Greetz,
    Jacko

    Hi nochmal Demo,


    Laptop mitnehmen ist aber auch nicht das Wahre. 5 Sekunden auf den Bildschirm geschaut und shon siehst Du im Fernglas nur die Hälfte (auch wenn der Bildschirmhintergrund schwarz ist). Also doch ausdrucken. Ich mache mir ab & zu auch eigene kleine Zeichnungen des Zielgebiets - das geht fast schneller als Ausdrucken und hilft selber die Orientierung einzuprägen...


    Greetz,
    Jacko

    Hi Demo,


    tja - da haben viele Leute schon geantwortet. Wie Du siehst, ist es durchaus möglich DS-Objekte mit dem Fernglas zu entdecken. Ich habe auch ein 10x50 von TS -&gt; mit Weitwinkel!! Das Glas sammelt relativ viel Licht und hat ein großes Gesichtsfeld. Damit habe ich schon h+x, M13, M45, M44, M42, etc. gesehen. Die Jupiter-Monde gehen sehr gut bei ruhiger Hand und unseren Mond kann man sehr gut mit Details sehen. Ein Astro-Kumpel von mir hat sogar M51(Whirlpool Galaxy) damit gefunden...


    Zum Sucher:
    ich sehe mehr in meinem 10x50 Fernglas als im 9x50 Sucher. Der Sucher ist schon ganz gut aber es gibt genug Leute die eher auf andere Hilfen wie Telrad schwören. Ich komme mit meinem 6x30 Sucher gut zurecht aber finde Objekte viel schneller im Fernglas. Ich hab' das ein paar mal am Wochenende geprobt: auf einem Gartenstuhl in Ruhe die Gegend absuchen -&gt; M13 sieht man im Fernglas schon. Dann einprägen welche Sterne wo stehen und dann mit dem Telescope die Gegend nochmal abfahren. Geht sehr gut so.


    Zum 150/750
    ich glaube dazu gab es mehr als genug Postings hier im Forum. Ich selber habe einen 150/750 und würde das Ding nicht mehr hergeben wollen. Selbst wenn ich mir irgendwann mal einen 10"er Dobson anschaffe wird mein 6"er wegen der kleinen Größe und geringen Gewichts bei mir bleiben. Was geht mit dem? Außer den Sachen die für die meisten Teleskope weniger ein Problem darstellen kann ich folgendes sagen: M13 in einer klaren Nacht richtig schön in einzelne Sterne aufgelöst. M3 (kleiner als M13) gut vergrößern können aber nicht richtig aufgelöst. Dennoch deutlich als Kugelsternhaufen zu erkennen. Saturn mit C-Ring und angehauchte Oberflächendetails...


    Greetz,
    Jacko

    Hi Peter,


    110/600 klingt doch nicht schlecht... Wir müssen auf jeden Fall abwarten wie der Eingangstest ausgefallen ist. Wegen undurchdringbare Wolkenschicht konnte ich gestern Abend keinen Test machen :( Ich kann swchonmal sagen, dass Du evtl. keine Drehbank brauchst - mein "Sköpchen" habe ich mit relativ einfachen Mittel gemacht und ca. 1 Stunde dafür grbraucht...


    Greetz,
    Jacko

    Na, so geht's nicht Freundchen...


    Also erkläre doch mal ausführlicher was Du angestellt hast, welche Teile Du wie zusammengebaut hast und was Du genau versucht hast zu beobachten. Am Tag? Bei Nacht? Weit entferrnt oder nicht? Erst dann können Die Leute hier brauchbare Antworten geben...


    Greetz,
    Jacko

    Hi,


    noch eine Frage: woher bekommt man die "Schelle" bzw. den Ring zum Befestigen auf einem Fotostativ? Konnte so etwas bei eBay gar nicht finden (wusste nicht wonach ich suchen soll ;-))


    Grüße,
    Jacko

    Hi,


    mensch - ich habe gerade eine Menge geschrieben und bin irgendwie an den falschen Knopf gekommen[:(!][:(!][:(!] Nun ist alles weg und ich muss wieder anfangen. Wird hoffentlich genau so gut wie vorher...


    Also,


    das ganze habe ich auch nochmal durchprobiert in allen möglichen Varianten. Von 4mm bis 25mm Oku, mit und ohne Barlow, etc. Rein per Zufall hatte ich ein altes Objektiv was seit Jahren nicht mehr im Gebrauch war (Sigma 70-210):


    Also was habe ich gemacht:
    den Schutzdeckel von der Bajonet-Seite des Objektivs habe ich auf einen Schraubstock gesetz und ein Loch reingebohrt wo der „OAZ“ hinkommen sollte. Das hat leider nicht so gut hingehauen und das Loch ist nicht so richtig in der Mitte. Kein Thema: ich habe das mit Bohrmaschine und Schleiftool (sieht aus wie ein Lolly) einfach ausgeweitet. Jetzt ist das Loch viel zu groß und etwas „off-center“, aber das lässt sich sehr leicht mit Elektroklebeband korrigieren.


    Zum OAZ:
    Ich hatte auch einen Tschewton (Tschibo-Netwon) herumstehen bei dem eine Umkehrlinse und ein Barlow aus Plastik dabei waren. Diese Dinger sind praktisch gar nicht zu benutzen also habe ich die „Barlow“ auf den Schraubstock gesetzt und mit der Stichsäge auf die richtige Länge gebracht (das Ding war vorher ewig lang – kennt ihr bestimmt). Klebeband drum und rein in das Loch im Deckel. Passt wunderbar und alles sitzt sehr gut zentriert.


    v.l.n.r. (die Einzelteile):

    Das Objektiv, der Deckel, der „OAZ“, 10mm Oku


    Unglaublich – das funktioniert viel besser als ich dachte. Wollte zuerst etwas mit Rädchen bauen damit man den Oku rein- und rausfahren kann aber das ist hier wirklich überflüssig. Mit dem Fokusring am Objektiv lässt sich ein scharfes Bild einstellen, egal was für ein Oku drin ist!


    Das Ganze sieht dann so aus:


    oder so mit TS 2x Barlow (ein echter Barlow):


    Toll, nicht? Das Beste ist: es funktioniert wirklich genau so gut wie mein kleiner 80/400 FH… Da ich die ganze Zeit gebastelt habe konnte ich aber keinen richtigen Vergleich machen. Das hole ich aber bestimmt nach, vor Allem wenn’s Dunkel wird ;-))) Aber der erste Test zeigt mir, dass das Bild schön sauber und sehr scharf ist. Mache mir aber Sorgen beim Lichtsammelvermögen da die Öffnung dieses Objektivs nur 52mm ist. Wiederum könnte das aber weniger problematisch sein: mein 10x50 Fernglas zeigt ein sehr klares, helles Bild. Müsste mit dem Objektiv hier so ähnlich sein, nur dass ich damit auch höher vergrößern kann. Habe gestern M13 mit dem 10x50 besucht und konnte ihn sehr deutlich ausmachen (natürlich nicht aufgelöst, sondern als fleck mit hellem Zentrum). Wenn ich das mit diesem neuen „Sköpchen“ hinkriege bin ich voll zufrieden. Orion-Nebel, Gallileischen Monde, etc. gehen mit Sicherheit gut – am dunklen Spechtel-Ort sollten die helleren Messier-Objekte auch gehen (Bsp.: M51 ging schon in meinem 10x50 – gesichtet durch den Genossen Martin Meininger auf dem „Weinberg“ nähe Allershausen – raum München).


    Zu den Okularen ist nur zu sagen, je kleiner, desto dunkler (oh Wunder…). 4mm ging gerade noch also würde ich da nicht noch mit ‚nem Barlow rummachen wollen. Ansonsten war das Bild mit 25mm schön klar und knusprig. 6mm war auch noch gut – sogar fast besser als im Tschewton. Macht sicher ein schönes Richfield-Gerät für null komma nix.


    Als Winkel-Sucher einsetzen?
    Das habe ich auch probiert. Dafür habe ich probeweise ein Zenitprisma eingesetzt:



    Einziges Problemchen ist wie bereits beschrieben, dass der Weg zum Okular dann viel zu lang ist. Ich habe einige Experimente gemacht und bin noch nicht fertig. Beim entfernen der „Röhrchen“ aus dem Zenitprisma (zum OAZ hin und zum Okular) habe ich festgestellt, dass ich immer näher an den Fokuspunkt komme. Das muss doch irgendwie klappen -&gt; in der SLR-Kamera ist auch ein Spiegel drin… Würde auch gerne einen Test mit Zenitspiegel machen. Kann mir Irgendwer sagen, ob das Licht einen „kürzeren“ Weg hat beim Spiegel? Beim Prima wird das Licht doch gebogen, etc., oder? Beim Spiegel einfach reflektiert…


    Auf jeden Fall ein spaßiges „Projekt“ und eine tolle Idee von Matz. Berichte nach dem First-Light folgen!


    Greetz,
    Jacko