Beiträge von Bavaria

    Hallo Andreas,


    <i>EDIT3: es gibt auch noch zwei fiese dipschalter zur drehrichtungsumkehr in beiden achsen... war da evtl was falsch gesetzt?</i>
    Hab ich zu spät erst bemerkt!
    Es heißt wenn ich die Ra Taste rechts drücke, sollte die Monti nach West schwenken, wie ist das gemeint? wenn ich vor der Monti steh oder dahinter?


    Martin

    Hallo Andreas,


    Danke erstmal. ja jemand der die gleiche Kombination hier im Forum hat,wäre natürlich ideal. Wenn ich nur ein Datenkabel hätte könnte ich nachsehen wie alles konfiguriert ist.
    Aufgeben tu ich noch lange nicht, bis jetzt hab ich jedes Kind geschaukelt.


    Martin

    Hallo Leute,


    Kann man hier eigentlich eine Frage stellen, ohne das gleich wieder gezankt wird?
    Ich konnte heute ein paar Versuche mit der neuen Monti starten, waren ein paar Wolkenlücken vorhanden, und Saturn kurzzeitig sichtbar. Mußte aber mit Entsetzen feststellen das die Nachführung zu langsam ist, und es wird nur nachgeführt wenn der Schalter an der Steuerung auf off ist, sollte den der nicht auf on sein? Auf on stand die Monti, und Saturn rauschte durchs Okular.



    [xx(]Martin[xx(]

    Hallo Thomas,


    Ja,ja die gute Celestron seufz....[V]


    Aber ich bin mir sicher, hat man sich lang genug mit der Boxdörfer auseinander gesetzt, ist es mit Sicherheit eine sehr gute Steuerung, Ich kann nur hoffen,das die schon seit einer Ewigkeit anhaltende Schlechtwetterperiode bei uns noch etwas länger hält, damit ich mich zumindest trocken etwas einüben kann.[xx(]


    Gruß Martin

    Hallo,


    Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    <i>"Allerdings ist die Anleitung wirklich recht umfassend"</i>


    Recht umfassend ist ja noch milde ausgedrückt. Wie ich schon schrieb ist die Anleitung von 1998 und Software Version 2,00. ich hab Version 3,10b und da ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Grundsätzlich möchte ich von mir behaupten, bevor ich ein Gerät auspacke studiere ich die Anleitung, aber solange bis ich das Gerät schon in und auswendige kenne, bevor ich es überhaupt in der Hand hatte. Nur bei dieser Anleitung hört man spätestens bei der 2.Seite auf, Sie besteht ja nur aus Fachausdrücken wie HZ,Phasenstrom, PWM-Einstellung, Software Pulsweitenmodulation, Ohmschen Gesetz I=U/R, Frequenz,Grenzfrequenz, soll ich weiter machen?
    Dies ist nur eine Auswahl von Wörtern aus 2. Seiten.
    Anleitungen aus China oder Amerika sind verständlicher.


    (==&gt;)Robert,
    Meine Motoren waren schon eingebaut, ist die Ausführung:
    "EQ6 Foto GoTo" von einem Münchner Händler.
    Deine GoTo Anleitung ist schon mal super, kurz und bündig, aber klar und verständlich, so gehts doch auch oder?


    Gruß Martin

    Hallo Boxdörfer Besitzer,


    Bin seit gestern Besitzer einer Boxdörfer MTS-3 SDI mit dem neuesten Update + GoTo Freischaltung. Und natürlich dazu die EQ6.
    Natürlich als ehemaliger Besitzer einer Celestron CAM, die fast alles vollautomatisch macht, umzusteigen auf eine Boxdörfer Steuerung ist schon heftig.
    Ein bißchen rumgespielt damit (Superwetter läßt ja nicht mehr zu), und siehe da; bei Fast Einstellung, bewegte sich die Montierung plötzlich nur noch ganz langsam egal ob DE oder RA Motor. Weiß gar nicht mehr was ich eigentlich gemacht hatte. Nach langem suchen habe ich unter Motors – Frequency unter Fast Einstellung die Werte erhöht, und nun läuft sie wieder schneller.
    Meine Frage wie hoch kann/soll man die Frequenz stellen? Bei FAST/SLOW ?


    Man ist das ganze kompliziert, eine Anleitung die von 1998 ist, und zu gemült mit Fachchinesisch und nur von einem Elektrotechniker entschlüsselt werden kann, ist für mich als Laien völlig unbrauchbar, sehr hilfreich, und das von einem Deutschen Erzeugnis![:(!]
    Wie funktioniert eigentlich GoTo?
    Gibt es den nicht irgendwo eine anständige Schritt für Schritt Anleitung dazu?
    Bin mir ziemlich sicher das ich euch in nächster Zeit noch öfter mit Fragen nerve.[:o)]


    Ein ziemlich deprimierter[xx(]
    Martin


    Man wär doch die CAM nur etwas stabiler, was war das für eine super einfache Monti!

    Hallo Jens,


    Schlimmer als H5N1: Skybeamer.
    Auch wenns nicht zum Lachen ist, der war gut![:D][:D]
    Kenn aber noch was schlimmes: Einen Super Landhimmel ohne Skybeamer, aber zig Wochen voll mit Wolken[}:)][}:)].


    Gruß Martin

    Hallo,


    Als ich neulich meinen Hauptspiegel seit langem wieder einmal begutachtete, traf mich fast der Schlag. Er war regelrecht blind, und mit einer Schmutzschicht bedeckt. Obwohl der Tubus immer sofort nach Benutzung abgedeckt wird, und das ganze (in meiner Sternwarte) mit einer Leinendecke nochmal abgedeckt wird.
    Ich hab ihn Vorsichtig mit normalen Fenster/Spiegelreiniger und weichen Wattebauschen die ich laufend wechselte gereinigt.
    Obs das richtige war stellt sich raus, ich glaube aber das manche mit der Vorsichtigkeit auch übertreiben.


    Gruß Martin

    Hallo Micha,


    Wenn du in dem Glauben warst das,das die CAM GoTo ist, dann ist sie das definitiv nicht. Das ist eine ganz normale EQ5 ohne Motoren und mit Celestron Aufschrift.
    Bist du auf der Suche nach einer CAM?


    Gruß Martin

    Hallo Namenskollege,


    Wie bereits aus meinnen Vorrednern/schreibern herauszuhören ist, hat jeder seine Vor und Nachteile, und kannst kaum was bei einem Kauf verkehrt machen. Wenns für einen Dobson ist würde ich des Gewichts wegen eher den Rigel empfehlen, der Telrad ist schon ein ziemlicher Brummer, bin direkt erschrocken als ich das Ding zum ersten mal sah.


    Gruß Martin

    Hallo Angel,


    Ich benutze das Filterrad von Teleskop Service, kostet nur 126,-€ und es haben 5 Filter mit 1,25"Durchmesser drin Platz. Benutze es an meinem GSO Newton 8" f6.


    Gruß Martin

    Hallo Rajiva,


    Nein die CAM braucht nur 1,5A, aber der Trafo bringt beständig 1,5 - 3A.
    War heut wieder spechteln, solang bis alles vereist war, trotz Sternwarte. Man ist das kalt zur Zeit.


    Martin