Beiträge von Bavaria

    <i>Genau solche Einstellungen führen mit dazu, dass es in Deutschland mit der Wirtschaft so bescheiden ausschaut im Moment (Aufbau Ost hat nicht geklappt also versuchen wir Abbau Gesamt)</i>


    Du triffst den Nagel auf den Kopf Thomas!
    Aber leider stimmt der Spruch "Der Kunde ist König" aber auch nicht mehr!
    Viele Firmen denken nur noch an <b>"Nehmt mit was ihr noch kriegen könnt vor dem abkratzen",</b>
    was auch immer mehr Mode in Deutschland wird!

    Hallo Astrofangemeinde,[:)]


    Wer von euch hat die Montierung Celestron Advanced GoTo, mit welcher Optik ist sie bestückt, fotografiert damit, und wie zufrieden seit ihr mit dieser Montierung. Wie genau ist die Nachführung, und sind damit Langzeitbelichtungen möglich?


    Mit vielem Dank im voraus
    Martin (Wiedereinsteiger)[:I]

    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einer Montierung die eine solide Grundlage für ein späteres Teleskop min 8“ od. 10“ bietet. Momentan (zum. 2005) benutze ich ja mein neu erworbenes 150/1400mm Newton Spiegelteleskop weiter. Die Monti dazu ist aber Schrott (EQ). Deshalb möchte ich mir um halbwegs gut damit beobachten zukönnen eine anständige Monti zulegen, die ich wie bereits erwähnt, später auch noch benutzen kann. Ich möchte auf jedenfalls meine Beobachtungen fotografisch gut festhalten, denn die Fotografie ist mein 2. Hobby.
    Nun habe ich mir bei Teleskop Service 3 Montis in die engere Wahl gezogen.
    1; Das H EQ-5 für 598,- Euro wäre für mich Preislich das interessantere.
    2; Das EQ-6 für 848,- Euro das stabilste, (aber muss es so stabil sein?)
    3; Das Celestron Go To (Cam) für 899,- Euro trägt bis zu 10kg, und ist eigentlich mein Favorit wegen des Go To.
    Meine Frage was haltet ihr (Profis) eigentlich von der Go To Steuerung ist es ein Vorteil oder evtl. sogar lästig, wenn man auf die schnelle ein Objekt aufsuchen will, zum Beispiel den Mond, aber für einen Einsteiger den Vorteil hat das Objekte schnell, und sicherer aufgefunden werden?
    Wer kennt das H EQ-5 und benutzt es mit guter Erfahrung und mit welchem Teleskop?
    Wer benutzt das für mich aber teuere EQ-6 was aber mit Sicherheit das Professionellere ist?
    Viele Fragen ich weiß, aber bei dem Wolkenverhangenen Himmel kann man sich zumindest in den Foren mit der Astronomie beschäftigen!
    Für eine Antwort auf meine Frage möchte ich mich auf <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="1"></font id="size1">jedenfall im voraus ganz herzlich bedanken.


    Gruß euer Martin