Beiträge von EllVizz

    Hallo zusammen,


    ich habe noch ein paar Sachen die nicht mehr benötigt werden.


    Vixen Leuchtpunktsucher, 11 Helligkeitsstufen, sehr guter Zustand: 45,00 € incl. Versand in D


    Baader 2"/T2 Adapter: 20,00 € incl. Versand in D


    Baader T2 auf Canon DSLR: 15;00 € incl. Versand in D


    2 x Baader 1,25" Fringe Killer, sehr guter optischer Zustand: Stck 30,00€ incl. Versand in D


    Astrocom Focal Reducer 1,25", vermutlich 0,5 x, hab ihn nie benutzt: 15,00 € incl. Versand in D


    TS 2x Barlow Lens 1,25" achromatisch: 15,00 € incl. Versand in D


    TS 15mm SW-66° Blauer Ring: 20,00€ incl. Versand in D


    Skywatcher 15mm Ultrawide-66° Goldkante: 20,00 € incl. Versand in D


    Skywatcher Super-Plössl 32mm APO-Serie: 25,00 € incl. Versand in D


    TS Fokussiermotor mit Handsteuerung und Steppermotor. Die Adaption zum Okularauszug ist leider unvollständig,
    lediglich der Haltewinkel ist noch vorhanden: 50,00 € incl. Versand in D
    http://www.teleskop-express.de/shop/prod...GSO-und-TS.html


    Kontakt bitte über reinstorf ätt gmx.de


    Gruß Nils

    hallo liebe suchtbetroffene,


    ich habe mir ein rubinar 10/1000 zugelegt und wollte nun, laut anleitung http://www.ttc-astro.de/eeo/html/entspannung.html, den Anschlag entfernen um in den fokus zu kommen.
    ich habe die drei äußeren madenschrauben entfernt, die drei inneren die den anschlag halten ebenfalls - nur bewegt sich da nichts, es läßt sich einfach nicht auseinanderdrehen.
    hat jemand eine idee? ist vieleicht an der verbauung etwas geändert worden, noch eine schraube irgendwo die das ganze zusammen hält?


    vielen dank für euer interese an meinem problem!


    cs nils

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EllVizz</i>
    <br />...... auch der button ist nicht aktiv.
    .....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo kartsten,
    auch über den button ist das fenster nicht mehr zu aktivieren. das ist es ja gerade was ich nicht verstehe...


    cs nils

    hallo liebe suchtbetroffene,


    jetzt habe ich endlich einmal zeit meine bilder zu bearbeiten und nun läßt sich das threshold fenster bei iris nicht öffnen. standartmäßig ist es imho schon beim starten des programmes geöffnet, bei mir leider nicht, auch der button ist nicht aktiv.
    eine neuinstalation sammt reg-säuberung hat leider auch nichts gebracht. gibt es vielleicht eine tastenkombi zum aufrufen des fensters? bin ziemlich am ende mit meinem latein.


    vielen dank für euer interesse


    cs nils

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lonestar</i>
    <br />.....möchte aber nichts zum Einsatz am Stern dauz sagen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo klaus,


    das kann ich nicht nachvollziehen! wir benutzen doch dieses forum um erfahrungen und tips auszutauschen... [V]


    cs nils
    *der sich auch mit dem problem winkelsucherpreise herumschlägt....*

    so, ich war eben nochmal im labor und habe das barlowelement unterm mikroskop ein wenig genauer betrachtet und festgestellt das es sich eindeutig um muschelbrüche handelt [:(!]
    schade...
    hab dem verkäufer grad eine mail geschickt... mal sehen wie das ganze nun ausgeht [B)]


    cs nils

    (==&gt;) michael und arno, danke schonmal für eure antworten!


    ich werde den kollegen heute mal anschreiben und hören was er "zu seiner verteidigung" [;)] anzuführen hat....
    mal davon ausgehend das es fett ist, kann ich die linse/n einfach so lösen und reinigen oder würde das okular dadurch möglicherweise dejustiert?
    ich würde das ganze gern "problemlos" regeln, auch wenn eine reinigung dem okular natürlich nicht unbedingt zuträglich ist.


    cheers ellvizz

    hallo liebe suchtbetroffene,


    ich habe von einem sternenfreund ein hyperion okular gekauft und mußte beim auspacken leider feststellen das mit dem barlowelement etwas nicht in ordnung ist...
    ich weiß nicht ob man das mit den bildern beurteilen kann, möchte euch aber trotzdem bitten mal zu sagen ob das ein wirklicher defekt ist oder einfach nur eine verschmutzung durch kleber, flüssigkeit oder was weiß ich.
    mangels klaren himmels kann ichs ja im moment nicht am stern testen, bei tagesbeobachtung ist jedenfalls nicht zu bemerken.




    danke für euer interesse


    cs nils

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Naja, ich denke der 16.9. ist doch nicht so gut gewählt. 9.9?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo daniel, am 09.09. wirst du aber mit sehr viel mond zu tun haben...
    vielleicht solltest du dir doch ein wenig mehr zeit für die planung nehmen wenn du eine richtige astronomieveranstaltung daraus machen willst. ansonsten finde ich deine initiative sehr gut!


    cs nils

    Hallo Thomas,


    umwickel deine Gegengewichtsstange mit zwei/drei Lagen Backpapier, klemm das ganze Senkrecht in einen Schraubstock und steck das Hantelgewicht mittig darauf. Dann füllst du das ganze mit 2-Komponentenknete wie Pattex Repair Express, Kostet zwischen 6 und 15 Euro je nach Hersteller. Wenn das durchgehärtet ist kannst dus schleifen, bohren, lackieren wie du willst...


    imho werden die Hantelgewichte mit Konterringen auf der Hantelstange gehalten wärend das Astropendant mittels einer Klemmschraube durch selbiges gehalten wird... du müßtest also nicht nur das Gewicht ausbuchsen sondern dir auch noch eine Klemmung basteln, lohnt das wirklich?
    Geh doch einfach ins Biete/Suche Forum...


    cs Nils

    Hallo Martin,


    der einzige der mir zur Zeit in den Sinn kommt ist "Der Optiker Peters" in Kiel am Willhelmsplatz. Er hat, zumindest bei meinem letzten Besuch Meade und Vixen Optiken und Zubehör.
    Allerdings ist auf seiner Homepage nichts von Teleskopen zu finden... vielleicht einfach mal anrufen und fragen [:)]


    cs Nils

    Hallo Christian,
    feine Sache hast du da gezaubert. Ich habs mal in Seite vom Astronomie-Club-Ostfriesland eingebunden...
    Wäre es möglich die Darstellungsgröße anpassbar zu machen?
    Ich würde die aktuelle Mondphase gern in die Navigation einbauen, das haut aber mit der Tabellenbreite nicht hin bzw sprengt meine Seitenaufteilung.


    Auf jeden Fall sag ich hier mal vieln Dank!


    cs Nils

    hallo mirco,


    imho ist es so das ich meine 840k zur spc 900nc firmwaremäßig "upgraden" könnte - das heißt für mich hardwaremäßig ist nichts anderes drin...
    die 90 fps sind, hörensagen, interpoliert und sollen das ergebnis aus diesem grund nicht verbessern...
    gemodded wurde sie auch schon. soll sogar, aufgrund von aufteilung der komponenten auf zwei platinen, einfacher sein...


    http://www.robertreeves.com/900NC.htm


    cs nils

    hallo liebe suchtbetroffene,


    mieses wetter und kein ende, da hat man zeit alles auf vordermann zu bringen und ich habe mich gefragt ob es hier in nordeutschland, von flensburg bis Hannover, jemanden gibt der optiken testet und optimiert.
    und wenn nicht, wo sitzt der nächste?


    vielen dank für eure hilfe


    cs nils