Beiträge von motzki

    Hallo Martin,
    da Du sehr Wert aufs Fotografieren legst(nehme mal an,demnächst auch Deep Sky?),bliebe von den 3 genannten Montis wohl nur die EQ6 über,allerdings wohl nicht in der Standardkaufversion,sondern sie müsste erst mal noch bessere Motoren und/oder Getriebe bekommen,da diese Bauteile scheinbar nicht genau genug sind.(Siehe mal z.B. bei Teleskopmanufaktur)Die Cam dürfte bei 10" reichlich dicke Backen bekommen,da ist die EQ6 aber auch eine ganz andere Dimension.
    Tschüß
    Sascha(bin übrigens kein Experte,hab´aber schon einiges hier gelesen)

    Hi Fry,
    jau,den habe ich,allerdings schränkt er die Okularauswahl etwas ein,ich kann z.B. mein 7mm-LV nich damit nutzen,vielleich sollte ich mal über einen anderen Adapter nachdenken?(Vixen?-TEUER!!)
    Tschüß
    Sascha

    Hi Fry,
    das 9mm von TS hab´ich ja,aber ich hab das Gefühl,das Planetenscheibchen wäre noch viel zu klein,verglichen mit meiner ToU.
    Ich hab auch noch ´ne Barlow dran ,trotzdem.(1000mm Brennweite)
    Gruß
    Sascha

    Hi Fry,
    das sind sehr schöne Aufnahmen(Saturn u. Orion).Ist Deine Kamera eine ganz normale Digicam?
    Ich habe die Nikon Coolpix 4300,hoffe,demnächst auch solche Bilder machen zu können,geht ohne Fernauslösung aber nur glaube ich 8 sek.,mit bis 1 min..Kannst Du eventuell mit deiner Digi ´ne kurze Videosequenz aufnehmen?Dann hättest Du was für Giotto und könntest so evntl. noch feinere Details sichtbar machen.Außerdem muß ich mir noch ein "kürzeres"(3 oder 4mm) Okular besorgen,da ich dann das Planetenscheibchen etwas größer auf dem Bild habe.
    Daß die Astro mit so einem Rohr überladen ist,sage ich auch (Ich habe soeins),allerdings nur,wenn´s windig ist,denkt mal an die Windangriffsfläche!!.Ich habe die GP,die ist ja fast das gleiche wie die Astro5 und deshalb suche ich jetzt auch nach einer HEQ5.


    Tschüß und noch schöne Bilder


    Sascha

    Hallo,
    hast Du vielleicht 2 Webcams installiert?
    Wenn ja,(so ist´s bei mir öfters),muß ich beide eingesteckt(USB)haben, weil ich glaube(Kann mich natürlich irren),daß mein Computer sonst nicht weiß,mit welcher Cam er es zu tun hat.Ich hab da sonst auch oft Probleme gehabt.
    Kannst es ja mal probieren.
    Tschüß
    Sascha

    Hallo GS,
    was spricht denn gegen die Motoren z.B. auf den TS-Seiten?Oder ist es bei Celestron direkt inzwischen billiger?
    Leider ist Dein Link in englisch.(gehts auch in deutsch?)
    (nich,daß ich kein englisch könnte,aber zu faul)


    Tschüß


    Sascha

    Hallo Kriss,
    fixiere Dich besser nicht so auf best. Marken,bei Meade,Celestron,...ist wahrscheinlich auch nicht alles aus dem eigenen Haus gemacht(Billigprodukte aus China mit teurem Markenname drauf),was nicht heißen soll,daß Chinaprodukte schlecht sein müssen,ich selbst habe einen 200/1000 newton von Celestron(baugleich mit Skywatcher bloß schwarz),ich meine nur,man muß nur wissen,was man für sein Geld "bloß" zu erwarten hat.


    Tschüß und weiter viel Erfolg bei der Fernrohrsuche!


    Sascha

    hallo kriss,
    ist denn für dich eigentlich unbedingt ein goto-teleskop notwendig?
    ich mein,um z.b.den mond oder planeten im blickfeld zu behalten,täte es eine einfache 2-achsnachführung wohl auch.dann könntest du noch eine webcam dranmachen ein paar kabel
    durch die Balkontür und los gehts vom warmen plätzchen!
    naja,für große schwenker müsstest du dann schon noch mal in die kälte,auch zum wechsel von okularen oder so.


    tschüßi

    Hi Nexus,
    mir ging es eigentlich nur um den Satz mit f/12 und Apo....
    Meine GP hat mit meinem 102/1000 genug auf dem Rücken,wenn´s mal windig wird.Aber mit der Kombination kann man schon glücklich sein als Ottonormalbeobachter,klar kann man mit größerer und teuerer Optik mehr oder/und besser sehen.Ich werd`mal demnächst probieren,wie sich das VLT so auf meiner Monti macht!(Muß einiges mehr sehen)


    gruß


    sascha

    Hallo Frank,
    warum "braucht man" denn für Planeten unbedingt f/12?Ich denke,es gibt doch genügend Beispielbilder im Net,die sehr schön sind,die mit Optiken wie 102/500 oder 102/1000 gemacht wurden.Es geht hier doch um eine EQ5,so daß der Benutzer sicher nicht das erwartet,was einen Profi glücklich machen würde.Der Farbfehler eines Frauen-oder "Flauenhofels" ist natürlich da,aber da gibt es sicher andere Dinge,mit denen man genug zu tun hat(richtiges Scharfstellen...)
    Natürlich ist es besser je länger das Rohr ist,aber ich denke nicht,daß sich die Anschaffung eines z.B.APQ-Refraktors von Zeiss für eine EQ5 lohnt.Es soll doch niemand verunsichert werden.


    Das musste ich schnell loswerden.


    Tschüssi


    Sascha

    Hallo,
    ich habe die GP,die ist glaube ich ähnlich Deiner Monti und ich habe auch einen Refraktor 102/1000 daraufgespannt,das ist kein Problem.Das gab schon sehr schöne Webcambilder.Willsr Du denn damit auch fotografieren oder nur visuell nutzen?

    Hallo,
    es schadet auch nicht,wenn Du Deinen Augen eine halbe Stunde Zeit gibst,um etwas lichtempfindlicher zu werden.
    Dann wirst Du schon einen großen Unterschied merken.


    Tschüß


    Sascha

    Hallo Patrick,
    Du darfst aber dann mit "bescheidenem Teleskop und bescheidener Webcam" nicht zuviel erwarten,da man für halbwegs gelungene und vor allem weiterhin motivierende Planeten-oder Mondbilder dann wenigstens eine gute Webcam (z.B.ToU-Cam ca.100,-Euros)haben sollte.An dieser kann man das Objektiv abschrauben und einen recht preiswerten Adapter(ca.30,-Euros)anschrauben,damit ein zentrischer Sitz gewährleistet ist.Eine Barlowlinse ist auch von Vorteil,wenn man Einzelheiten wie GRF auf Jupi oder Cassiniteilung ablichten will.
    Du mußt für Dich entscheiden,was Du genau mit der Webcammethode erreichen willst.Webcamfotografie ist zwar einfach,aber ganz ohne Einsatz von geeigneten Mitteln dürfte Dich der Spaß auf Dauer verlassen.


    Tschüß


    Sascha

    Hallo,
    beim Teleskopservice beispielsweise wird die doch auch verkauft,frag doch dort mal.(Allerdings gerade Urlaub)
    Ansonsten siehe mal in Astrozeitschriften nach diversen Händlern,aber es muß ja vielleicht nicht die recht teuere Version von Vixen oder Celestron sein,meine 2-Achsnachführung für die GP-Monti(ähnlich der Astro5)läuft sehr gut mit den Motoren von TS(glaube so 180,-Euros)


    Tschüß

    Hallo,
    ich habe "meiner Frau" zum Geburtstag eine Nikon Coolpix 4300 geschenkt.(Zum Katzen foto-grafieren oder ähnliches).Nebenbei kann man damit aber auch schöne Planetenbilderchen machen.
    Möglicherweise schenke ich ihr zum nächsten Geburtstag noch eine Fernbedienung für ihre Kamera,
    dann kann sie,glaube ich,eine Minute lang belichten.Wer weiß,was sie dann noch so alles mit
    ihrer Kamera machen kann.
    Ich werd`sie mir mal gelegentlich abends ausleihen.