Beiträge von tschetto

    hallo und Danke für eure positiven Kommentare [:)]


    Gert:
    Ich habe erst vor kurzem meine Optik an einem künstlichen Stern justiert, da klappt das tadellos...
    Mit dem Auskühlen habe ich eigentlich wenig Probleme,
    da die Temperatur in meiner SteWa etwa der Aussentemperatur entspricht.


    Arp:
    Das Seeing war auch bei mir erst ab ca.21.30Uhr sehr gut, vorher war nix drinn....


    Grüße:
    Thilo

    Hallo Leute,
    obwohl der Mars immer kleiner wird, wird er bei mir immer besser...[:p]
    (Bin kein Planetenspezialist)


    Ich konnte ihn heute Abend (am 04.03.2010) mit meinem 10"ACF bei 10000mm Brennweite und der DFK21 ablichten.
    Das Endbild habe ich auf 150% vergrößert ...


    Grüße:
    Thilo


    hallo Leute,
    auch ich konnte gestern Abend nocheinmal den Mars ablichten.
    So um 18.50Uhr habe ich mal 2Aufnahmeserien durchlaufen lassen, bevor ich zu "unserer" Sternwartenführung ging.


    Das Seeing war ganz angenehm und der Mars lief in der Aufnahme ziemlich ruhig durch.....
    Auf dem Bild sind doch schon einige scharfe Details zu erkennen...


    Aufgenommen mit der DFK21 am 10"ACF bei f30.
    Endbild auf 200% Vergrößert


    Hier das Ergebnis:
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

    hallo Leute,
    ich habe mal meine Daten vom Dezember ausgewertet, und dabei festgestellt, das sich in NGC2264 ein Kleinobjekt befindet.
    Um welches Objekt (Kleinplanet,Asteroid etc.) es ich handelt, weiß ich nicht.
    Vielleicht kann das ja jemand herausfinden?


    Ich habe aus den 9Aufnahmen eine Gif-Animation erstellt....
    Mal was anderes..[:D]



    Kleinobjekt (unbekannt) wandert nach rechts oben.... (Bildfarben umgekehrt)
    Auschnitt von NGC2264 , Aufnahmedaten:00.01 - 02.22Uhr am 18.12.09

    hallo Robert,
    ja, der 10"er ist ein Glücksgriff,
    damit hat mein Freund Stefan auch schon HAMMERMÄßIGE Bilder hingezaubert......und auch noch mit der gleichen Kamera....


    PS:Hab ich ihm alles abgekauft,da er auf HighEnd Level umgestiegen ist [:p]


    Aber mit dem 16"ACF wo er jetzt hat, kannst bei gutem Seeing alles andere <b>vergessen</b>..................................................................................da sieht der Mars visuell so aus wie auf meinem Bild, natürlich mit mehr als 500facher Vergrößerung...wenn schon denn schon....

    hallo Leute,
    VIELEN DANK für die Blumen [:0]


    <b>Mit soviel positiver Resonanz hatte ich eigentlich nicht gerechnet...</b>


    Eigentlich war einen Tag vorher noch viel besseres Seeing,
    oder besser gesagt es war perfekt.
    Jedoch hatten wir da bei einem Freund FirstLight am 16"ACF...

    hallo auch von mir ein erster Mars


    Mit meiner "neuen" DFK21 am 10"ACF bei 5000mm Brennweite
    habe ich am 28.12 gegen Mitternacht den Mars aufgenommen und mir Registax und Photoshop bearbeitet...
    Scheint ganz brauchbar zu sein [;)] ich hoffe es gefällt euch........



    Hier das Ergebnis:


    100% Version


    150%Version

    hallo Nico,
    stimmt, ich war nur zu FAUL im Jahresbuch nachzulesen...
    und habe mich auf Stellarium verlassen...[:D]


    Außerdem habe ich gerade meinen neuen 66erEquinox auf dem Stativ getestet.....und wollte so schnell wie möglich wieder raus...[:p]


    Grüße:
    Thilo

    hallo Leute,
    ich habe gerade mit meinen 66er einen ziemlich großen schwarzen Punkt auf Jupiter beobachtet.
    Da meine "großen" Teleskope hinterm Haus die Sicht verdeckten, habe ich den kleinen genommen.


    Kann das jemand bestätigen: Ist wahrscheinlich nicht mehr lange zu sehen....

    hallo Leute,
    ich konnte gestern Nacht so gegen 0.30Uhr einen Schattendurchgang von Europa mitverfolgen.
    Nachdem ich vorher schon sah, das sich der Europa Jupiter näherte, dachte ich, ich schau mal was im Jahresbuch steht.
    Und Tatsächlich, es war ein Durchgang vorhergesagt.
    Erst verschwand Europa im grellen Licht von Jupiter, und ca.15min später konnte man schon den nachkommenden Schatten deutlich erkennen.
    Aber auch bei genaueren Hinsehen konnte ich Europa vor Jupiter sehen, und ihn mit seinem Schatten noch eine ganze Weile beobachten.
    Zu meinem Erstaunen, war das Ereignis mit dem TOA130 deutlicher zu beobachten wie im lichtstärkeren ACF.
    Der Mondschatten sah durch dem Refraktor wie ein Nadelförmiges Köpfchen aus, das sich deutlich vom Hintergund hervorhob.(FirstLight[:p] )
    Das war ein Klasse Erlebnis.
    Ich hoffe doch das es heute ab ca.22.30Uhr - 0.55Uhr klar ist, denn dann ist des gleiche Ereignis mit Io drann.


    Also raus mit euren Teleskopen !!


    Ach, zwichendurch hatte ich mal schnell die Alccd5 rangehängt, um es Bildlich festzuhalten.
    Das Bild habe ich auf 150% vergrößert.


    hallo Stefan, Danke für den Tipp.
    Ich werde sehen was sich machen lässt....


    hallo Christian,
    Danke auch dir, und schon richtig, normalerweise sollte ich ihn behalten.
    Aber meine Lichtverschmutzte Gegend (neben dem Industriegebiet) macht Übersichtsaufnahmen mit der sehr kleinen Brennweite zum Geduldsspiel.Da muß die Durchsicht schon seeehr gut sein um es ausnützen zu können.
    Und als Urlaubsgerät für 1x im Jahr ist er mir "fast" zu schade.
    Wenn ich den Preis bekomme, den ich will, ist er weg, ansonsten behalte ich ihn doch....
    Grüße:
    Thilo

    hallo Siggi,
    mußte schon arg die Regler hochzieh, damit was rauskam[:D]
    Stimmt, die Belichtungszeit für ISO400 war schon knapp bemessen,
    aber ich habe gemerkt das es für die von mir Lichtverschmutzte Richtung die beste Lösung darstellt.
    Deshalb auch die ISO400, das sich bei Megrez bewehrt hat...
    Es wurde nur ein Dark und kein Flat abgezogen[B)]


    PS:Kommst du am 12.März zum Stammtisch? (in Volkach)


    Grüße:
    Thilo

    hallo,
    am Mittwoch konnte ich mit meinem Megrez 72 mal wieder eine Testaufnahme machen.
    Trotz des hohen Streulichtes konnte ich mit einen IDAS-Filter eine kleinere Serie durchlaufen lassen.
    Insgesamt 6Aufnahmen a 360sek bei ISO400 mit der 350Da, und mit dem TeleVuex0,8 Reducer wurde die Brennweite auf 345mm verkürzt.
    Außerdem wurde kein Flatbild abgezogen wie man erkennen kann[B)]
    Aber immerhin kam das dabei raus...


    Grüße:
    Thilo

    hallo,
    endlich war es wieder mal KLAR draußen....,
    und ich konnte wieder mal eine Übersichtsaufnahme mit meinem Megrez72 machen.
    Diesmal nahm ich mir Pferd und Flamme vor[:D], und stellte sie in den Raum....[;)]


    Aufnahmedaten:
    Megrez72 + 0,8TeleVue Red/Flat. bei 345mm Brennweite.
    350Da + IDAS-Filter
    6 Aufnahmen bei ISO400 a 300sek


    Keine große Nachbearbeitung, sonern nur Tonwert,-und Grad,-Kurven am Gesamtbild, sonnst nichts...



    Etwas groß, aber mit einem 24" IDEAL[:D]


    Grüße:
    Thilo

    hallo,
    Das Bild entstand mit meinem 10"ACF und einer 2fach Barlow bei 5000mm Brenweite.
    Die Alccd5 versuche ich bei den Belichtungszeiten immer so gering wie möglich zu halten, das Vor und Nachteile hat, die aber jeden bekannt sein dürften!?
    Dennoch war meine Belichtungszeit bei nur 38ms, Gain ergibt den Rest...
    Kein Filter im Einsatz..
    Danke für alle Komentare


    Grüße:
    Thilo

    hallo,
    auch der Saturn mußte gestern Nacht dran glauben [:D]
    So gegen 23.30Uhr war der Saturn zwar erst 35° überm Horizont,
    aber durch das "ruhige" Seeing ging sogar da was....


    Hier ein Satürnchen mit dem Mond Rhea
    Für die Alccd5 ganz gut geworden, da auch noch die Cassini-Teilung zu erkennen ist,und das bei der Neigung...............[:0][:0]


    Sternenklare Grüße:
    Thilo

    hallo,
    schnell hatte ich heute Abend noch mal meine Alccd5 rausgeholt,
    das das Seeing beim Beobachten heute wirklich sehr gut war.
    Schnell zückte ich meine Alccd5, schraubte noch schnell eine 2-fach Barlow drauf, und ab mit an meinen 10" ACF.
    Obwohl der Mond schon ansatzweise über unserer Dachspitze stand, brachte ich dennoch diese Aufnahme zustande.
    Ich hoffe sie gefällt euch so gut wie mir, da mann doch sehr viele Details darauf erkennen kann.
    Besonders rechts, ist ein kleiner Krater mit einer Rille, die wie eine Kaulquappe aussieht.Kennt jemand die Bezeichnung dieses Objektes? Ich habe nichts gefunden....


    Sternenklare Grüße:
    Thilo

    hallöle,
    ich konnte mal wieder eine Übersichtsaufnahme mit meinem Megrez72 + x0,8Reducer machen.
    Dabei nahm ich mir den Konusnebel vor, den ich ins Zentrum rückte.
    Bei 345mm Brennweite fängt man doch noch so einiges ein. [:D]
    Zu sehen sind außerdem noch der Weihnachtsbaum Sternhaufen,der Hubblenebel und mehrere offene Sternhaufen (NGC2251 und 2259)
    Leider war das Wetter etwas diesig, und konnte desshalb nicht länger wie 360sek belichten.
    Auch das Kome und die verfärbten Sterne stören etwas.
    Insges. 14Aufahmen a360sek bei ISO800 mit der Canon350Da+IDAS-Filter.
    Ich hoffe es gefällt euch dennoch.



    Grüße:
    Thilo