Beiträge von tschetto

    Danke Andreas und Marcus,
    der OAZ vom TS125 ist hochwertig verarbeitet und auch mit den Verlängerungshülsen ist alles super stabil. Da verstellt sich nicht das geringste beim Schwenken. Auch der Wechsel auf andere Okulare ist problemlos, einfach fokussieren und es passt. Ubrigens, die Morpheus Okulare sind kein Leichtgewicht und haben schon das Gewicht von 2" Okularen.
    Und einen Namen für diese Bauform gibt es glaube ich nicht...
    So nenne ich es jetzt einfach mal:
    <b>Aslant-Bino</b>

    Hallo Forum,
    Hiermit möchte ich euch mein TS125-Bino vorstellen.
    Bei den Teleskopen handelt es sich um zwei TS125 PhotoLine f7,8 mit 975mm Brennweite, wovon einer um 80mm gekürzt wurde.
    Das Bino wird von einer Skywatcher AZ-EQ6 im AZ Modus getragen.




    Zur Planung und Bau des Projekts:
    Ich habe nach langer Planung (ohne fremde Ideen) mich beim Grundkörper der die beiden Tuben tragen soll für eine L- Halterung entschieden.
    Der Vorteil liegt auf der Hand: Leichter Grundkörper und einfache Ausrichtung der Tuben durch die L-Halterung. Es werden pro Teleskop nur ein Zenitspiegel benötigt, und nicht 6Stück bei einem Bau nebeneinander, oder eben Matsumoto. Außerdem ist der Schwerpunkt sehr nah am Montierungskopf. (siehe Bilder)
    Die Daten für den Augenabstand bei einer vertikalen Ausrichtung an der AZ-EQ6 habe ich an einem Zeichenbrett erledigt. Jedoch ist das Bino auf 64mm Augenabstand gerechnet und somit ist wenig Spielraum für andere Beobachter.. Ob man dann noch mit den Zenitspiegeln ein paar mm für andere Augen bewegen kann weiß ich nicht, das müsste man testen, schließlich setzt ja irgendwann die Bildfelddrehung ein...
    Alle Teile und die Ausführung habe ich bisher selbst erledigt! Nur den Spezialadapter der einen 70° Winkel gebraucht hat habe ich von Steffen Noack (GreatStar) anfertigen lassen und einen justierbaren großen Zenitspiegel hat mir Stefan gemacht.
    Der zweite TS125 ist übrigens direkt bei TS gekürzt worden, da hat Wolfi mir ein gutes Angebot gemacht.
    Die Optik konnte ich schon ausführlich testen. Da passt alles, identisches Bild wie mein erster TS125. Beim Stahlengang durch die verkürzte Bauweise konnte ich visuell mit einem 17,5 Morpheus keine Vignettierung feststellen, obwohl es rechnerisch und auch beim durchschauen von der Öffnung des TS125 bis zum Okular so sein sollte und zu erkennen ist. Um den Strahlengang etwas zu vergrößern werde ich wahrscheinlich das OAZ Rohr innen noch um 50mm kürzen, wo ich noch genug Spielraum hatte.
    Der Zusammenbau aller Teile war bis auf Kleinigkeiten problemlos. Auch die Ausrichtung der Tuben zueinander war schnell erledigt, wobei ich aber nochmal nacharbeiten musste da der verlängerte OAZ vom Gewicht etwas drückte. Gut ist aber das die beiden OAZs des TS125 sehr hochwertig sind und wenig Spiel zulassen.
    Schwierigkeiten machte mir anschließend der Befestigungskopf der AZ6, bei der sich die 3“Befestigungsschiene nicht 100% Senkrecht klemmen lässt, weil die „Backe“ vom Montierungskopf an einer Seite 1mm stärker ist als das gegenüber, und somit wäre mein ausgerechneter Winkel von 70° für den exakten Augenabstand dahin...
    Bei der inneren Prismenklemme für die kleinen Schienen haben die das übrigens richtig gearbeitet. (PS: Auch bei dem Kopf der für die Gewichtsstange ist das gleiche Leid).Nun die Frage ob ich doch auf die kleine Schiene umdenken soll, aber am nach ein paar Sekunden Denkvorgang ging mir ein Licht auf. LOL Wie wäre es wenn ich die Schiene einfach auf der besagten Seite 1mm abfräse.. Klappte PERFEKT! (Siehe Fotos)
    Auch die verstellbare 2“Hülse musste am oberen Rand um 1,5mm abgedreht werden da ich sonst mit 64mm Augenabstand nicht hingekommen wäre. Jetzt geht diese bis auf 63mm zusammen.


    So, nun aber konnte der erste Test am Sternenhimmel kommen, und wie konnte es auch anders sein, das Glück war mir weiter hold... Da ich erst Nachts um 3Uhr bereit war, musste NATÜRLICH M42/Orionnebel herhalten.
    Nach minimaler Korrektur am Zenitspiegel war das FirstLight PERFEKT! Mit zwei 9mm Morpheus bei 108facher Vergrößerung stand M42 wie eine gigantische Wolke im Gesichtsfeld!!
    DAS WAR ECHT BEEINDRUCKEND!
    Unglaublich um was der Faktor Beobachtungsspaß gesteigert wird!! Bei der tiefen Stellung war dennoch SOFORT alle sechs Sterne des Orion Trapez zu beobachten. Vor allem wenn man mal mit einem Auge testet und dann wieder mit zwei schaut ist der gefühlte Helligkeitszuwachs enorm. Aber der eigentliche Kick ist das Stereo Beobachten, wie es ja einige in letzter Zeit tun ;- )




    Das Gewicht des TS125-BINO beträgt ohne Okulare exakt 17,56kg, und somit prinzipiell leichter als erwartet wobei ich noch ein Gewichtsproblem habe das sich durch ein leichtes „Überschwingen“ bemerkbar macht. Hier muss also noch irgendwo ein Gewicht angebracht werden. Auch bei hoher Vergrößerung wirkt alles sehr stabil. Ob das Stahlstativ ebenso stabil ist wird sich zeigen. Der Auf und Abbau geht mit dem angebrachten Griff relativ einfach, nur sehr klobig das ganze Teil und wohin damit? LOL




    Ich hoffe der Bericht hat gefallen und wünsche meinen Freunden und Bekannten das TS125-BINO bald in Aktion vorstellen zu können. Evtl. hat der eine oder andere Beobachter einen ähnlichen Augenabstand für einen kleinen „Ausritt ins Universum“

    Grüße Thilo












    Wegen Vergrößerung biete ich mein AVX Montierung hier an.
    Die Montierung ist in einem Neuwertigen Zustand und wurde wenig genutzt.
    Die AVX wurde nachträglich mit einem Polsucher ausgestattet, mit dem man ruck zuck nach der Kochab Methode ausgerichtet hat!
    Sie war das letzte mal bei ITV im Einsatz und nach einer 5 Sterne Ausrichting ( ja , das geht mit der AVX) lief das Teil jedes Objekt Millimeter genau an und wanderte nicht hinaus, auch nach mehreren Stunden !



    <b>Lieferumfang ist wie vom Händler:
    -AVX Montierung mit Handseuerbox und Kabeln
    -Stativ
    -5 KG Gegengewicht


    799,- incl. Polsucher
    </b>



    Wer möchte, gegen Aufpreis
    - zusätzliches 5KG Gegengewicht 20mm Bohrung (Weiß)
    -Betonsäulen Adapter Auflageplatte ( nur die Auflageplatte )


    Bilder auf Anfrage...

    Nur noch bis Sonntag 15.42 Uhr bei ebay:


    http://m.ebay.de/itm/111898850970?_mwBanner=1


    Biete einen
    3" 0,7x Reducer von Explore Scientific an.
    Er ebnet das Bildfeld bis Vollformat!!
    Der Reducer ist technisch/optisch wie NEU! Keine Gebrauchsspuren!
    Der Reducer war beim Teleskop (Explore Scientific Carbon Apo) als Aktion dabei!
    Er wurde nur zu Testzwecken genutzt!
    Und da ich ihn eigentlich nicht brauche, biete ich ihn hier an!


    Dabei sind auch mehrere Adaptionsmöglichkeiten, so das er praktisch an fast jedem ES-Teleskop angebracht werden kann.
    Ein Adapter für den Hexafoc2.5" OAZ ist ebenfalls dabei
    Aber auch die 3"Steckhülse für 3"OAZ und mehrere Adapter.
    Kameraseitig für Canon und Nikon jeweils ein Adapter.


    Beschreibung:
    Reduziert die Brennweite um den Faktor 0,7x (bei f/8) bzw. 0,8x (bei f/10). Der Reducer/Korrektor verkürzt dabei nicht nur die Brennweite, sondern ebnet auch das Feld. Obwohl ursprünglich für die Explore Scientific ED-APOs 127mm und 152mm gerechnet, kann der Reducer an vielen Systemen eingesetzt werden. Wird mit 3" Steckhülse und Anschlussadaptern für Nikon und Canon geliefert. Freier Durchmesser der Frontlinse 65mm.


    Der Reducer hat
    -Kameraseitig M72 Außengewinde
    -Teleskopseitig M76 Innengewinde, oder den 3" Adapter aufschraubbar für 3" OAZ


    Adapter 1 vom Reducer:
    Teleskopseitig M54 Innengewinde


    Adapter 2 vom Reducer:
    Teleskopseitig M68 Innengewinde


    Biete einen NEUEN
    <b>3" 0,7x Reducer von Explore Scientific</b> an.


    Entweder übers Forum, oder bei ebay:
    http://www.ebay.de/itm/Explore…geName=ADME:L:LCA:DE:1123




    Er ebnet das Bildfeld bis Vollformat!!
    Der Reducer ist technisch/optisch wie NEU! Keine Gebrauchsspuren!
    Der Reducer war beim Teleskop (Explore Scientific Carbon Apo) als Aktion dabei!
    Er wurde nur zu Testzwecken genutzt!
    Und da ich ihn eigentlich nicht brauche, biete ich ihn hier an!


    Dabei sind auch mehrere Adaptionsmöglichkeiten, so das er praktisch an fast jedem ES-Teleskop angebracht werden kann.
    Ein Adapter für den Hexafoc2.5" OAZ ist ebenfalls dabei
    Aber auch die 3"Steckhülse für 3"OAZ und mehrere Adapter.
    Kameraseitig für Canon und Nikon jeweils ein Adapter.


    Beschreibung:
    Reduziert die Brennweite um den Faktor 0,7x (bei f/8) bzw. 0,8x (bei f/10). Der Reducer/Korrektor verkürzt dabei nicht nur die Brennweite, sondern ebnet auch das Feld. Obwohl ursprünglich für die Explore Scientific ED-APOs 127mm und 152mm gerechnet, kann der Reducer an vielen Systemen eingesetzt werden. Wird mit 3" Steckhülse und Anschlussadaptern für Nikon und Canon geliefert. Freier Durchmesser der Frontlinse 65mm.


    Der Reducer hat
    -Kameraseitig M72 Außengewinde
    -Teleskopseitig M76 Innengewinde, oder den 3" Adapter aufschraubbar für 3" OAZ


    Adapter 1 vom Reducer:
    Kameraseitig M54 Innengewinde


    Adapter 2 vom Reducer:
    Kameraseitig M68 Innengewinde



    Grüße Thilo

    Biete meinen Takahashi TOA 130 S
    mit sehr gutem Zubehör an.
    Dieser getestete Takahashi ist einer der farbreinsten TOA130 seiner Serie mit einem Strehlwert von 0.971 und einem unglaublichen RC-Index von 0.2553(Zertifikat liegt bei)
    Das Beobachten damit ist und bleibt das non plus ultra,wie mir jeder Takahshi APO Besitzer beipflichten wird...
    Da ich nur noch gelegentlich beobachte, ist mir das Teleskop als Zierde zu Schade...


    Der TOA130 TOA 130 oder hier TOA130 S ist in sehr gutem Zustand und hat einige Extras,
    wie
    -360 Grad Rotation
    -Baader 2" Klemmung
    -Feather Touch 1:10 Untersetzung Feather Touch Micro 1:10
    -Taukappenheizung
    -Original Zusatzgewicht für den Tubus
    -Original Rohrschelle


    Außerdem wurde das OAZ Rohr im Inneren um 5cm gekürzt,das erstens der 360 Grad Rotations Adapter mit 3cm ausgleicht, und zweitens für die Astrofotografie Vignettierungsfrei ist.
    Ich habe damit auch Astrofotografie betrieben, und dieser TOA130 macht das mit dem Original Reducer (nicht im Lieferumfang) zum Kinderspiel.


    Der NP des Gerätes liegt derzeit bei 6073,-
    Das Zubehör bei ungefähr 550,-


    Mein Preis hier 4750,- VB


    Emil: astrofreund(==&gt;)online.de

    Ihr findet den TOA auch bei ebay, der i.A. über meinen Astrohändler angeboten wird.
    Jedoch kann ich ihn hier wegen der Gebühren zu einem besseren Preis anbieten!


    Der TOA darf natürlich gerne begutachtet werden, bzw. auch am Nachthimmel ;)


    Der TOA130 sollte wenn möglich geholt werden, ein Versand wäre Möglich ,jedoch nur mit Ausnahmen...
    Artikelstadort wäre Volkach.....


    Hier noch ein Beobachtungsbericht:


    "Hallo Leute,
    auch in den großen Foren ist man sich über meinen Beobachtung nicht einig geworden....
    Hier der Beobachtungsbericht, der für Unstimmigkeiten sorgt:


    Ich hatte mit meinem 130erTakahashi Mars beobachtet.
    Bei 400facher Vergrösserung fiel mir ein schimmernder Punkt knapp neben Mars auf.
    Nachdem ich ihn erst mal entdeckte, konnte ich mich auch länger darauf konzentrieren und bestätigen.Ich konnte zwar nur ab und zu das "aufblitzen" des Objektes erkennen "das schon sehr anstrengend war" aber eindeutig als leuchtenden Punkt Identifizieren...


    Kann es sein, das ich einen seiner Monde Phobos\Deimos beobachtet habe ?? (12,7mag laut Stellarium)


    PS:
    Ich hatte ja schon mal so eine ähnliche Beobachtungsnacht,
    bei den ich den doppelten Schattendurchgang von Jupiters Monden beobachtete.
    Dabei konnte ich sogar die Monde vor Jupiter beobachten, und dachte mir nichts dabei....
    Erst am nächsten Tag sagte mir ein "extrem Spechtler" das das Beobachten der Monde schon sehr gute Vorraussetztungen mit sich bringen müsse( sehr gute Optik und sehr gutes Seeing) Aber es sei nicht unmöglich....... "



    Hier meine erste Aufnahme mit dem Quadruplet von Wolfi mit der Atik 383l+ an M13 und Umgebung.


    ACHTUNG!Ich habe das Bild in VOLLER AUFLÖSUNG reingesetzt.
    Natürlich sieht man bei voller Auflösung auch die "kleinen" Fehlerchen, die aber bei unter 70% der Gesamzgröße fast nicht mehr auffallen.
    Z.B. scheint die Bildebnungslinse nicht im richtigen Abstand zu sitzen, das deshalb das leichte Koma in den Ecken hervorhebt.


    Wie schon gesagt, erste Aufnahme damit, die aber denke ich doch gut gelungen ist bei 420mm
    Bin mal auf die Resonanzen gespannnt


    Hier das Ergebnis:
    30x 180sek L (ohne RGB)


    Volle Auflösung gibts hier: http://www.astronomie-privat.de/index_htm_files/Temp2.jpg




    guten Abend,
    endlich habe ich alle Teile des Puzzles von NGC3718 und 3729 zusammen (LRGB)
    Die Luminance-Aufnahmen habe ich an mehreren Tagen mühevoll gesammelt, da immer wieder der Himmel dicht machte.........
    Immerhin konnte ich RGB in einer Nacht machen, jedoch nur mit je 10 Aufnahmen, danach war Schluss mit Lustig und seit dem Gruselwetter...
    Beim Stacken wurden zum Teil auch "aussortierte" Rohbilder verwendet, denn sonnst würde ich jetzt immer noch auf gutes Wetter warten.....


    Die Aufnahmen entstand mit der Atik383l+ mit AP-Reducer am 10"RC F5,7


    30x Luminance a300sek
    10x R,G,B a300sek


    Hier das Ergebnis:

    Hallo,
    ich möchte euch meinen "unfertigen" M3 nicht vorenthalten.
    (ohne RGB)


    Es handelt sich hier nur um die Luminanz-Aufnahme, wobei diese mit nur mit 12 Rohbildern gestackt wurde.
    Die Durchsicht war an diesem Tag auch nicht besonders, so das ich nur mit je180sek belichtete.
    Jedoch war ich überrascht, wieviel Details der RC mit Reducer bei der kurzen Belichtung hergab.....


    Ich habe die L-Aufnahme aber dennoch feritg bearbeitet, da es am 10"RC mein erster Test mit dem AP-Reducer war.
    So wurde der M3 mit 1400mm am 10"RC aufgenommen.


    Eigentlich wollte ich die Farbaufnahmen noch abwarten, aber das ist zur Zeit ja nicht möglich da der Mond zu sehr stört.
    Außerdem habe ich derweilen am RC keinen OAZ, da dieser verkauft ist und gegen einen anderen ersetzt wird....


    Hier meine Version von M3:

    hallo
    und zu guter Schluss einen Teil-M44 mit der Atik383l+ und dem 130TOA bei 1000mm
    (70% Version ohne Verschnitt)


    Dies war eigentlich als Sterntest wegen der Bildebnungslinse gedacht [:D]


    <b>PS:Sorry für die Größe, aber bei Astrotreff.de werden die Bilder nicht automatisch scaliert?</b>



    PS,PS:
    Techn.Daten gibts auf meiner NEUEN HP,
    oder besser gesagt das Design wurde erneuert.....


    hallo
    Hier gleich noch ein M63 mit der Atik383l+ und dem 130TOA bei 1000mm hinterher


    Auch hier habe ich noch meine kleinen Problemchen mit der Farbgebung....


    Alles nicht so einfach.....


    PS:
    Techn.Daten gibts auf meiner NEUEN HP,
    oder besser gesagt das Design wurde erneuert.....


    hallo
    Hier ein M82 mit der Atik383l+ und dem RC bei 2000mm


    Das L-Bild war schon länger fertig, jedoch fehlte mir die Farbe, wobei ich aber immer noch meine kleinen Problemchen habe....
    Nun habe ich die Farben fertig aufgenommen und hinzugefügt...


    Leider bin ich immer noch am Lernen, was den Umgang mit CCD-Daten angeht und dessen Verarbeitung !
    Schließlich ist das meine erste CCD-Kamera.....


    PS:
    Techn.Daten gibts auf meiner NEUEN HP,
    oder besser gesagt das Design wurde erneuert.....


    So Schluß Aus Ende ! jetzt mag ich nicht mehr, und der Rücken tut weh...


    Das ist die fertige END-Version !


    Diesmal habe ich alles anders gemacht.
    Habe sämtliche Tipps ausprobiert, und dieses hat mir zum Schluß am besten gefallen.....
    Ist die 50% Version......


    PS: Stefan habs kapiert[;)]


    hallo Leute,
    nun aber, nach langer Arbeit und kennenlernen der Atik383l+
    konnte ich mein erstes Bild fertigstellen.
    (ACHTUNG: Ich bin Anfänger in Sachen CCD !!;-)


    Bei der Aufnahme ging es mir hauptsächlich erst mal um die richtige Handhabung der Rohbilder, und dessen Möglichkeiten.....


    Insgesammt habe ich 17Ha, 27L, und je 10Aufnahmen für RGB gemacht und zusammengesetzt.
    Außerdem habe ich die RGB in 2x2 Binning gemacht, um auch zu sehen, wie es sich mit der Zusammensetzung der 1x1gebinnten Bilder verhällt.
    Schließlich war mein Hauptziehl, die Bilder zu einem Endbild zu "verwurschteln"
    Bei der Farbe fehlts mir noch....wahrscheinlich zu kurz belichtet....


    Ich habe wahrscheinlich aus der fertigen Aufnahme "nur" ca.70% herausgekitzelt..., aber ich übe ja noch...:D


    Dennoch erkennt man deutlich die Ha-Regionen, die mit ins LRGB-Bild intigriert wurden...


    Hier also das "erste" CCD-Bild von NGC2264+Region....


    60% Version:


    75% Version:

    ich schon wieder,
    mal so alles aufgearbeitet was noch im Speicher rumflog... [:D]


    Mal eins vorweg:
    Eigentlich wollte ich es nicht veröffentlichen, weil das morgentliche Seeing wirklich UNTERIRDISCH war.
    Man siehts ja an der Aufnahme, die bei nur 400mm Brennweite gemacht worden ist.


    Hier das Ergebnis:

    huch, soviel positive Resonanz...[:I]
    Danke!


    Und, genau, Daten sind von CalSky, die ich mir zuschicken lasse.....


    Übrigens: Der Durchgang ist keine Echtzeit, sondern etwa halbe Geschwindigkeit....
    (Der visuelle Eindruck am Parallel-Teleskop war aber ähnlich)

    Gestern früh habe ich mir mal die ISS vorgeknöpft....
    Mit einem 66erED und der DFK21 habe ich bei 272mm Brennweite und einem Continuum-Filter den Durchgang gefilmt, und als Gif-Animation bearbeitet.
    Die Animation bestätigt den visuellen Eindruck.


    <b>ACHTUNG: Die Gif-Animation ist ca.3MB groß und wird beim ersten "Hochladen" nur ruckelig angezeigt, danach erst "flüssig".....</b>



    Viel Spass damit: