Beiträge von PeterA

    Hallo Martin


    Danke für die Antwort. Hm ..... 70 f/10


    Kann man sagen, je niedriger der Wert hinter dem / desto besser das Teleskope? und noche eine Frage, wie beeinflusst ein Okular diese Berechnung ?


    Danke
    Peter

    Hallo Oskar


    Du scheinst dich auszukennen mit Toucam und Okularprojektion. Gehe ich da richtig in der annahme, dass man das mitgeliferte Opjektiv der Toucam wieder raufmontiert und dann hinter ein okular befestigt? (Also ohne den Adapter)


    Danke Peter

    Hallo


    Mir ist öffters aufgefallen, dass (zb) f=130mm und f/5 angegeben wird. Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet und wie man es berechnet? Ich habe einen Refraktor 70/700


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo Rolf


    Danke für deine Antwort:


    Ich geb noch nicht auf [:)]


    und wie schaut es mit einer 2x Barlow aus?


    Vergrößerung = 1400mm / 6mm = 233fach
    ist das auch zu viel ?


    Ich glaube es läuft alles auf ein neues Gerät hinaus.
    Vielleicht kannst du mir raten?


    Ich will Webcam Aufnahmen von Planeten und später auch Deepsky machen, was einen Nachführmotor voraussetzt. Das heisst, auch eine stabile Montierung bzw. Stativ. (Recherchen ergaben das eine GP-E mit Nachführmotor ausreichend sein soll) Und dann noch der Tubus. Da muss ich gestehen das ich mich im Artendschungel gar nicht zurechtfinde. Ich hab vor mir die geeignetsten und (preislich vernünftigsten) Teile auszuwählen und dann gebraucht zu kaufen.


    Vielleicht kannst du mir zu helfen ?


    Danke Peter

    Hallo Joker6000


    Deine Ausführung war sehr interessant und das meiste davon teile ich auch. Aber erklär mal einem Aussenstehenden (Österreicher) was daran politisch war, das in der DDR Astronomie ein Pflichtfach war? Mein Eindruck von aussen, ist der, das alles was vielleicht auch gut war in der DDR sofort einen politischen Hintergrund haben muss. Gibts denn wirklich nichts an der DDR das gut war und man es auch einfach zugibt? Danke für die Aufklärung


    Ciao Peter
    Salzburg

    Hallo Avas


    von wo aus beobachtest du bzw. Fotografierst du? Wegen dem Laptop? Ich hab einfach meinen pc vor das Fenster gestellt tastatur und maus raus beim Fenster und Bildschrim an das Fensterbrett und dann raus auf den Balkon.[:p] So gehts auch [;)] zum testen wenigstens. Gestern habich mir einen Laptaop besorgt und ich freu mich schon nicht den Aufwand betreiben zu müssen den ich dir gerade geschildert habe. Aber zum austesten wars schon ganz ok !


    Ciao Peter

    Hallo Markus


    Ja das war mit der original Monti und manueller Nachführung. Manuelle Nachführung [:D] war eher ein rumwackeln bis der Saturn wieder ganz rechts unten im Bild war und dann einfach wéiter aufgenommen. Nach der aufnahme die schlechten Bilder rausgeschmissen und dann addiert im Giotto. Ich hatte glaub ich nur so an die 80 Bilder zum addieren.


    Deine Bilder gefallen mir ausnehmend gut. Da sind meistens Überraschungen drinnen. Wie der Mond und im Hintergrund der Jupiter, oder der Venustransit duch die Sonne. Super !


    Ich muss mir deine HP noch genauer ansehen [;)]


    Ciao Peter

    Hallo Peter (ja ist witzig ... [:o)]


    Wegen dem Scharfstellen ... du versuchst aber schon auch am Okularauszug scharfzustellen oder? Weil du nur das scharfstellen an der Kamera erwähnt hast.


    Was grundsätzliches: (Ich bin auch nocht der Fachmann aber ..)


    Mit aufaddieren meint man so ca 100 - 1000 Bilder die man gemacht hat, zu einem Bild zu machen. Desshalb ist die Webcam da sehr geeignet weil sie in der Sekunde 5 - 10 Bilder machen kann. Wenn du eine Digicam anschließt mach die sicher nicht so viele Bilder ? Das heisst addieren fällt flach. Aber mit Filter und Schärfefunktionen kannst du das Bild noch bearbeiten.



    Ciao Peter

    Hallo Peter


    Hm jpg Bilder addieren, ich weiss nicht, jpg sind komprimierte Bilder das heisst die Qualität ist nicht mehr so gut[?] Sie müssten in bmp Format gespeichert sein, denke ich. (Bin kein Fachmann)


    Aber probiers doch einfach mal. Wenn deine Bilder eh so aussehen wie meine dann müsste es vielleicht gehen[?] Aber ich würde die Bilder auf den PC kopieren und dann mit Giotto addieren. Geht glaub ich schneller. Nein Laptop brauchst du keinen dafür.


    Ja mein Englisch reicht auch gerade für einen Big Mäc [:D] [:p]


    Die powershot ist eine normale Digicam oder? wie montierst du die auf den Okularauszug?


    Erzähl mal wenn du es ausprobiert hast ....


    Ciao Peter

    Hallo Namensvetter .....


    Die hab ich im Registax addiert und dann in drei Größen gespeichert.
    (Addiert ca 100 Bilder)


    100%

    150%

    200%


    Geschärft hab ichs dann ich Paint Shop Pro glaub ich.


    Ciao Peter

    Hallo Sando


    Mit Registax hab ichs auch versucht aber das Ergebniss war das selbe. Wahrscheinlich bekomme ich die Einstellungen noch nicht richtig hin. Das sind sicher Erfahrungswerte die man einfach erlernen muss. [:(]


    Aber es macht Spass.[:o)]
    An alle noch mal danke für die netten Worte.
    Ciao Peter

    Hallo Martin !


    Nicht wirklich so eine Barlow, sondern eine im Lieferumfang enthaltene "1.5 x Erecting Eyepiece" hab ich vor die cam gegeben.
    Und was noch ? ich weiss echt nicht mehr so recht weil die Aufnahmen echter Stress waren. Im Fokus halten, Giotto Einstellungen vornehmen und so weiter....


    Eine Barlow 2 oder 3 x werd ich mir aber noch besorgen.


    Ciao Peter