Beiträge von ZZMajor

    Naja, immerhin hab ich mich heut mal getraut, den HS mal zu Dejustieren und anschliessend mit dem Justieroku (das von ICS, was bei Scope dabei war) wieder richtig einzustellen. War tagsüber wirklich kein Hexenwerk, zum Glück steht der Dobson in der Gartenhütte, da muss ich nicht weit schleppen und die Justierung bleibt hoffentlich erhalten. Das beobacht ich mal.
    Die nächsten Tage verstell ich mal den Fangspiegel und versuch ihn wieder zu justieren und dann sollte das Zerlegen und wieder Zusammensetzen irgendwann ja auch kein problem mehr sein. [:)]


    BTW, schadet es eigentlich dem Scope, wenn es dauernd draussen in der Gartenhütte steht? Also die Hütte ist aus Holz, so gut wie winddicht und absolut regendicht. Aber halt unbeheizt, was ja dem Temperieren entgegenkommt. Trotzdem ist mir vorhin erstmal der Spiegel angelaufen, als ichs rausgeholt und den Staubschutzdeckel vom oberen Tubusende genommen hab. Beschlag ist auch in der 1/4 Stunde nicht vollends verschwunden, aber zum Justieren hats gereicht.


    Gruss, Jürgen

    Kratzer hab ich zum Glück keine. [:D] Und die Reinigung selbst sollte kein Problem darstellen, schliesslich bin ich gelernter Feinoptiker und arbeite immer noch da. Mir gehts mehr um den späteren Zusammenbau, nicht dass ichs nicht mehr so hinbekomm. Da könnt ich dann perfektionist werden...
    Aber wenns erst in ein paar Jahren auf mich zukommt, kann ich ja bis dahin noch ein wenig Justieren üben... [:p]
    Gruss, Jürgen

    Nachdem ich mein Scope noch nciht lang habe, kurze Frage von mir. Wie kann ein Spiegel derart verstauben, oder sammelt sich das über die Jahre? Ich meine, wenn man den Tubus beim Lagern vorne geschlossen hält und den OAZ auch, dann dürfte das doch ein Weilchen dauern, oder?
    Irgendwie graut mir davor, das Ding irgendwann mal komplett zerlegen zu müssen, im Moment reicht es mir schon, mich an die Justierung zu trauen. Aber ich glaube, das ist ja normal am Anfang, oder? [:)]


    Gruss, Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />
    ZZMajor=&gt; Ich finde das Bild klasse.Der große Fleck ist gut zu erkennen.


    Gruß


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War auch ganz überascht. Ich hab insgesamt 22 Bilder gemacht. So innerhalb 3 Minuten mit verschiedenen Einstellungen. Auf 8 davon erkennt man den Fleck überhaupt und bei 2 sogar die kleinen beiden unten rechts (s.o.). Und das beste Bild war das hier, da ist der Fleck dann nicht nur ein Fleck... [:D]
    Wie gesagt, war echt ganz erstaunt. Hätte eher nur nen dunklen Punkt auf den Bildern erwartet, nach dem, was ich mit SoFi-Brille erahnen konnte.
    Ich glaub, die nächste Anschaffung wird doch Baader-Folie für meinen 8"-Dob.


    Gruss, Jürgen

    Hi, ich denke eher mal, das Problem, welches Du beschreibst hat mit dem Seeing zu tun und nicht mit Deinem OAZ. Ging mir auch schon öfter so. Ganz sachte scharfgestellt und, wenn ich dachte, jetzt passts, wars schon wieder leicht verschwommen. Wenn Du dann aber nicht mehr weiterdrehst, kommt plötzlich wieder ein Moment mit ruhiger Luft und schon ist alles wieder für nen kurzen Moment scharf. Welche Vergrösserung hast Du denn benutzt, denn je höher, desto mehr macht sich das auch bemerkbar.


    Gruss, Jürgen

    Da bleibt auch von mir nur die Empfehlung Karkoschka. Und für den Anfang vielleicht noch ne drehbare Sternkarte, damit Du ohne langes Suchen weisst, wo gerade welches Sternbild ist. Irgendwann hast Du die meisten dann im Kopf und es flutscht" von allein. [:)]


    Gruss, Jürgen

    Gibt natürlich auch Zoom-Okus in anderen Brennweitenbereichen. Irgendwo hab ichs schon gesehen bis in den Bereich von 3mm. Aber für den preis kannst Du Dir dann auch einige normale Okus besorgen. Das Seben ist halt recht günstig, aber seinen Preis mehr als wert. Und deckt halt nen ziemlich brauchbaren Brennweitenbereich ab.


    Ausserdem solltest Du bedenken, dass Du die Maximalvergrösserung Deines Teleskops nur bei besten Bedingungen auch wirklich nutzen kannst.
    Natürlich sind zwischen den 90x mit dem 10mm und den 112,5x bei 8mm kein grosser Unterschied. Aber es ist auch recht angenehm, wenn man durch einen Dreh am Oku in Deinem Fall spielend von 37,5x bis 112,5x zoomen kann, ohne das Oku zu wechseln.
    Und nochmals, ich denke, die 112x wirst Du noch recht häufig benutzen können, alles darüber brauchst Du schon optimale Bedingungen, die Du in Ortschaften (weiss ja nicht, von wo Du beobachtest) und bei der heutigen allgemeinen Luft- und Lichtverschmutzung eh recht selten vorfindest.
    Hast Du in der Umgebung Gleichgesinnte, die sich auch ab und an zum Spechteln treffen. Dann wird Dir sicher einer mal ein kürzerbtrennweitiges Oku borgen, dann kannst Du an Deinem Teleskop testen, wie weit sich das überhaupt lohnt.
    Den Tip, online "mal was" zu bestellen, da Du es ja innerhalb 14 Tage bei Nichtgefallen problemlos zurückgeben kannst möchte ich nicht geben, da das meiner Meinung nach zwar sehr kundenfreundlich ist, andererseits den Händlern aber bestimmt viel Verdruss bereitet.
    Ach ja, schau mal bei Ebay. Vielleicht kannst Du ja doch irgendein Schnäppchen machen, bei dem es ums Geld nicht so schade wär, auch wenns für Dein Scope nicht so passt.


    Gruss, Jürgen

    Such mal hier im Forum nach "Seben Zoom". Da findest Du nen interessanten Thread und es sind auch einige Links zum Kaufen drin. Kosten tut das Ding online 59€ oder billiger bei Ebay. Und ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert für den Preis.
    Ach ja, Zoombereich sind von 8-24mm.


    Gruss, Jürgen

    Hi, ich hab grad die Sonne im horizontnahen Dunst verschwinden sehen und dabei auch so nen komischen Fleck gesehen. Also schnell mal die Digi-Cam (Sony DSC-F878 mit 200mm Zoom) gepackt und ein paar Fotos gemacht. Einige davon erschienen doch recht brauchbar und von einem hab ich dann die Sonne mal rausvergrössert:



    Ist zwar nicht mit professionellen Fotos am Teleskop vergleichbar, aber ich denke, fürs erste Mal und so auf die Schnelle... [:D]


    Gruss, Jürgen

    Hi, nicht schlecht der Bericht. Besonders die Sache mit Io hats mir jetzt angetan. Wofür hab ich das Kosmos Himmelsjahr hier rumliegen...[:)] Da werd ich doch mal ab und an schauen, was die diversen Saturn- und Jupitermonde so treiben.
    Danke für den Tip.


    Gruss, Jürgen

    Muss auch nochmal fragen wegen dem Farbfoto. Das kann doch eigentlich nicht echt sein, oder? Wenn nur Bruchteile der irdischen Sonneneinstrahlung beim Titan ankommen, dann muss es doch eigentlich auch recht dunkel sein auf dem Mond. Dann kann ich doch eigentlich nur Fotos machen, die mit Nachtsichtgeräteaufnahmen auf der Erde vergleichbar sind, also z.B. alles grünlich oder so. [?]
    Oder hat die ESA ein Nachtsichtgerät entwickelt, das alles in Echtfarben aufnimmt?


    Gruss, Jürgen

    Schon gut. Natürlich kostet er 19.99. Liegt nur daran, dass die 0 und die 9 so nahe beieinander liegen. Und wenn man dann nicht nochmal liest, was man so verzapft hat... [:I]


    Jedenfalls Danke für euer Antworten. Ich denke mal, auch 19.99 ist ein guter Preis und ich werd ihn mir holen, nachdem ich letztens mit dem Gartenstuhl beim Beobachten doch immer wieder im Boden versunken bin...


    Gruss, Jürgen

    Hi,


    am 20.1. gibts bei Lidl (zumindest in Süddeutschland) ne Bügelsitzhilfe:


    http://www.lidl.de/de/home.nsf…L0099GBF98D8K0HE300FP8QKP


    Mein erster Gedanke war, das könnte ideal sein für mich und andere Dobsonbesitzer. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wie schnell sich das Teil in der Höhe verstellen lässt. Auf den Bildern erkenn ichs nicht genau. Und im Netz gabs mal jemand, der schrieb, dass durchgehende Schrauben recht nervig sein können, erst recht, wenn man sie im Dunkeln suchen muss. [:D]
    Kennt jemand das Teil zufällig und kann was zur Verstellung sagen? Der Preis von 10.00 wäre ja schon verlocken...


    Gruss, Jürgen

    Bin schon ruhig. [:D]
    Montierung sieht ja auch brauchbar aus. Naja, gegen das Dobson-schubsen kommt se aber nicht an. [;)]


    Gruss, Jürgen

    Jetzt hab ich eigentlich gehofft, dass endlich mal ein Link zu nem brauchbaren Scope mit paral. Monti bis 1000€ kommt und wieder wars nix. [:D]
    Ich für meinen Teil hab noch nicht endgültig ausgeschlossen, dass ich meinen Galaxy D8 nicht mal auf ne paral. Monti schraub, wenn ich irgendwann doch mal Fotos machen wollen sollte. Das soll ja, zumindest beim 8-Zöller, noch gehen, wobei da ne Montierung für 2-300€ ja auch nix ist. deshalb dachte ich, bis 1000€ gibts da keine vernünftige Kombi in der Grösse.
    Wobei es in der Preisklasse bestimmt brauchbare und interessante 114er oder 6-Zöller gibt. Aber ich wollte halt gleich bisschen mehr und ich denke mal, bei bga-Kaos lese ich da was Ähnliches raus.
    Warum meldet sich der Bursche (hoffe ich jetzt mal [^]) auch nicht?!



    Gruss, Jürgen

    Hm, also zumindest denke ich, dass man bei nem Dobson "mehr" Teleskop fürs Geld bekommt. Wenn ich mir jetzt vorstell, für 1000€ möcht ich einen 8"-Newton mit stabiler Monti und gescheitem Stativ, da wirds doch schon eng, oder? So hab ichs gemeint.
    Dann lieber nen 8- oder 10"-Newton und paar gescheite Okulare, da hat man doch eindeutig mehr von, oder?
    Klar bekommt man für 1000€ vernünftige 6-Zöller mit bracuhbarer Monti und Stativ. Aber so wie ichs rausles, wollte bga-Kaos "schon was sehen, aber wer will das nicht". Deshalb denke ich, dass er mit paar Zoll mehr Öffnung mehr anfangen kann, als mit ner paralaktischen Montierung. Aber vielleicht schreibt er nochmals genau, was er sofort machen will, bzw. was er evtl. für die Zukunft plant.


    Gruss, Jürgen

    Ich versuchs einfach nochmal: Wenn Du, zumindest vorerst, nur Beobachten willst, kannst Du Dir das Geld für eine Montierung und ein Stativ erstmal sparen. Dann bist Du mit einem Dobson am Besten dran und kannst, wie schon erwähnt, das übrige geld lieber in sinnvolles und wirklich Gutes Zubehör anlegen. Im Preisbereich bis 1000€ gibt es IMHO eh keine wirklich brauchbare Kombination aus Teleskop, Montierung und Stativ. Wenn das Teleskop noch gut sein mag, ist die Monti und das Stativ wohl eher Durchschnitt, mit dem Du vielleicht nur am Anfang glücklich bist, später aber dennoch das eine oder andere ersetzen musst, weill die Monti z.B. nicht stabil genug für Teleskop + Leitrohr und Kamera ist.
    Ich hab mir auch erstmal nen 8"-Dobson geholt, da ich nur Beobachten, und den Kauf kein bisschen bereut. Kein Einnorden beim Aufbau, einfach Rockerbox hin, Teleskop einhängen, Okular rein und losschubsen..... [:D]


    Gruss, Jürgen

    Hi, der von Dir genannte Newton scheint mir auch überteuert. Wenns Dir (vorerst) mal nur ums Beobachten geht, würde ich auch einen obson empfehlen. Schau mal bei Interkon-Spacetec (mein Favorit) oder Teleskopservice vorbei. Links findest Du hier unten auf der Seite. Wenn Du Dir da die Preise z.B. für die Dobsons anschaust, dann siehst Du, dass Dir mit 1000€ Budget sogar noch Geld für ein odcer mehrere wirkoich gute Okulare bleibt. Dann hast Du IMHO einen sinnvolleren Kauf gemacht, als eine noch grössere Öffnung, aber nicht so gute restliche Ausstattung. Aber die wahren Profis melden sich sicher auch noch zu Wort.


    Ach ja, willkommen im Forum. Hätt ich ja fast vergessen... [:)]


    Gruss, Jürgen

    Schade eigentlich. Aber das (noch) lässt ja hoffen. [;)]
    Muss aber sagen, dass ich mich hier trotzdem sauwohl fühle und inwischen mehrmals am Tag herfinde um zu schauen was es Neues gibt. Anfangs war es nur paarmal die Woche.
    Ihr werdet Euch also auch an mich gewöhnen müssen... [:D]




    Gruss, Jürgen

    Bevor ich nen neuen Thread anfang, frag ich einfach mal hier. In manchen anderen Foren gibts ne Funktion, dass ich nicht nur die Threads mit Beiträgen suchen lassen kann, die seit meinem letzten Besuch neu sind, sondern per Mausklick auch beim jeweils ersten neuen Beitrag in einem Thread lande.
    Hier lande ich immer entweder beim allerletzten Beitrag, wenn ich rechts den Pfeil neben dem jeweiligen Verfasser anklicke, oder ich lande beim allerersten Beitrag, wenn ich auf den Thread-Titel oder das Symbol ganz links vorne klick.
    Gibts die Funktion hier im Board nicht, oder bin ich nur zu doof? [:p]
    Gruss, Jürgen

    Hi, kurzer Bericht auch noch von mir. Hab mir das Seben Zoom (mit Filtergewinde) noch zu Weihnachten schenken lassen und bin sehr zufrieden. Ist auf jeden Fall auch bei 8mm noch angenehmer als das 9mm-Plössl, welches bei meinem Galaxy D8 dabei war. Und auch sonst sauber verarbeitet, nicht unbequemer Einblick, wenn mans mal "kapiert" hat und das Bild ist scharf (hab noch ein Zeiss 25mm, da kommt es nicht ganz ran [:D]) und vom Gesichstfeld auch ok. Also zu dem Preis.....KAUFEN!


    Gruss, Jürgen

    Hi,
    hast Du das, was flatratte schon am 2.1. empfohlen hat mal gemacht? Nämlich einfach tagsüber ein Objekt in grösserer Entfernung anpeilen und dann mal die Bralow dazwischen zum Testen. Dann bist Du nicht mit Nachführen beschäftigt und kannst Dich in aller Ruhe aufs Fokussieren konzentrieren. Das Objekt sollte aber weit genug (&gt;1km) entfernt sein, damit Du in den Fokus kommst. Evtl. kannst Du dann mit Barlow nur scharfstellen, wenn Du sie nicht komplett in den OAZ steckst, sondern etwas weiter aussen fixierst. Aber das kannst Du ja dann in Ruhe probieren und hier nochmals posten.


    Gruss, Jürgen

    Na, dann muss ich doch auch: [:D]


    Angefangen hat alles mit einem Bresser 60mm-Refraktor. Brennweite kann ich gar nicht sagen nix, bekannt. Hat auch nur ein fest installiertes Zoom-"Okular" mit Vergrösserungen zwischen 15x und 60x. Und natürlich aufrecht stehend. Aber was solls, für den Anfang wars ok, wird sogar heut noch ab und an kurz geschanppt, um nen schnellen Blick aus dem Küche-(Dach-)Fenster zu werfen, wenns nur kurz mal aufreisst.
    Dann hab ich mir ein recht günstiges 9x63-Fernglas zugelegt, hat glaub damals neu um die 300DM gekostet. Leistet aber heute noch gute Dienste zum schnellen Blick zwischendurch, oder um bei Objekten wie Macholz und ähnlichen mal grob die Richtung zu peilen, wenn man nicht genau weiss, wo sie stehen. Und in wirklich dunklen Nächten macht es echt Spass, damit die Milchstrasse abzufahren, oder grosse offenen Haufen zu betrachten.
    Tja, und meine neueste Errungenschafft ist ein Galaxy D(-Dobson. Den gabs paar Tage vor Weihnachten als Selbstgeschenk [:D] und obwohl ich seitdem genau zweimal kurz beobachten konnte (wo habt Ihr eigentlich das gute Wetter bei Euch her?) bin ich schon restlos begeistert. Und ich hoffe, das wird sich im Laufe der zeit noch steigern.


    So, genug geschrieben, weiter im Text...


    Gruss, Jürgen

    Hi,


    nachdem ich mich schon im vergangenen Jahr nach dem Kauf eines 8"-Dobsons bei ICS angemeldet hab, aber seither nur passiv dabei war, muss ich jetzt doch auch mal schreiben.
    In meinem 8" hab ich nämlich bei seit dem Kauf 3 Beobachtungen M42 jedesmal als deutlich blau-grünlichen Schimmer gesehen. Und als ich letztes jahr mit einem Kumpel beim Spechteln war, hab ich in seinem 11"-Dobson (f5) auch den Cirrus-nebel im Schwan deutlich grün erkannt und nicht s/w. Bei anderen nebeln hab ich noch nie drüber nachgedacht, da kann ichs jetzt grad aus dem Gedächtniss nicht beurteilen.
    Nachdem fereroXTtm jetzt schrieb, "wenn es die Augen mitmachen", stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt wirklich besondere Augen hab, oder was. Ach ja, bei keiner Beobachtung war irgendeine Art von Filter oder dgl. im Spiel. Immer nur das reine Okular im OAZ und das blanke Auge dahinter. [:)]


    Gruss, Jürgen