Beiträge von NGC1976

    Hallo liebe Astrotreffler [8D],


    auch ich konnte heute die Sofi relativ erfolgreich beobachten. Als Gerät dienten mir einen 127/820 Refraktor mit einer 300D.


    Ich hab für das Video ca. jede Minute manuell ein Bild geschossen, und die Sonne ohne Nachführung immer wieder in die Mitte der Mattscheibe gebracht. Dann habe ich im Videobearbeitungsprogramm Sony Vegas jedes einzelne Bild nochmal manuell mittig ausgerichtet.


    Es zogen manchmal ein paar Wolken durch das Bild, und einen Flugzeugtransit hab ich leider verpasst, da war ich mit dem klicken zu langsam [:D]


    Stream:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bild auf 800x600 resized.



    Ich erwarte eure Kommentare ! [:)]


    Liebe Grüße,
    Alex - Ngc1976-

    Hallo,


    nachdem ich nun nachgedacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen, mir eine Nachführung für mein Teleskop anzulegen.


    Nun stellt sich die Frage, welcher Motor für die Astro 5(Baugleich EQ-5??) am besten geeignet ist.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich für den Anfang auch einen Motor für die Deklination brauche.


    Meine maximale Preisvorstellung liegt bei 150-200 Euro.


    Ich fotografiere mit einer 300D und einem 127/820 Refraktor. Die Kombination ist also nicht überlastet und sollte daher keine Schwierigkeiten bringen.


    Also wenn ihr Erfahrungsberichte von guten Nachführungen habt, her damit !



    MfG,
    NGC1976 - Alex -

    Hallo,


    nachdem ich gestern den Mond fotografiert habe, wollte ich mich mal an M13 und M57 ranwagen.


    Leider habe ich keine Steuerung und kein Leitrohr für mein Teleskop.
    Daher wollte ich fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, von Hand nachzuführen.


    Wenn es diese nicht gibt, dann müsste ich also auf eine R.A. Steuerung zurückgreifen?



    Daten->
    Montierung Astro 5
    Teleskop 127/820 FH Refraktor
    Kamera Canon EoS 300D
    ISO 800
    Belichtung ca. 10 Sekunden


    Hier die Aufnahmen von gestern:


    M57



    M13


    Mond





    MfG,
    Alex - NGC 1976 -

    Hallo!


    Was für ein Zufall, erreicht mich heute um 11 Uhr vormittags der langersehnte T2 auf Canon EOS AF Adapter.


    Die mitgelieferte Astrozeitschrift wies mich zugleich auf die heutige Marsbedeckung hin. Also gleich mal raus auf die Terrasse, den Mond eingestellt und den Austritt vom Mars fotografiert.


    Oben am mittleren Rand des Bildes ist der Mars zu erkennen. Er ist nicht besonders Scharf, aber ich denke das Bild ist in Ordnung.


    Es ist ein Rohbild, ich habe nichts gestackt, sondern nur die Farbe ein wenig abgeändert.


    Somit war dies ein gelungenes "Firstlight" meiner 300D am 127/820 FH Refraktor :)


    Daten
    Uhrzeit: 15:21
    Standort: Frankfurt am Main
    Teleskop: 127/820 FH Refraktor auf Astro 5
    Kamera: Canon EoS 300D mit T2 Adapter an das Teleskop




    Leider gab es auch etwas Merkwürdiges.
    Als ich den Mond mit dem mitgeliferten Kit Objektiv der 300D fotografierte, waren "Flecken" auf dem Bild. Es scheint wohl auf irgendeiner Optik Staub zu sein, nur auf welcher? Die Flecken sind unscharf, wenn der Mond scharf gestellt war.


    Siehe hier: http://img241.imageshack.us/img241/969/img5804pa1.jpg


    Unterhalb des Mondes sind 4-5 Flecke.
    Woran könnte es liegen?


    MfG,
    NGC 1965 - Alex -

    Hallo,


    ich muss den OAZ fast ganz herausfahren um in den Fokus zu kommen. Dies ist der Fall wenn ich die Kamera wie in Bild 1 hinter die 1,25" reduzierung halte. Dann bleiben mir noch ca. 1,5 cm Restweg beim "herausdrehen" übrig.
    Ist dies zu knapp für den T2-Ring ?

    Hallo Stefan,


    ich habe bereits in meinem Link den von dir angesprochenen 2" Adapter vorgeschlagen. Ich wollte nur sicher gehen ob dies der Richtige sei.


    Edit:


    Das Außengewinde (zu sehen in Bild 1) wäre aber auch nutzbar oder?


    Ich denke mal dass dies ein T2 Außengewinde ist, und somit ein Eos --> M42-Objektiv Adapter gereicht hätte oder? Abgesehen von der vignettierung.

    Hallo,


    ich würde nun so langsam gerne meine Kamera ans Teleskop bringen. Bin mir jedoch nicht sicher, welchen Adapter ich dazu brauche.


    Habe folgenden bei teleskop-service.de gefunden.
    http://www.teleskop-service.de…/zubastrofoto.htm#TS2-EOs


    Wäre einer von dieser Sorte in Ordnung, oder reicht auch ein 1,25" Adapter -> Eos


    Woher bekomme ich einen Adapter für M42-Objektive auf Eos ?


    Mein Okularauszug sieht folgendermaßen aus:


    ### Mit dem mitgelieferten Adapter von 2" auf 1,25" ###




    ### Ohne den Adapter ###




    Vielen Dank und liebe Grüße,
    NGC1976 - Alex -

    Hallo Rüdiger,


    nein ich habe den Russenhack noch nicht drauf, was bewirkt dieser denn, und woher kriege ich ihn?


    Ich habe bei mir vorhin noch ein Tokina Tele-Auto f=300mm 1:5.5 No. 7602060 mit M42 Gewinde gefunden. Weiß jemand ob dieses eine gute Qualität hat?


    MfG
    Alex

    Hallo,


    nachdem ich nun einige Nächte mit meiner Canon 300D im freien verbrachte um ein paar Sternfeldaufnahmen mit dem 55mm Objektiv zu machen, fragte ich mich was denn damit alles geht.


    Nun, ich hatte die Kamera mal auf die Leier gerichtet, und bei 55mm belichtet. Nunja M57 konnte ich natürlich nichtmal als Pünktchen erkennen, was ich allerdings vorher schon erahnt habe :P


    Was für Bilder sind denn mit einer 300D + 55mm Objektiv Piggyback möglich? Ich habe bis jetzt nur ohne Nachführung mit der Kamera gearbeitet, sodass bereits nach ca. 15-30 Sekunden Strichspuren zu sehen waren.


    Zeigt doch mal Eure 55mm Bilder , Piggyback mit Nachführung oder auf festen Stativ!


    Die Kamera ist unmodifiziert.


    MfG,
    Alex - NGC 1976 -

    Ehrlich gesagt steigt man da wieder auf die Decke. Mendim, gehörst du zu dem Teil der Bevölkerung die man "gewaltätige Jugendliche" nennt? Kommt mir so vor mit deinem Sprachstil zitat: "Wer kein hohes Budget hat muss nicht angemacht werden, weil er sonst Probleme bekomme".


    Bist du etwa so einer der dann gleich seine Ausländer-Schläger holt und die Person dann Zuhause mit dem Baseballschäger krankenhausreif haut? Ich glaube schon.


    Du hast NULL Respekt vor irgendwelchen Personen hier und bist das beste Beispiel für einen rücksichtslosen Egoisten, von denen Deutschland überschwemmt wird. Bestimmt bist du so ein kleiner "Gangster" , oder wie ihr euch nennt.


    Sowas wie dich kotzt mich einfach nur an. Capslock in den Betreff und gleich noch eine Drohung in den Post einbauen. Ich würde solche Personen für ihr Auftreten aus diesem seriösen Forum verbannen.


    <b> Dies hier ist meine legitime Meinung, weil ich tagtäglich in der Schule erlebe wie deutschlands Jugend zugrunde geht.</b>

    Hallo,


    ich habe heute Nacht (Beobachtungszeit 06.04.08 2:30:00) meine 300D mit Standartobjektiv nach Osten ausgerichtet, um den selbstgebauten Fernauslöser auszuprobieren.


    Dabei weiß ich jetzt nicht ob ich mich getäuscht habe oder tatsächlich eine Wolkenartige-Struktur auszumachen ist.


    (Bildmitte, meistens von links unten nach rechts oben)


    Das Sternbild Leier ist auch zu erkennen, und knapp darunter vermute ich die wolkenartige Struktur.



    Die Bilder sind unbearbeitet, da ich nicht weiß ob man bei solchen Bildern noch etwas rausholen kann.


    Sind die Einstellungen (Blende etc.) auch okay so?


    Daten:
    Objektiv 18-55mm ( 18mm Einstellung)
    53 Sekunden Belichtung bei ISO 800 , Automatischer Weißabgleich
    Blende 4.0



    Daten :
    Objektiv 18-55mm (18mm Einstellung)
    68 Sekunden Belichtung bei ISO 200, Automatischer Weißabgleich
    Blende 4.0




    MfG,
    Alex - NGC 1976 -

    Hallo Uwe,


    we bereits in meinem vorhergehenden Post beschrieben, war ich innerhalb meines Suchzeitraums bestimmt 10 mal darauf und hab von dort alles 3 mal installiert.


    Hast du auch die "Canon EOS Digital Solution Disk version 6.0" , welche mitgeliefert wurde?


    Die Updates von deinem Link haben nicht geholfen, die Kamera wird von "Camera Window" sowie "ZoomBrowser EX" nicht erkannt.

    Hallo Uwe,


    danke für diese hoffnungsvolle Antwort. Mir stellt sich nurnoch die Frage, warum ich die Treiber und Programme nicht finde. Auf der Canon Seite sind nur Updates zu finden, welche trotzdem nicht funktionieren.


    Stimmt es, dass die Kamera unter Vista nur mit dem "Verbindungsmodus" - "PTP" funktioniert, welcher im Kameramenü einstellbar ist?


    Besteht vllt. die Möglichkeit dass du mir die Treiber und Programme als Installationsdatei die bei dir funktionieren zukommen lässt? Habe nun schon fast 2 Stunden gesucht und bin auf nichts wirklich brauchbares gestoßen. (Ja ich war auf etlichen Canon Support Seiten in 20 Weltsprachen :P )


    Gruß,
    Alex

    Hallo,


    endlich gewilltt die Kamera mal an den PC zu stöpseln eine herbe Enttäuschung.


    Windows Vista möchte anscheinend nicht die mitgelieferte CD akzeptieren und bombardiert mich mit Fehlermeldungen. Vista scheint die Kamera zwar als "Canon Digital Camera" zu benennen und glaubt wohl einen Treiber gefunden zu haben, jedoch funktionieren trotzdem keine Programme oder das EOS Utility Programm.


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder weiß Rat wie ich die Kamera unter Vista zum laufen bekomme?


    Gibt es vielleicht alternative Programme die unabhängig von Canon sind und unter Vista funktionieren?


    Danke und liebe Grüße,
    - Alex - NGC 1976

    Hallo,



    bin seit heute stolzer Besitzer einer Eos 300D und habe ein paar Fragen.


    Gibt es spezielle Programme die mir in der Astrofotografie mit der 300D helfen?


    Welchen Adapter brauche ich um meine 300D mit dem Teleskop zu verbinden?


    Gibt es sonst noch hilfreiche Dinge?



    Liebe Grüße,
    Alex - NGC 1976 -

    Hallo,


    wenn auch ein wenig kleiner, hier meine Aufnahme von M42 durch Sc1.
    War eher nur zum Spass, aber sieht doch ganz lustig aus.


    Objektiv: 50mm Piggy back auf Refraktor
    Montierung: Astro5
    Nachgeführt: 90 Sekunden per Hand mit Hilfe der "Stern am Rand des Okular halten" Methode.


    Bearbeitung: Keine (Paar Bilder über einander gelegt)



    Gruß,
    alex

    Hallo,


    ich besitze eine Toucam 740k mit folgender Modifizierung. Sie funktioniert nur auf Linux mit Qastrocam.


    Ich suche jemanden der so eine Kamera auch besitzt, oder mir Tipps geben könnte, wie ich die Kamera von Linux am einfachsten auf Windows umbauen kann.



    Schaltplan Linux:


    1: http://www.directupload.net/show/d/854/E7KYWgie.jpg


    2 :http://www.directupload.net/show/d/854/UZ9B4TdN.jpg


    zu


    Schaltplan Windows mit LPT:
    http://www.directupload.net/show/d/854/FgpA45I5.gif



    Vielen Dank,
    Ngc1976 (alexander)