Beiträge von G2-Astro

    Hallo,


    Ja im schmökern liegt der große Vorteil eines Buches, um dann auch mal Dinge auszuprobieren die man dort findet, vielleicht mal eine selbst erstellte Lichtkurve eines veränderliche Sterns, Klassisch oder mit den modernen Mitteln von heute!



    Aber vielleicht sind viel neue Jahresabos aber auch ein Anreizt für potenzielle Astroinfizierte , die Herausgeberschaft für den „ Neaf" zu übernehmen!

    Oder vielleicht im Verbund von Forenbetreibern, Astrohändler und anderen Astro - Verlagen, die sowas nicht verschwinden lassen wollen!

    Hallo,



    ich kam 1963 im alter von 15 Jahren mit dem „ Sternenhimmel" in Berührung, gerade hatte ich ein 114/900mm Tasco Newton bei Quelle von ersparter Ausbildungsvergütung gekauft.


    Der „Naef“, wie der Sternenhimmel im Büchershop des Deuteschen Museum München, kurz genannt wurde, beschnitt meinen Museumsrundgang an dem Tag abrupt, da ich nicht mehr vom Durchlesen lassen konnte!


    Ich war baff, welche geballte Astro - Informationen mir darin geboten wurden, neben den vielen detaillierten Objektinfos für Jedes Sternbild, aufsuch karten für Planeten und in dem Jahr sichtbaren Kleinplaneten, Sternbedeckungen und die ausführlichen Hinweise auf Doppelsterne und veränderliche Sterne, sowie auch Viele darin enthaltener Galaxien mit ihren bekannten Daten, sowie auch Fotos von Teleskopherstellern eingefügt.


    Eines hat mich geradezu faszinieret, das Doppelteleskop von der Firma Eugen Popp!



    Ja das war der Grund für den Bau meines Doppelteleskop 1983 > siehe links im Avatar!


    Ich benutze den „Neaf“ bis heute, wäre schön wenn der „ Sternenhimmel" durch eine Flut von Jahres - Abos zu retten wäre!

    Hallo Algarius,


    ehe Du dir Neues kaufst, würde ich erstmal dein Teleskop richtig ausnutzen, ich beobachte und Fotografiere mit und durch mein C8 seid 1983, mit der richtigen Technik ist alles damit möglich, wo nach Du gefragt hast!


    in meinem Gesprächsangebot, könnten wir das alles besprechen!

    Hallo Sarah,


    gratuliere!


    Wirklich eine der besten Zeichnungen, mit voll eingefangenem Stimmungseindruck eines Beobachtungsabend, die ich je vom Sternbild Delfin gesehen habe!


    Dieses Bild beantwortet viele der Einsteiger - Fragen, was kann man mit 40 - 70mm denn überhaupt am Himmel sehen?


    Man muss also nur mal mit Geduld genau hinschauen um zu erkennen was dort alles sichtbar ist!

    Hallo Jeschua,



    vielleicht vergleichst Du deine Gesehenen, ja mal die Gravitationslinsen - Effekte, die überhaupt möglich sind, mit diesem einfachem Experiment!


    Hallo,



    Heute, das wäre doch mal so ein Tag, an dem man das doch mal ausprobieren könnte!


    Das ist ja kein Hexenwerg, eine weiße CD Hülle anwärmen und mit einem Stumpfen Bleistift ein Beule eindrücken und fertig.


    Seid Jahren lesen wir davon, keiner weis genau was da los ist und warum die nachgesagten Erscheinungen auftreten.

    Müsste doch für Schulen geradezu ein Muss sein es damit zu erklären.


    Nur 2 Minuten, für einen wirklich großen Erkenntnisgewinn, einmal live die Auswirkungen einer Gravitationslinse selbst zusehen!

    Hallo,


    Aber man kann doch nicht die mechanischen Vorteile unter Tisch kehren, nur um an seiner selbst beruhigenden Meinung festzuhalten!


    ich habe hier 5 Okularauszüge neben dem Heritage, keiner auch die billigen 1,25“ aus Plastik kann man mit Teflonband wackelfrei herrichten, bei alten denen aus Metall

    geht das so


    den gibt es auch am Newton



    sofort sind Sie dann dem Heritage überlegen!



    Jeder hält sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.




    Günther,


    die Kritikpunkte der Anderen aufzuzählen, ändert daran nix, hier unbestreitbar Zukunfstpotenzial dort Sackgasse!


    Das sind Einsteigergeräte ab 9 Jahre, wo nicht weis ob das Hobby Astronomie, nicht schon nach 2 - 3 Jahren dem Handy - Wahn weicht, Bildchen und Likes zuteilen !


    Aber für ambitioniert Astro Beobachtung würde ich die nie Empfehlen !


    Fünf mal sind beide Modelle bei mir gelandet, Alle fragten nach Verbesserung für die Zukunft


    Wenn dann noch zu den ja so guten 380 Gramm Okularen geraten wird, bin ich durch!


    Da ist Verkippung nachweisbar und raubt dem Teleskop letztendlich jeder gehabte Performens!

    Hallo,


    das waren definitiv Militärflugzeuge!


    ich selbst habe rund 68 Km von Ramstein für eine Montage 6 Wochen lang, auf großer Höhe in einer Pension gewohnt, und konnte bei klarer Sicht vom Balkon, immer die Flieger von US - Flugplatz aufsteigen sehen.


    Immer waren die Lichter heller als Jedes bekannte Himmelsobjekt ( außer Mond ) , wenn Die nach ca. 10 - 40 Km hoch ziehen, kommt es genau zu dem beschriebenen Effekt,


    Keiner an diesem Standort, konnte die Entfernung genau angeben, weil man diese Helligkeit garnicht in eine Entfernung einschätzen kann, alle Angaben lagen um den Faktor 100 zu kurz.

    Besonders die fliegenden " Schweine - F10 „ sind mit sehr hellen Scheinwerfern und leisen Treibwerken ausgestattet!


    Bei einen Rammstein Besuch, ( Tag der offenen Tür ) konnte ich erfahren, wann Die ungefähr hoch ziehen!


    Da sich der Schall, dort immer noch nahezu Kreisförmig ist. träfe der dann nach ca. 160sec. beim Beobachter ein!

    Rechnet man nun vom dem 50 Km Schallkreis aus, was die Ohren im Abstand von ca. 18cm davon überhaupt mitbekommen könnten, wird man bei nicht mehr nachweisbar enden!

    Günther,



    die beiden Skywatcher Heritage Felxtube Dobsons 130/650 und 150/750, haben den schlechtesten Okularauszug aller 150mm Teleskope am Markt, hat dadurch Null Zukunfstpotenzial, also eine

    Sackgasse!


    selbst der Bresser mit den dicken Fangspiegelstreben,


    oder der selbst ohne 50,- Euro teure,


    hat dagegen die volle Verwendbarkeit in alle Richtungen von Dobson bis Goto!


    Und hier wäre auch ein höherer Endpreis voll vertretbar!

    Hallo,



    Um neben den schönen Bildern und Zeichnungen von Jupiter und kurzen Berichten dazu, möchte ich hier mal zu tieferen Beobachtungen an und seinen Monden anregen.

    Die Methoden der frühen systematisch arbeitenden Astronomen mal nach zu vollziehen!


    gezeichnet am 127 / 1500mm Maksutov in Kenia


    Am Tanz der Jupitermonde, oder durch die Verfinsterung der Monde beim Eintritt in den Jupiterschatten, sich mal in die Gefühlslage zu versetzen,

    was die Alten da als Erste entdeckt hatten! 

    Solche intensive Beobachtungen, führten zu den ersten Anwendungen der Keplerschen Gesetze. 

    Hatte man ja hier doch ein komplettes Bewegungsmodel vor Augen, das dadurch letztlich zur genaueren Untersuchung + Verständnis aller Planeten Bewegungen führte.


    Die weitere Beschäftigung damit, führte dann zu der genauen Vermessung des Jupiter - Systems und der doch schon vermuteten Endlichkeit der Geschwindigkeit des Lichtes!


    Also Endeckungen die, die Voraussetzung des heutigen Wissensstand in Forschung und Technik erst möglich machten!



    Für solche Beobachtungen kann man Nachschauen im > 

    Roth, Der Sternenhimmel 2023
    Roth, Der Sternenhimmel 2023 - Das Jahrbuch für Hobby-Astronomen
    www.spacebooks-etc.de


    gegründet von ROBERT A. NAEF

    https://www.waa.at/apo/jumo/k6.html#:~:text=Beobachtung,-zurück%20zur%20Hauptseite&text=


    So habe ich mit meinem 114 / 900mm Tasko - Quelle Newton, viele der dort angezeigten Planeten und deren Mondpositionen, sowie die Positionen vieler sichtbaren

    Kleinplaneten beobachtet.


    Mit den Jupitermonden habe ich mich dann ca. 5 Jahre beschäftigt und die Zeitdifferenz übers Jahr bei 3 Messungen der Verfinsterung von Jo durch den 

    Erdbandurchmesser, zu 16,7 ; 16,5 16,8 min. ermittelt.

    Aber auch die Jupiter - Mondbewegungen waren hoch interessant und die gegenseitige Verfinsterung oder den Eintritt in den Halbschatten von Jupiter, zu den angegeben 

    Zeiten waren schon ein Highlight!


    Jupiter beobachten - Astrokramkiste

    Tanz der Jupitermonde - Astrokramkiste



    Beobachtung. Ab 12cm Öffnung, je nach Mond kann der Schatten als sehr dunkler SPOT bei 80 - 120 - fachen Vergrößerung wahrgenommen werden (Ganymed).

    von 20 bis 30 cm Objektivdurchmesser, bereits ab einer 40-fachen und einer etwa 100-fachen Vergrößerung kann man von allen vier Monden Schattenvorübergänge beobachten.


    Jupiter - Sternwarte



    hier mal einen Simulation

    Simulation Doppelmondschatten Io und Europa auf Jupiter am 02.01.2015
    Gleich zu Beginn des Jahres war ein erstes Event für die Astronomen „vorgesehen“. Die Schatten der Monde von Io und Europa sind für einige Zeit gleichzeitig…
    vnawrath.blog


    Schön wäre, das mal als direkt Video zusehen!


    Schatten Durchgänge der Jupiter Monde mit Kleinem Teleskop sehen



    Jupitermonde und die Lichtgeschwindigkeit


    Olaf Roemer und die Entdeckung der Lichtgeschwindigkeit


    Die Lichtgeschwindigkeit berechnen - so, wie es Ole Römer im 17 Jahrhundert vorschlug - echt clever
    Messung der Lichtgeschwindigkeit: Idee von Ole Römer war, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist - die meisten Zeitgenossen hatten mit dieser Idee Problem...
    www.youtube.com


    Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit nach Olaf Römer
    Dem dänischen Astronomen Olaf Römer gelang die erste Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit. Die Bestimmung basierte auf astronomischen Beobachtungen der Jupit...
    www.youtube.com


    Wie schnell ist Licht? Historische Messungen der Lichtgeschwindigkeit - einfach und anschaulich
    Wie schnell ist das Licht? Wie groß ist die Lichtgeschwindigkeit? Damit beschäftigten sich bereits Galilei, Römer, Fizeau, Foucault und Michelson. In diesem ...
    www.youtube.com





    Jupiter Monde - Astrokramkiste

    Hallo Maakes,


    um Dir dabei weiter helfen zu können, müßten wir schon wissen, mit welchem Teleskop Du deine Aufnahme gemacht hast!


    Vielleicht wären ja Fotos von dieser Prüftafel hilfreich und eine gute Möglichkeit, um mit deiner Ausrüstung die Bildschärfe ( Bester Fokus ) und das erreichbare

    Auflösungsvermögen festzustellen!


    Prüftafel in angegebener Größe ausdrucken.


    Volkmann'sche Prüftafel
    Die Volkmann'sche Prüftafel ist keine Software. Aber Freeware. Die Volkmann'sche Prüftafel ist eine Grafik, ein Bild, das für die Beurteilung der…
    www.coonsoft.de


    Damit kannst Du schon mal ausloten was überhaupt machbar ist, deine Handhabung von Teleskop und Kamera verbessern,

    um das dann für scharfe Mond und Planeten - Aufnahmen zu nutzen!

    Hallo,


    Gravitationslinseneffekte mit bloßem Auge sehen


    G2 - Basteltipp 1 für Schlechtwettertage!


    Kleiner Tipp um Gravitationslinseneffekte mit bloßem Auge zu sehen oder um auch mit der WebCam oder Handy zu fotografieren.


    Man nehme einen weißen Kunststoffdeckel, mit einer vom Spritzguss zurückgebliebenen Mittenvertiefung, auf der glatten Oberseite, oder stellt sich Eine durch anwärmen einer Stelle an einer CD-Hülle her und mit einem nicht zu spitzen Gegenstand durch eindrücken, ( bei Klarsicht -Plexi mit weißem Fotopapier - Papier hinterlegen ).


    Jetzt klebt oder malt man, kleine schwarze Punkte oder auch galaxienähnliche Gebilde, auf ein dem hellen Himmel zugewandtem Fenster / Dachfenster (ist so gar besser) und betrachtet Diese, mit dem Rücken zum Fenster in dem Plastikteil und fixiert sie in die Nähe der Delle.


    Wer eine Rasterfolie auf die Fensterscheibe aufbringt oder irgendwo Drahtverglasung hat, kann auch die geometrischen Veränderungen ( „der Raumkrümmung" ) daran beobachten.


    Wird das Kunststoffteil z.B in einen Platinenhalter fest auf einem Tisch fixiert, kann mit einer Kamera auf einer kleinen Fernrohrmontierung und Handnachführung, jede Position der Sichtlinie zu der vermeintlichen Gravitationslinse und der daraus resultierenden Erscheinung feinfühlig abgefahren und fotografiert werden.


    Auch sind weitere Manipolationen der Objekte in der SichtlinieMöglich , mit dazwischen geschobenen Plexiglasteilen (CD-Hüllen) in denen z.B zwei nahen nebeneinander liegende Dellen angebracht werden. Dabei aber seitlich einstreuendes Licht vermeiden, da sonst zu starke Spiegeleffekte die Sichtbarkeit erschweren.


    Dort lassen sich jetzt alle Effekte von Gravitationslinsen anschauen.


    Macht Spaß damit zu experimentieren, gute Übung für Schlechtwettertage.


    Dieser Praxis - Versuch, vermittelt dann live direkt besser Einsicht in dieses Thema, als nur gelesenes Material.


    Und berichtet mal darüber oder präsentiert Eure Skizzen / Fotos oder Videos dieser live gesehener Effekte!


    https://anthrowiki.at/Gravitationslinseneffekt


    Hallo,


    vielen Dank für die Reaktionen auf den Beitrag, vielleicht kommen ja auch noch ein paar eigene Berichte von Euch dazu.


    hier eine erste Einführung in die einfachste Art der Mondfotografie mit kleinen Teleskopen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Wackeln von solchen Teleskopen, kann man so reduzieren!

    G2 – Astro – Tipp 1 – G2 Astronomie



    Aber ich werde noch Ein oder Zwei draufsetzen. > Jupiter und was für Schlechtwettertage!

    Hallo,


    Da in den hellen Nächten weniger zusehen ist, wird der Mond gerade für Einsteiger oder Gelegenheitsbeobachter, ein bevorzugtes Ziel.

    Der es ermöglicht sich mit dem Teleskop und der Bedienung besser vertraut zumachen und den richtigen Einblick zu verbessern!

    G2 – Astro Tipp 3 – G2 Astronomie


    Die Apollo Landestellen selbst anschauen mit 60 - 200mm Teleskopen.


    Da wären zum Beispiel die Apollo Landeplätze auf dem Mond ein lohnendes Ziel, suchen, finden und anfertigen einer kleinen Zeichnung dieser Region.

    Nichts schult besser die Handhabung von Montierung und Teleskop und Okularen, als das erstellen einer Zeichnung von Mond und Planeten, weil man

    wirklich konzentriert Hinschauen muss!

    Ein mit einen einfachen Nachführmotor bestückten Montierung > Azimut; Parallaktisch oder EQ - Plattform für Dobson helfen dabei enorm, das Sie Längere

    ungestörte Okulareinblicke ermöglichen!


    Aber auch die Sichtung der 3,3 - 4,2 Km großen Mondkrater benannt nach den Apollo 11 Astronauten > Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins,

    neben den markanten Kratern Sabine + Richter, ist eine gute Herausforderung.


    Die man mit einem preiswerten Mondatlas für die Mond Highlights aufsuchen kann, besser ist aber der Rükl Mondatlas der mehr Formationen + in älterer Ausgabe

    auch mehr Details und mehr Größenangaben zeigt!

    Ja damit kann es geradezu ein Sport werden, die Feinen darin dargestellten Objekte, wie Rillen; Buckel; Verwerfungen und kleinste Krater aufzusuchen und sicher zu finden!


    http://www.svenwienstein.de/HTML/der_rukl_mondatlas.html


    Hier sind dann auch noch viele Objekte, auch für versierte Astronomen noch Interessante zu den verschiedenen Mondfasen, Erfolgserlebnisse bereit halten!





    hier ein Satelittenbild mit Apollo 15 Landeplatz


    rima-hadley-nasa-spix-02.jpg



    Hier eine Zeichnung der Region zeigt was mit 5“ Amateurteleskop machbar ist


    !G2-astro_Mond10-1 Kopie.jpg