Beiträge von Holger_S

    Hallo Reinhold,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bestimmt wieder zuviel Farbe ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jou, würde ich auch so sehen.
    Auf alle Fälle weniger Blau und das Bild insgesamt nicht so hoch ziehen.
    Ist meine Meinung ...[;)]

    Hallo Thomas,


    das Rohbild ist eines von 21 ähnlich/gleichen Bildern.


    Nach der Datenreduktion Flat- und Biasabzug kommt schon etwas ansehnliches raus das dann mit den üblichen Schritten bearbeitet werden kann.
    Wichtig ist aber, die Flats und eine gute SkySubtraktion, das ist dann schon die halbe Miete.


    Aus Berlin raus ..... ist eigentlich kein so großes Problem bei hellen Objekten.
    Bei lichtschwachen Objekten sieht das natürlich anders aus.

    Hallo Forum,


    um bei dem aktuellem Run auf M51 mitzumachen habe ich gestern auch noch einmal auf die Whirlpool Galaxie gehalten.
    Allerdings ganz faul ...... aus dem Garten raus.


    Der Hauptgrund warum ich nicht in die Wildnis gefahren bin ist, das ich endlich einmal wieder meinen 12" Newton verwenden wollte.
    Der lag jetzt fast ein Jahr lang unbenutzt im Gartenhäuschen.
    Da er mir extreme Probleme mit der Sternabbildung bereitet hat, war ich ein wenig sauer auf ihn.
    Gestern habe ich mich seiner angenommen und ein wenig an ihm rum geschraubt.
    Optimal ist er noch nicht wieder aber immerhin soweit das man die Bilder zeigen kann.


    Analog zu Ralf und Wladimir möchte ich auch ein Rohbild zeigen.
    Nicht um Mitleid zu heimsen, sondern um zu zeigen wie die Bedingungen am Berliner Stadtrand sind.


    Rohbild: Einzelbild 10min, nur umgewandelt und den Schwarzpunkt gesetzt.



    Und hier meine vorläufige finale Version:
    12" f/4 Newton, 21 X 10min mit der QHY8 ohne Filter.


    Hallo Forum,


    ich habe es einmal mit 30min Einzelbelichtungen mit meiner QHY8 versucht.[B)]


    Es ist komischerweise kein Stern beim Ausmessen während der Belichtung in die Sättigung gegangen ...... meinte Maxim.
    In Fitswork gemessen waren doch einige Sterne durch die lange Beli-Zeit stark gesättigt.
    Die Galaxie, mit einer Flächenhelligkeit von 15mag brauchte die lange Beli-Zeit aber. Es war so schon ausreichend frickelig überhaupt etwas sichtbar zu machen.
    Warum die Sterne alle so gelblich sind ....... ich vermute mal ausgebrannt durch die lange Beli-Zeit.


    Bilddaten:
    11 X 30min mit der QHY8,
    am Skywatcher 120ED APO mit origin. Flattner
    25.03.2012 Bugk ca. 50km südl./östl. von Berlin


    Hallo Vladimir,


    erst mal herzlichen Dank für das Zeigen des Rohbildes.
    Das hat doch alle Zweifel beseitigt.


    Da ich oftmals aus Berlin (südl. Stadtrand) raus fotografiere weiß ich leider nur zu gut was für "Verrenkungen" in Photoshop notwendig sind um das Objekt der Begierde sichtbar zu machen.
    Im allgemeinen fahre ich ins Berliner Umland um wenigstens ansatzweise gute Rohbilder zu erreichen.
    Unter gelegentlich 5,5 bis 6,2m Himmel habe ich teilweise bessere Rohbilder als wie dein hier gezeigtes, bin aber von dem was du hier als fertiges Bild zeigst meilenweit entfernt.
    Darum noch mal meinen Respekt zu dem Ergebnis.

    Hallo Forum,


    nun mal meinen Senf dazu.


    Erstmal vorweg das Bild welches Vladimir hier zeigt ist klasse.


    Aber, genauso wie René kann ich mir nur schwerlich vorstellen dass das Bild aus unseren Breiten mit so einem Equipment erstellt werden kann.


    Zumindest nicht mit "nur" Technik.
    Wenn Vladimir die Photoshop Bearbeitung so drauf hat um so ein Bild zu "Photoshopen" dann ist er auch einem Rob Gendler weit überlegen.


    Meine Referenz für sehr gute Bilder ist eigentlich immer das Capella Team.
    Deren M51 ist noch ein Tick besser wie das von Vladimir gezeigte,
    aber das Capella Team hat einen 60cm Hypergraphen mit ca. 5m Brennweite und das Teleskop steht in Griechenland.

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt Ihr wieder mal ein Teleskoptreffen dort geplant? Die waren immer schön!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werde demnächst die Liste mit den Terminen 2012 für die Teleskoptreffen im Tierpark online stellen.

    Hallo Forum,


    geht nicht ..... gibt es nicht. ;)


    Eigentlich ist NGC2359 kein Objekt für uns hier oben in Berlin, aber Versuch macht klug.
    Denn es geht doch wenn die Horizontsicht mitmacht.
    Allerdings war ich auch in einer stockdunklen Gegend, ca. 30km südlich Berlins.
    Bilddaten:
    Skywatcher ESPRIT 120 ED APO mit Ricardi Reducer,
    12 Bilder a 20min mit der QHY8,
    Bildbearbeitung mit Theli, Fitswork und Photoshop



    und etwas größer:
    NGC2359 größer

    Hallo,


    bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte ......
    http://www.astronomicum.de/mod…edia/6/M45_nur_PI_web.jpg


    Das Bild von M45 besteht aus 3 X 10min RGB Bildern.
    Also eigentlich lächerlichen 90min Gesamtbelichtungszeit.
    Aufgenommen aus meinem Garten am Berliner Stadtrand.
    Der Himmel hatte großzügig geschätzt 3mag.[:(]
    Und die Kamera war eine, leider nur geliehene, ATIK383.


    Mit meiner QHY8 wäre das nicht möglich gewesen und mit einer DSLR schon gar nicht.
    Angefangen mit der Astrofotografie habe ich Chemisch. Da war die Canon300D schon ein Quantensprung,
    die QHY8 ist eine Steigerung gegenüber der DSLR, aber so richtig glücklich macht sie nicht.
    Eine s/w CCD ist, egal ob guter oder schlechter Himmel, die bessere Alternative.

    Hallo,


    aktuell habe ich ja den Skywatcher ESPRIT 120ED APO von Markus Ludes immer noch für Testfotos.


    Und da es ja üblich ist, das wenn der Mond die Deepskyfotografie eigentlich stört,
    der Himmel bei uns dann aber klar ist, habe ich ich mir von einem Bekannten
    eine ATIK 383 mit Schmalbandfiltern geliehen um weitere Testbilder zu machen.
    Denn bei 75% Mond kann ich mit meiner QHY8 nichts machen, aber Halpha und OIII geht.


    Bilddaten:
    Skywatcher ESPRIT 120ED APO,
    Ricardi Reducer 0,75,
    ATIK 383 mit Halpha und OIII Filter,
    jeweils 10 Bilder a 15min
    Aufnahmeort Berlin bei 75% Mond


    Hallo Rainer, Martin und Ralf,


    dank an euch für die lobenden Worte zu meinem Bild.
    Freut mich das es euch gefällt.


    Wenn man Fotooptiken mit einer Glasfläche vorn benutzt ist man, was die Luftfeuchtigkeit anbelangt sehr empfindlich.
    Denn trotz Taukappe und Taukappenheizung besteht immer die Gefahr dass das Glas zu taut.

    Code
    30 Belichtungszeiträume einprogrammiert, dann macht die Technik die Arbeit allein


    und das ist auch gut so, denn ich kenne noch die Quälerei hinterm Fadenkreuzokular ..... Rückenschmerzen, tränende Augen, der ganze Körper verkrampft ....... [B)]

    Hallo Zusammen,


    auch wir von Astronomicum.de waren mit einer kleinen Gruppe auf dem HTT vertreten.
    Herzlichen Dank an Ralf und sein ganzes Team für die tolle Organisation des Treffens.
    Es hat uns allen sehr gut gefallen, nur einen kleine Punktabzug in der B Note muss ich für Ralf aussprechen.


    Es war Nachts zu feucht ...... da musst du noch dran arbeiten Ralf.[:D]
    Ich meine nicht die Bierfeuchtigkeit in der Kehle, die war okay.[;)]


    hier noch ein Astrofoto von mir, aufgenommen auf dem HTT:

    Hallo Forum,


    auf dem HTT am vergangenen Wochenende hatte Markus Ludes neben dem neuen 150 APO auch den 120 ED Esprit von Skywatcher dabei.


    Vermutlich bin ich zu viel um den 120er ED rumgeschlichen [:)], denn nach einem kurzen Gespräch hat mir Markus den ED kurzerhand für die Nacht von Samstag auf Sonntag für einen fotografischen Test in die Hand gedrückt.
    Gefallen hat er mir,darum habe ich das Angebot sofort angenommen.
    Anfangs war ich doch etwas skeptisch ob er sich problemlos mit meiner Kamera, einer QHY8, zusammen bringen lässt.
    Wie Markus sagte war der ED mit den vorhandenen Adaptern und Anschlüssen für eine DSLR ausgelegt.
    Also Kamerachip 55mm hinter dem Flattener. Da meine Kamera mit OAG für die Standardkorrektoren adapiert war sollte es ja eigentlich klappen.
    Und es hat auf Anhieb geklappt......
    Mit den Adaptern die im Lieferumfang dabei sind hat meine QHY8 gleich bei der ersten Testaufnahme runde Sterne bis in die Ecken gemacht.
    Optisch sieht der ED gut und gediegen aus.
    Die Verarbeitung ist auch sehr ordentlich.
    Der Okularauszug hält meine Anbauten QHY8, AllCCD 5.2, OAG und den Flattener,insgesamt 1,3 KG, stabil.
    Ich würde nur bemängeln das sich beim feststellen des OAZ´s das Bildfeld etwas verschiebt.


    Mein erstes Testfoto mit dem 120ED habe ich auf IC59 gemacht.
    IC59 habe ich mit Absicht gewählt weil der Nebel sehr schwach ist und der helle Stern daneben sehr hell ist.
    Leider war es die Nacht auf dem HTT sehr feucht. Aber mein erster Eindruck von dem ED ist: ..... haben wollen.


    Nur wie ich meinem Finanzminister überzeugen kann weiß ich noch nicht. [;)]
    Hier nun das Bild, es ist das volle, unbeschnittene Bildfeld.
    Skywatcher Esprit 120ED,
    11 X 20min mit der QHY8,
    Bildbearbeitung mit Theli, Fitswork und Photoshop.


    Hallo Dieter,


    vergangenen Winter haben wir den Orion überhaupt nicht zu sehen bekommen,
    dieses Jahr habe ich wenigstens 2 Bilder ...... auch wenn sie aus dem Sommer stammen.[8D]


    Hallo Karl,


    Code
    Es geht nichts über einen guten Himmel.


    das ist wohl war.
    so ein dunkler Alpenhimmel in 1600m Höhe ist schon was feines für uns Fotografen.

    Hallo Volker,


    Die Einstelleinrichtung für den Fokus der Guidecam beim TS OAG ist ziemlich frickelig.
    Wenn man die ein wenig umgestaltet kann man aber brauchbar damit leben.
    Bei mir hängt die schwere AllCCD 5.2 als Guidecam dran.
    Fokussieren geht damit, es könnte aber besser sein.
    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem OAG.

    Hallo Jürg,


    freut mich das dir das Bild gefällt.


    Bezüglich der Belichtungszeit stellen unsere österreichischen Freunde gerade neue Maßstäbe auf.
    Da sind 15 Std für ein Bild schon Standard, also sind meine gut 5 Std. noch wenig.[:D]

    Hallo Forum,


    während der vergangene Neumondphase traf sich eine kleine Gruppe deutscher,
    französischer und österreichischer Hobbyastronomen zu einem Astrourlaub.
    Unter den sehr guten alpinen Bedingungen in 1600m Höhe habe ich folgendes Bild von SH2-155 aufgenommen.


    180/1000 Mak-Newton,
    16 X 20min mit der QHY8


    Hallo Forum,


    es war mal wieder Gartenastrofotografie angesagt.


    Mach einigen sinnlosen Versuchen an lichtschwachen Objekten haben ich mir etwas
    einfaches aus gesucht .... offene Sternhaufen.
    Meine Wahl fiel auf M35 und da der alte und weit entfernte Sternhaufen NGC2158 mit
    ins Bildfeld passt gibt es eben gleich 2 offene Sternhaufen in einem Bild.


    Ort: südberliner Garten,
    Teleskop: 190/1000 Mak-Newton
    Kamera: QHY8, keine Filter
    Das Bild besteht aus 20 X 10min Eizelbilder,
    Bearbeitet mit Theli und PS.



    und etwas größer: M35 & NGC2158

    Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde mir aber noch Zeit mit dem Kauf lassen, damit ich nichts falsch mache.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine kluge Entscheidung .....
    Geh wenn möchlich nächstes Jahr auf Telepkoptreffen und lass dich dort von aktiven Astrofotografen live beraten.
    Bis dahin mach doch erst mal Strichspur Aufnahmen.


    Kamera auf einem Stativ, Richtung Polaris ausgerichtet und dann Bilder a 2 -3 min aufnehmen.
    Mit der Methode lassen sich schon schöne Bilder machen und du kannst die EBV üben.