Beiträge von Holger_S

    Hallo Rainer,


    herzlichen Dank an dich für dein Lob.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">daß auch eine Farb-CCD ihre Berechtigung hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unbedingt .... ja.
    Zur Zeit zwar nur hinter einem UHC Filter wirklich brauchbar, aber in den kurzen Nächten durchaus okay
    und außerdem bekommt man immerhin in einer Nacht ein Bild fertig.
    - Mein Versuch mit dem IDAS LPS Filter war komplett sinnlos. - [B)]


    Die aufgeblähten Sterne ..... [?]Gefallen tuen die mir auch nicht, aber das ist wohl der Kompromiss den wir eingehen müssen bei ED Optiken.
    Außerdem ist bei dem Bild auch jede Menge Glas vor dem Chip.
    Filter, Flattner und Kameraschutz, das ist schon ne ganze Menge an Glas an dem das Licht nicht optimal durchgehen mag.[?]
    Was mir bei meiner Kamera immer wieder auffällt ist ein waagerechter Reflex an sehr hellen Sternen und der ist kamerabedingt.
    Denn ich hatte testweise den 120er Skywatcher Esprit APO und auch an dem hatte ich diesen waagerechten Reflex.


    Aber trotzdem bin ich mit meinem Equinox sehr zufrieden und freue mich immer wieder über die gute Abbildung die er mit der QHY 8 macht.

    Hallo Jonas242, Andreas und Andreas,


    danke an euch für das Kommentieren meines Bildes.


    Über das was an Nebeln sichtbar wurde nach der EBV war ich auch sehr erstaunt.
    Aber es war auch ein heftiges Drehen an den Reglern notwendig um das zu erreichen.
    Das ist auch mit einer der Gründe warum Sadr so "verstrahlt" ist.
    Ein Teil des Problems an hellen Sternen liegt aber auch an meiner Kamera, warum weiß ich nicht.
    Bei sehr hellen Sternen habe ich immer einen fetten waagerechten Strahl an hellen Sternen.


    Allerdings habe ich jetzt eine Methode in PixInsight mir zeigen lassen (danke an Herbert Walter) wie man so helle Sterne im Zaum halten kann.
    Das Anwenden werde ich in einer komplett neuen Bearbeitung versuchen.
    Allerdings will ich noch versuchen Halpha Daten für das Bild zu sammeln.
    Schaun mer mal was draus wird.

    Hallo Forum,


    Am 18. und 24.Juni hatten wir in Berlin 2 zwar sommerlich kurze aber klare Nächte.
    Die 1. Nacht war eigentlich nur als Test für den kleinen Equinox gedacht nachdem der einen neuen Okularauszug
    bekommen hat um zu sehen ob auch alles funktioniert.


    In der 1. Nacht habe ich 8 X 15min belichtet und in
    der 2. Nacht 9 X 20min.
    Insgesamt sind nun 300min Belichtungszeit zusammen gekommen.
    Aufgenommen aus meinem Garten am südl. Stadtrand von Berlin.
    Kamera ist immer noch die QHY8 mit dem Baader UHC-S Filter und
    als Montierung steht unter dem Röhrchen eine CGE.
    Bildbearbeitung mit Theli und PixInsight.



    und der Link zu einer etwas größeren Version: http://www.astronomicum.de/mod…sadr_2_naechte_PI_web.jpg

    Hallo Roland,


    aktuell haben 107 User sich dein Bild angeguckt und keiner fand es bisher eines Kommentars würdig. [:(]
    Ich finde das irgendwie traurig.
    Das kenne ich aber hier gut aus eigener Erfahrung.


    Darum möchte wenigstens ich dir auch hier zu dem gelungenen Bild gratulieren.


    Wenn man sieht wie du dich astrofotografisch entwickelt hast und mit welchem Einsatz du versuchst immer wieder bessere Astrofotos zu machen ...... RESPEKT!

    Hallo Christoph,


    entschuldige bitte meine späte Antwort auf deinen Beitrag zu meinem Bild.
    Ich hatte nicht mehr damit gerechnet das jemand hier im Astrotreff noch einen Beitrag zu meinen Bildern schreibt.


    Umso mehr danke ich dir für die Beachtung meines Bildes und deinen Kommentar.


    Eigentlich ist das Bild nach meinem Geschmack in den Farben zu kräftig.
    Um aber dem schlechten Seeing und dem tiefen Stand von M16 Tribut zu zollen und trotzdem den Nebel sichtbar zu machen, waren die kräftigen Farben notwendig.

    Hallo Carsten,


    jetzt schaut es schon besser aus.


    Ich würde aber noch eine Maske um den Iris machen und den Rest des Bildes etwas weichzeichnen.
    Denn der Staub darf ruhig glatt aussehen, denn der hat ja keine Strukturen.

    Hallo Carsten,


    Code
    und langweilt noch nicht.


    Das auf gar keinen Fall.
    Denn es ist doch immer wieder interessant zu sehen wie andere die Schwierigkeiten mit dem schwachen Staub angehen.


    Ich bin der Meinung das du es zu stark angegangen bist.
    Etwas dezenter hätte das Grün um den dunklen Staub rum im Zaun gehalten.
    Auch das Blau im Iris ist etwas zu viel.


    Lieber etwas dezenter alles, das würde bestimmt besser kommen.

    Hallo Forum,


    diesmal haben Daniel und ich uns zusammengetan um ein gemeinsames Bild zu erstellen.
    Wegen der kurzen Sommernächte bekomme ich mit meiner QHY nicht genügend Bilder für ein tiefes Bild zusammen und auch für Daniel mit seiner Moravian sind die Nächte zu kurz.
    Ich habe, logischerweise RGB gemacht und Daniel Halpha und Luminanz.
    Da die EBV von RGB, Halpha und Luminanz für mich noch Neuland ist muss ich mich da erst mal langsam rantasten.
    Darum gibt es auch zu Anfang nur ein HaRGB.
    Und das auch nur in einer "faulen Nummer".


    Ich habe mein RGB Bild einfach zu Daniels Ha ausgerichtet und zusammen gepackt und neu bearbeitet.


    Eine hoffentlich bessere Ausrichtung werde ich noch in Theli nach holen.


    Über Tipps und Tricks zur RGB, Ha und Luminanz Bearbeitung würden wir uns freuen.
    Denn auch Daniel wird sicherlich schon vor den Bildern schwitzen.


    Ich zeige euch zu erst mein RGB Bild als Crop,
    das Bild besteht aus 12 X 15min Einzelbilder.
    Bei dem HaRGB sind 7 X 15min Halpha eingefügt.



    das Gesamtbild: RGB Gesamtbild


    M27 HaRGB Crop


    und auch das HaRGB als Gesamtbild: HaRGB Gesamtbild

    Hallo Forum,


    da sich ja Kooperationen für die kurzen Sommernächte anbieten haben Frank und ich unsere Bilder vom
    vergangenen Wochenende zusammen geworfen.


    Heraus gekommen sind 33 Bilder a 15min.
    Aufgenommen mit einem 180/500 Selbstschliff Newton und der Canon 1000Da
    und meinem 80/500 Equinox mit der QHY8
    Bildbearbeitung: Kalibrierung und Stacken in Theli, der Rest in PixInsight.
    Das die Sterne in den Ecken nicht so gut aussehen liegt zum einen daran das der Paracor an dem f/2,8 Siegel am Rand an seine Grenzen stößt.
    Kann man leider nicht machen.


    Über Kommentare und Kritik würden wir uns freuen, denn eigentlich finde ich die Farbgebung in meiner Bearbeitung schon recht heftig.




    und etwas größer: M16 größer

    Hallo Patrick, Andreas und Nico,


    danke an euch für die netten Beiträge zu meinem Bild und es freut mich das es euch auch gefällt.


    (==&gt;)Patrick,
    die Flächenhelligkeit von 15,4m war schon eine harte Nuss für meine QHY8.
    Und bei f/7 hilft nur ..... belichten bis der Arzt kommt.[:D]


    (==&gt;)Andreas,
    ich sollte wohl wirklich mal nachschauen was sich da noch "erkennbar" im Hintergrund tummelt.

    Hallo Gottfried,


    ich danke dir für deinen Beitrag zu meinem Bild und es freut mich das es dir gefällt.


    Bei dem Bild ging es mir in der Tat darum den Staub, den ich in meinen früheren Aufnahmen nie so drauf hatte, endlich einmal abzulichten.

    Hallo Forum,


    wie jedes Jahr treffen sich einige wenige Hobbyastronomen,
    - die paar die nicht zum ITV fahren - ,
    im Wildpark Baruth/Johannismühle.
    Wir hatten dort ab Donnerstag nur klare und wolkenlose Nächte gehabt.
    Die zwar jahreszeitlich bedingt kurz waren, aber pro Nacht für ein Bild doch lang genug waren.


    Mein erstes Bild ist der Iris-Nebel, NGC7023.
    Das Bild besteht aus 11 X 15min Einzelbildern,
    aufgenommen mit der QHY8 am 190/1000 Skywatcher Mak-Newton.
    Bildbearbeitung mit Theli und PixInsight.



    und etwas größer: NGC7023 größer

    Hallo Forum,


    angefangen habe ich NGC4236 mit dem 120er Skywatcher ESPRIT APO den ich als Testgerät hatte.
    Nun ist der wieder bei Markus Ludes und ich musste mit meinen Teleskopen versuchen nach zulegen.
    Ich habe dafür den 190/1000 Mak-Newton genommen.
    Insgesamt habe ich:
    11 X 30min mit dem Skywatcher und
    12 X 20min mit dem Mak-Newton an Bilddaten zusammen bekommen.


    Da die Kamera etwas verdreht war musste ich ein Crop machen, was aber die Galaxie besser ins Bild setzt.



    und etwas größer: NGC4236 größer

    Hi,


    Fünflinser ist so nicht ganz richtig.
    Der Esprit hat serienmäßig hinten einen abschraubbaren Flattener dabei.
    Der übrigens fotografisch sehr gut korrigiert, nur leider zu Reflexen neigt wenn helle Sterne im Bildfeld sind.
    Ich habe den Esprit nur fotografisch getestet und da macht er keine schlechte Figur.
    Das mit dem Okularauszug kann ich bestätigen.
    In der Preisklasse sollte Skywatcher dringend nachbessern.

    Hallo Forum,


    heute Nacht habe ich wieder einmal den 12"er auf die Monti gepackt.
    Wenn der Halbmond schon stört will ich auch maximales Störlicht einfangen. Da ich aber den UHC-S Filter eingeschraubt hatte hat der Mond gar nicht so sehr gestört.
    Immerhin gingen Belichtungszeiten bis 20min bei f/4 ohne Probleme.



    Bilddaten:
    300/1200 Newton auf CGE,
    QHY8 mit Baader UHC-S Filter,
    11 Bilder a 20min,
    EBV mit Theli und PixInsight




    und viel größer:
    NGC6888 größer

    Hallo Markus,


    die Bilder habe ich bisher noch gar nicht in Photoshop bearbeitet.


    Die Bilder wurden ja von mehreren Kollegen bearbeitet und auch in verschiedenen Varianten gepostet.
    Die Leuts, die schon etwas bewandert sind mit PI haben ca 15 - 20min gebraucht,
    ich noch etwas länger .......[;)]

    Hallo Jens,


    die astronomisch brauchbaren Wochenenden bis zum Beginn der "Weißen Nächte" sind ja nun erst mal mit den Treffen in Baruth/Johannismühle belegt.
    Ab August werden die Termine neu geplant.
    Wobei die Treffen immer kurzfristig bei schlechtem Wetter abgesagt werden können.
    Da wir bisher immer nur eine kleine Gruppe waren ließ sich das immer so sehr gut händeln.


    Ich habe dir eine Mail geschrieben.

    Hallo Volker,


    danke für deinen Beitrag.


    Vermutlich wurde der helle gelbe Stern nicht von der Maske in PixInsight als Stern erkannt und darum nicht maskiert.


    Da muss ich wohl noch etwas üben bei den Einstellungen in PI.

    Hallo Jens,


    die Termine für die Treffen in dem Wildpark müssen wir schon vorab abstimmen.
    Aber spontan machen wir auch einiges, zumindest Frank und ich.
    Wir fahren auch, wenn es irgendwie geht, unter der Woche raus.
    Da erfolgt das Verabreden aber immer kurzfristig per Telefon.


    Einen Astrostammtisch könnten wir mal wieder machen, aber da sind wir etwas faul geworden.

    Hallo Jens,


    freut mich das dir mein Bild gefällt.


    Wir sind früher öfters in der Nähe von Fehrbellin gewesen. Waren aber schon länger nicht mehr dort.
    Ich wohne im Süden von Berlin, da war das immer eine Strecke von 85km bis dort hin.
    Aktuell haben wir 2 Plätze auf die wir hauptsächlich fahren. Der eine ist in Bugk, in der Nähe von Storkow und der andere ist bei Löpten.
    Und wenn das Wetter mal ein ganzes Wochenende gut wird treffen wir uns im Wildpark Baruth/Johannismühle.
    Dort dann aber mit Camping und Astronomie. Siehe:http://www.astronomicum.de/mod…ms&file=viewtopic&t=10205

    Hallo Reinhold,


    bezüglich der Details und der Tiefe der Aufnahme schließe ich mich Gottfrieds Meinung zu 100% an.
    Da zeigst du uns enormes.


    Bei den Farben triffst du meinen Geschmack nicht.


    Ich bin der Meinung das die Objekte die wir so fotografieren zwar farbig sind,
    aber nach meiner Meinung nicht so leuchtkräftig sind wie du sie darstellst.
    Das Blau ist mir auch zu cyanlastig und das Staubband ist bei dir ein Leuchtband.
    Wie gesagt, das ist meine Meinung und die muss nicht richtig.
    Was aber viel wichtiger ist, deine Bilder müssen in erster Linie dir gefallen.[;)]