Beiträge von Holger_S

    Hi Volker,


    naja, wenn ich meine EQ6, so Du, mit Autoguider und CCD Kamera streicheln könnte, bräuchte ich meine nicht mit soviel Zubehör quälen.[:I]


    Aber die EQ6 trägt alles problemlos. Der Orion 12" ist ja auch ein Leichtgewicht.
    Damit meine EQ6 aber nicht vergißt, das sie viel Gewicht tragen kann, packe ich halt noch das Leitrohr und 2 ca. 2KG schwere Teleopjektive mit drauf.


    Im Moment wird der 12"er mit Filz ausgekleidet und bekommt einen besseren Okularauszug. Das Auskleiden mit Filz ist bei der Größe und unserem aufgehelltem Himmel schon fast Pflicht. Und der bessere Okularauszug soll mir das fokussieren erleichtern. Nicht das der originale OAZ schlecht ist, aber für die Fotografie gibt es doch bessere.


    Zum IHT komm ich wahrscheinlich auch, wenn das Wetter mitspielt.


    Hast Du eigentlich Dein M27 Bild vom ATB fertig bearbeitet und mal veröffentlich?


    viel Grüße
    Holger

    Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde es mal mit einem Foto probieren, wenn ich Lust und Gelegenheit bekomme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das Foto gut ist klau ich es mir und bastel meine Bilder rein, dann bin ich ruck zuck fertig.[:o)]


    Ich bekomm die Tage noch ein weiteres Pentacon 4/300 Tele. Das werde ich dann in Leitrohrschellen anbauen damit man es drehen kann. Mal sehen, ob ich dann schneller voran komme und die Lücken füllen kann.


    Den E100 hab ich die Woche bekommen und werde ihn bei nächster Gelegenheit testen.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo,


    Da das Teleobjektiv für mein Schwan Mosaik auf meinem Newton montiert ist, gibt es natürlich auch ein Bild mit dem 12" Newton.


    Kokon-Nebel
    Orion 300/1200 Newton,
    20min auf Kodak E200,
    Canonscan, Photoshop,
    am 30.08.2003 in Großschulzendorf bei Berlin


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Thomas,


    auch Dir Dank fürs Lob.


    Das Tele ist leider fest auf dem 12"er montiert. Ich muß also so fotografieren wie sich der Newton je nach Stellung des Schwans hinstellt.
    Wie hast denn Du dein 4/300er montiert? Der Drehring ist ja recht praktisch, aber ne Einpunkt Befestigung für das schwere Tele ist mir doch zu wenig. Darum habe ich auch das Gewinde in der Kamera mit benutzt. Dadurch kann ich natürlich das ganze nicht mehr drehen.


    Gruß
    Holger

    Hallo,


    mittlerweile ist mein besserer Scanner von der Reparatur zurück und ich habe meine bisherigen Schwanbilder neu gescannt und bearbeitet. Außerdem sind 3 neue Bilder dazu gekommen.
    Aktuell sind jetzt 15 Bilder, alle mit einem 4/300 Pentacon jeweils 15min auf E200 aufgenommen, zusammen gefügt.


    Die Lücken werden statt kleiner immer größer und mehr.[B)]



    und eine doppelt so große Version gibt es hier http://www.astropictures.de/Ph…tion_2500pix_15Bilder.jpg


    Anregung und Kritik sind wie immer gerne willkommen.


    Gruß und CS
    Holger

    Hi,


    Du solltest beim Alignment immer im Westen anfangen, dann nach Osten schwenken und dann als 3. einen südlichen Stern nehmen. Sehr hoch stehende Sterne wie Wega solltest Du meiden.
    Ich nehme z. Zt. Alphecca (CrB), Capella und Atair.


    Gruß
    Holger

    Hallo Thomas,


    das sind genau die schönen großen Sternfeldaufnahmen die ich so mag und deswegen auch bei mir immer noch ein bis zwei Teleobjektive mit ran baue wenn ich fotografiere.


    Eure Aufnahme gefällt mir sehr aber ist vielleicht doch etwas zu lang belichtet, 15 bis 20 min hätten bei dem tollen Himmel vielleicht auch gereicht.


    Ich werd mir noch ne zweite Spardose hinstellen um beim nächsten Namibiatrip mit zu kommen.[:o)]


    Gruß
    Holger

    Hallo Thomas, Frank und Cosmo,



    zum Glück ist alles nur Geschmacksache und über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten.
    Wohl aber über den Geschmack bei der Bearbeitung von Astrofotos gewinnbringend für alle diskutieren.


    # Cosmo, wie du den Bubble-Nebel herausgearbeitet hast finde ich schön, aber auf das ganze Bild angewendet finde ich Deine Bearbeitung auch etwas zu digital(brutal).


    # Frank und Thomas, eure Bearbeitungen gefallen mir auch sehr gut. Bei Frank ist der Himmel vielleicht zu schwarz, während bei Thomas die Bildmitte zu hell ist.


    Mittlerweile glaube ich den Fehler für meine Bildprobleme mit Frontpage gefunden zu haben. Wenn ich erst Photoshop starte und Fraontpage hinterher, werden die Bilder verfälscht. Als erstes muß FP gestartet werden und dann Photoshop. Es bringt auch nichts Photoshop nur zu beenden.
    So, jetzt aber zu meiner Bearbeitung:


    Gruß
    Holger

    Hallo Frank,


    Du zeigst mir leider das Problem mit dem ich zur Zeit erfolglos kämpfe. In Adobe sieht mein Bild genauso aus wie das was Du eingestellt hast, aber so bald ich das Bild in Frontpage lade, verändern sich meine Bilder z. Zt. stark.[V]
    Ich hab schon mit diversen Einstellungen der Farbräume usw. in Adobe rumgespielt, ohne Erfolg. Vielleicht liegt das Problem ja auch in Frontpage.
    Wenn einer da einen Tip hätte würde mich das freuen.


    Gruß und CS
    Holger

    Hallo,


    für das erste Foto mit meinem neuen 12" f/4 Newton hab ich mir den Bubble Nebel ausgesucht. Auch um den CCD´lern zu zeigen, was sie mit ihren kleinen Bildfeldern alles verpassen. [:o)]


    Aufnahmedaten:


    12" f/4 Newton auf EQ6 (welch ein Frevel[:D])
    20min belichtet auf Kodak E200
    am 23./24.08.2003 in Baruth
    Das Bild ist der nur wenig bearbeitete Rohscan. Nur der Hintergrund wurde in Adobe leicht verändert und eine leichte Unscharfe Maske angewendet.


    Zugegeben die Nachführung muß noch besser werden, aber die Nacht war es auch recht windig. Und so ein 12"er hat doch schon eine recht große Angriffsfläche für den Wind.


    Kritik [V] und Anregungen sind wie immer gerne willkommen.


    Gruß und CS
    Holger

    Hallo Thomas,


    der Nebel kommt sehr schön, gefällt mir sehr.


    Bezüglich dem Bildfehler muß ich aths aber leider recht geben. Irgendetwas ist da schief gelaufen. Aber ein Nachführfehler ist es nicht. Hat sich eventuell das Dia beim scannen verworfen. Wenn du dir die "Dröhnung" ansiehst, fällt es leider auf.


    Die Bilder hier sind ja etwas beschnitten, versuchst Du eigentlich alle Bilder miteinander zu verbinden??



    Gruß
    Holger

    Hi Andy,


    das Problem der Filme ist die Rotempfindlichkeit.


    Teste deinen Film unbedingt an NGC7000. Und wenn du dann schon testes, nimm Dir auch die Plejaden vor, für die Blauempfindlichkeit. Wenn die bei 10min Belichtung schön kommen, kauf alle Filme der Charge in dem Fotoladen auf und friere die Filme ein.


    Berichte bitt mal von den Tests.


    Gruß und viel Spaß im Urlaub
    Holger

    Hallo Boris,


    leider gibt es die meisten Filme in dem Test nicht mehr bzw. wurden die Emulsionen der Filme für die Astrofotografie verschlimmbessert.


    Aktuell gibt es nur noch den Kodak E200 (Elitechrom oder Ektachrome)und den Fuji Provia 400, die für die Astrofotografie geeignet sind.


    Gruß
    Holger

    Hallo Ullrich,


    ich hoffe mit den Bildern die ich auf dem ATB gemacht habe, einige Lücken schließen zu können.


    Aber, warum machst Du nicht auch ein Mosaik vom Schwan. Mein Mosaik ist doch nur für mein privates Vergnügen gedacht. Das ich es hier vorstelle, soll doch nur der Anregung für andere Fotografen dienen auch so etwas zu versuchen.


    Also, ran ans Teleobjektiv und den Schwan auf Zelluloid gebannt.


    Gruß und CS
    Holger

    Hallo,


    die Nächte sind kurz und viel zu hell. Aber trotzdem konnte ich mein Schwanmosaik etwas erweitern.




    Mittlerweile sind 5 Bilder, die mit einem Pentacon 4/300 auf Kodak E200 jeweils 15min belichtet wurden, mit Registar zusammen gefügt.


    Gruß und CS
    Holger

    Hallo,


    Die weißen Nächte erlauben uns chemischen Fotografen ja nur kurze Belichtungszeiten.
    Als Projekt für die nächsten Wochen wollte ich versuchen den gesamten Schwan mit mehrern Teleobjektivaufnahmen, die zu einem Mosaik zusammen gesetzt werden ab zulichten.


    Der Anfang ist gemacht. 4 Fotos von M39 bis NGC7000 hab ich am 27.06.03 aufgenommen und zu einem Bild zusammen gesetzt.


    Daten:
    Pentacon 300mm f/4 auf f/5,6 abgeblendet
    je Bild 15min auf Kodak E200 professionel
    mit dem CanonScan FS 4000 US gescannt
    mit Photoshop bearbeitet und mit RegiStar zusammen gesetzt.



    Kommentare und Kritik sind wie immer gerne willkommen.


    Gruß und CS
    Holger

    Hallo Matthias,


    der Komakorrektor für Newtons ebnet Dir zwar das Bildfeld, er soll aber die Sterne auf der optischen Achse aufblähen. Ob das Deinen Ansprüchen genügt und für die HX 919 ausreichend feine Sterne macht kann ich mir nicht vorstellen.
    [:)] Aber Versuch macht klug.
    Aber auf alle Fälle bin ich Deiner Meinung, das man auch mit relativ "billigen" Optiken schöne Bilder machen kann.


    Gruß
    Holger

    Hallo Matthias


    ein schönes und wie gewohnt von Dir, k(n)ackscharfes Foto. [:D]


    Auch ich hab am WE den Mond aufs Visier genommen um den leihweise zur Verfügung gestellten Koma-Korrektor für den TS 150/990 zu testen. Visuell ist ja der Koma-Korrektor toll an dem Refraktor, wie er fotografisch ist, werde ich hoffentlich morgen sehen.
    [V] Aber finanziell ist der Koma-Korrektor schon ein Brocken ( 890 Euronen)


    Gruß
    Holger