Beiträge von Holger_S

    Hallo Forum,


    Gartenastronomie ist schon ne verdammt angenehme Nummer. :pfeif:
    Während das Teleskop bei -6°C im Garten fleißig Photonen sammelt sitzt man selber in der warmen Stube
    oder legt sich ins Bett wenn man müde ist.
    Man muss dann nur noch morgens raus um die Flats zu machen und wieder abbauen.
    In Berlin hatten wir 3 klare Nächte von denen ich 2 fürs Fotografieren genutzt habe.
    Eines der Bilder die dabei raus kamen ist IC443 in H-Alpha.
    OIII und SII für die Hubble-Palette habe ich zwar auch gemacht, aber die OIII taugen nicht viel.


    Hier nun IC443 in H-Alpha,
    Teleskop: 80/500 Equinox mit Reducer,
    Kamera: SXVR-H694
    8 X 15min mit Baader Ha Filter


    und etwas größer: IC443 größer

    Hallo Reinhold,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn während des Guidens der Leitstern nicht erkannt wird, sendet Maxim keine Korrekturkommandos an die Montierung . Die Guidingkamera macht aber nach wie vor ihre Aufnahmen. Sobald Maxim einen Leitstern erkennt, setzt der Guidingprozess wieder ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genauso verhält sich Maxim bei mir.


    Leitstern weg ...... Maxim läuft im normalen Nachführbetrieb.


    Ich wüsste jetzt nicht das man das irgendwo einstellen muss, weil das normal ist.

    Nix okay,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hatte mit meiner EOS1000D und dem 300mm Objektiv zirka 20*2Sekunden Aufnahmen bei ISO1600 von der Andromeda Galaxie gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll so etwas?
    Was erwartest du dir davon?

    Hallo Sascha,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder was genau bieten die Progs für Vorteile die den Einsatz erforderlich machen würden!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    PhotoShop macht keine Division der Bilder ..... Flats werden dividiert.
    PhotoShop macht keinen Bias Abzug


    usw., alles das was zu einer vernünftigen Datenreduktion gehört solltest du entweder in DSS machen oder in Fitswork.


    Denn beide Programme sind genau dafür geschrieben worden, PhotoShop nicht.


    Und außerdem ....... Fitswork und DSS sind KOSTENLOS, PhotoShop nicht.

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fast alle haben inzwischen Ringklemmung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wenn es im OAZ kippelt hat man den Messingrinfg schon lange raus genommen.


    Anstatt des T2 Gewindes fände ich noch ein M48 Gewinde sinnvoll.
    Denn viele OAG´s haben mittlerweile einen M48 Anschluss.

    Hallo Peter,


    mit dem zu dunklen Hintergrund hast du recht.
    Wenn ich den aber heller mache kommt das Rauschen zu sehr durch,
    denn leider habe ich ja viel zu wenig Bilder.
    Die 2. Nacht die ich noch an dem Objektt verbracht habe hat leider keinerlei Verbesserung gebracht.
    Denn die Nacht war komplett für den Mülleimer. [:(]

    Hi Forum,


    so langsam werde ich mit meinem neuem Spielzeug, der Starlight SXVR H694,vertrauter.
    Auch wenn mir noch die letzte Überzeugung fehlt das LRGB besser ist wie meine QHY8.
    Aber es wird noch ....


    Hier nun mal eines meiner letzten Machwerke.
    Abell 39 als LRGB.
    Kamera war die SXVR H694 mit Baader LRGB Filter,
    5 X 10 min je Filter am 190/1000 Mak-Newton.
    Aufnahmeort war Bugk, nahe Storkow.



    und etwas größer: Abell 39 größer

    Hallo Thomas,


    schön das dir wenigstens eine "Gesamtsonne" gelungen ist.


    Oberfläche und die Protuberanzen hast du schön eingefangen.
    Die dunklen Filamente sahen im Livebild aber wesentlich dramatischer aus als hier auf dem Gesamtbild.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachts in Punkto Deepsky, lief leider gar nichts, da meine EQ6
    Zicken machte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man kann nichts alles haben ......


    Es war aber auf alle Fälle sehr schön dich und ein paar alte Bekannte mal wieder zu treffen.
    Eigentlich sollte man solche Treffen öfter machen ....... aber die knappe Zeit und die Entfernungen.

    Hallo Gerd,



    danke ...... du machst mich ja direkt verlegen.


    Ich denke den Cirrus seht ihr doch immer so, wenn auch nicht in Farbe, in eurem 30"er.[:)]


    Sehn wir uns dieses Jahr in Herzberg??
    Walti und ich wollen auch noch zum ATB fahren, das ist ja nicht so weit weg von euch.

    Hallo Ibi,


    auch an dich herzlichen Dank für deinen Beitrag.


    Das dir die neue Version gefällt freut mich natürlich,
    aber warum hast du deine Kritik an der vorherigen Version nicht auch kund getan?


    Ich möchte eigentlich auch Kritik zu meinen Bildern lesen.
    Das wirklich perfekte Bild werden ich wohl nie fertig bringen, da sprechen zu viele Dinge dagegen die ich nicht beeinflussen kann, aber ich möchte mich dem perfekten Bild so weit wie möglich annähern.


    Streicheleinheiten machen träge ...... der Tritt in den Hintern bringt einen wieder auf Trapp.[:D]

    Hallo Enrico,


    danke für deinen Beitrag.


    Code
    Da muss sicher einiges an Arbeit drin stecken. Ich hoffe ich komme da auch irgenwann mal hin.


    Astrofotografie ist Hobby, da kann man schlecht von Arbeit sprechen.
    Die Hauptarbeit haben Montierung und Kamera gemacht während ich geschlafen habe.[;)]


    Die EBV dauert eigentlich bei mir nicht sonderlich lange.
    Am meisten Zeit nimmt die Datenreduktion in Theli in Anspruch.
    Das anschließende Photonenverbiegen in PixInsight und Photoshop geht im Allgemeinen recht flott über die Bühne.

    Hi Forum,


    ich denke mal NUN habe ich fertig.
    ...... und außerdem habe ich keine Lust mehr an den Daten rum zuschrauben. :roll: :D



    Ich habe die Daten noch einmal in Theli einer geänderten Sky Subtraktion unterzogen und habe von Theli ein künstl. Light machen lassen.
    Dieses Light habe ich in PS im LAB Modus als neues Light eingefügt.


    Anschließend ging es dann wieder nach PixInsight wo dann der Rest der Photonenverbiegung statt fand.



    und in groß, über 3 MB gibt es das Gesamtbild hier: http://www.astronomicum.de/mod…rus_LRGB_Mosaik_gross.jpg

    Hallo Forum,


    eigentlich macht man ja im Sommer seinen Sommerschlaf als Hobbyastrofotograf.
    Ich habe es dieses Jahr im July nicht gemacht und jede brauchbare Nacht Fotos vom Cirrus Nebel gemacht.


    Insgesamt habe ich 58 Bilder a 20min,
    aufgenommen in 7 Nächten zu einem Bild verarbeitet.
    Kamera war meine QHY8 mit UHC-S Filter am 50/500er Equinox



    und eine wenig größer: Cirrus Nebel

    Hallo Ralf,


    nach der Testphase von PI habe ich das Programm auch verflucht und es hat ein 1/4 Jahr gedauert bis ich mich zum Kauf überreden ließ.[;)]
    Denn zu Anfang kam ich überhaupt nicht damit zu recht.


    Betreff Bilddaten, ich kann dich in meine Dropbox einladen damit du die Bilder hochladen kannst.


    Aktuell habe ich Bilder vom Cirrus Nebel aus 4 Nächten in Theli zusammen gesetzt.
    Wenn dich ein Rohbild interessiert zeig ich es gerne.

    Hallo Ralf,


    Code
    Zu Theli und PI habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Oft veröffentlichen Bildautoren ihr Werk, das mit beiden bearbeitet wurde, und danach gibt es dann mehrere "Nachbesserungen" die sich alle voneinander unterscheiden. Nach dem Motto: Gib 3 Rechtsanwälten einen Fall und du erhältst 5 Ergebnisse...


    Da bist du im Bezug auf Theli im Irrtum, denn mit Theli macht man keine Bildbearbeitung sondern nur die Datenreduktion und Farbkalibrierung.
    Einen geringen Einfluss auf das Ergebnis hat man nur mit der Skysubtraktion und der Farbkalibierung nach NOMAD oder SDSS.
    Ansonsten geht da nix ...... denn nach der Astrometrie ist alles festgelegt und die Sternfarben werden nach festgelegten Farben kalibriert.


    Was man hinterher in der EBV draus macht ist ganz was anderes .....
    [8D]


    Und da ist PI ein sehr mächtiges Programm mit dem man viel machen kann aber auch leicht übers Ziel hinaus schießen kann.
    Da PI sehr komplex und auch schwierig in der Bedienung ist und es außerdem keine allgemeingültigen Bearbeitungsanleitungen gibt beiben unterschiedliche Ergebnisse bzw. Nacharbeitungen nicht aus.


    Aber mal ehrlich .... gib einen Datensatz verschiedenen Bearbeitern und es kommen auch in Photoshop jede Menge verschiedene Ergebnisse heraus.


    Angebot: Schick mir deine Rohdaten und ich bearbeite die in Theli und PI und dann unterhalten wir uns weiter.
    Dropbox oder email ......[;)]

    Hallo Ralf,


    ja, ich liebe rote Nebel [:)]


    Bin dabei aber öfters weit übers Ziel hinaus geschossen.
    Mittlerweile bin ich doch der Meinung das "weniger manchmal mehr ist" besser ist.


    Insbesondere durch die Datenreduktion mit Theli habe ich da vieles gelernt.
    Und jetzt der Umstieg von PhotoShop zu PixInsight hat auch einiges an meiner EBV verändert.

    Hallo Ralf,


    was eine gekühlte OSC Kamera leistet finde auch ich immer wieder erstaunlich.


    Und solange ich da noch am Stauen bin gibt es bei mir auch keine SW CCD. [:D]


    Die Tiefe in deinem Bild ist so wie man sie erwarten kann wenn die Kamera an deinem "Lichteimer" hängt.
    Aber farblich finde ich dein Bild nicht so passend.
    Ferner solltest du versuchen zu verhindern das Sterne zu sehr ausbrennen.
    Wenn das Ganze etwas dezenter gesteckt wird sieht auch das Rot im Hantelnebel sicherlich natürlicher aus.
    Hier wirkt es doch sehr überzogen.


    Ist alles nur meine Meinung ....... [;)]

    Hi Leuts,


    ich hoffe es nervt euch nicht all zu sehr noch eine weitere NGC6992 Version von mir zu sehen.


    Zu dem bisherigen, UHC-S gefiltertem Bild, habe ich vorgestern Nacht noch 8 Bilder a 10min mit dem IDAS LPS Filter aufgenommen.
    Sinn und Zweck der IDAS Bilder war die durch den UHC-S Filter fehlenden Farben wieder in das Bild zu bekommen.
    Leider sind es nur 8 Bilder geworden, weitere 8 Bilder musste ich entsorgen wegen durch ziehender Wolken. :(


    Bilddaten:
    13 Bilder a 15 & 20min mit UHC-S Filter
    und 8 Bilder a 10min mit IDAS LPS Filter,
    QHY8 am 80/500er Equinox.


    Aber urteilt selbst ......



    und etwas größer:
    NGC6992 größer

    Hallo Didi und Andreas,


    danke für eure Kommentare zu meinem Bild.
    Es freut mich das euch meine Motivwahl und EBV gefällt.


    Aber ohne den UHC-S Filter wäre nichts gegangen.
    Der Berliner Sommerhimmel und der Lichtsiff machen den Filter leider unbedingt erforderlich.

    Hallo Forum,


    am 10. & 12.07. war es nachts in Berlin wolkenlos.
    Auch wenn der Himmel alles andere als dunkel war ging mit Hilfe des UHC-S Filters doch einiges.
    Immerhin konnte ich in jeder Nacht 6 bzw. 7 brauchbare Bilder aufnehmen.
    Die Rohbilder in Theli kalibriert und in PixInsight bearbeitet hat doch ein ansehnliches Ergebnis erbracht,
    oder wie seht ihr das?


    Aufnahmedaten:
    13 Bilder a 20min mit der QHY8
    mit UHC-S Filter am 80/500er Equinox.



    und etwas größer: http://www.astronomicum.de/mod…s_2naechte_fertig_web.jpg

    Hallo Jonas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fotografiere mit eos 550d (unmod) aus muenchen heraus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du solltest wohl bei diesen beiden Punkten ansetzen.
    Raus aus München und die Kamera umbauen. Dann klappt das auch mit den Halpha Nebeln besser.
    Außerdem wäre für Aufnahmen von roten Nebeln der UHC-S der geeignetere Filter.
    Siehe mein letztes Bild: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=137076

    Hallo Jonas,


    der IDAS LPS Filter ist doch eigentlich recht farbneutral.


    Gelb unterdrückt er, aber ansonsten waren bei mir die Bilder mit dem IDAS immer einfach zu bearbeiten.


    Mit meiner Canon 300 habe ich damals nach dem Umbau einen manuellen Weißabgleich gemacht und den immer verwendet.


    Zeig doch mal ein Bild ....