Beiträge von Holger_S

    Hallo Rüdiger,


    die Wettervorhersagen sind ja wirklich nicht ermutigend und legen es nahe zu Hause zu bleiben.

    Die Vorhersagen für das Wochenende sehe ich leider auch noch skeptisch.


    Wahrscheinlich war aber auch der Termin für das Treffen sehr optimistisch. Anfang April ist dort einfach noch kein Wetter.


    Ein paar Mann aus Berlin haben beschlossen am 01. Mai nach Neu Göhren zu fahren bei passendem Wetter.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere dann Lust dort vorbei zu kommen.

    Hallo,


    entsprechendes Wetter voraus gesetzt, haben aus unserer Gruppe 9 Teilnehmer ihr Kommen angekündigt.

    Wahrscheinlich werden wir alle ab dem 11.04. vor Ort sein.


    Hoffen wir das der Wettergott ein Einsehen mit uns hat und wir gutes Astrowetter haben.

    Ausreichend Glühwein habe ich schon besorgt und die Sonnencreme wird hoffentlich auch benötigt.


    man sieht sich


    Holger

    Hallo an alle,


    nach Tagen der Photonenquälerei kommt nun mein erster kleiner Beitrag zum HTT 2022.


    Bedanken möchte ich mich erstmals bei den Veranstaltern für die tolle Organisation des Treffens. Auch wenn es das fantastische Frühstück diesmal leider nicht gab wurden wir durch den Catering Service doch gut versorgt.

    Die Fotografenwiese, auf der ich mein Domizil aufgeschlagen hatte, war ja diesmal sehr überschaubar besetzt. Trotzdem war es eine nette Runde. Leider konnte ich aufgrund meiner noch recht frisch operierten Knie nicht so über das gesamte Gelände gehen um alte Bekannte zu begrüßen. Aber einige Visuelle haben es doch gewagt sich in das Lichtermeer der Fotografen zu wagen und so konnte man doch einige alte Bekannte mal wieder treffen.

    Da ich seit Mittwoch auf dem Gelände war hatten wir doch 2 1/2 brauchbare bis gute Nächte zum fotografieren.

    Ein paar meiner Bildchen möchte ich euch gerne zeigen.

    Die Bilder sind alle mit dem Askar 200mm Tele und einer Omegon veTec571 aufgenommen. Die bestehen aus jeweils 25 - 30 Einzelbildern a 240s.


    Galerie




    5825


    5824


    5826


    Bis zum nächsten HTT

    Holger

    Hallo,


    so wie es hieß können wir auch auf die Wiese hinter den Bäumen.
    Nur müssten wir da wohl erst mal selber für die Stromversorgung von der Festwiese aus sorgen.
    Von der Wiese aus gibt es dann aber überhaupt keine Einschränkungen mehr für die Horizontsicht.

    Hallo Rüdiger,


    ich habe mir gerade einen Wohnwagen für das nächste Wochenende gemietet.
    Mit anderen Worten: ich bin dabei.


    Vorsorglich habe ich mir den Wohnwagen schon ab Donnerstag bestellt.
    Allerdings muss da die Wettervorhersage noch etwas besser werden.
    Aber ab Freitag bin ich wohl sicherlich da.

    Hallo Rüdiger,


    es war sehr nett, aber auch sehr kalt in Neu Göhren.


    Okay, die Kälte war für uns Wohnwagen-/Wohnmobilnutzer dankt Heizung kein Problem,
    aber leider sind die schlechten Wettervorhersagen für NG eingetroffen.


    Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber am Samstag ging wohl wirklich nichts mehr.
    Unser aller Abreise war sicherlich okay .... [}:)]


    Wir waren ja erst ab Donnerstag vor Ort und konnten nur die leider zu kurze Topnacht genießen. Gemessen SQML Werte von 21,47 sind doch wirklich top.


    Wenn ich nicht meine technischen Probleme gehabt hätte wäre bei mir durchaus ein recht gutes Astrofoto möglich gewesen.
    Leider habe ich nur ein Luminanzbild von M81/M82 zustande gebracht.


    5 X 10min Luminanz mit der SXVR H694 am 115/800 TS APO-



    Was für ein Schock für mich und was für ein Verlust für die Hobbyastronomiegemeinde.


    Unvergessen wird sein Einsatz und Engagement für das HTT und die Astroszene in Brandenburg und Berlin sein.


    Möge seine Familie die nötige Kraft haben um die schwere Zeit zu bestehen.


    Ralf, du wirst der Astrogemeinde fehlen.

    Hallo Marcus,


    Code
    an dem Wochenende feiert meine Tochter ihre Konfirmation. Da habe ich anderes zu tun.


    Das glaube ich dir unbesehen. [:)]
    Obwohl, auf einem Teleskoptreffen hättest du es mit Sicherheit ruhiger und entspannter.


    Viel Spaß bei der Familienfeier.


    Auf dem SHT wünsche ich euch viel Spaß und maximal klare Nächte.

    Hallo Jan,


    Code
    Schon am Samstag ? Wie dekadent.


    na ja, was soll ich zu Hause hocken und meine Frau nerven weil ich mir ständig die Wettervorhersagen angucke.
    Da ist es besser ich fahre einfach los und lass mich überraschen.[;)]
    Und erfahrungsgemäß sind die Nächte vor dem Treffen immer die besten Nächte ..... [:D][:D]

    Hallo Jan,


    schön das du wieder dabei bist und dann auch gleich noch mit Verstärkung.


    Nicht das du Abends zu kaputt für die Astronomie bist vom Bespaßen deiner Kinder.[:D]


    Aktuell sieht es so aus, das schon einige die Urlaub haben, bereits am Samstag in Neu-Göhren sein werden.

    nach dem Treffen ist vor dem Treffen ........[:D]


    Vom 30.04. bis 04.05.2014 findet das nächste Treffen in Neu-Göhren statt.


    Es gibt schon Zusagen von Leuten die am Frühjahrstreffen teilgenommen haben und auch über Astronomicum haben schon einige ihr Kommen angekündigt.


    Es könnten also etwas voller werden und auch hoffentlich etwas wärmer.
    Klaren Himmel für alle Nächte haben wir bestellt.[:)]

    Hi Leuts,


    auch die Berliner Fotografenabteilung ist wieder heil zu Hause angekommen.
    Der Nebel war leider sehr störend aber trotzdem ist es erstaunlich was noch bei mir auf dem Chip angekommen ist.
    Kurzzeitig konnte man ja zu Anfang des Abends sehen wie der Himmel hätte sein können,
    aber diesmal leider nicht war.


    Mein Bildchen zeige ich euch trotzdem mal .....
    M63 mit C8 EHD, 2000mm Brennweite.

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War die CGE qualitativ so schlecht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte wohl ein Montagsprodukt erwischt.
    Aber mittlerweile läuft die Monti seit Jahren ohne Probleme ...... wenn man ihre Zicken kennt und damit umgehen kann.
    Am nervigsten ist nur, das die Monti am Meridian stehen bleibt.


    Das soll ja bei der CGE Pro besser sein. Aber 20° über den Meridian ist ja auch nicht der Hit.


    Mit dem notwendigen Umschlagen komme ich gut klar und verliere im Normalfall höchsten 20 bis 30min beim Umschlagen und Neueinstellen.

    Hallo Uwe,


    dann mal viel Erfolg.


    Wer so wie ich allen Sche ...... den es bei der CGE geben kann erlebt hat,
    reagiert bei vielen kleinen Fehlern der Monti gelassen.[:D][:D]

    Hallo Uwe,


    ich habe nur die einfache CGE.
    Da sind natürlich nur normale Netzwerkkabel dran.
    Aber auch meine Monti steht seit Monaten im Garten unter einer Plane.


    Ich merks beim Einschalten ...... wenn die Monti nicht in die richtige Position fährt oder gar eine Achse durchdreht,
    ist Kontaktspray angesagt.


    Obwohl ich letztens einen Kabeldefekt hatte (Schirmung wohl defekt) musste ich anschließend die Software neu aufspielen.


    Aber sei sicher, beides - Kontaktspray und neue Software - schaden nicht. :)


    Kontaktspray kaufen ? einen Vorteil muss es doch haben in Berlin zu wohnen.
    An jeder Ecke gibt es einen Elektronikladen der so etwas vertickt.

    Hallo Uwe,


    bevor du deine Monti dem Händler zum Fraß vorwirfst bemühe doch mal Tante Google.
    No response 16 oder 17 besagt, das die Motortreiber nicht gefunden werden.
    Und das liegt zu 99,9% an den Steckern.


    Einfach mal versuchen die Stecker der Motorkabel mit Kontaktspray reinigen.


    In ganzen harten Fällen musst du eventuell die Software neu aufspielen.
    Aber wirklich kaputt (außer den Kabeln) ist meistens nichts.

    Hallo Tobias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> leider zog es bereits beim Blaukanal zu,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau deswegen lasse ich mein Filterrad nach jeder Aufnahme weiter drehen.
    Bei unserem Mistwetter muss man ja leider mit wochenlangen Pausen rechnen.
    Tja, und dann ist beim nächsten Einsatz dein Objekt weg.
    Dann lieber nur 3, 4 oder 5 Bilder von einem Objekt, dafür aber alle Farben.


    Freut mich das dir mein Bild auch gefällt.

    Hi Forum,


    ein Bildchen von der letzten, viel zu kurzen wolkenlosen Phase in Berlin habe ich noch.
    Wieder aus dem Garten raus .......


    Das Teleskop friert, ich sitze im Warmen.
    Durch Nachbars Bäume und auch unser Haus ist mein Gebiet am Himmel, in dem ich fotografieren kann, leider sehr eingeschränkt.
    Auch bei diesem Bild ging das Teleskop über unser Hausdach und natürlich den Schornstein weg.


    Aber ich will nicht nur meckern.
    Unter der Woche raus fahren geht z. Zt. beruflich nicht, also muss man nehmen was man bekommt.


    Bilddaten:
    80/500 Equinox mit Reducer,
    SXVR-H694 mit Baader RGB,
    14 mal 10min je Farbe



    und etwas größer: M45 etwas größer