Beiträge von Kopernikus

    Hallo Zusammen,


    danke für die Hinweise !
    (==&gt;)Gerald <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieh mal hier: http://www.theisges-mohlitz.de/tzmindex.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - das sind ja keine Rohrschellen mehr - das sind Möbel![;)] - zugegeben, eine Super Verarbeitung - aber auch stolze Preise

    (==&gt;)Arno <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Baumarkt oft in Resteecken für 1,-3,- Euros. Oder auf Zuschnitt, je nach Dicke/Beschichtung kostet der m² zwischen 15,- bis 50,- Euro. Eine Billig-Oberfräse für 30,- und ein selbstgebastelter Kreisanschlag und schon gehts los.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - danke für den Tip, Reste habe ich bekommen, Oberfräseist auch vorhanden - nur mit dem Kreisanschlag kann ich nichts Anfangen - was ist das, wie siehts aus?


    (==&gt;)Marc - <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hab welche von Astrooptik Martini(google mal)
    da lohnt selbstbau nicht mehr wirklich,mußt du nur noch schleifen und lackieren dafür wesentlich günstiger als mohlitz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - danke für den Hinweis - habe mich denooch entschieden für den Selbstbau[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oft geht es garnicht um das "lohnen" sondern um die Beschäftigung mit der Materie Teleskopbau. Und beim planen/realsieren/Fehler machen/korrigieren kann man eminent viel lernen über die Sache an sich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - so ist es ! Amen[:D]

    hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">noch was heißt das LIDL weils das echt mal bei LIDL gab?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> so ist es (meistens kurz vor der Weihnschtszeit gibt es das Teil bei LIDL) - eigentlich heisst es "Skylux"

    Hallo Matthias,


    nach dem Eintragen der Koordinaten, erscheint ein neues Fenster mit der Überschrifft :


    "Die Koordinaten aktualisiert." - das ist meiner Meinung nach kein Hochdeutsch. Um das hohe Sprachniveau des Forums beizubehalten, schlage ich eine Nachbesserung vor:
    "Die Koordinaten wurden aktualisiert."


    besserwisserische grüße [;)][:D]

    Hallo Community,


    bin auf der Suche nach vernüftigen Okularen für meinen 8" Lichteimer - was könnt ihr mir empfehlen ?


    Der erste Tip war:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Händler sind nun mal so, die wollen den haben. Und weil Du ein ganz hartnäckiger bist, gibt er Dir anstelle den mitgelieferten Okuzeugs ein gutes 2"-Erfle-Oku mit 70-80 Grad Gesichtsfeld dazu. Und da Du ein ganz besonders hartnäckiger bist, das Wort von stur geht die Runde, legt er noch eine Barlow-Linse drauf. Aber nur wenn Du ihm ein Kartoffelstäbchen abgibst! Da ihm die vorzüglich schmeckte, tauscht er die Barlow gegen eine 2"-Barlow aus. Das verdutzt dich, gell! Aber das Argument leuchtet ein: Das Erfle hat 32mm, entspricht knapp 30fache Vergrößerung. Nun ergibt die Kombi 2"-Barlo+2"-Erfle 16mm Gesamtbrennweit, also etw 60fache Vergrößerung. Du schlägst zu und weist seit dem warum dein Doktor so viel Arbeit mit deinen Gesichtszügen hat. 60 fache Vergrößerung, gepaart mit 70-80grad Gesichtsfeld und extrem angenehmen Einblick, das war doch wohl eine Fritte wert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    etwas empfehlenswertes im 1,1/4" ? (eigene Erfahrungen mit 8" f5?)


    wie immer Dank für eure Mühe!

    Hi Community,


    ich habe beim letzten ATT Treffen einen Tubus mit Holz-Rohrschellen (ich glaube es war mehrschichtiges Holz -&gt; Multiplex) gesehen - da kam mir die Frage auf - weisen solche Schellen besondere Eigenschaften auf ? oder sehen sie nur besser ("anders" [;)]) aus ?


    und nun meine Fragen an euch:
    Was haltet ihr von diesen Rohrschellen ? Erfahrungen [:p]?
    Hat jemand von euch so etwas evtl. selbergebaut ? Tips ? Welches Material eignet sich am besten ? Gibt es passende Schablonen ?


    wie immer vielen Dank für eure postings![:)]

    Hallo Community,



    angetriggert durch die tolle Resonanz auf die Frage "Welche Teleskope habt ihr?" will ich das Thema erweitern und zwar um einen weiteren wichtigen (wenn nicht sogar den Entscheidenen!) Punkt:


    <b>welche <u>Okulare</u> habt ihr und was waren bis jetzt eure besten Erfahrungen damit. </b>
    kurz über mich:
    - 3,6mm SuperPlössl
    - 10mm SuperPlössl
    - 25mm SuperPlössl
    - 32mm SuperPlössl
    - 8-24 SebenZoom Okular - &gt; mein meist genutztes Okular
    - 2/3fach Barlow


    PS. <i><b>- mich persönlich interessieren ganz spieziell Okulare für die etwas <u>schnelleren Geräte</u> (f5)</i></b>

    Hi tox,


    gibt es noch mehr solcher links (gif´s) wie z.B. dieses: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann wird die nächste Etappe im Hercules wohl M92 sein. Ebenfalls ein Kugelsternhaufen, und nicht weniger schön als M13. Guckst Du hier:
    http://www.cosmovisions.com/HER.gif<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bitte euch wieder zu beruhigen, ich habe zuerst die Konsequenz aus diese Geschichte gezogen und habe diese Stühle vorerst aus meinem Sortiment genommen. Auch zur Beruhigung kann ich sagen, daß ich niemandendamit "übers Ohr gehauen" habe, da ich noch keins davon verkauft habe (ich meine ihr seid ja marktstrategisch alle achtsam). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Robert, das war doch gar nicht nötig - jeder kann doch selber entscheiden ob er den Preis für deinen Stuhl für angebracht oder überteuert hält (was machst du jetzt eigentlich mit den Stühlen ? - verschenken ? ;-))

    Hallo Micha,


    - auch von mir - willkommen im Forum ! (ja du hast recht - kein anderes Forum kümmert sich so professionell um Einsteiger !)


    Im Prinzip haben die vorgänger, ganz spez. der Silvio fast alles gesagt was für einen Anfänger relevant sei.
    Ich möchte nur kurz Anmerken : unterschätze nicht die Hilfe die du erhälst wenn du "Gleichgesinnte" in deiner Umgebung triffst ! - ich konnte durch einen solchen Kontakt meine Ausrüstung sehr gut abstimmen und optimieren (nebenbei hast du dann die Gelegenheit durch andere Teleskope/Okulare zu beobachten, (zu vergleichen, optimieren usw.)
    Was die Okularauswahl betrifft - ich kann dir noch einen Zoom Okular empfehlen (z.B. 8-24mm Seben-zoom) - habe selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht und hier im Forum gab es auch viel positives über diese Teile zu hören.
    Hast du eigentlich ein gutes Fernglas (z.B. 10x50)? Damit kannst du dich zuerst sehr gut in dem Auffinden der Sternbilder üben - und nebenbei sieht man dadurch bereits eine Menge (z.B. Plejaden)


    Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem neuen Hobby

    Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich mir für meine H-EQ5 eine Polsucherbeleuchtung selbst bauen????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mich würde interessieren folgende Frage : Wie kann ich für meinen Polsucher eine passende H-EQ5 Monti selbst bauen ?


    Kennt ihr gute/praktische Links wie eine solche Monti hergestellt werden kann ?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">als Ergänzung zum Seben Zoom würde ich noch ein ordentliches Übersichtsokular nehmen, z.B. ein 32'er Plössl. Bei den kurzen Brennweiten bieten sich ein 4mm und noch irgend etwas zwischen 8 und 4 mm an, z.B. ein 6mm-Okular.
    Du sagst, dass dir der Augenabstand relativ egal ist. Du solltest wissen, dass ein 4mm Plössl einen Betrachtungsabstand von etwa 3 mm hat, da wird das Okular fast schon zur Kontaktlinse.
    Evtl. ist ja auch eine gute Barlowlinse eine Alternative. Die Skywatcher-APO-Series-2x-Barlow ist recht brauchbar. Mit deinem 10x-Super ergäbe dies eine schöne 5mm-Kombination.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    völlig richtig - bin der selben Meinung! ziehe die Barlow-Alternative in Betracht!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Begriff Gott dort etwa 4000x vorkommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Korrektur - es kommt weit über 6500 mal vor - wohl nicht zu Ende gelesen[;)], dabei ist vor allem der Schlußteil besonders interessant...

    Hallo Sirko,


    auch ich gebe kurz meinen Senf dazu...


    Ich finde dein stativ-tuning sehr interessant - (damit meine ich - es gefällt mir[;)])
    Allerdings habe ich auch noch drei kleine Anmerkungen:
    1. die Baumarkt Fichte hat die unschöne Eigenschaft dass sie im laufe der Zeit noch weiter austrocknet und dabei ihre Form verändert - ganz unangenehm ist die Verdrehung in der Längsachse (korkenzieher-prinzip)
    Das kann bedeuten dass dein Stativ mit der Zeit sich etwas schwergängiger einstellen lässt - möglicherweise musst du sogar einige der Holzteile austauschen.
    2. die Holzbeine (damit meine ich ganz speziell die Enden die den Boden berühren) würde ich mit Metallhülsen versehen - dadurch wird verhinder dass das Holz Feuchtigkeit "zieht" und aufquillt und zum anderen werden die Enden vor dem "ausfranzen" (bei Benutzung auf einem harten Boden) geschützt.
    3. die verzinkte Blechstücke - auch wenn sie so aussehen als wären diese verzinkt, werden sie mit der Zeit Rost "anziehen" (das meine ich bereits auf einem deiner Fotos gesehen zu haben)- deshalb würde ich diese entspr. behandeln (Zinkspray?) bzw. durch VA oder Alu ersetzen


    HABEMUS STATIVUM ! - viel Spass mit deinem neuen "Baby"

    Hallo zusammen,


    danke für eure postings - ich bin über die resonanz positiv überrascht !
    Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher ob ich die bevorstehende disskussion zum Thema "LichtGeschwindigkeit - das Ende der Fahnenstange?" [;)] souverän mesistern kann - allerdings habe ich durch eure Hinweise (link, literatur) einige gute Mittel in der Hand um meine Ausführungen/Behauptungen zu untermauern.
    Sicherlich werden noch anschliessend weitere Fragen folgen - diese werde ich hier präsentieren...
    Nochmals vielen Dank - lasst euch nicht von neuen/interesanten Beiträgen abhalten (werde diese gerne weiter verfolgen)

    Hallo zusammen,


    -&gt; Desructor - danke für den link - wirklich Klasse was ZDF da präsentiert !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da hast Du die Standardfrage gestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - wenn es noch eine Standardantwort geben würde (ich meine eine leichtverständliche[;)])


    ok - ich habe es jetzt verstanden - man kann die Geschwindigkeiten nicht adieren, trotzdem habe ich noch die Frage zu der Aussage von rolf: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das bedeutet aber auch, dass für den Zuggast relativ zum Bezugssystem des Beobachters keine Zeit mehr vergeht. Wenn keine Zeit mehr vergeht, dann kann sich der Zuggast aber auch nicht bewegen, denn Bewegung ist Weg/Zeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - was heisst das für den Zuggast - kann er sich wirklich nicht mehr bewegen ? das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...
    und was ist mit dem Taschenlampenbeispiel - kann er wirklich kein Licht anknipsen während er mit LG fliegt ?
    sollte es dennoch möglich sein, wie verbreitet sich das Licht in einem dunklen Zugabteil ? fragen über fragen - ich weiss es ist lästig, aber ich versuche input für die nächste Disskusionsrunde mit meinen Kollegen zu sammeln...
    Gruß Kopernikus