Beiträge von Flar

    ich hab ein newton 130mm/1000mm. da ich mit den okularen (9mm und 25mm) nicht die komplette mögliche vergrößerung ausnutzen kann, wurde mir von TS eine barlowlinse empfohlen, die ich dann nach etwas handeln in den preis inlusive hatte. die barlow sollte also schon passend sein. sonst haben die mich dort verarscht, was ich aber eben nicht glaube, weil die ja recht seriös sind.

    " Könnte es sein, daß Du mit der Barlow keinen Fokus mehr bekommst?"


    hi,
    ich bin absoluter neuling. kannst du mir bitte sagen, was du genau damit meinst? kann man da was machen?

    mh, die justierung habe ich schon durchgeführt. dabei ist mir schon aufgefallen, dass man mit der zwischengesteckten barlow nix (bzw. so gut wie nix) mehr sieht. das licht verloren geht ist mir klar, aber so viel, dass man nix mehr sieht?
    kann die kaputt sein? die ist übrigens bei TS gekauft, ja.

    gamer: "Fals du nicht weißt wo die Plejaden sind frag einfach mal im Forum nach. Wirst sicher mit Antworten überschüttet."


    na, dann nutzte ich diesen thread doch gleich mal um zu fragen. also:
    WO BZW. WIE FINDE ICH DIE PLEJADEN? [:)]
    mal sehen, ob ich wirklich mit antworten überschüttet werde.


    MfG
    Flar

    ich achte jetzt auch viel mehr auf den wetterbericht und allgemein auf die wetterentwicklung, als vor "meiner teleskopzeit". [:D]


    aber wenn ich heute so aus den fenster gucke, verziehen sich die wolken so langsam und der leicht blaue himmmel schimmert schon durch.
    PROBLEM: ich muss ab morgen wieder in die schule -> abend weniger zeit. naja, da muss ich (und alle anderen) eben durch.


    gesunden, fröhes, neues jahr euch allen.

    hi,
    ich hab heute zum ersten mal den saturn beobachten (sogar recht schnell gefunden). zuerst mit einem 25mm oku, dann mit einem 9mm.