Beiträge von Flar

    ich hab ein newton 130mm/1000mm. da ich mit den okularen (9mm und 25mm) nicht die komplette mögliche vergrößerung ausnutzen kann, wurde mir von TS eine barlowlinse empfohlen, die ich dann nach etwas handeln in den preis inlusive hatte. die barlow sollte also schon passend sein. sonst haben die mich dort verarscht, was ich aber eben nicht glaube, weil die ja recht seriös sind.

    " Könnte es sein, daß Du mit der Barlow keinen Fokus mehr bekommst?"


    hi,
    ich bin absoluter neuling. kannst du mir bitte sagen, was du genau damit meinst? kann man da was machen?

    mh, die justierung habe ich schon durchgeführt. dabei ist mir schon aufgefallen, dass man mit der zwischengesteckten barlow nix (bzw. so gut wie nix) mehr sieht. das licht verloren geht ist mir klar, aber so viel, dass man nix mehr sieht?
    kann die kaputt sein? die ist übrigens bei TS gekauft, ja.

    gamer: "Fals du nicht weißt wo die Plejaden sind frag einfach mal im Forum nach. Wirst sicher mit Antworten überschüttet."


    na, dann nutzte ich diesen thread doch gleich mal um zu fragen. also:
    WO BZW. WIE FINDE ICH DIE PLEJADEN? [:)]
    mal sehen, ob ich wirklich mit antworten überschüttet werde.


    MfG
    Flar

    ich achte jetzt auch viel mehr auf den wetterbericht und allgemein auf die wetterentwicklung, als vor "meiner teleskopzeit". [:D]


    aber wenn ich heute so aus den fenster gucke, verziehen sich die wolken so langsam und der leicht blaue himmmel schimmert schon durch.
    PROBLEM: ich muss ab morgen wieder in die schule -> abend weniger zeit. naja, da muss ich (und alle anderen) eben durch.


    gesunden, fröhes, neues jahr euch allen.

    hi,
    ich hab heute zum ersten mal den saturn beobachten (sogar recht schnell gefunden). zuerst mit einem 25mm oku, dann mit einem 9mm.
    so, jetzt sollte meine barlowlinse zu einsatz kommen, um die vergrößerung zu verdoppeln. aber sowohl bei 25mm, als auch bei 9mm konnte ich nichts mehr sehen -> alles schwarz.
    Was habe ich falsch gemacht?
    ich hab die barlowlinse in den okularauszug "eingebaut", und dann die okulare drauf gesteckt. ist das so richitg, oder muss ich nochwas beachten?


    ich will den saturn soooo gern detailierter sehen. ich hoffe ihr helft mir.

    hi,
    ich besitze jetzt seit weihnachten ein newton. mein erstes teleskop. und was macht das wetter? nur bewölkt! ich übertreibe keines wegs. in der ganzen vergangenen woche bis jetzt konnte man vielleicht max. 2mal den mond sehen bzw. erahnen. überall wolken![}:)] ich bin fast durchgedreht. UND HEUTE! ja, zwar immernoch bewölkt, aber es war etwas zu erkennen. ich hab sofort mein stativ und das teleskop geschnappt und aufgestellt. kurz ein bissl rumprobiert und das scharfstellen an sternen getestet (es waren wirklich nur sehr wenige davon zu sehen.). und dann kam der mond. anvisiert, scharfgestellt und WOW. ich bin sooooo begeistert. [:D] der anblick war echt schön. in hab so auch gleich mal meine verschiedenen okus testen können. ja, und dann....ja dann war alles wieder zu. nur wolken! (wieder mal) ich musste also wieder einpacken. aber selbst diese kurze beobachtung hat mich schon im großen maße beeindruckt. ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten klaren himmel. [;)]


    MfG
    Flar

    füge das bild einfach in eine html-seite in der vergrößerten (also orginalen) größe ein. da kannst du natürlich auch leicht den hintergrnd verändern.
    ich arbeite übrigens mit einen 19zoller mit 1280*1024.

    hi,
    erstmal muss ich sagen: schönes design.
    wegen der etwas schlecht gewählten schriftfarbe, würde ich die schriftgröße einen tick erhöhen (so kann die farbe auch gleich beiben).
    wenn man auf die bilder zur vergrößerung klickt sollte die neu geladene seite den gleichen (schwarzen) hintergrund haben, wie alle anderen seiten.


    weiter so.

    mh, keine schlechte idee.
    da ich aber ein newton habe, muss ich mir etwas anderes einfall lassen. ich werd aber auch mit holz arbeiten. ich werd dafür mal meinen früheren werkenlehrer nach rohmaterialen fragen.
    ich habe dabei vor, den adapter direkt an die öffnung zu bauen (natürlich abnehmbar und nicht fest.)

    ja, es ist mein erstes. ich hab mich für das newton wegen der universalität entschieden. sowohl mond, planeten, aber auch schon ein paar deepskyobj. sind ja erkennbar.

    eine Astro3.


    ja, der mond wäre auch mein ersten ziel gewesen. ich freu mich schon. :D


    mir steht auch noch eine spiegelreflexkamera zur verfügung. genauere daten hab ich jetzt aber nihct über dieses gerät. aber ich zweifle auch daran, dass dort die belichtungszeit variabel ist. leider.

    erstmal danke.


    ja, ich hätte mir da zur adaption auch was selber zusammengebastelt. ist ja nichts so schwer.


    mh, du kannst bei der EX-Z3 aber auch noch ein bissl was manuell einstellen wie ISo bis 200.
    aber wie ich schon geschrieben hab, weiß ich nicht so recht, was ISO und EV-Verscheibung bedeutet (wird in der anleitung nicht genauer erklärt).


    mir steht ein Newton 130mm/1000mm zur verfügung.


    es sein gleich vorbemerkt, dass ich das gerät erst gestern zu weihnachten bekommen habe. aber ich habe mich zur theorie natürlich vorher schon recht intensiv schlau gemacht. mir fehlt also eben noch die praxis.

    HI,


    ich hab mir gestern so ein ganz tolles programm runtergeladen. viele von euch werden es kennen: Stellarium


    um aber nun den exakten himmel zusehen, den ich auch sehen würde, wenn ich nach oben gucke, brauche ich die genauen koordinaten meines standpunktes. wie kann ich diese ermitteln, oder besser gesagt, wo steht wo ich stehe? [:D]

    off topic
    (==>) FrankH


    "Die Linsen der Hauptoptik werden einfach in die Plasteobjektivfassung "reingeworfen" und zwichen Plasteringen unkorigierbar verklebt, kannst du ja die Relativitätstheorie bemühen wenn du wissen willst wie oft da eine gute Optik ensteht."


    ähm, wieso? was hat denn einstein damit zu tun? meinst wohl eher chaostheorie oder zufallsrechnung.

    <font face="Arial">Hallo,
    ich bin absoluter neuling im forum und auf dem thema der astronomie und Astrofotographie (oh gott, wie oft ihr das wohl hört)
    Da ich aber zu weihnachten nun endlich ein Newton bekomme, wollte ich mich mal zum thema fotographie informieren (den mond will ich auf jeden fall mal ablichten).
    speziell, was mit meiner digitalkamera möglich ist.


    Ich besitzt eine CASIO EXILIM EX-Z3.
    ich konnte in der anleitung aber nichts über belichtungsdauer finden. kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, oder kennt einen link oder sonst eine hilfe?
    in der anleitung stand nur, dass EV-Verschiebung und ISO bis 200 möglich ist. was auch immer das heißt.
    ISO hat doch irgendwas mit der belichtungsempfindlichkeit zu tun, oder? je höher der zahlenwert, desto größer die empfindlichkeit. was nun aber EV-Verschiebung ist....keine ahnung. leider.</font id="Arial">

    ich bin weniger als ein anfänger (ich bekomm mein newton erst in den nächsten tagen - um genau zu sein weihnachten ;-), aber ich teile eure meinung. bevor ich mir nur teleskope in internet und in geschäften angesehen habe, habe ich mich erstmal mit der thematik astronomie auseinander gesetzt und webseiten und ein buch gelesen (damit ich nicht so leicht verarscht werden kann). ich will jetzt keine schleichwerbung machen, aber mit http://www.teleskop-service.de bin ich da auf einen wirklich seriösen und freundlichen laden gestoßen.
    ich kann so einen spontankauf in sachen teleskope also gar nicht verstehen.