Beiträge von Thomas_Stelzmann

    Nochwas vergessen:


    Auf Astronomie.de hat vor kurzem jemand seltsame "Bewegungen" auf dem Mond gesehen.
    Soll ausgesehen haben wie ein "V", zwei Striche , die etwa 50km auseiander waren oder so.
    Der Betrachter wählte das Wort "Skybeamer" zur Beschreibung.
    Schau doch mal auf Astronomie.de nach und gib als Suchwort "50km" ein, dann müßtest Du fündig werden.


    Grüße
    Thomas

    Hi!


    Ich würde das Ding nicht nehmen. Ich habe ein ähnliches Modell, einen Bresser "Venus" Newton, 76mm und 700mm Brennweite.


    Die Optik des Gerätes ist an sich nicht schlecht, aber das Zubehör ist ziemlicher Müll.


    Der Hersteller ist Synta (Taiwan), der seine Geräte auch als Skywatcher, Bresser, Dörr, Luxon, Konus etc. verkauft.


    Nimm´s nicht!


    So, dies war mein erster Beitrag!


    Tschö!


    Grüße
    Thomas

    Hallo Krucky!


    Habe ein ähnliches Rohr, ein Bresser "Venus" mit 76mm Spiegel und 700mm Brennweite.
    Die Okulare sind ziemlicher Schrott (Ramsden mit Plastiklinsen etc.), aber das Rohr an sich ist durchaus brauchbar. Habe zwei ebenfalls billige Kellnerokulare gefunden, damit ist das Bild gut, kann ich nicht anders sagen.
    Du müßtest ihn wahrscheinlich nur mal vernünftig justieren, dann liefert er durchaus gute Bilder.


    Wenn Du bis zu 700 EUR ausgeben und hauptsächlich beobachten willst, würde ich Dir´n Dobson empfehlen. Ich kaufe mir demnächst einen.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Jan!


    Du bis einer optischen Täuschung aufgesessen. In einerd er älteren Ausgaben vom StarObserver stand ein Artikel darüber drin.


    So wie ich das verstanden habe, liegt das daran, dass das Gehirn in diesem Augenblick keine Möglichkeit hatte, die Größe des Mondes in Bezug zu etwas anderem zu setzen.
    Geht der Mond über Häusern auf, sieht das wieder völlig anders aus.


    Du wärst wahrscheinlich enttäuscht gewesen, wenn Du´s fotografiert hättest. Die Kamera läßt sich nicht täuschen. Ich habe das letztes Silvester in Süddeutschland ausprobiert.
    Man sieht ´nen Riesenmond und fotografiert ihn. Das Bild zeigt den Mond dann in üblicher Größe.


    Grüße
    Thomas