Beiträge von Jan_S

    Hallo Kurt,


    das ist schon sehr beeindruckend, vor allem die Weiterentwicklung Deiner Anlage.
    Müssen eigentlich der Kochtopf oder auch die vorherigen Rezipienten nach jedem Verdampfungsprozeß gereinigt werden? Wenn ja, wie?
    Welche Stromwerte (Stärke und Spannung) braucht man für die Glimmentladung?
    Und was mir auch noch nicht ganz klar ist, wo sich der Hin- und Rückleiter für die Glimmspannung befinden? Soweit ich das auf Deinen Bildern erkennen kann geht die Zuleitung separat in den Rezipient und die Rückleitung ist an einer der beiden Leitungen für die Verdampferspannung?


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    verkaufe einen 2" Feather Touch Auszug von Starlight Instruments mit rund 38 mm Fokussierweg ohne Basis. Gebrauchsspuren sind vorhanden. Mechanik läuft einwandfrei. EUR 325,- Versand inklusive


    Und verkaufe eine Guide 9.0 DVD mit Hülle, allerdings ohne Anleitung, die kann ich nicht mehr finden. Das Programm wurde mal beim Astroshop gekauft. EUR 29,- Versand inklusive.


    Bilder können gemailt werden. Privatverkauf, keine Garantie, Gewährleistung und Rücknahme. Abholung wäre ebenfalls möglich.


    jansoetebier (...) gmx.de


    Gruß
    Jan

    Hallo Holger,


    Astro Physics (AP) bietet drei verschiedene schmale Prismenschienen an, die in die Dove08 passen (SB0800, SB1000 und SB1500). Die SB1500 hat sogar Langlöcher, das könnte auch ohne bohren oder andere Änderungen an einer Prismenschiene funktionieren, ich kenne allerdings nicht die Anordnung der Befestigungsschrauben am Mewlon.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    unter der Voraussetzung, dass Saturn zur Opposition etwas höher steht, sind in einem 4" Gerät zwischen 2 - 4 Monde nach meiner Erfahrung meist zu sehen. Dabei spielt Seeing und Durchsicht eine enorme Rolle, auch der Stand der Monde zum Saturn ist wichtig. Stehen Sie von uns aus gesehen zu dicht am Planeten, dann wird es mit 4" schon schwierig. Meist habe ich bei gutem Seeing Titan, Dione, Rhea und auch Mimas gesehen. Letzteren aber nur bei stehender Luft. Sobald sich das Seeing bemerkbar machte war Mimas immer verschwunden. Die verwendete Vergrößerung war immer im maximal möglichen Bereich. Man sollte sich jedoch informieren, wo die Monde stehen, oder während der Beobachtung eine Skizze machen. Verwechselungen mit Hintergrundsternen sind mir dabei auch schon passiert.


    Gruß
    Jan

    Hallo Sascha,


    sehr schön, trotz der genannten Einschränkungen von Dir, die mir ohne Vergleich nicht auffallen. Auch das Zentrum ist noch sehr detailliert. Welche Optik/Montierung wurde verwendet?


    Gruß
    Jan

    Hallo Roberto,


    sehr interessanter Fund. Allerdings ist, wie Stefan auch schon angedeutet hat, eine defekte Schmidtplatte ein großes Problem. Nun liegt da zwar wahrscheinlich eine neue bei, ob die allerdings zum Gesamtsystem passt muss man erst herausfinden. Der Fangspiegel in der Schmidtplatte muss eine bestimmte Ausrichtung zum Hauptspiegel haben, gleiches gilt auch für die Schmidtplatte. Also einfach zusammenbauen wird nicht funktionieren. Fangspiegel und Schmidtplatte müssen so lange gedreht werden, bis es zum Hauptspiegel passt, ferner kommt hinzu, dass alle drei optischen Komponenten auch zueinander passen müssen. Entweder hat man viel Zeit und versucht es selbst, oder man sucht jemanden der das kann.


    So eine Art "Wartungsöffnung" im Tubus habe ich noch nicht gesehen. Die Seriennummer ist leider nicht mehr erkennbar, dann hätte man das Alter genauer bestimmen können. Die grüne Lackierung ist für mich auch ungewöhnlich. Die C14 Tuben bis ca. 1980 waren orange, danach schwarz lackiert. Das Hellgrau an den beiden Tubusenden weißt aber darauf hin, dass dies Gerät zu den orangen gehört, also bis ca. 1980 gebaut, ähnliches geht ja auch aus den Briefen, die Ihr gefunden habt hervor.


    Die Montierung in der Holzkiste sieht wie eine Kosmos/Lichtenknecker Montierung aus, ich habe aber derzeit meinen alten Lichtenknecker Katalog nicht griffbereit, kann daher nicht nachsehen.


    Die Stangen oben und unten am Tubus sind für Laufgewichte gedacht, vielleicht sind die noch vorhanden.


    Auf dem letzten Bild könnte eine selbstgebaute Polhöhenwiege sein, allerdings ist die große Gabelmontierung schon auf einer Polhöhenwiege montiert, daher erschließt sich mir der Sinn dieser zweiten nicht so ganz.


    Hilfreich wären vielleicht noch weitere Fotos von den Einzelteilen.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    ich suche eine voll funktionsfähige Sbig St-8, ggf. auch mit Zubehör, wobei ein Filterrad nicht erforderlich ist.


    jansoetebier---gmx.de


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    die Webseite wird zwar von den Suchmaschinen teilweise noch gefunden, aufrufbar ist sie schon seit einigen Tagen nicht mehr. Keine Ahnung, woran das liegt. TS bietet noch MF-Dobsons an.


    Gruß
    Jan

    Moin Arno,


    lt. einer Anfrage vor etlichen Jahren an die Firma Baader zur Lackierung eines Telementor 2 Tubus wurde mir mitgeteilt, dass Zeiss keine RAL Farbe für seine Geräte verwendet hat. Allerdings soll RAL 9018 Papyrusweiß zum Zeiss-Grau am nächsten liegen.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    ich erinnere mich noch gut an die Werbung von Vehrenberg in Sterne und Weltraum. Vor einigen Jahren habe ich ein oranges C8 erworben, auf dem noch der Aufkleber vom Treugesell Verlag ist. Mit Hilfe eines Autors aus den Vereinigten Staaten, der ein Buch über die Geschichte und Geräte von Celestron geschrieben hat, konnte man anhand der Seriennummer das Herstellungsjahr (1977) ermitteln. Daraufhin habe ich Herrn Vehrenberg über das schwarze Forum kontaktiert und er konnte sich noch an das Gerät erinnern. Er erzählte, dass damals die Geräte noch persönlich ausgeliefert und übergeben worden sind.


    Gruß
    Jan

    Hallo Stefan,


    der Vergleich ist sehr interessant. War der 52 cm Newton parallaktisch montiert, oder gab es damals auch schon so große Dobsons mit Nachführplattformen? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Auch würden mich weitere Infos zu dem 52 cm Rohr interessieren (Optikhersteller, Gewicht, Okularauszug, Montierung).


    Gruß
    Jan

    Hallo Bernd,


    Erfahrungen zu den drei genannten Anbietern habe ich nur wenig, da ich auch noch einen Dobson suche. Mit den 8"ern habe ich mich von den genannten Anbietern gar nicht beschäftigt. Beim Hofheim hat mir der 16" auf der letzten ATT in Essen sehr gut gefallen. Ulli Vedder baut meines Wissens keine 8" mehr und er bietet auch derzeit nichts weiter an, lt. seiner Webseite.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    ich hatte für mein C8 nach einiger Überlegung kein Velour genommen, sondern schwarzen Filz, den ich auf schwarze Pappe (beides aus dem Bastelladen) geklebt habe. Vorher einfach passend für den Tubus Innendurchmesser gemacht und über Fussel brauchte ich mir keine Gedanken machen.


    Gruß
    Jan

    Hallo Martin,


    ich verfolge mit großem Interesse die Berichte von Dir und René zum 16" TS RC, da ich diesen Gerätetyp sehr interessant finde. Mal ganz dumm gefragt, ist das Problem bei Dir nicht ein Fall für den Händler (Behebung des Problems) oder wird das schon schwierig, weil Du selbst an dem Gerät geschraubt hast?


    Gruß
    Jan

    Hallo Holger,


    ich kann das auch bestätigen. Beobachtet mit einem 4" f/6.4 Apo. Das Staubband war zum Zentrum hin erkennbar. Der obere Teil des Zentrums war heller, wie der untere Teil. Bei indirekter Beobachtung war es noch deutlicher sichtbar.


    Gruß
    Jan