Beiträge von Jan_S

    Hallo,


    ich suche eine AYO II Montierung ohne oder mit Encoderteil von AOK Swiss. Farbe ist egal, Zustand und Funktion sollten einwandfrei sein.


    Gruß
    Jan


    jansoetebier (ät) gmx.de

    Hallo Christoph,


    dann muss es beim 80/480 Lomo auch verschiedene Versionen geben. Bei meinen sind die Linsen nicht einzeln justierbar, die Fassung bietet von außen keine Möglichkeit dafür.


    Vielleicht liest Markus Ludes hier mit, der hat die Teile mal verkauft, vielleicht kann er sich noch erinnern, was es für Versionen davon gab.


    Gruß
    Jan

    Hallo Michael,


    das 80/600, wie auch das 80/480 wurden von TMB gerechnet, gebaut hat sie Lomo in St. Petersburg und diese Optiken sind mit Luftspalt in einer sehr aufwendigen Fassung. Jede einzelne Linse wird in der Fassung separat gehalten, Markus Ludes hatte vor Jahren mal eine Schnittzeichnung irgendwo veröffentlicht, die finde ich leider jedoch nicht mehr. Abstandsplättchen sind nicht zu sehen. Mit Ölfügung hat es diese Optiken meines Wissens nicht gegeben. Die Fassungen sind nicht vergleichbar mit den heute erhältlichen 80/480er Apos bei verschiedenen Anbietern.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    ich suche eine AYO II Montierung ohne oder mit Encoderteil von AOK Swiss. Farbe ist egal, Zustand und Funktion sollten einwandfrei sein.


    Gruß
    Jan


    jansoetebier(==>)gmx.de

    Hallo,


    ich suche eine AYO II Montierung ohne oder mit Encoderteil von AOK Swiss. Farbe ist egal, Zustand und Funktion sollten einwandfrei sein.


    Gruß
    Jan


    jansoetebier(==>)gmx.de

    Hallo,


    ich habe etliche Jahre einen 100/640 APQ genutzt, der war allerdings nicht im original Zeiss Tubus, der Vorbestizer hatte einen eigenen Tubus konstruiert, der leicht und trotzdem stabil war. Eine sehr schöne Optik und ich denke immer noch gerne daran zurück. 100 mm Öffnung, die alles Erreichbare mit der Öffnung zeigen kann, aber die auch ihre Grenzen hat, auch Zeiss kann die Physik nicht austricksen.


    Markus Ludes bietet derzeit etliche APQ Refraktoren an, da kann man gut einen preislichen Überblick bekommen, wobei ich auch das Gefühl habe, dass in den letzten Jahren die Preise etwas gefallen sind.


    Ich mag die Zeiss Geräte auch, als ich anfing über die Anschaffung eines Teleskops Anfang der 1990er nachzudenken stand ein Zeiss APQ auf 1b Montierung ganz oben auf meiner Wunschliste, trotz des schon damals sehr hohen Preises. Als ich dann soweit war, war Zeiss Geschichte, die Abteilung geschlossen und ich bin einen anderen Weg gegangen und erst viel später führte mich der Weg zum APQ.


    Würde ich heute noch mal vor der Wahl stehen und hätte zumindest ein bisschen Geld dafür, dann würde ich zum AS 100/1000 greifen. Den könnte man später immer noch auf ein APQ 100/1000 umrüsten, die Gewinde der beiden Linsenfassungen sind identisch, falls man mal ein separates Objektiv erwerben kann. Bei dem derzeit angebotenen bei ebay-Kleinanzeigen habe ich auch schon mehrfach überlegt, aber derzeit kein Geld dafür über.


    Die Preise sind jedoch weiterhin bei Zeiss aus meiner Sicht jenseits von gut und böse, es sind viele Sammler dieser Geräte weltweit vor allem aber in den USA und Japan auch heute noch aktiv, die dafür gesorgt haben, dass die Preise immer mehr gestiegen sind.


    Gruß
    Jan

    Hallo Bernhard,


    wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte früher mal Astrolumina Borg Geräte angeboten, aber auf deren Webseite finde ich keinen Hinweis mehr dazu.


    Auf der offiziellen Borg Webseite von Hutech werden als Händler für D nur TS Ransburg und AOK Swiss benannt, wobei letzterer in der Schweiz sitzt und man bei einer Bestellung dort mit Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer rechnen muss. Auf der TS Webseite sehe ich nur ein bisschen Borg Zubehör.


    Borg nennt einige weitere Händler in Westeuropa.


    Gruß
    Jan

    Hallo Renato,


    ich verwende ein C8 von 1977 und konnte dies mal mit einem aus den 1990ern vergleichen. Eine schlechtere Abbildungsleistung meines Geräts ist mir nicht aufgefallen. Ist aber auch subjektiv. Ich nutze inzwischen einen 2" Zenitspiegel und für Übersichtsbeobachtungen ein 2" Okular mit 40 mm Brennweite, darunter haben die meisten meiner Okulare auch 2" Steckmaß, so dass ich nach der Umrüstung auf 2" einfach flexibler bin und natürlich mit entsprechendem Adapter auch noch 1 1/4" Okulare verwenden kann.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    verkaufe folgende Teile.


    Okulare:
    20 mm Baader eudiaskopisch 65,-
    10 mm Carl Zeiss Jena monozentrisch, letzte Version, 24,5 mm Steckmaß 1000,-
    10 mm Siebert Optics monozentrisch, 1 1/4" Steckmaß 100,-
    Celestron 45 mm Silver Top, 1 1/4" Steckmaß 65,-
    Meade MA 4 mm, 1 1/4" Steckmaß, 15,-


    Adapter:
    Antares Schmidt Cassegrain Reducer 75,-
    Starlight Instruments Abschlussgewinde FTF3000-AP End Cap 60,-
    TSOAG für Schmidt Cassegrain TSOAG27 85,-
    TS Rotation TSROT9 35,-
    TST2-SC T2 Innengewinde und SC Außengewinde 11,-
    TS Sonderadapter M65i auf M48i Gewinde 15,-
    TS M65i-M68a M65i auf M68a Gewinde 20,-
    TS M48a-M48a 11,-
    TS M48i auf T2a 11,-
    2” Reduzieradapter auf 1 ¼” vom Apo Max 10,-
    Baader (1501625) Losmandy Schiene 610 mm 80,-
    Astro-Phyiscs Montierungsplatte FP1800, 460 mm lang, weiß mit zusätzlichen Bohrungen 90,-


    Versand extra, die kleinen Adapter würde ich im Einschreibbrief verschicken, nur auf ausdrücklichen Käuferwunsch als regulären Brief.


    Abholung in Lübeck ist auch möglich.


    Privatverkauf, keine Garantie, Gewährleistung und Rücknahme.


    Gruß
    Jan


    jansoetebier(==>)gmx.de

    Hallo Jürgen,


    danke für die Infos. Zu den großen Zeiss Spiegeln könnte ich auch noch ewas beitragen, aber das würde den Thread völlig entfremden.


    Gruß
    Jan

    Hallo Jürgen,


    der Refraktor in Pulkowo hat 65 cm Öffnung, weiteres kann man z. B. hier nachlesen:


    http://www.sternfreunde-breisgau.de/pulkovo_refraktor.html


    Über den 65 cm Zeiss Refraktor in Potsdam wurde mal in der Sterne und Weltraum (Ausgabe 8/2001, Seite 692 ff.) berichtet. Zu dem Zeitpunkt war die Hebebühne noch betriebsfähig. Nach meinem Kenntnisstand soll inzwischen die Hebebühne und nicht die Kuppel defekt sein.


    Ein Bericht über die Sternwarte auf der Krim, insbesondere über das ehemalige Babelsberger 1,22 m Spiegelteleskop würde mich interessieren, aber außer einem Bild habe ich kaum Infos dazu finden können.


    Gruß
    Jan

    Hallo Hannes,


    vor einigen Jahren hatte ich Baader diese Frage gestellt, da dort heute der Zeiss Kundendienst ist. Lt. deren Auskunft hat Zeiss keine RAL Farbentabelle für die werkseigenen Farben verwendet. Am ähnlichsten zum Zeiss Hellgrau ist RAL 9018 Papyrusweiß.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    ich suche einen APM/Lomo TMB Apo 80/480, am liebsten die Variante mit dem 2" Starlight Auszug.


    Angebote mit Bildern und Preisvorstellung bitte an:
    jansoetebier...gmx.de


    Gruß
    Jan

    Hallo René,


    welche Kamera genau wurde eingesetzt? In einem anderen Thread finde ich zwar eine Bezeichnung, diese Kamera kann ich jedoch auf der Andor Webseite nicht finden. Hast Du mal einen Link oder Datenblatt dazu?


    Gruß
    Jan

    Hallo Andreas,


    ich konnte mal ein Pentax SMC O-5 gegen ein Pentax SMC O-6, Nikon O-5, 5 mm TMB Supermonocentric und ein Zeiss O-6 vergleichen. Alles Okulare mit 24,5 mm Steckmaß, lediglich das TMB hat 1 1/4". Ist schon länger her, habe eben in meinen Unterlagen nachgesehen. Teilweise hinkt der Vergleich, da die Brennweiten nicht alle gleich sind. Das Zeiss O-6 und beide Pentax SMC haben mir nicht gefallen, sehr geringer Augenabstand, am unangenehmsten habe ich das am Zeiss O-6 empfunden, gefolgt vom SMC O-6. Das SMC O-5 war etwas angenehmer, am besten hat mir das Nikon O-5 gefallen. Kontrast und Transmisson waren für mich in allen Okularen nahezu identisch, am besten hat mir auch da das Nikon O-5 gefallen. Man darf aber nicht vergessen, dass diese ganzen Empfindungen an den Okularen subjektiv sind.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    suche eine Vixen GP Montierung , nach Möglichkeit in weiß. Zubehör wie Polsucher etc. ist nicht unbedingt notwendig.


    jansoetebier(==>)gmx.de


    Gruß
    Jan