Beiträge von Jan_S

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt habe ich diese Bilder irgendwann mal auf Astromart in den USA gesehen, habe jetzt nicht die Google Bilder Suche bemüht. In letzter Zeit wurde auch ein Astro Physics Traveler mehrfach in Spanien und dann wieder in D angeboten. Die Bilder und der Text waren aus einem älteren ebay Angebot kopiert.


    Meine Erfahrung: Wenn mir etwas "spanisch" erscheint, bemühe ich erst mal die Google Bilder Suche. Bisher konnte ich so immer das ursprüngliche Angebot finden und somit war klar, dass da Vorsicht geboten ist.


    Gruß

    Jan

    Hallo Dirk,


    schön das Wellenform wieder etwas anbietet, wenn auch nur im kleinen Rahmen.


    Hallo Christian,


    mir fallen hier in D gleich drei Spiegelschleifer ein: Christian Busch, Daniel Restemeier und Dieter Martini. Mehr kenne ich nicht, gut möglich, dass noch mehr in D sind.


    Gruß

    Jan

    Verkaufe einen 8" Hofheim Dobson f/4 mit 2" Anschluss für Okulare und Zubehör:


    2x Friktionssystem
    1x Gegengewicht von Hofheim für 8“ Dobson
    1x Reduzierung auf 1 1/4"
    1x Anti-Streulicht-Hülle
    1x Halterung für Sucher
    1x Halterung für Rigel Quick Finder nur mit Basis für den Rigel Quick Finder


    Mechanische Funktion einwandfrei, mit dem Gegengewicht und Friktionssystem werden auch schwere Okulare problemlos getragen. Als schwerstes Okular wurde ein 22 mm Nagler verwendet. Auf den Optiken ist etwas Staub, ansonsten sind beide Spiegel einwandfrei.


    Bevorzugt Abholung in Lübeck. Versand nur zu Lasten und auf Risiko des Käufers möglich. Privatverkauf, keine Garantie, Gewährleistung und Rücknahme.


    jansoetebier(==>)gmx.de

    Hallo Micha,


    Michael Koch (FS-2 Steuerung) bietet auf seiner Webseite entsprechende Teile für den Umbau an. Die FS-2 Steuerung und somit eine Montierung habe ich mittels USB-seriell Adapter problemlos über das Programm TheSky betreiben könnnen. War allerdings keine 1b Montierung. Ich hatte vor längerer Zeit auf dem Markt eine 1b gesucht, um diese gezielt mit einer FS-2 auszurüsten. Habe keine erwerben können. Immer wenn die Besitzer, von denen ich Angebote erhalten hatte, erfahren hatten, dass ich die Montierung umbauen möchte, war sie teilweise unter Angabe seltsamer Gründe, nicht mehr zu verkaufen. Habe das irgendwann aufgegeben.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    gestern Abend war es tatsächlich im Norden mal kurzzeitig klar, nicht durchgehend, aber zwischen den Wolkenbändern einige Lücken, die man nutzen konnte. Habe Uranus genau in dem Dreieck gesehen, wie auf dem Bild vom 17.01.2021. Mars war eine wunderbare Aufsuchhilfe. Im 63 mm Refraktor war bei höherer Vergrößerung eine sehr kleine, schwch grünliche Scheibe erkennbar. Habe sicherheitshalber mit dem nächsten helleren Stern verglichen, um sicher zu gehen, das auch wirklich eine Scheibe erkennbar ist. Die Wolken zogen jedoch unerbittlich weiter und nach kurzer Zeit war der Himmel wieder dicht.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    woher hast Du die Info, dass Gerd Neumann keine mehr anbietet? Auf seiner Webseite sind sie weiterhin gelistet ohne einen Hinweis, dass sie nicht mehr verfügbar sind.


    Alternative ist Krüpax von Krüger und Sohn aus Landshut. Vielleicht gibt es noch weitere.


    Gruß
    Jan

    Hallo Hannes,


    wenn die Montierung fest verbaut werden soll und derzeit bereits ein Gesamtgewicht von 23 kg an Gerätschaften da rauf soll, würde ich nicht mehr über eine Montierung der 30 kg, sondern eher der 50 kg Klasse nachdenken. Es bestehen damit genut Reserven nach oben, vielleicht möchtest du mal andere Geräte oder Zubehör montieren...?


    Gruß
    Jan

    Hallo Swen,


    Dieter Martini bietet seine Geräte auch als Bausätze in Einzelteilen an. Man muss dann noch selbst schleifen, lackieren und zusammenbauen. Wurde der von Dir genannte Dobson vom Besitzer selbst zusammengebaut, oder hat Martini den so fertig geliefert? Das geht aus Deinem Post nicht hervor.


    Gruß
    Jan

    Hallo Uez,


    frag doch mal Vixen-Europe. Vielleicht können die helfen. Alternativ vielleicht Wellenform oder Wolfgang Grzybowski. Letzterer hatte mal ein Okular von mir zur Reinigung zerlegt und einwandfrei zusammen gebaut.


    Gruß
    Jan

    Hallo Konrad,


    ich setze immer einen orangen Filter bei der Mars Beobachtung ein. Damit erkenne ich die dunklen Strukturen auf der Oberfläche wesentlich besser.


    Gruß
    Jan