Beiträge von bazerk

    Na super, ich habe das Teil auch kürzlich erstanden und gleich den Firmware Update gemacht. Das hat dann auch kurzzeitig funktioniert - bis zum Neustart des Rechners. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden und möchte gerne den Reset über das Terminal machen - aber siehe da, der Controller wird nicht einmal mehr als USB Gerät im Gerätemanager erkannt. Kein USB - kein COM Port :( Ist das Teil jetzt defekt?

    Hallo Astrofotografen,

    wer hat Erfahrungen mit der Verwendung des Schwerlastsystems zwischen Kamera und Korrektor?

    Wie genau und reproduzierbar sitzt der Adapter auf der optischen Achse? Gibt es eine ausseraxiale Verschiebung beim Anziehen des einseitigen Klemmstifts?

    Ich möchte den Korrektor bei der Laser-Justage im OAZ belassen und anschliessend die Kamera aufflanschen. Ist das zuverlässig bei f/2.9?


    CS, Olaf

    Hallo zusammen,


    Komplettpaket für 100€ VB, bei Interesse können aber auch einzelne Teile verkauft werden.

    Originalrechnung aus 2011 kann mitgeliefert werden. (675€ NP)


    Ich verkaufe den Artikel als defekt, da die Buchse am Motorfokus für den Temperatursensor eine Wackelkontakt. Alle anderen Teile funktionieren einwandfrei.

    - Motorfokus (Temp.sensor Eingangsbuchse defekt)

    - Handsteuerbox

    - Anschlusskabel für Handsteuerbox

    - Zahnriemen

    - 19mm Distanzring für OAZ zur Montage des Motorfokus am Newton.


    Der Motorfokus wurde am Baader SteelTrack NT betrieben.


    siehe auch mit Fotos:

    Baader Steeltrack I Motorfokus, Temp.sensor defekt
    Komplettpaket für 100€ VB, bei Interesse können aber auch einzelne Teile verkauft...,Baader Steeltrack I Motorfokus, Temp.sensor defekt in Niedersachsen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    CS, Olaf

    Hallo Astrofreunde,

    ich habe den ASA 2KORR 0.73 in der 2 Zoll Version erstanden.

    Gibts es ein Datenblatt für die Fokusverlagerung durch den Korrektor?

    Wer weiss, wie weit der Fokus bei 800mm und bei 1000 mmm Brennweite verlagert wird?


    CS, Olaf

    Der Sternwartenverein St. Andreasberg möchte diese Instrumentenspende verkaufen, um vom der Einnahme eine Montierung für Besucherführungen zu erwerben. Es handelt sich um einen 10" f/4 Schmidt-Newton. Es ist sehr lichtstarkes Gerät, dass für visuelle DeepSky Beobachtung gut geeignet ist. Das Instrument hat die UHTC Vergütung.


    Der Zustand des Geräte ist gut, es ist der Original-OAZ aus Kunstoff verbaut. Rohrschellen sind mit dabei, allerdings fehlt eine Prismenschiene - aber die muss ja sowieso für passend für die Montierung angeschafft werden. Auf Anfrage kann ich gerne Bilder per email versenden. Das Instrument muss in Niedersachsen/Astfeld Nähe Goslar abgeholt werden.


    Preis: 300€ VB
    Anfragen an olaf.finger(at)astrofoto-harz.de

    Da ich auf eine Sucher-Kamera umgestiegen bin, wird dieses Equipment nicht mehr benötigt.


    Innendurchmesser der Ringe: 62mm.
    Der Sucherschuh "Baader-Standard-Clamp" ist mit dabei:



    Zusammen 60€ + 5€ Versandkosten


    Bei Interesse bitte melden: olaf.finger(at)astrofoto-harz.de

    Hallo Peter,
    erfahrungsgemäss ist jedes veröffentlichte Astrofoto immer nur ein Zwischenergebnis. Hast Du mal versucht, mehr Luminanzbilder zu stacken? 60%? 80%?. Erfahrungsgemäss kann man sich später bei einem sehr glatten aber nicht so scharfen Luminanzbild viel Details über Dekonvolution zurückholen ...

    Die Sucherhalterung ist ebenfalls von Takahashi.
    Foto:
    https://astrofoto-harz.de/astr…ource/images/sale/tak.jpg


    Eine Beleuchtungseinheit ist mit nicht dabei. Ich habe selbst die Beleuchtungseinheit eines Antares-Fadenkreuzokulars verwendet, die ich hier aber nicht mit verkaufe.


    Das Instrument habe ich 2014 gebraucht erworben, da ich aber auf einen elektronischen Sucher umgestiegen bin, brauche ich es nicht mehr.


    Die optische Qualität dieses Suchers wurde vermessen und kann hier begutachtet werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Preis: 150€ + Versandkosten 5€


    Anfragen an olaf.finger(at)astrofoto-harz.de

    Hallo Tobias,
    ich habe Dein bild jetzt noch einmal auf einem "richtigen" Monitor betrachtet. Es ziehen sich rote und grüne Flecken durch das Bild, besonders deutlich in der Galaxie sichtbar. Kann es sein, dass einzelne R oder G Frames verdreht gestackt worden sind?

    Hallo Tobias,
    ich beneide Dich um dieses "endgültige" Instrument. Was sich mit solch einem Instrument an Bilddefinition, Kontrast und Farben wiedergeben lässt ist einfach unvergleichlich gut. Ist in dem Instrument ein Bildfeldebner eingebaut? Welchen hast Du verwendet? Wie sieht Dein Bildverarbeitungs-Workflow aus?

    Hallo Freunde der Nacht,
    die erste Nachthälte der Nacht von Montag auf Dienstag war es auf 700m Höhe im Harz windig und kalt: Auf der freistehenden Säule hatte der Autoguider immer wieder mit der wechselnden Windlast zu kämpfen. Dazu kam noch, dass einzelne Wolkenfelder und Zirren durchzogen wodurch der relativ schwache Leitstern sehr schnell verloren ging. Auf jeden Fall waren die Bedingungen ein hervorragender Test für die Auto-Recovery Funktion von SGPro, die immer wieder selbständig Guiding und Kameraposition wiederherstellte und die Belichtungssequenz fortsetzte, wenn es Probleme gab. In der zweiten Nachthälfte legte sich der Wind und ich konnte derweil im Schlafsack nebendran mir meinen in der Arbeitswoche dringend nötigen Schlaf holen und an der herrlich frischen Luft den Anblick der aufgehende Sommermilchstrasse in der Frühe geniessen.


    Crop:


    Gesamtes Bild:
    https://astrofoto-harz.de/astr…rgb-20190401-1600-web.jpg


    Aufnahmedaten:
    Ort: Sternwarte Sankt Andreasberg, Säule 5
    Aufnahmezeit: 01.04.2019
    Mondalter: kurz vor Neumond


    Aufnahmedaten:
    Luminanz 42*120s
    Rot 43*120s
    Grün 43*120s
    Blau 45*120s


    Integrationszeit: 5h 46min
    Sensor Temperatur: -20°C

    Bearbeitungsprozess:
    THELI: Datenreduktion, Astrometrie, Stacking, Künstliches Luminanzbild (mean) aus L+R+G+B, Farbkalibrierung (APASS Katalog)
    CCDSharp: Dekonvolution
    Fitswork: LRGB Bild-Kombination, Stretching, Farbkontrast Anpassung.


    Ausrüstung:
    200/800 Selbstbau-Newton auf Losmandy G-11, FS-2
    QSI 660 wsg mit Astronomik LRGB Type 2c Filter, GPU Korrektor
    Off-axis Guiding mit SBIG St-i
    Guidingsoftware: PHD2
    Aufnahmesoftware: Sequence Generator Pro

    Es ist die alte Strichplatte (bis 2010) montiert. Die neue Strichplatte habe ich erworben, sie ist aber nicht eingebaut. Bei der Polsucherbeleuchtung handelt es sich um die einschraubbare Leuchtdiode ohne Helligkeitsregelung und einfachem angelöteten Batteriepack. Erfahrungsgemäss ist das aber ausreichend.


    Sie erwerben also:


    - Polsucher
    - Polsucherbeleuchtung
    - aktuelle Strichplatte separat


    Preis: 150 € + VK (abhängig von der gewünschten Versandart)


    Anfragen an
    olaf.finger(at)astrofoto-harz.de

    Hallo Rainmaker,
    absolut klasse Arbeit. Die Lichtverschmutzung, die ich selbst zunehmend als unangenehm im Harz empfinde, hast Du hiermit sehr gut dokumentiert. Ich möchte Dein Panorama am liebsten bei uns in der Sternwarte Sankt Andreasberg zeigen, um unsere Besucher auf das Problem aufmerksam zu machen. Auch unsere örtlichen Lichtverschmutzer an der Sternwarte können hier sehr gut die Auswirkungen ihrer hirnlosen Beleuchtung vor Augen geführt bekommen.
    Oder vielleicht hast Du Lust und zeigst uns selbst in einem Vortrag Deine Panorama-Aufnahmen. 180° Projektion können wir übrigens auch bieten.


    CS, Olaf

    Die ideale Kamera für die Fotografie von Galaxien und anderen nicht so ausgedehnten Objekten. Die Kamera hat ein sehr geringes Ausleserauschen. Mit einem geringen Stromverbrauch von 1.5 A kann die Kamera gut im mobilen Einsatz mit Akkus betrieben werden.


    Lieferumfang:
    - Kamera, Kaufdatum 04.2010, mit Rechnung von TS
    - 12V Kabel mit Laborsteckern
    - 3 m USB Kabel
    - Pelicase 1200 mit Würfelschaumstoff
    - Quickstart Guide und CD mit Software.


    Zustand: Gebraucht aber unbeschädigt. Ganz am Rand liegt auf dem Sensor ein kleines Staubkorn, dass sich mit 1% Lichabschattung an der Stelle bemerkbar macht - kann aber problemlos mit einen FLAT ausgeglichen werden.


    Ein 120s Dark Stack bei -10° zeigt 1 Pixeldefekt (gesättigtes Hotpixel) und 4 Warm Pixel (Sigma gestackt, um Cosmics zu eliminieren). Der Chip hat trotz seines Alters nicht nachgelassen und die Kamera hält immer noch die Herstellerspezifikationen.


    Fotos, DARKs, FLATs zeige ich gerne auf Anfrage.


    VB: 600 Euro + Versandkosten


    Selbstabholer: Ich bin in der Region Seesen/Harz.
    Versand ist auch möglich


    Kontakt: olaf.finger(==>)astrofoto-harz.de

    Die ideale Kamera für die Fotografie von Galaxien und anderen nicht so ausgedehnten Objekten. Die Kamera hat ein sehr geringes Ausleserauschen. Mit einem geringen Stromverbrauch von 1.5 A kann die Kamera gut im mobilen Einsatz mit Akkus betrieben werden.


    Lieferumfang:
    - Kaufdatum 04.2010, mit Rechnung von TS
    - 12V Kabel mit Laborsteckern
    - 3 m USB Kabel
    - Pelicase 1200 mit Würfelschaumstoff


    Zustand: Gebraucht aber unbeschädigt. Ganz am Rand liegt auf dem Sensor ein kleines Staubkorn, dass sich mit 1% Lichabschattung an der Stelle bemerkbar macht - kann aber problemlos mit einen FLAT ausgeglichen werden.


    Update: Ein 120s Dark bei -10° zeigt 1 Pixeldefekt (gesättigtes Hotpixel) und 4 Warm Pixel. Der Chip ist trotz seines Alters immer noch sehr gut.


    Fotos, DARKs, FLATs zeige ich gerne auf Anfrage.


    VB: 750 Euro


    Selbstabholer: Ich bin in der Region Seesen/Harz.
    Versand ist auch möglich


    Kontakt: olaf.finger(==>)astrofoto-harz.de