Beiträge von canto

    Ich auch, ich auch :)


    Ca. 17:54 - 17:56 aus Köln Blickrichtung ONO, Flugrichtung (in der Projektion) fast senkrecht mit leichtem Drall nach rechts. Leider war ich im Auto unterwegs, so daß ich nicht genauer hinschauen konnte.


    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HH</i>
    <br />Ich muss mich wohl sehr schlecht ausgedrueckt haben. Die 'Klemmen', die ich geloest habe, sind nicht etwa die kleinen Klemmschrauben, welche die biegsamen Wellen mit den Schneckentriebachsen verbinden, sondern die grossen Arretierschrauben, welche die Stunden- und Deklinationsachse arretieren. Hatte ich ja auch nur erwaehnt, weil ich verhindern wollte, dass jemand fragt "Hast Du auch nicht vergessen..." usw.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinrich,


    genau diese großen Arretierschrauben (die mit den T-förmigen Köpfen) müssen geklemmt sein, damit Du durch drehen der biegsamen Wellen das Teleskop ausrichten kannst.


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HH</i>
    <br />
    Die Klemmen habe ich alle geloest, also daran liegt es nicht, und von Hand kann ich das Fernrohr ja schwenken.


    Ich waere dankbar fuer eine Ferndiagnose.


    Heinrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinrich,


    wie wäre es mal mit Klemmen klemmen? Denn die Klemmschrauben verbinden den Teil der Montierung, an der das Teleskop hängt mit den Achsen, die Du mit den biegsamen Wellen antreibst / drehst.


    Oder ich habe gar nichts verstanden. ;)


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sagittarius</i>
    <br />Hallo,


    kennt jemand einen wirklich guten Routenplaner mit koordinatensuche


    für den Goto-Betrieb wenn möglich als freeware.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich das richtig interpretiere, geht es Dir weniger ums Routenplanen als vielmehr um das finden der Koordinaten zu Deinem Standort.
    Schau Dir die letzte Nachricht auf dieser Seite an (im Archiv kann ich leider nicht direkt auf den Beitrag verlinken(oder doch???))
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=24630&whichpage=4


    Bis dann,
    Christoph

    Hallo Sghandara,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sghandara</i>
    Warum bzw. wofür ist das da??? [?][?][?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm, der Beginn der nord-westlichen Einflugschneise für den Instrumentenanflug des Fluhafens Köln-Bonn liegt etwas nord-östlich dieser Position, nämlich ziemlich genau über dem Niehler Hafen.


    Auf der Karte der Flugschneisen (ca. 1,8mb) kannst Du dir das anschauen. http://www.cgn.de/data/files/downloads/flugrouten2005.pdf


    Falls sich also die Lichter bewegen, werden es wohl Flugzeuge sein, die auf die Instrumentenanflugschneise einschwenken.


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Und aus der Kugel könnte man gleich 2 solcher Kameras bauen, mit Flex oder Dreml kriegt man die schon schonend halbiert...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    wenn mich meine geometrischen Kenntnisse nicht völlig verlassen, müßte man aus einer Kugel sogar 6 (in Worten sechs) Spiegel dremeln können.
    Wenn man die Kamera im Unendlichen über dem Spiegel annimmt, muß ein Lichtstrahl vom Horizont durch den Spiegel um 90° umgelenkt werden.
    Nach "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" muß der Spiegel also nur ein Kugelabschnitt mit 90° Mittelpunktswinkel sein (Tangente am Spiegelrand 45° geneigt).
    Da die Kamera jedoch nicht im Unendlichen über dem Spiegel hängt, sondern näher, verringert sich der notwendige Winkel noch weiter. Also bleibt noch Platz für den Sägeschnitt. :)


    Bis dann,
    Christoph


    PS.: Ich wollte noch ein Bildchen einfügen, aber leider wird der Upload-Bereich gerade umgebaut.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ada</i>
    <br />
    Wenn ich was in der Hand habe, melde ich mich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, mach das mal. (hechelhechel :)


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scram</i>


    Hoffe es gefällt euch...


    Würde mich sehr über eure Kommentare freuen [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, nicht übel für den ersten Versuch...


    Da gibt's auch schlechtere. [8)]


    Ich habe mich heute zum ersten Mal mit Lidlscope und ToU-Cam nach draußen gewagt (war ja auch das erste Mal annehmbares Wetter).



    Skylux 70/700
    Fokalprojektion
    Versuch der Scharfstellung über Pappendeckels-Scheinerblende
    ToUCam 840k ohne Umbau mit Eigenbauadapter
    <b>kein</b> IR-Sperrfilter
    AVI mit ca 3000 Bildern bei 30fps mit 640*480 mit VirtualDubMod aufgenommen und mit Registax auf gut Glück weiterverarbeitet


    Ich find's ja sehr mager, aber immerhin ...
    man kann die Form des Herrn der Ringe erahnen. [:D]


    Okularprojektion habe ich dann auch probiert, aber dafür reicht ein mal eben zusammengeschnitzter Adapter nicht, ich komme nicht in die optische Achse. Aber da lasse ich mir noch was einfallen.


    BTW, muß ich die Cam direkt auf das Okular auflegen oder wie groß muß der Abstand sein?


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: canto</i>
    BTW, erster Verbesserungsvorschlag: Mit Velour auskleiden. Mach ich jetzt sofort.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Holla, die Waldfee!
    Das ist ein Riesenunterschied, nachdem ich das Teil ausgekleidet habe.
    Ich teste zwar nur an der Straßenlaterne, aber das kann sich wirklich sehen lassen.


    Bis dann,
    Christoph

    Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiero-Obs</i>
    <br />
    da sieht man es wieder, Typisch " Heimwerker " :-).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tschä, dem Inschenjör ist nichts zu schwör. ;)


    BTW, erster Verbesserungsvorschlag: Mit Velour auskleiden. Mach ich jetzt sofort.
    Und vielleicht ist es besser, statt des Ü-Eis eine Filmdose zu nehmen, die hat nämlich oben einen Rand zum anlegen an den OAZ, das Ü-Ei kann etwas verkanten.


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    Für die Cam gibt es extra ToU Cam Hülsen welche dort hereingeschraubt werden wo zuvor bei der Webcam das Objektiv saß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kaufen? Och nööö...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es gibt auch Spezis, welche sich so'n Ding aus 'ner Filmdose bauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder aus einer metallenen Zigarrenhülse, vielen schmalen Papierstreifen, einem Pritt-Stift und einer Ü-Ei-Hälfte.



    Die Zigarrenhülse hat genau 20mm Außendurchmesser und paßt damit genau in die Vertiefung, in der auch das Originalobjektiv verschwindet. Dieses Röhrchen habe ich mit einem alten Messer solange bearbeitet (Messer draufhalten, schön auf einer Linie halten und drehen, drehen, drehen), bis ich das untere Ende abhatte (Prinzip Rohrschneider Heizungsbau). Dann habe ich soviele 20mm breite Papierstreifen mit Prittstift draufgeklebt, bis ich den Innendurchmesser des Ü-Eis hatte (grob geschätzt 20 Streifen). So, rein damit und jetzt noch die Kappe vom Ü-Ei auf die oben beschriebene Methode abgeschnippelt.
    Voila, der Adapter ist fertig.


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: artemis</i>
    <br />Aus deiner Frage geht nicht eindeutig hervor, ob du nur die ToUcam oder auch einen entsprechenden Adapter hast.
    Solltest du keinen haben, schau mal beim teleskop-service nach. Den brauchst du nämlich, damit die Cam in deinem Okularauszug passt. ;)
    Ein IR-Sperrfilter wäre u.a. auch noch zu empfehlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um Jens' Frage etwas zu erweitern (oder zu präzisieren oder auch nur zu rekapitulieren)(habe mir nämlich gerade eine ToUCam gekauft):


    So, wie ich das verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten, mit der ToUCam Astrofotos zu machen (natürlich alles unter der Prämisse, daß man die Cam irgendwie mechanisch mit dem Teleskop verbinden kann).


    1. Okular ins Teleskop, Webcam incl. Originalobjektiv dranstöpseln, über OAZ scharfstellen, Bilder machen.


    2. Okular aus dem Teleskop raus, Objektiv von der Webcam ab, (bei Linsen im Strahlengang IR-Sperrfilter besorgen und in den Strahlengang einbauen), Kamerabody an Teleskop, über OAZ ohne O scharfstellen, Bilder machen.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Oder gibt es noch die dritte Möglichkeit, die Cam mit Objektiv direkt in den OAZ (ohne Okular) zu stöpseln und Fotos zu machen?


    Bis dann,
    Christoph


    PS.: Da ich mich am Anfang selber immer gefragt habe "Was meinen die denn damit?":
    OAZ heißt Okularauszug

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GiR</i>
    is wohl ne andere, je nachdem welchen lidl man in den cookies hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, dann halt auf die altmodische Tour:


    Lidl-Seite, Postleitzahl 50679.


    Also der Vergleich mit anderen Abbildungen der PV840K deutet darauf hin.


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    <br />Diese Webcam besitzt einen CMOS-Sensor, der sich nicht besonders für die Astrofotografie eignet. Auch für einen Umbau der Webcam sollte schon ein CCD-Sensor drin sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm, geht Dein Browser auf eine andere Seite als meiner? Also ich lese da


    * Für Online-Video-Chats über das Internet
    * Eigene Video-Mails erstellen
    * VGA (640 x 480) mit bis zu 60 Bildern/s
    * Schnappschüsse mit bis zu 1,3 Megapixeln (interpoliert)
    * Hochempfindlicher CCD-Sensor
    * Plug & Play mit USB-Anschluß
    * Für Microsoft® Windows® 98SE, ME, 2000, XP
    * Preis je Stück


    im fünften Unterpunkt ganz klar und deutlich CCD.


    Bis dann,
    Christoph


    PS.: Isses nu die besagte oder nicht?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    [:D] Wird Zeit, einen guten Titel dafür zu finden. Vorschläge? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Clouds across the moon.


    Und dazu düdelt im Hintergrund "Clouds across the moon" von der "Rah-Band" leise aus dem Lautsprecher.


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dix-dix</i>
    aber was ist zb. bei raumsonden wie cassini, pioneer und voyager?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, aber das ist doch kein Problem:


    C:\&gt;ping http://www.voyager1.nasa.gov


    Ping http://www.voyager1.nasa.gov.speedera.net [80.15.238.104] mit 32 Bytes Daten:


    Antwort von 80.15.238.104: Bytes=32 Zeit=83289076ms TTL=56
    Antwort von 80.15.238.104: Bytes=32 Zeit=83289074ms TTL=56
    Antwort von 80.15.238.104: Bytes=32 Zeit=83289078ms TTL=56
    Antwort von 80.15.238.104: Bytes=32 Zeit=83289076ms TTL=56


    Ping-Statistik für 80.15.238.104:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 83289074ms,
    Maximum = 83289078ms,
    Mittelwert = 83289076ms


    So, und Tante Google sacht:
    http://www.google.de/search?q=…seconds%20in%20kilometers


    Und die Richtung sagt Dir die Antenne. Und wenn Du das morgen nochmal machst, kannst Du Dir auch die Geschwindigkeit ausrechnen.


    Bis dann,
    Christoph


    PS.: ;)

    Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alkor</i>
    Gibt es bei Deiner Folie auch Pünktchen und "Kratzer"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, weder Pünktchen noch Anton^WKratzer.


    Bis dann,
    Christoph

    Hallo Sven,


    mein Sonnenfilter für das Fernglas sieht ähnlich aus.



    Ich habe mir zwei Pappringe geschnitten, den einen mit doppelseitigem Klebeband belegt und auf die Folie gelegt.
    Dadurch ist die Folie sowohl spannungs- als auch faltenfrei. Dann habe ich, wieder mit doppelseitigem Klebeband,
    den zweiten Ring auf die andere Seite der Folie geklebt.


    Die Röhre für die Halterung habe ich aus dünner Pappe um das Fernglas gerollt und wieder mit Doppelklebeband
    zusammengeklebt. Da eine der Röhren etwas zu groß geraten war,habe ich sie innen mit glattem Kreppband aufgefüttert,
    bis sie fest auf dem Fernglas saß. Für die Verbindung der Röhre mit der "Filterscheibe" habe ich die Röhre
    am Ende eingeschnitten, die einzelnen "Lappen" nach außen umgeknickt und dann auf den Pappring geklebt.


    Und bis spätestens Montag muß ich noch den Filter für das LidlScope fertigmachen. :)


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bernot</i>
    <br />Ok ich hab jetzt einen Rechner im Internet gefunden der mit JD in GD umrechnet aber ich weiß nicht wie der Rechnenweg aussieht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier noch ein Link, der (wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe) auch den Rechenweg beschreibt:
    http://www.nabkal.de/umrechnung.html


    bis dann,
    Christoph

    Hallo Ekkehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>


    Vielleicht gibt es irgendwen hier, der das umrechnen kann!?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, http://boulter.com/gps/ kann das.


    bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    <br />Also ich benutze schon seit je her AntiVir Guard http://www.antivir.de/ ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch. Und bei mir hat AntiVir (grübel...) ich glaube vorgestern zugeschlagen.
    Und das, obwohl ich Stellarium 0.6.2 schon lange auf dem Rechner habe.
    Ich habe dann mal meinen Rechner mit dem Trend Micro HouseCall Virenscanner scannen lassen, der hat nix gefunden.
    Ich denke mal, wenn sich einer bei AntiVir meldet und den Fehl-Alarm meldet, dann ist bei einem der nächsten Updates wieder alles gut.


    Bis dann,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eRaZoR</i>
    <br />Rechts daneben entdeckte ich ein ziemlich helles Objekt dachte erst an einen Stern aber laut der Sternenkarte war das der Mars... könnte dies sein ? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yip, das ist Mars.


    Bis dann,
    Christoph