Beiträge von Astro-Rolf

    Hallo Andreas,
    ich seh das teilweise auch so wie du. Der lange Weg birkt natürlich auch höhere Risiken. Wichtig ist natürlich auch, dass die Optiken entsprechend verpackt werden. Am besten in der Original-Verpackung (vorausgesetzt die ist auch gut). Die Auswahl des Paketdienstes spielt vermutlich auch noch eine gewisse Rolle (wobei das vermutlich auch auf den einzelnen Mitarbeiter angekommt.


    Habe ja meine "Suche-Anfragen" für die 5 Modelle wieder gestern "hochgenommen". Werde die Geduld aufbringen. Ein Kollege hat mich bereits angeschrieben und mir ein Teleskop angeboten; mal sehen, vielleicht klappt das ja.


    Johannes (oder wer es noch weiss): was bedeutet denn bei Astromart die Anzahl und die Farbe der Sterne hinter dem User-Namen bzw. die Ziffer?


    Danke und Grüße
    Rolf

    Hallo Johann,
    Danke für die Infos.
    Der anktuelle Anbieter will das Paket auch mit USPS versenden, kostet dann wohl nur ca. 50% gegen über UPS. Paypal-Gebühren hat er mit 4% angegeben. Nur das mit der "sicheren" Abwicklung ist mir nicht ganz klar? Wenn ich über E-bey was kaufe, dann ist ja mal die Ware als solches genau spezifiert; was der Verkäufer einpackt ist allerdings wieder was anderes. Bezogen auf Astromart wird die Sache ja nicht einfacher?
    Den angebotene Refraktor gibt es zwar auch bei uns, allerdings recht selten. Der Preis ist in etwa gleich. Allerdings kommen dann ca. 125$ Frachtkosten und darauf nochmals 23,2 % Zoll dazu; das macht dann die Sache doch nicht mehr wirklich interessant.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise und Tipps.


    Mir ging es in erster Linie darum, mit wieviel Zoll/Steuern ich rechnen muss, wenn ich aus USA ein gebrauchtes Teleskop einführe. Kalle66 hat das ja sehr nachvollziehbar berechnet (Basis 1.500,0).


    Die vielen anderen Erläuterungen/Hinweise und Ergänzungen kann ich sehr gut einordnen. Wie bei vielen anderen Gesetzten und Verordnungen gibt es auch bei den "Zollvorschriften" offensichtlich Ausnahmeregelungen. Diese kommen für mich aber so nicht in Frage.
    Auf Grund der erheblichen Mehrkosten werde ich vermutlich den Kauf eines Teleskopes in den USA nicht realisieren. Ob wohl das angebotene Teleskop bei uns eher selten angeboten wird. Hinzu kommt ja noch, dass man bei einem Kauf in dieser Höhe auch dem Anbieter (besonders) vertrauen muss (ist bei uns beim Kauf von Privatpersonen aber auch nicht anders), da ja in der Regel der Kaufpreis vorab bezahlt wird.


    Bitte bei der Diskussion sachlich bleiben und Respektvoll mit einander umgehen.
    Da im genannten schwarzen Forum bereits vor vielen Jahren dies teilweise nicht mehr der Fall war, habe ich mich dort schon seit langem nicht mehr an den Diskussionsbeiträgen beteiligt.


    Vielen Dank und euch noch einen schönen Sonntag.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    suche einen der oben aufgezählten Refraktoren.
    Tubus, Sucher und OAZ sollten in einem guten Zustand sein.
    Die Optik sollte in einem sehr guten Zustand sein.


    Angebote bitte an PN oder rolf.blinn(äääääätt)freenet.de
    Bitte mit dem Angebot auch gleich 3-4 Bilder mitschicken.


    Danke und Grüße
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    suche einen der oben aufgezählten Refraktoren.
    Tubus, Sucher und OAZ sollten in einem guten Zustand sein.
    Die Optik sollte ohne Kratzer, Muschelbruch oder Pilz, also in einem sehr guten Zustand sein.


    Angebote bitte an PN oder rolf.blinn(äääääätt)freenet.de
    Bitte mit dem Angebot auch gleich 3-4 Bilder mitschicken.


    Danke und Grüße
    Rolf

    Hallo,


    wie bereits in anderem Beitrag erwähnt, möchte ich in der USA einen Refraktor von einem Privatanbieter kaufen. Lt. seiner ersten Info soll der Versand ca. 125 $ kosten.


    Wie zuverlässig ist UPS im Allgemeinen, wie sind eure Erfahrungen.
    Hoffe der Anbieter hat noch die original Verpackung? Der Refraktor dürfte ca. 100 cm lang sein und ist ein 4-Zöller.


    Danke und Grüße
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,
    habe vor von einem Kollegen aus USA ein gebrauchtes Teleskop im Wert von ca. 1.500,0 zu kaufen.
    Meine Fragen:
    1)Welche Steuern muss ich beim Import eines gebrauchten "Teiles" bezahlen?
    2) Wie soll die "Deklaration" auf dem Paket erfolgen? Soll er in einer
    "Versandtasche" ein Schreiben einpaken, in dem der Kaufpreis hervorgeht?


    Der Versand soll mit UPS erfolgen.


    Vielen Dank.
    Grüße
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,
    bin gerade im Kontakt mit einem Privat-Anbieter der in beiden US-Foren vertreten ist. Da es sich um ein Angebot von ca. 1.500,0 EUR handelt und ich zum erstenmal in USA etwas auf dem Gebrauchtmarkt etwas kaufen will, hätte ich noch die Frage wie folgendes zu bewerten ist:


    Auf Cloudenight ist der Anbieter seit 2011 Mitglied (sonst auf die schnelle nichts gefunden)


    Auf Astromart ist er Mitglied seit 2004 und hat 5 gelbe Sterne plus die Ziffer 51


    Bei meiner ersten Anfrage bekam ich von ihm die Antwort, dass ich ja ein neues Mitglied (hab mich erst angemeldet) sei und er daher an mich nicht verkaufen wolle. Hab ihm dann geschrieben, dass ich ein Teleskop suche, das in Deutschland eher selten angeboten wird. Hab im auch noch geschrieben, welche Teleskope ich habe und ihm einen Link auf einen meiner letzten Beiträge geschickt.
    Darauf hin hat er sich bereit erklärt an mich das Telseskop zu verkaufen. Zahlung soll über Paypal erfolgen, er meint das wäre für uns beide eine "sichere " Abwicklung.
    Danke
    Grüße
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    suche einen der oben aufgezählten Rekfraktoren.
    Tubus, Sucher und OAZ sollten in einem guten Zustand sein.
    Die Optik sollte in einem sehr guten Zustand sein.


    Angebote bitte an PN oder rolf.blinn(äääääätt)freenet.de
    Bitte mit dem Angebot auch gleich 3-4 Bilder mitschicken.


    Danke und Grüße
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    suche einen der oben aufgezählten Rekfraktoren.
    Tubus, Sucher und OAZ sollten in einem guten Zustand sein.
    Die Optik sollte ohne Kratzer, Muschelbruch oder Pilz, also in einem sehr guten Zustand sein.


    Angebote bitte an PN oder rolf.blinn(äääääätt)freenet.de
    Bitte mit dem Angebot auch gleich 3-4 Bilder mitschicken.


    Danke und Grüße
    Rolf

    Hallo,
    fang mal hinten an:
    Der ED 103-S (OTA) wird bei Astrogarten für 2.099,0 E angeboten.
    siehe hier: https://astrogarten-shop.de/de…n-ed103s-optik-tubus.html


    Die von euch erwähnten neuen Geräte sind vermutlich für ihren sehr niedrigen Preis "Gut". Die Beschreibungen von den Händlern klingen auch ordenlich.


    Ich werde aber trotzdem weiterhin nach den von mir aufgezählten (gebrauchten) Teleskopen ausschau halten. Falls das nichts wird, kann ich mir in 1 1/2 Jahren immernoch ein neues Gerät kaufen.
    Ich möchte für mein "gutes" Geld was solides und doch relativ Wertbeständiges kaufen. Ich bin nicht mehr der Jüngste und keine Ahnung wie lange ich unser schönes Hobby noch ausüben kann. Meine ganze Ausrüstung wird dann unser Sohn bekommen, der auch ab und zu mit rausfährt; soweit es seine Vaterpflichten und sein Beruf zulassen.


    Habe mir vor einem Jahr zur patiellen Sofi einen gebauchten Meade 127/952 ED-APO gekauft. Wohlwissend, dass diese mittlerweile nicht mehr in Japan/USA sondern in China gebaut werden. Das Gerät hat eine gute/sehr gute Abbildungsleistung (Helligkeit/Kontrast). Klar ist er nicht farbrein. Macht am Mond und Sonne, OH sehr viel Spaß. Mir ist auch klar, dass die Bedingen für Umwelt und Arbeitskraft in diesem Land sicherlich besser sein können.
    Habe mich für das Gerät entschieden, da ich es von einem anerkannten Optikkenner (Refraktoren) zu einem fairen Preis bekommen habe.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Leute,
    so wie es aktuell aussieht wird es mit dem ED 102 wohl nichts werden[:D]
    War wohl nicht schnell genug.


    Uwe:
    sehe es genau so wie du, f: 9 bleibt mein Ziel.


    Falls ja einer mal wieder einen:
    - Vixen FL 102S oder ED 102S (ED 103 S darf es auch sein)
    - Tak FS 102 bzw TSA 102


    zu verkaufen hat bzw. ein Angebot sieht, bitte melden (könnt mir auch gerne eine PN schicken, da vermutlich dieser Beitrag "so langsam" auslaufen wird.


    Nochmals vielen Dank für die vielen Infos, die mir sehr geholfen haben.
    Viele Grüße
    Rolf

    Hallo Uwe,
    Danke für den Hinweis/Link zu dem Angebot in USA.
    Der DE 103-S kostet dort 1.500,0 EUR plus 250,0 Versandkosten.
    Dann kommen auf alle Fälle noch die Mehrwertsteuer dazu.
    Bei Astrogarten kostet er 2.099,0 plus 17,0 Versand.
    Bei Astrogarten ist er im Moment zwar aus, aber nachbestellt.
    Bei Vixen-Europa wird er noch ganz normal gelistet.
    Die 2.000,0 EUR sind mir im Moment aber zu viel Geld.
    Vielleicht klappt das ja mit dem Holländer?


    Grüße
    Rolf

    Hallo,
    das Angebot für den ED im schwarzen Forum beträgt 600,0 EUR. Falls es klappt, kommt vermutlich auch ein neuer OAZ dran.
    Ein Kauf von gebrauchten Astrosachen aus USA hätte ich mir sicherlich mehr als gründlich überlegt. Zu den vermutlich releativ hohen Nebenkosten (Steuern, Versand) kommt das aus meiner Sicht viel größere Risiko da zu, dass man beim Kauf von Privatpersonen unter Umständen bei Reklamationen doch schnell mit seinem Latein am Ende ist.
    Habe vor 4 Jahren bei Antares einen Fangspiegel gekauft - einwandfreie Abwicklung (war/ist ja ein bekannter Hersteller von Optiken).


    Vielleicht wird das ja was mit dem ED aus Holland? Ich habe sehr gute Astrokollegen in Köln bzw. Mönchengladbach wohnen, das ist ja nicht allzuweit von der holländischenen Grenze weg. Die könnten dann das Teil persönlich abholen.
    Grüße
    Rolf

    Hallo Uwe,
    Danke für die Links bezüglich der Anzeigen.
    Um die Anzeige in UK zu öffnen, muss man als User angemeldet sein?


    Das Angebot in USA mit ca. 800,0 EUR inkl. dem tollen Auszug war da fast schon besser als das aktuelle auf astronomie.de? Der ein oder andere Kollege hat vermutlich schon direkt auch in USA gekauft.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Uwe,
    Danke für die Info. Habe zwei Berichte von "aths" gefunden. In dem Bericht auf astrotreff. ist ein Link bzw. Url gleich an Anfang. Hier hat er über einen Test am Stern berichtet. Konnte mit dem URL leider nicht richtig was anfangen. Vielleicht kann ja das einer von euch?


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=45435
    http://www.astrotreff.de/topic…TOPIC_ID=5449&whichpage=1


    Hallo Andreas, hab die Anzeige auch gesehen; werde mit dem Kollegen Kontakt aufnehmen.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Ralf,
    dein ED 102/660SS ist ebenfalls ein sehr schönes Teil. 3,3 kg sind ja wirklich ein Leichtgewicht. Habe trotzdem eher den ED 102/920 im Auge, da er ja nur unwesentlich schwerer aber dafür aufgrund der längeren BW etwas farbreiner ist. Idealerweise wäre es natürlich der FL. Den Tak FS und FSA behalte ich natürlich auch noch im Auge.


    Für schöne Farben an den Planeten habe ich einen 16-Zoll Dobson mit einem ausgezeichneten Spiegel. Mit meinem Delos 17,3 und dem Pentax XL 10,5 und 7,0 habe ich auch entsprechend gute Okulare, wohlwissend dass es noch bessere gibt.


    Euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Rolf

    Christoph:
    Du hast offensichtlich schon eine "schöne" Sammlung von guten/sehr guten Refraktoren - beneidenswert.
    Danke für die Aufklärung in Sachen "sphärische Korrektur", sehr interessantes Thema. Falls ich einen gebrauchten Refraktor nicht direkt am Stern "testen" (Justierung - Lichtverteilung-Rand) beim Verkäufer testen kann, werde ich eine 2-3 wöchige Testphase mit entsprechender Rückgabemöglichkeit vereinbaren.


    Die Sache mit dem Tak FC 100 DL ist ein Hammer. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die Japaner viel Geld in die Entwicklung eines neuen Design stecken und anschliessend nur 100 STück herstellen? Warum hier ICS keine Infos über eventuelle künftige Produkion hat ist schon verwunderlich.


    Armin:
    Das mit dem etwas geringeren Farbfehler beim 102/920 gegenüber dem 102/660 sehe ich auch so. Der Refraktor soll überwiegend zum "schnellen" beobachten vom Balkon aus - für Sonne und Mond- genutzt werden. Der Preisunterschied zwischen dem FL und dem ED war lt. Preisliste von 1999 nur 1000,0 DM sprich 500,0 EUR. Im Dezember letzten Jahres wurde ein FL für ca. 1.400,0 EUR angeboten, zu welchem Preis der letztendlich verkauft wurde ??
    Wenn ein "gut" erhaltener ED für knapp unter 1.000,0 Eur angeboten wird wäre das ja mal grundsätlich in Ordnung.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Uwe,


    deine erste Antwort von heute Morgen habe ich gar nicht gesehen, da ich dabei war die Antwort auf die anderen Beiräge zu schreiben.


    Ich hatte nach dem Vixen ED 103 S bei zwei Händlern nachgeschaut; beide haben den nicht auf der HP. Auf der HP bei Vixen selbst habe ich ihn gefunden.
    Den Tak FC 100/DL mit f: 9 finde ich für die visuelle Beobachtung auch sehr interessant. Schätze mal, solange ICS noch den Tak TSA 102 nicht abverkauft hat, wird er das neue Modell, das ja der Nachfolger sein soll (auf USA-Forum gelesen) nicht aktiv anbieten. Im USA-Forum war mal die Rede von 2.050,0 engl. Pfund.


    Grüße
    Rolf

    Mal Danke für die Antworten.


    Andreas:
    Der Refraktor muss nicht ganz Farbrein sein. Wichtiger ist der Kontrast/Helligkeit und eine solide Verarbeitung. Gewicht sollte max. bei ca. 5 kg liegen. Mein 5-Zoller hat gute 9 kg; beim Auf- und Abbau ist man leicht gefordert.
    Der TSA 102-S wird ja (noch) bei ICS angeboten. Mit Rohrschelle und Sucher gute 3.500,0 €. Soviel möchte ich allerdings nicht unbedingt ausgeben. Werde nach einem gebrauchten Ausschau halten.
    Übrigens: den von dir verlinkten OAZ von TS habe ich im Dezember leten Jahres meinem 5-er Refraktor "gegönnt"; ein richtig gutes Teil, kann ich nur empfehlen.


    Jan:
    Der Tipp mit dem Vixen ED 103-S als Nachfolger von dem 102-S finde ich auch gut. Mittlerweile wird er wohl auch nicht mehr hergestellt?


    Roland:
    Ich habe deinen Beitrag zur Fassung von deinem FL verfolgt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe musst du jetzt nur noch die Fassung wieder in den Tubus "einbauen"?
    War das der Mitte Dezember angebotene FL von Michael?
    Werde auch weiterhin Ausschau nach einem FL halten.
    Den von dir erwähnten Tak FC100-DL habe ich bei ICS nicht auf der HP gefunden? Mit f 9 sicherlich auch ein sehr interessantes Teil für die visiuelle Beobachtung zu mal er auch nur 3,8 kg wiegt. Kennt eventuell jemand von euch das Gerät?


    Takahashi bietet wohl für den visuellen Bereich sehr viele Geräte an.


    Viele Grüße
    Rolf

    Hallo Andreas,
    schätze auch, dass es nur wenige Kollegen gibt, die durch beide gleichzeitig geschaut haben.
    Das mit dem Reiseteleskop bezog sich eher darauf, den Refraktor bei Teleskoptreffen einzusetzen. Für Reisen als solches bietet sich sicherlich eher ein 80-er an.


    Hast du deinen FL schon länger und wie sind deine Erfahrungen/Empfehlungen?


    Hoffe, dass sich wenigstens ein Kollege meldet, der den ED im Einsatz hat oder mal hatte.


    Gruß
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    ich möchte mir einen 4 Zoll Refraktor anschaffen. Da eine Neuanschaffung preislich nicht in Frage kommt, habe ich mich unter anderem mit den beiden obigen Teleskopen und auch am "Rande" mit dem Tak FS 102 beschäftigt.
    Seit ca. 1 Jahr besitze ich einen gebrauchten 127/950 Refraktor, den ich für die Sonnen- und Mondbeobachtung, Planetenbeobachtung und offene Sternhaufen einsetze.
    Den 4 Zoll Refraktor möchte ich als Reisegerät und sonst überwiegend für die Sonnenbeoachtung (spätere Umrüstung für H-Alpha Beobachtung) verwenden.
    In den Foren haben ich gelesen, dass die Besonderheit bei dem FL der Einbau eines Fluorid-Elements ist. Dadurch wird der offensichtlich bei der ED-Version noch vorhandene Farbfehler wesentlich verringert.
    Über den FL 102 S/900 (920) habe ich einige Kommentare gelesen. Grundtenor: die Besitzer sind/waren offensichtlich sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung.
    Über den ED 102 S / 900 habe ich allerdings kaum etwas gefunden.
    Hat einer von euch mal durch beide Teleskope, bei Verwendung der gleichen Okulare schauen können? Dass der ED bezüglich des "Farbfehlers" etwas schlechter abschneidet ist mir grundsätzlich klar.
    Wie sieht es bezüglich des Kontrastes und der Helligkeit aus? Gibt es da spürbare Unterschiede? Wäre schön wenn einer seine praktischen Erfahrungen zum ED schildern könnte.
    Beide Teleskope werden in den Foren eher selten zum Kauf angeboten. Um 2000 war der FL ca. 1.000,0 DM teuerer als der ED. Dies lag wohl überwiegend an der Verwendung des Fluorid-Elements.


    Über den Tak FS 102 habe ich im Grunde auch nur gutes gelesen; wird aber vermutlich auch selten angeboten? Der Tak hat offensichtlich den besseren OAZ und einen etwas größeren Sucher.


    Vielen Dank.
    Grüße
    Rolf

    Hallo Andreas,
    mit dem Versand ist sicherlich nicht ganz so einfach.


    Eventuell hast du ja noch die OVP? Die meisten Teleskope kommen ja vorwiegend aus dem Ausland; der Händler holt die ja auch nicht direkt dort ab.
    Habe auch schon 2-3 mal ein Teleskop verschickt. Wenn du nicht die OVP hast dann klappt das auch gut wenn du aus Styropor einen entsprechenden "Halter" schneidest (im Baumarkt gibt es ja Platten mit unterschiedlichen Stärken). Die Hohlräume anschliessend gut mit den "Schnipseln" ausfüllen. Luftblasenfolie eignet sich dazu auch sehr gut.


    Sonst jemanden in deiner Nähe suchen, der die Reinigung und Justierung machen kann.
    Viele Erfolg.
    Grüße
    Rolf

    Hallo Andreas,
    der Link auf Fernrohr-Service zeigt dir ja alle wichtigen Infos zu Wolfgang Grzybowski.
    Er hat bei meinem Refraktor (Dreilinser) letztes Jahr den Staub entfernt und wieder einwandfrei justiert. Da bist du in guten Händen. Kenne ihn schon seit über 10 Jahren. Frag einfach mal per Mail an ob er Zeit für die Reinigung hat.


    Grüße
    Rolf