Beiträge von Astro-Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    nachdem mein 250/1200 Orion UK Newton bereits einen OAZ von JMI und die Multiplex-Rohrschellen von Martini hat, will ich den Newton noch weiter optimieren.


    u.a. wird eine neue Spinne und ein FS-Halter made in Germany eingebaut. Die Tubusinnenseite wird mit Velour verkleidet und ein Lüfter auf der Rückseite des HS eingebaut.


    Da die Justier- und Konterschrauben dort sitzen, wo später der Lüfter hin soll, muss ich die Schrauben entsprechend nach außen versetzen. Muss ich hier was beachten oder kann ich die Schrauben problemlos versetzen?
    Danke für eure Unterstützung.
    Rolf

    Hallo Uli,
    sehr schöne Aufnahme. Mit mehr Belichtungszeit geht da vermutlich noch mehr. Die Bildbearbeitung finde ich auch sehr gut.
    Noch einen Tipp:
    Ich habe den Eindruck, dass dein Newton nicht ganz sauber justiert ist; die Sterne auf der linken Seite sind leicht verzogen.
    Wie führst du denn deine Aufnahmen nach?


    Grüße Rolf

    Hallo Leute,
    habe folgende Ausrüstung:
    Steuerung: Boxdörfer SDI-3
    Leitrohr: Refr. 90/1000
    Nachführkamera: DSI- Pro


    Bisher nutze ich als Software Astroart.
    Wollte gestern Abend mal mit PHD-Guiding einen Test machen


    Die Kamera aussuchen war noch i. O.
    Über den unteren Teleskop-Button wollte ich dann entsprechend ein Teleskop aussuchen. Habs u.a. auch mit "Generic LX 200 Typ Scops" versucht. Bekam aber immer eine Fehlermeldung die was mit "Ascom" zu tun hat. In der oberen Leiste habe ich bei Mount "Ascom" eingestellt.
    Die akutelle Ascom-Version 4.1 habe ich auf dem Rechner.
    Um einen Stern war ein grüner Rahmen sichtbar.Dann gings aber nicht mehr weiter.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Danke im voraus.
    Rolf

    Hallo Stefan,
    dein 14er Dobson sieht optisch gut aus. Jetzt wollen wir alle hoffen, dass die Abbildungsqualität auch noch gut ist und das ist letztendlich das entscheidende Kriterium.
    Vielleicht habe ich es ja übersehen, was für eine Brennweite hat der Dobson?


    Noch was zur Steifigkeit von den Pertinax Dreiecken.Ich hatte mal einen 12,5er Volltubusdobson aus Pertinax. Wollte mal auf die schnelle eine Schraube reindrehen? Ohne entsprechendes Vorbohren ging nichts. Würde die Geschichte mal über eine Beobachtungsnacht überprüfen. Je nach Neigungswinkel, also Belastung der Dreiecke sollte man schon feststellen, ob sich die Justierung des Systems verändert. Hier wäre ein Justierlaser vermutlich sehr hilfreich.Würde an deiner Stelle mal ein extra posting hier einstellen.


    Gruß Rolf

    Hallo Burkhard,
    mal Danke für den Link. "Im Westen was neues".
    Zwischenzeitlich haben sich schon drei OTE-Besitzer bei mir direkt gemeldet und Hilfe angeboten.
    Will unter anderem mal den PE-Fehler mit einer Software messen. Vielleicht kann dann das Problem besser eingegrenzt werden. Autoguiding mit einer anderen Kamera werde ich auch mal probieren.
    Gruß 200m westlich.
    Rolf

    Hallo OTE-Besitzer bzw. ehemalige OTE-Besizter,


    da ich die OTE 150/1 seit Sommer habe und die Nachführgenauigkeit in Sachen Fotografie noch verbessert werden sollte, suche ich eine Anleitung zur Einstellung des Vorgeleges bzw. der Schneckenvorspannung. Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.
    Meine private E-Mail: rolf.blinn(aeettt)freenet.de
    Im voraus herzlichen Dank.


    Gruß
    Rolf

    Hallo Klaus,


    hab an meinem Laptop 4 USB-2.0-Anschlüsse. Bin mir relativ sicher, dass ich in der Vergangenheit die DSI an die unterschiedlichsten Anschlüsse gehängt habe. Nur am Anfang hat er 1-2 mal die Kamera nicht gefunden und ich hatte die Treiber installiert. Kann aber auch sein, dass ich bisher dann immer genau die zwei benutzt hatte. Werd beim nächsten mal alle Anschlüsse durchprobieren.
    Wobei er diesmal nicht die DSI-Treiber sondern die für den USB-Hub gefordert hatte.


    Gruß
    Rolf

    Hallo Leute,
    bisher habe ich die DSI-Pro direkt an einen 2.0-USB-Anschluss an meinem Laptop betrieben. Mit dem Verlängerungskabel ca. 2,50mtr und dem original Kabel kamen so 5 mtr. Kabel zusammen. Die DSI benutze ich als Guidingkamera. Bisher war das Auslesrauschen noch i.O. Vor ca. 2 Wochen war allerdings nur noch eine kleine Ecke ohne Ausleserauschen.
    Wie teilweise empfohlen, hab ich zur Lösung ein USB-Hub (Hersteller: Sitecom) mit externer Stromversorgung gekauft. Das Teil hat bei Media-Markt knapp 13,0Euro (4-Anschlüsse) gekostet.
    Letzte Nacht wollte ich dann die DSI an den Hub hängen. Leider ohne Erfolg, da Windows-XP eine neue Hardware erkannt hat und keine entsprechenden Treiber gefunden hat. Bei Erstanschluss und im Betrieb mit einem Drucker bzw. gleichzeitig mit einer Maus funktioniert alles einwandfrei.
    Eine Installationssofteware ist nicht dabei.
    Hat einer von euch einen Tip, wie ich die DSI doch noch mit dem Hub zum laufen bringen kann. Hatte es auch schon ohne Stromversorgung versucht.
    Vermutlich muss ich mir doch ein kürzes Velängerungskabel mit besonderer Abschirmung kaufen. Wäre da ein Kabel von Fa. Hama i.O. (Tip von Media-Markt)i. O.?


    Gruß
    Rolf

    Hallo Klaus,


    Danke für deine Rückmeldung.
    Mit der etwas geringeren Frequenz bewegte sich Arc. nur noch innerhalb des Schnittpunktes des Doppelfadenkreuzes. Davor lief er letztendlich deutlich außerhalb dieses Schnittpunktes.
    Hab ab Donnerstag 3 Wochen Urlaub. Hoffe dass das Wetter dann wieder besser ist und ich das Ganze nochmals testen kann.
    Vielleicht war ja Arcturus zu hell. Die Einnordung war auch nicht i.O.
    Eventuell liegt es an der Motorenversion. Die Motorenbezeichnung in der entsprechenden confi-datei von S. Boxdörfer weicht etwas von der Bezeichnung in der Bedienungsanleitung ab.


    Hab noch ein anderes Problem. Beim Polsucher fehlte die Strichplatte. TS-Randsburg hat mir eine Ersatzplatte geschickt. Hab mal ne Frage zu den Markierungen auf der Strichplatte.
    Mittig ist der lange Strich mit dem Kreuz, das ja die genaue Mitte markiert. Auf diesem Strich sind etwas unterhalb 5 kleine Querstriche und zwischen dem 2 und 3 ist der kleine Kreis, wo vermutlich Polaris rein soll. Links neben den kleinen Teilstrichen steht die Zahl 40" und 60".
    Was hat es mit den beiden Zahlen auf sich?
    Bei den 5 kleinen Teilstrichen vermute ich mal, dass jeder Teilstrich für eine gewisse Position für Polaris für ein bestimmtes Jahr steht.
    Das vorhandene Trapez soll vermutlich der große Wagen sein?
    Hast du ebenfalls diese Markierungen auf deiner Strichplatte?
    vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank.
    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und bald wieder klare Nächte.
    Rolf

    Hallo Leute,
    hab seit wenigen Tagen die OTE 1 und als Steuerung benutze ich meine Powerflex SDI 3.
    Konnte am Donnerstag den ersten Probelauf machen. Hab die Nachführung mal vorab ca. 30-40 Minuten laufen lassen.
    Zum eigentlichen Test hab ich Arcturus in meinem 254/1200 Neweton mit einem Fadenkreuzokular 12mmBW eingestellt. Dabei bewegte sich der Stern meines Erachtens etwas zu schnell in Richtung Osten. Hab anschliessend die Slow-Frequenz etwas verringert.
    Meine akutuelle Slowfrequenz beträgt: 34,699
    Die "alte" Frequenz war 34,817.
    Mit welcher Frequenz arbeitet ihr?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Grüße
    Rolf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: michaelkorb</i>
    <br />Hallo Rolf,


    also ich guide mit der Meade DSI (die einfache). Von Astroart hab ich mich verabschiedet und nutze die Originalsoftware von Meade. Der Vorteil ist, man braucht außer der Empfindlichkeit und der Nachführbrennweite keine weiteren Werte festzulegen. Leider ist keine softwareseitige Invertierung der Achsen vorgesehen.
    Anfangs klappte es auch nicht mit der Boxdörfer - seit ich meine Relaisbox verwende, ist alles bestens. Das Problem mit der Achseninvertierung hab ich in der Box vorgesehen.
    Die MTS hat mit direkter Ansteuerung ein Problem (vielleicht nicht alle Chargen, meine aber schon).
    (siehe hier http://www.astronomie-hobby.de/tipps.html)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,
    vielen Dank für deine interessante Info. Offensichtlich könnte in der vorhandenen Kombination ein Großteil der Probleme liegen.
    Welche Softwareversion ist auf deiner MTS-3? Diese spielt eventuell auch noch eine Rolle!
    Sehr interessanter Link zur Lösung mit der Relaisbox. Weist du, ob es diese Box auch fertig zu kaufen gibt und wenn ja bei wem?
    Gruß
    Rolf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab im Forum schon öfter gelesen,dass man bei der Steuerung die Nachführgeschwindigkeit auf 0,5 einstellen soll. Geht bei der MTS-3 allerdings nur bis zum Wert 1,06.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich könnte mir vorstellen, da liegt Dein Fehler...


    Ich gehe mal davon aus, die "Nachführgeschwindigkeit" ist ein Tippfehler - Du meinst die Korrekturgeschwindigkeit. Folgendes ist jetzt eine Mutmaßung:
    Wenn ich bei der Korrekturgeschwindigkeit einmal von 0,5 und einmal von 1,06 lese, kann etwas nicht stimmen. Wenn man davon ausgeht, dass die kontinuierliche Nachführung in RA mit 1 facher Sterngeschwindigkeit läuft, dann bedeutet eine Korrekturgeschwindigkeit von 0,5 folgendes: Bei Korrektur in RA+ läuft die Montie 1,5fach nach RA+. Bei Korrektur in RA- läuft die Montie 0,5fach nach RA+...
    Die 0,5 addieren bzw. subtrahieren sich also zu/von der normalen Nachführgeschwindigkeit.


    Nun sagst Du, der kleinste Wert bei der MTS3 sei 1,06? Das würde bedeuten, dass die Montie bei Korrektur in RA- rückwärts läuft! Das macht kein Mensch...


    Meineserachtens kann das nur bedeuten, das Herr Boxdörfer diesen Wert sozusagen in RA+ inkl. der Sterngeschwindigkeit versteht. Du guidest also in Wirklichkeit mit einer Korrekturgeschwindigkeit von 0,06 - und das ist gerade bei einer schlecht eingenordeten Montierung zuwenig.


    Stell den Wert doch mal auf 1,5


    Gruß
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Klaus,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit der Bezeichnung "Nachführgeschwidigkeit" war von mir falsch ausgedrückt. Richtig ist deine erwähnte Korrekturgeschwindigkeit.Hab zwischenzeitlich diesen Wert wieder auf 1,5 gesetzt, ist auch der Standardwert. In der Beschreibung zur MTS 3 hatte ich die Sache nicht richtig verstanden. Trotz dieser richtigen Einstellung habe ich beim Guiding mit der DSI-Pro immer noch keine guten Ergebnisse.
    Ich denke, dass meine Einnordung ist recht gut. Auf der DA-Achse kommt es nur zu minimalen Abweichungen (bis 1 Pixel)diese sollte beim autoguiden kein größeres Problem sein.
    Hab aber zwischenzeitlich auf einem weiteren Thread erfahren, dass die Kombination DSI, Astroart und MTS 3 wohl nicht so ideal sein soll. Werde mich diesbezüglich vermutlich mal Hr. Boxdörfer in Verbindung setzen.
    Gruß
    Rolf

    Hallo Uli,
    vielen Dank für den Softwaretip. Hab das Programm u. die Ascomplattform mal instaliert.Werd mal die Sache eventuell morgen Abend austesten. Das mit dem selbsterklärend in englischer Sprache ist für mich ein größeres Problem, da mein Englisch sehr Bescheiden ist. Bei Teleskopauswahl ist mir aufgefallen, dass sowohl Teleskope als aber auch Steuerungen ausgewählt werden können. Hab als Leitrohr ein Meade-Refraktor, ich denke da ist die allgemeine Auswahl "Meade telescope and focuser" richtig. Beim nächsten Menü "Meade driver Setup" wirds dann aber schon spannend. Serial Port: heißt vermutlich, dass ich an meinem Laptop erst mal rausfinden muss, an welchem Port meine DSI-Nachführkamera übe USB angeschlossen ist, damit ich diese entsprechend auswählen kann? Der Kampf mit der Technik geht also weiter. Wäre prima, wenn du mir da noch 2-3 wichtige Tips zu den notwendigen Einstellungen geben könntest.
    Mal Danke im Voraus.


    Hallo Volker,
    dir auch vielen Dank für den Softwaretip. Eine sicherlich sehr wichtige Voraussetzung um vernünftige Bilder zu bekommen ist eine gute Einnordung. Hab mich bisher auf den original Polsucher von Losmandy verlassen, muss aber zugeben, dass dies vermutlich nicht die genauste Methode ist. Die Gebrauchsanleitung ist ja in Deutsch, damit sollte ich klar kommen. Übrigens, der Wert 1,5 bei der Nachführgeschindigkeit heißt auf deutsch übersetzt 0,5 fach. Die Korrekturen mit dem Wert 1,06 waren damit zu langsam. Hab gestern mit Hr. Boxdörfer telefoniert. Hatte zwar den Wert geändert, hat m. E. aber wenig gebracht.
    Der Weg zu "brauchbaren" Bilder ist sehr lang, ich hab das Gefühl, ich steh noch ganz am Anfang.


    Vielleicht meldet sich ja noch einer, der die Boxdörfersteuerung mit Astroart ´"steuert" und kann mir noch Tips zur Softwareeinstellung geben.
    Grüße und weiterhin klaren Himmel.


    Rolf

    Hallo Leute,
    auch wenn kein Bild dabei ist, denke ich, dass das Thema hier auch gut untergebracht ist. Ich hoffe der Forenmeister übt Nachsicht, da ich nach Möglichkeit heute Abend mit den Tips weiterarbeiten will.


    Seit einigen Wochen versuche ich mit der DSI-Pro und obiger Konfiguration meinen 150/750 Newton zu guiden. Die Erfolge sind allerdings nur mäßig. Bestenfalls sind die Sterne leicht verzogen bzw. am Montag war das Ganze ein geeiere, so dass ich erst gar nicht die Aufnahmekamera montiert habe.
    Als Leitrohr dient ein 90/900 Refraktor.
    Die Montierung wird mittels Polsucher eingenordet.


    Hier mal die Einstellungen in Astroart 3.0:
    DSI-Control: Register Focus/Guide: Binning 1x1, Exposure: 0,3
    Telescope Control: Register Guide: Speed X = 7,7 und Y =6,2, im Kästchen Inv. X kein Häkchen, bei Inv. Y ein Häkchen gesetzt.Pause after guide: 0,6.Ignore drift &lt; u &gt; 10.


    Hab im Forum schon öfter gelesen,dass man bei der Steuerung die Nachführgeschwindigkeit auf 0,5 einstellen soll. Geht bei der MTS-3 allerdings nur bis zum Wert 1,06. Hängen meine Probleme eventuell auch damit zusammen? Ferner habe ich auch gelesen, dass man in Astroart das LX 200- Protokoll einstellen soll, hab bisher die original Steuerung eingestellt. Die PEC habe ich deaktiviert.
    Wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar Tips bezüglich der Einstellungen oder auch sonstige Tips geben könnt.
    Vielen Dank und weiterhin klare Nächte.
    Rolf


    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Leute,


    seit einigen Wochen versuche ich mit der DSI-Pro und obiger Konfiguration meinen 150/750 Newton zu guiden. Die Erfolge sind allerdings nur mäßig. Bestenfalls sind die Sterne leicht verzogen bzw. am Montag war das Ganze ein geeiere, so dass ich erst gar nicht die Aufnahmekamera montiert habe.
    Als Leitrohr dient ein 90/900 Refraktor.
    Die Montierung wird mittels Polsucher eingenordet.


    Hier mal die Einstellungen in Astroart 3.0:
    DSI-Control: Register Focus/Guide: Binning 1x1, Exposure: 0,3
    Telescope Control: Register Guide: Speed X = 7,7 und Y =6,2, im Kästchen Inv. X kein Häkchen, bei Inv. Y ein Häkchen gesetzt.Pause after guide: 0,6.Ignore drift &lt; u &gt; 10.


    Hab im Forum schon öfter gelesen,dass man bei der Steuerung die Nachführgeschwindigkeit auf 0,5 einstellen soll. Geht bei der MTS-3 allerdings nur bis zum Wert 1,06. Hängen meine Probleme eventuell auch damit zusammen? Ferner habe ich auch gelesen, dass man in Astroart das LX 200- Protokoll einstellen soll, hab bisher die original Steuerung eingestellt. Die PEC habe ich deaktiviert.
    Wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar Tips bezüglich der Einstellungen oder auch sonstige Tips geben könnt.
    Vielen Dank und weiterhin klare Nächte.
    Rolf

    Hallo Leute,


    möchte ein Objekt, das mit BW 750 und 300 aufgenommen wurde in PS addieren. Ist dies ohne Probleme möglich und was sollte ich dabei beachten?
    Soll ich die in RA "verzogenen" Sterne vor dem Addieren bearbeiten oder erst im Rahmen des erstellten Gesamtbildes?
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Rolf

    Hallo Astrogemeinde,
    wegen Systemvergrößerung verkaufe ich obige Montierung, die bekanntermaßen einer der besten Einsteigermodelle für die Astrofotografie ist.
    Die Montierung hatte ich im März 2004 von einem Kollegen gekauft, der Mitarbeiter bei einem bekannten Astrohändler ist. Sie ist ca. 5 Jahre alt.
    Die Montierung läuft tadellos. Normale Gebrauchsspuren vorhanden. Gegengewichtsstange hat leichte Rostspuren.


    Angeboten werden:
    GP-Montierung (grün)
    inkl. Standardgewicht 3,7 kg
    inkl. Polsucher
    inkl. Polsucherbeleuchtung
    inkl. Bedienungsanleitung


    Sonderzubehör:
    zwei MT-1 Schrittmotoren (grün, ohne Rutschkupplung)
    Original Säulenadapter
    Original Gegengewicht 1,9 kg
    zweite Getriebeabdeckung für DEK-Motor
    Batteriebox mit Anschlußkabel
    Heger Vermessungsstativ G 20 (ca.60kg Tragkraft) mit Holzablage und entsprechendem Adapter für GP.


    Montierung kann gerne vorort getestet werden. Bilder werden auf Wunsch gerne gemailt.
    Der aktuelle Neupreis für das angebotene Paket beträgt ca. 1.300,0€.


    Angebote an meine Privatmail bzw. Telefon 07457-6173. Versand gegen Kostenerstattung möglich.


    Gruß Rolf