Beiträge von artemis

    Ja, ich kann bei f/6 schon eine deutliche Randunschärfe erkennen.
    Das 32er soll da besser sein. Wie es beim 38er aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich hab bisher noch nie gehört, dass jemand bei seinen Webcam-Aufnahmen einen Farbfilter eingesetzt hat.
    Im Zweifelsfall: Probiers aus!


    Den IR-Sperrfilter brauchst du eigentlich nur, wenn du eine oder mehrere Linsen im Strahlengang hast. Bei deinem Newton und fokaler Fotografie kannst du wohl darauf verzichten.


    Bei der Saturnaufnahme mit Okularprojektion solltest du den Sperrfilter besser benutzen.

    Die Rockerbox wirst du noch zusammenschrauben müssen. Das dürfte aber kein Problem sein.
    Danach packst du einfach den Tubus drauf, spannst die beiden Federn an den Höhenrädern und es kann losgehen.

    Ich würde auf jeden Fall das TS WA 38mm gegenüber dem 42mm bevorzugen, da das 38er ganze 70°, das 42er dagegen nur 60° scheinbares Gesichtsfeld hat.
    Also ist die Vergrößerung beim 42mm zwar etwas geringer, der Himmelsausschnitt, den du siehst, ist beim 38mm aber mindestens gleich groß, wenn nicht sogar etwas größer.


    Was die generelle Qualität der TS WA 2" Okulare angeht, kann ich nur von meinem TS WA 30mm sprechen. So ein 2-Zoll-Übersichtsokular bringt schon einiges, allerdings hat es an lichtstärkeren Systemen schon deutliche Schwächen.
    Über kurz oder lang (eher lang) muss also auch bei mir ein Nagler her.

    Dann werd ich mir gleich mal Imerge runterladen und mich demnächst auch mal an einem Mosaik versuchen.


    Meine Rockerbox lässt sich noch nicht so feinfühlig "schubsen", wie ich das gerne hätte. Aber das hat sich ja bald eh erledigt, wenn ich meine GM-8 bekomme.


    Danke für die Tipps!

    Hm, hab ja gar nicht gesehen, dass das Bild inzwischen online ist. [;)]


    Also erstmal Respekt, dass du mit doch recht einfacher Ausrüstung solche Bilder hinbekommst.
    Wenn ich dann noch dran denke, dass du erst 13 bist, muss ich mich ja fast schämen, wie meine bisher gemachten Bilder dagegen aussehen.


    Wir hatten uns ja schon mal per E-Mail unterhalten und nachdem ich gesehen habe, was du aus dem Dobs mit der ToUcam rausholst, hab ich mir vor einiger Zeit auch eine zugelegt und sie inzwischen trotz des besch... Wetters auch mal testen können.


    Wie genau gehst du beim Erstellen deiner Mondmosaike vor? Erstellst du erst Einzelbilder aus deinen AVIs und fügst diese dann zusammen? Oder kann man auch direkt aus einer AVI-Datei ein Mosaik machen?


    Und hast du deine Rockerbox modifiziert? Ich fand es schon mit einer 2fach Barlow extrem schwierig den Saturn nachzuführen. Mit einer 3fach Barlow muss es ja dann noch komplizierter sein.

    Um auch noch deine restlichen Fragen zu beantworten:


    Den Karkoschka gibts hier:
    http://www.amazon.de/exec/obid…3137849?tag=astrotreff-21


    Eine drebbare Sternenkarte besteht aus ... hm ... ist gar nicht so einfach in 1-2 Sätzen zu beschreiben.
    Am besten siehst du es dir an:
    http://www.astroshop.de/shop/35/


    Zubehör ist bei einem Teleskop ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
    Vor allem brauchst du Okulare und vielleicht einen Peilsucher.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Klingt wirklich interessant.


    Und wie ich gerade gelesen habe soll sich das Buch auch prima in Verbindung mit dem "Deep Sky Reiseatlas" von Michael Feiler und Philip Noack, den ich vor kurzem bestellt habe, nutzen lassen.


    Mal schaun, vielleicht leg ich mir den Reiseführer auch noch zu.


    PS: 100 Beiträge!!! [;)]

    Schöner Bericht!


    M31 sollte eigentlich recht einfach zu finden sein. Bei 70mm Öffnung und Vollmond kannst du allerdings keinen spektakulären Anblick erwarten.
    Hast du den Karkoschka? Wie genau bist du denn bei der Suche vorgegangen?


    Hast du denn wenigstens die Nummer der "wirklich gutaussehenden Frau" bekommen? :P

    Ich bin noch Astrofotografie-Anfänger.
    Im Moment experimentier ich ein wenig mit Giotto, Registax und Photoshop.


    Momentan habe ich leider NOCH keine Montierung mit Nachführung, sodass Aufnahmen mit der Webcam und vor allem das Fokussieren nicht gerade einfach sind.
    Mein Saturn vom letzten Sonntag sieht unbearbeitet so aus:



    Mal schaun, was da noch rauszuholen ist.

    Welche Digitalkamera nutzt du denn?
    Iso 800 ist für eine Digiknipse ja schon nicht schlecht.


    Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut.


    Ich hab letztens auch ein Bild mit der Powershot gemacht. Das ist nicht annähernd so gut, war allerdings auch freihändig nicht einfach.

    Als Montierung würde sich da meiner Meinung nach entweder eine Vixen GP oder eine EQ6 anbieten.


    Die GP ist sicherlich eine recht genaue Montierung, die sich bereits vielfach bewährt hat. Allerdings wirst du keinen allzu großen Newton draufpacken können. 6 Zoll sind da sicher angemessen.


    Die EQ6 hat da weitaus mehr Tragkraft und inzwischen machen auch viele Hobbyastronomen gute Fotos damit. Allerdings handelt es sich bei der Montierung eher um einen Baukasten, in den du einige Bastelarbeit stecken musst.


    Ich persönlich bin kein Freund der EQ6 (in Bezug auf Fotografie), aber du musst letztlich selbst entscheiden.