Beiträge von TorstenK

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Wenn Du auf der Seite von TS ein Angebot für ein Teleskop mit Linsen von CFF kennst, wäre es klasse wenn Du es hier mal verlinken könntest. Oder woher hast Du sonst die Information?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Steht doch nebenan im Markt-Board. [;)]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=158534

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />Eigentlich sollte doch ausreichen, wenn man die Uhr wieder stellt?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür gibt es inzwischen auch ein Tool (ClockSync). Neulich zufällig im Forum von 10Micron gesehen...[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Es funktioniert doch, alle Funktionen die ich brauche gehen!
    Wozu eine neue Version?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst dann aber schon CS3, oder? [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <br />Es wäre nett, wenn du mir sagen würdest was AKA bedeutet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aka = also known as = auch bekannt als

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael_Hoppe</i>
    <br />Der Nebel nordwestlich von IC 410, auf Deiner Aufnahme links unten, ist mir unbekannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    SH2-234 AKA LBN 804, IC 417

    Hi Werner,


    Eine Suchfunktion wäre leicht zu implementieren, schaue ich mir demnächst mal an...


    Was die "tieferen" Aufnahmen angeht, da sehe ich prinzipiell zwei Möglichkeiten:


    1. An den entsprechenden Stellen werden Links gesetzt und beim Anklicken öffnet sich ein neues Fenster mit der höher auflösenden Aufnahme.
    2. Man könnte einfach immer weiter rein zoomen bis auch an den hochauflösenden Stellen der 1:1 Zoom erreicht ist. In den anderen Bereichen sieht es dann natürlich pixelig aus.


    Mir gefällt die zweite Variante irgendwie besser. Mit der Zeit könnte der hoch aufgelöste Teil ja immer weiter wachsen. Ein richtig grosses Mosaik wäre eigentlich auch mal eine Idee für ein Foren-Gemeinschaftsprojekt. So etwas funktioniert nur leider nicht. Ich habe zumindest noch keines erlebt... [B)]


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    falls du das Katalog-Overlay (das kleine "+" rechts oben) meinst, auf die Idee bin ich tatsächlich erst durch deinen Thread mit den LBN-Nummern gekommen...[;)]


    Das Mosaik ist eigentlich eher planlos entstanden. Erst hatte ich ein paar nette Einzelbilder, dann ein paar kleinere Mosaike. Und irgendwie bekam ich dann Lust, auch noch die Lücken zu schliessen. Der Allsky-Plot von scamp offenbart die ganze Planlosigkeit meines Vorgehens:


    http://www.tk-astro.de/images/ska_all_1.png [:D]


    Hab mal nachgeschaut, die ersten Teile sind aus 2011, habe also schon über zwei Jahre gesammelt. Und fertig ist es ja auch noch nicht, in vielen Gebieten ist die Datenlage noch sehr dünn. Deshalb habe ich auch noch nichts weiter bearbeitet, ist quasi der Rohstack.


    Farbe mache ich nur selten, dazu ist mein Standort einfach zu schlecht. Aber ein Schmalband-Bicolor wird's am ende wohl werden, einige Teilgebiete habe ich schon in O3.


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />Mit der Astrometrie meiner Bilder habe ich immer ein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    Welche Software benutzt du denn dafür? Ich kann da auch nur zu scamp/swarp raten, je größer das Mosaik wird, um so weniger führt ein Weg dran vorbei. Das ist z.B. ein Versuch mit 72500x28000 Pixel in CAR Projektion:


    http://www.tk-astro.de/mosaics/mwha200mm_2l.htm


    Ich glaube nicht, daß das mit Autopano zu machen wäre. Mit PI auch nicht. Selbst wenn PI irgendwann die Projektion kann, wird das wohl an der Datenmenge scheitern.


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: galaxsea</i><br />
    Das was du vor hast nennt sich Off- Axis- Newton. Ich meine mich erinnern zu können, dass es vor einiger Zeit auch mal einen komerziell zu kaufen gab. Er war aber sehr teuer und hatte nur 90mm Öffnung. Einen Link habe ich jetzt auf die Schnelle nicht parat. Vielleicht kann sich hier jemand dran erinner wie der hieß oder noch heißt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://www.teleskop-service.de…Newton/OrNewton.htm#Clant

    Naja, wenn Geld doch eine Rolle spielt...


    Meine FLI Proline mit Filterrad liegt in der selben Gewichtsklasse wie eure STX und das schafft ein Robofocus montiert an der nicht untersetzten Seite beim neuen FSQ durchaus noch. Sollte beim alten dann auch gehen:



    Das war jetzt natürlich doch eine Spekulation, aber wenn sonst nichts kommt... [:I]


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinrich</i><br />Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass der 8300er Chip Probleme beim Binning macht. Stimmt das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ist definitiv so. Hier kann man sehen, wie das im Bild aussieht:


    http://www.cloudynights.com/ub…owflat.php/Number/5489666


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinrich</i><br />Bei der Brennweite wäre ja 2x2 oder sogar 3x3 angemessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">1200mm wären ohne Binning 0,93"/pixel. Das finde ich eigentlich noch akzeptabel. Und notfalls gibt's auch noch Reducer. Binning würde ich mit dem KAF-8300 nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GeHe</i><br />
    Dann bist Du ja die ganze nacht am set , bei langen Belichtungszeiten kein richtiger Spass. na, ja, das hat den Vorteil, dass man jedes einlene Bild im Griff hat , aber die Nachtruhe fehlt ;( .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die "Nacht am Set" ist doch gerade der Spaß, bei mir zumindest. [:D]


    Hängt natürlich auch vom "Set" ab, siehe Stefan. Und schlafen kann man auch am Tage. [|)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <br />Triatlas habe ich, gibt hier aber auch nicht viel her.
    CNebulaX habe ich nur mal kurz angesehen. Das erschlägt dich ja [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Werner,


    benutzt du nicht CDC? Dann kannst du doch mit CatGen jeden beliebigen Katalog importieren.


    Die genannte Programme kenne ich nicht, aber letztlich können die auch nur die selben Kataloge anzeigen.


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />Der Dunkelnebel hier müsste LDN 935 sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    den LDN-Katalog gibt es in zwei Versionen, die sich dummerweise auch noch in der Nummerierung unterscheiden. Der zwischen Nordamerika und Pelikan wäre nach meinen Unterlagen je nach Katalogversion LDN 934 oder 935 und der eigentlich gesuchte LDN 914 (in beiden Versionen).


    Weiter oben im Thread werden auch LBN-Nummern genannt, was natürlich nicht sein kann, weil das die "hellen" Nebel sind (B=Bright). [;)]


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <br />Die Spikes scheinen aber von einem Spiegel zu kommen, oder täuscht das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die kommen von den Mikrolinsen auf dem CCD-Chip.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <br />der unterschied ist schon heftig. Ich würde mir gerne mal einen solchen Filter neben meinen jetzigen ins Filterrad stecken.[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    ich habe beide und finde den Unterschied im direkten Vergleich eher gering:


    http://www.tk-astro.de/vhaf/index.html


    Allerdings machen meine Baader auch nicht solche Halos wie Stefans Exemplar. Das wäre für mich auch ein KO-Kriterium gewesen.


    Den 7nm Baader habe ich aktuell in 50 rund und 50x50 quadratisch und beide sind absolut OK. Ein Upgrade auf Astrodon würde sich für mich eigentlich nur mit den 3nm lohnen... [:p]


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i><br />
    (==&gt;) Torsten: das erklärt Werner auf der 2. Seite!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, alles klar! [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />
    Danach war die Mosaikdefinition in CdC recht einfach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    ich habe mir gerade nach langer Zeit mal wieder CDC installiert, nur finde ich nicht mal einen Menüpunkt für Mosaike. [B)]


    Muss man das Mosaik als Katalog anlegen, oder wie geht das?


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Badi</i><br />Kann jemand was empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">OSB-Platten und LKW-Plane drüber.

    Ich würde zwar auch eher die Moravian nehmen, aber das mit dem fehlenden Verschluss bei der ATIK ist Unsinn. Einfach mal den Link im ersten Beitrag anklicken, da ist der Verschluss sogar extra abgebildet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i><br />Das geht? Und wie denn das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Handbuch Seite 9 [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />Welches ist das nächste Objekt den man mit der NEQ6 ansteuern kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum gibst du das Ding nicht einfach als benutzerdefiniertes Objekt ein?