Beiträge von TorstenK

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schlauchboot</i>
    <br />Alles bestens durchdacht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, und ich frage mich jedes mal beim Aufbauen: WAS mögen die sich bei dem Schei... (das kurze Kabel) gedacht haben? [:0]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Polier</i>
    <br /> Hauptrohr-Leitrohr-Guider am Leitrohr, da kann sich nichts bewegen (hoffe ich).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vergiss die beiden Okularauszüge nicht. Da habe ich schon manche Überraschung erlebt, auch mit vermeintlichen Nobelmarken. [B)]

    Hallo Markus,


    in der Planewave-Yahoogroup waren Reflexionen schon öfters Thema. Ich würde mal dort nachfragen. Planewave hat da wohl im Laufe der Zeit auch konstruktiv etwas geändert und den Besitzern älterer Geräte wurden "Baffles" zum nachrüsten angeboten.


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />Bzgl. Budget wäre ich "flexibel"; soll heissen, dass ich auf sie sparen würde, wenn ich lange Spass an ihr hätte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja dann:


    http://10micron.de/products/gm-1000-hps


    Habe ich selber und würde ich wieder kaufen. Sicher kein Schnäppchen, aber die Benutzung ist Spaß pur... [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Da frage ich mich, warum man nicht gleich von Anfang an die Händler mit ins Boot geholt hat. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht hatten die einfach keine Lust ein Blatt ala Apotheken-Umschau zu machen? Schade, daß es nun doch so kommt ... [|)]

    Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich benutze Maxim seit vielen Jahren, aber eigentlich nur die Kamerasteuerung (inklusive Guiding) sowie das Plate Solving.


    Ohne Kamerasteuerung gibt's m.E. keinen Grund, Geld für Maxim auszugeben. [:0]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Im DSS sehe ich an der Stelle nichts...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Blauen ist er ganz gut zu erkennen, was dann wohl auch auf einen PN hindeutet:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    <br />bei ~ 40°C hätte ich Befürchtungen das bestimmte mechanische Komponenten auf die Dauer darunter leiden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Thomas,


    meine Hütte ist dunkelgrün angestrichen, das Dach ist grau (LKW-Plane). Im Hochsommer habe ich drinnen auch um die 40°, aber das macht mir keine Sorgen. Sämtliches Equipment lasse ich seit Jahren ständing drin. Das Hauptproblem ist m.E. Feuchtigkeit und nicht 3 Grad mehr oder weniger wegen des Anstrichs. Ich würde mir mehr Gedanken um eine gute Lüftung machen als um die Farbe. Wobei Lüftung ja auch die Temperatur senkt...


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wess</i>
    <br />(==&gt;)so wie das halt mit den zwei passenden Fritzen funktioniert hätte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum machst du es dann nicht einfach so? Gebrauchte FritzBoxen mit USB2 gibt's bei Ebay für ein paar Euro. [?]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br />Also wäre die Idee jeweils einen Slot leer lassen und 2 solcher Filterräder zu "stacken"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Prinzip gibt's bei FLI unter dem Namen "Centerline". Die haben aber auch 7 X 2" und 12 X 2" Filterräder in üblicher Bauweise: http://www.flicamera.com/cfw/index.html

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HiFisch</i>
    <br />Hütte ist im Garten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum möchtest du dann überhaupt einen Antrieb? Meine Hütte betreibe ich in ähnlicher Konstellation schon ein paar Jahre, aber einen Dachantrieb vermisse ich nicht. Rausgehen muss ich sowieso zumindest mal am Begin und Ende der Session, solange nicht ALLES automatisiert ist und dann kann ich das Dach auch gleich selber schieben. Ist mit Sicherheit schneller als ein Torantrieb und braucht keinen Strom.


    Wieviel verbraucht eigentlich so ein Antrieb im Standby übers Jahr? Vor allem die Sache mit der "Winterheizung" dürfte schon ein paar Watt ziehen...

    Hi Peter,


    die Idee ist nicht ganz neu, siehe z.B. hier:


    http://www.haciendalosandes.com/,


    aber Konkurrenz kann ja nur gut sein für uns Kunden. Wenn du es schaffst etwas ähnliches auf die Beine zu stellen wie der Kollege von der Hacienda Los Andes und der Standort nur annähernd so gut ist, wie du denkst, dann sehen wir uns bestimmt mal...


    Nicht uninteressant wäre auch ein Hosting-Angebot für private Remote-Sternwarten. Das hätte für dich den Vorteil langfristig kalkulierbarer Einnahmen. Stabile Stromversorgung und schnelles Internet wären natürlich Voraussetzung.


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <br />Hi Fisch,
    ganz egal wie die Kamera später heißen wird, die du kaufst. Nimm eine mit integriertem Filterrad!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir wäre am wichtigsten, daß ein kompletter Filtersatz rein passt (also mindestens 7). Im Zweifelsfalle lieber extern als ein 5er.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mostschaedel</i>
    <br />Also das Beste ist natürlich eine DSLR und eine OSC CCD und eine
    SW-CCD...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, ich überlege gerade, wann bzw. wofür ich die OSC CCD nehmen würde, wenn ich alle drei zur Verfügung hätte. Mir fällt nichts ein...


    Die "Balkonsternwarte" spricht m.E. klar für SW-CCD und Schmalbandfilter.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />Uih, danke für die Info.
    Wollte nächste Woche eh mal zum wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Wolfi stellt nur die Inserate-Seite zur Verfügung, der Verkäufer ist Scotty. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leon16</i><br />
    Das mit dem dithern ist mir in der Tat vor diesem thread bereits aufgefallen, dass das ohne einem Guider nicht funktioniert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wüsste nicht, warum man zum dithern unbedingt einen Guider braucht? Ist doch vollkommen egal, wie das Teleskop zwischen den Belichtungen bewegt wird.


    Bei Maxim kann man z.B. beim dithern zwischen "via guider" und "via mount" wählen.

    SBIG gehört zu Aplegen (wurde 2011 aufgekauft), sind also die gleichen Kameras. Preise kenne ich nicht, würde mich aber sehr wundern, wenn die "scientific" Variante nicht teurer wäre als das Original. [;)]