Beiträge von jfhp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korby02</i>
    <br />Hallo jf!
    Wieder mal tollé aufnahmen von dir.es ist immer wieder eine augenweide welsche von dir zu sehen.lieben gruß Manny.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!
    Danke fürs Lob, aber übertreiben brauchen wir ja auch nicht :) Das war jetzt gerade mal mein viertes oder fünftes Bild, weklches ich hier eingestellt habe. Freut mich aber trotzdem dass es dir gefällt!!! Deswegen kommt auch nachher noch ein Orionupdate.


    MfG jf

    Hi!


    Ich wohn gar nicht sooo weit weg. Schau mal auf der Karte im Astrotreff, da sind wir Nachbarn :) Ob ich Spiegelschleifer bin: JA. Einen 8" hab ich gemacht. Hab ich einen Focaulttester: Nein, das Holzgerippe ist der Werkstatt-auf-Vordermann-bring-Aktion zum Opfer gefallen.


    Aber Spechteln oder Erfahrungsaustausch wäre durchaus interessant :)


    MfG jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: smarty288</i>
    <br />Hallo Andreas,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hör nur auf den Namen Jens :) Macht aber nix.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Machst Du Deine Aufnahmen mit Fernauslöser? Wenn ja könnte ein Programm wie DSLR Focus Deine Probleme lösen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fernauslöser: JA. Der Rest stimmt, jedoch hab und will ich kein Schlepptop. Das muss so gehen. Dank Regim ja mittlerweile auch kein großes Problem mehr.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Roerig</i>
    Hallo Jens,
    mal sehen. Ich habe einige Sachen in dieser Richtung schon auf meiner Liste stehen. Mehr Zeit müsste man haben.
    Gruß
    Andreas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja die Zeit! Falls du es aber doch mal schaffst, dann werde ich ne Flasche Sekt köpfen. Die Zeit, welche du investieren musst, spar ich dann wieder ein :) Es geht also nix verloren, hehehe.


    Warte ab jetzt gespannt auf ein Update.....


    MfG jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Roerig</i>
    <br />Hallo Jens,


    das sieht doch schon sehr gut aus.
    Die Bearbeitung gefällt mir gut.


    Gruß
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!!! Und dieses Lob vom Regim-Macher himself! Welch ehre für mich :)


    Nein, Scherz beiseite: Das Tool leistet echt die größten Dienste für mich, da ich es nie Schaffe alle Aufnahmen positionsgerecht aufzunehmen, da bei der Bedienung der Camera (Bilder löschen, ISO ändern ... ) immer leicht die Teleskopposition verändert wird. Und kein anderes Prog schaffte es bisher diese Verschiebungen der 47MB großen Tiffs für mich auszugleichen. Toll was du da auf die Beine gestellt hast!!!


    Aber wenn ich dich schon hier am Hörer hab: Ein Batch-Funktion für Kontrast/Helligkeit/Rauschen oder andere Astrofunktionen würden Regim adeln!


    MfG jf

    So, nachdem der Trubel um McNaught Geschichte ist, habe ich mich mal über die letzten RAWs der Nacht vom 10.01. hergemacht.


    Herausgekommen ist:




    Aufnahmedaten:
    - Canon EOS 350 d unmod.
    - Iso 1600
    - 8" Selbstbau Dobson (1080mm Brennweite) auf Eigenbau EQ-Plattform mit Schrittmotor-Riemenantrieb
    - ~15 Aufnahmen zwischen 15-60 Sek. mit Regim ausgerichtet und gestackt. Bearbeitet mit Gimp. Das Bild ist ein großer Ausschnitt aus dem Vollbild, da die Einzelbilder nicht passgenau überlagert werden konnten. Habe die Camera zwischendurch mal gedreht.


    Für meinen dritten Versuch mit dem ganzen Gerödel bin ich doch sehr zufrieden. Diesmal hat auch das Einnorden einigermaßen gepasst. Langsam arbeite ich mich an die 2 Min Belichtungsgrenze ran!!!


    MfG jf

    -

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />hallo JF


    Was meinst du damit, die bilder ausrichten. Ich dachte das machen die programme automatisch?????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!
    Sedna hart es bereits erwähnt! Regim richtet die Bilder anhand einers Vorlagebildes zueinander aus und speichert die Rotierten und verschobenen Bilder ab.


    Die anderen Programme können das anscheinend auch, jedoch hab ich es mit denen nicht wirklich hinbekommen. Die Probleme hast du in deinem ersten Thread ja selbst beschrieben. Also probier Regim aus und du wirst begeistert sein. Zum Stacken gibts natürlich auch andere Möglichkeiten wie Regim. Bei der Ausrichtung hab ich nix besseres gefunden.


    MfG jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />So habe jetzt registax installiert, und versucht mal was zu machen.


    Ich habe die RAF ( Fuji RAW ) Bilder in Tiff umgewandelt. So sind jetzt aus den ca 12 MB großen RAF Bildern, ca. 36 MB große Tiff geworden.


    Diese bilder ( 12 bilder vom Orion, und 4 Darkframe ) wollte ich jetzt ins prog reinladen. Aber er hängt sich ständig auf. Vermutlich wegen zu wenig Arbeitsspeicher


    Was muss mein Rechner denn für Systemanforderungen haben???


    Ist Giotto da Speicherfreundlicher???


    Oder sind einfach die Bilder noch zu groß?? Muss ich die komprimieren??? Aber dann gehen mir ja informationen verloren.


    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jogi!!!


    Das gleiche Problem habe/hatte ich auch! Da hab ich mich auf die Suche gemacht und das Freeware Programm "Regim" gefunden! Es ist ein einfaches in Java geproggtes Tool mit erstaunlichen Fähigkeiten!!!
    Erstmals kansst du damit recht simpel deine Einzelbilder verlustfrei Ausrichten("Edit/Register Files") und passgenau im Batchverfahren speichern lassen. Danach alle angelegten und ausgerichteten Dateien auswählen und stacken starten ("Combine/..."). Funktioniert einwandfrei auch mit diesen riesen Tiffs!!!! Um es zu starten brauchst du Java auf dem Rechner. Aber probiers mal aus!!! Bietet natürlich noch einige andere tolle Funktionen. Ich bin begeistert. Die Bildbearbeitung der einzelnen Aufnahmen im Voraus kannst du schon bei der RAW Umwandlung machen. Ich benutze dafür "Rawshooter essentials" von Pixmantec (oder so ähnlich). Ist ebenfalls kostenlos!


    Also hau rein....


    MfG jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korby02</i>
    <br />Hallo JF:habe gerade deine fotos von Mc Naught gesehen sind einfach super.das mit dem Flugzeug ist toll.hatte leider nicht das glück ihn zu sehen liegt wohl daran das ich anfänger bin und das schlechte wetter was so bis heute war.habe zur zeit nur ein kleines gebrauchtes teleskop und die handhabung muß ich auch noch was üben.gruß Manny.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Manny! Danke fürs Lob!
    Ich würde mich - was das Beobachten, Fotographieren und Bildbearbeiten angeht - auch noch als Einsteiger bezeichnen. Hab zwar schon viel gelesen und gebastelt, aber währen den zwei Jahren Bauzeit meiner Ausrüstung kamen die erwähnten Bereiche einfach zu kurz. Oder besser gesagt, es gab sie nicht! Vor allem bei der Bild-Bearbeitung bin ich mir immer unsicher, da es tausenden Möglichkeiten gibt.


    Mit ein bischen Übung wird das schnell besser mit dem Spechteln, das kann ich dir auf jeden Fall schon sagen!!! Einfach am Abend raus und zwei drei Objekte suchen. Da lernst du schnell dich zu orientieren und die Entfernungen richtig abzuschätzen anhand deiner Sternkarten. Mein Tipp: Zieh dir den großen Oriennebel zum Anfang rein!!! Der ist derzeit schön helll und leicht zu finden. Ich bastel auch grad an einem Bild von ihm vom 09.01. Der ist schon beeindruckend!!!


    MfG jf

    Gratulier dir auch :)


    Wenn du hier in meiner Stadt wohnen würdest, dann hätt ich die Geschichte über dein Hobby geschrieben :)
    Aber dann würde sich die Frage stellen: Dein oder Mein Foto!? Ist vielleicht doch gut, dass Astronomer meist weit verstreut leben.
    Wobei - da kommt mir einen Idee. Bitte liebe Astrotreffler, zieht alle hier her, dann gründen wir die erste Astronomische Tageszeitung!


    MfG jf

    Hi Lupus!


    Danke für deine Antwort. Das hab ich mir auch schon gedacht. Jedoch hab ich mit nem 8" er Teleskop fotographiert, da sollte sich doch auch mehr auflösen lassen. Auch meine Aufnahmen vom 10.01. sind nicht wirklich besser.


    Über weitere Bearbeitungstipps fürn Kometenschweif bin ich dankbar!!!


    Probiers grad nochmal mit Summenbilder. Mal schauen was rauskommt.


    MfG jf

    Hi!
    Hab es auch versucht am Tage, aber entweder ich war zu doof ihn zu finden, oder er war hier einfach zu schwach am Taghimmel. Aber viel Glück!!!


    MfG jf


    PS (==&gt;) all: Und nochmal - Einzig der Schweif kommt nicht so gut raus wie bei manchen Fotos hier im Astrotreff. Keine ahnung was ich falsch mache. Auch mit Summenbildern klappts nich. Wie bearbeitet ihr eure RAW-Bilder des Kometen? Über Tips wär ich dankbar.

    Hehehehe!


    So hier kommt die erste Auswertung von rund 50 Bildern -) die gestern Abend vom Balkon aus entstanden sind. Es war sowas von klarer Himmel, dass ich sogar den 8" Selbstbaunewton rauskramte und in nahezu waagrecht Posituion brachte. Trotz Sichtung konnte ich in aller Seelenruhe die EOS 350d an den OAZ packen, Scharfstellen und Belichtung einstellen.


    Hab dann aber doch mal angefangen zu fotographieren und es sind ca. 50 Einzelbilder entstanden, die eigentlich alle herzeigbar sind. Einzig der Schweif kommt nicht so gut raus wie bei manchen Fotos hier im Astrotreff. Keine ahnung was ich falsch mache. Auch mit Summenbildern klappts nich. Wie bearbeitet ihr eure RAW-Bilder des Kometen? Über Tips wär ich dankbar.


    Naja mein Flugzeigbild gefällt mir trotzdem ganz gut :)


    Wenn McNaught schon hier bei uns Menschen vorbeikommt, dann hat er sich auch an die Verkehrsregeln zu halten...



    Was er auch brav tat !!!



    Ich hoffe es gefällt.


    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xyxos2000</i>
    <br />Moin jf,


    sowas hab ich auch erwischt:
    [:)]


    Paolo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bilder könnten wir ja fast für ein Summenbild überlagern :)
    Ich glaub sogar es ist die selbe Maschine!!!


    MfG jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />Moin!


    Danke für den Tipp.
    Auf jeden Fall werde ich es noch probieren, vielleich habe ich ja noch Glück.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wünsch dir viel erfolg auf der Zielgeraden :)
    Ach ja hier noch der Link meiner Wetterprognose: http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/nmm22/CLC01.htm


    Also bei mir im Süden könnts klappen mit Freisicht gen Südwest :)


    Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber für den Rest von Deutschland schauts eher mager aus.


    MfG jf

    Nabend!


    (==&gt;)Astrohardy + Stefan: Danke fürs Lob!! Aber den hab ich mir redlich verdient. Etliche Stunden warten und frieren.


    (==&gt;)Stefan: Ich hab vorhin auf dem Satelitenbild gesehen, dass morgen (Sa) bei uns einige Wolkenlücken aufreissen müssten. Mit etwas Glück könntest du den Mci noch erwischen! Ganz ist er ja noch nicht weg.
    Ich geh auf jeden Fall nochmal raus wenns einigermaßen ist.


    Viel Glück.


    jf

    So, hier die versprochenen Bilder!


    Aufgenommen gestern (11.1.07) ca. 17:30 Uhr auf dem Schellenberg in Donaueschingen, Kamera Canon EOS 350d mit 200 mm Objektiv. Die wolkenlücke kam so plötzlich, dass ich die Bilder freihändig auf dem Auto Aufgelegt machen musste. Der Sturm sorgte dafür, dass viele Aufnahmen verwackelt sind, da nicht einmal ich richtig fest stehen konnte. Hier die besten Schnappschüsse:



    Ein Summenbild aus 6 Aufnahmen ISO 800, 200mm, F 5.6, 1/30 Sek.


    Ein Einzelbild, Panorama, ISO 800, 95mm, F 5.6, 1/40 Sek.



    Und noch ein Einzelbild mit ISO 400, 200mm, F 5.6, 1/250 Sek.




    Ich hoffe es gefällt!
    Ich bin auf jeden Fall erstmal beruhigt nachdem ich vier Tage lang kein Glück hatte - FREUDE!!!!!


    MfG jf

    So nun endlich auch meine Bildchen:


    Aufgenommen gestern (11.1.07) ca. 17:30 Uhr auf dem Schellenberg in Donaueschingen, Kamera Canon EOS 350d mit 200 mm Objektiv.


    Ein Summenbild aus 6 Aufnahmen ISO 800, 200mm, F 5.6, 1/30 Sek.


    Ein Einzelbild, Panorama, ISO 800, 95mm, F 5.6, 1/40 Sek.



    Und noch ein Einzelbild mit ISO 400, 200mm, F 5.6, 1/250 Sek.




    Ich hoffe es gefällt!



    Meine Leidensgeschichte mit dem wiederspenstigen Teil gibts hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…=51712&whichpage=1#217137



    MfG jf

    <font color="red"><b>UPDATE: BILDER jetzt weiter unten eingestellt!!!</b></font id="red">


    <font color="red"><b>UPDATE 2: BILDER vom 13.01.07 eingestellt! Thema "Rechts vor links" </b></font id="red">


    Mann mann mann, wie vielleicht einige schon mitbekommen haben war ich nun geschlagene 4 Tage (morgens wie abends) auf der Jagd nach dem Komet. Teilweise bei gutem Wetter. Aber immer da wo Maci war war just in den entscheidendenden 40 Minuten eine fette Sch...wolke.


    Nunja, heut hab ichs nochmal versucht und genau das gleiche Bild. Wollte schon den Motor starten da schau ich nochmal gen Westen - und was seh ich? MCNAUGHT :)


    Also im eiltempo wieder raus und das 200 mm Objektiv mit Autofokus auf ihn gezielt. Bei der durchsicht grade hab ich schon einige schöne Pics gesehen.


    Die werd ich heut nacht nachliefern....


    An alle die bisher noch kein Glück hatten: Weiter dran bleiben!!! Bei mir in Süddeutschland war der Komet noch relativ hoch, sodass ich schätze, ihn noch bis 13. oder 14. ablichten zu können. Dann aber mit etwas mehr Vorbereitung :)


    Viel Glück und bis später... muss jetzt arbeiten :(


    MfG jf

    Mir reichts auch langsam :(


    War heute abend zum dritten mal draussen - jeweils bei passablen Bedingungen eigentlich. Aber jedes Mal Steht genau dor wo McNaught auftaucht bzw. untergeht steht eine megamäßige Wolkenwand die sich keinen Millimetet bewegt. Ansonsten ist der Himmel klar hier wie selten in letzter Zeit. Langsam denke ich es ist was persönliches zwischen IHM und MIR.


    Also morgen früh nochmal und morgen abend vielleicht. Wenn er dann auch wieder nicht auf den Chip will dann ....


    Immerhin hab ich ihn visuell kurz gesehen. Naja ein schwacher Trost ist auch ein Foto das bei vierfacher Vergrößerung ca. drei Pixel Mc Naught zeig sowie den Schweif ansatzweise.


    Dafür hab ich gestern nacht ne nette Spechtel/Foto Nacht gehabt :)


    So und nun an alle: ENDSPURT!!!! Ich bin noch mal dabei...


    gruß aus Süddeutschland
    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oli333</i>
    <br />Hallo und Glückwunsch,


    noch ne Newby-Frage wie lange ist der Komet noch sichtbar ?
    Tage oder Wochen ?


    Mfg


    Oli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du nen guten Standort hast hoch über dem Horizont, dann sollte es bis 12. oder vielleicht sogar 13. Januar möglich sein.


    Siehe hierzu auch die tollen Aufsuchkarten engagierter Hobbyastronomen (gefunden über Google!!):


    Abends: http://www.volkssternwarte-bonn.de/bilder/C2006P1Abend.jpg
    Morgens: http://www.kometarium.com/images/2006P1morgen.jpg


    Also ranhalten wenns Wetter mitspielt.


    MfG jf


    PS: Ich hab ihn visuell schon gesehen :) , auf den chip wollte er aber dennoch nicht :( Einmal überbelichtet, anderes Mal daneben gezielt und beim dritten Mal waren die wolken schneller. Naja ein Minipixelbild hab ich dann doch noch geschafft. Taugt allerdings nur um den Frust zu lindern. Visuell war der Komet jedoch im Feldstecher bereits eine Pracht.

    Hab auch noch was für dich!


    Vor nem Jahr sind mir drei Maxos Rohlinge in die Finger gekommen. Beim Polfiltertest zeigten sich aber auch die wilden Spannungsbilder. Hab dann nach möglichkeiten zum entspannen gesucht. Hier mal einige Infos dazu:


    http://www.astrotreff.de/topic…25795&SearchTerms=tempern


    http://www.astrotreff.de/topic…=8440&SearchTerms=tempern


    http://www.astrotreff.de/topic…=9191&SearchTerms=tempern


    http://www.astrotreff.de/topic…=8440&SearchTerms=tempern


    http://www.astrotreff.de/topic…=6186&SearchTerms=tempern


    Ich hab bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden einen passenden Ofen für 5 Tage zu mieten :(


    MfG jf