Beiträge von jfhp

    hi!!


    Ich habe gerede mit MyNewton ein Teleskop zusammengestellt und wollte mal hören ob sich das so in etwa für einen Anfänger machen lässt. Am Handwerklichen solls nicht scheitern! Aber ob die Daten und alles so überhaut umsetzbar sind würd ich gern von euch wissen ;)





    hört sich doch gut an bzw. sieht gut aus ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grenhorn</i>
    <br />Sag hast du villeicht auch einen Topfdeckel aus ALU ? (LOL)


    mfG
    GRENHORN
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, die wichtigsten Dinge wurden gesagt!!! ;)


    ein Versuch wars wert ....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo , ich würde mal sagen kauf dir einen normal kleinen Rohling bei Stathis und fang mal mit dem an, dann kommst du nacher nicht mehr auf solche Ideen :)
    Gruß Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie jetzt!? Brauchen die spiegelschleifer keien neuen Ideen mehr ??? Na gut dann halt : STILLSTAND [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">]<i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    Soooo Dumm ist das garnicht.
    Die Pfeiltiefe wird geringer sein, wenn man den Rand abschleift. Das muß man sowieso tun, wegen der Kante. Dann sind es noch 2cm Pfeilteife, wenn ich das richtig sehe.
    Mit einem aus Glasmosaikfliesen angefertigtem Tool sollte es auch möglich sein, die Sphäre reinzuschleifen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also die Latte liegt schon unten! Sprich das was du an PT siehst kommt schon sehr nah an das endergebnis wenn der Rand wef ist ran. Kommt auf dem Bild falsch rüber!

    Also nach dieser Gleichung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Radius = ( PT^2 + SR^2 )/(2*PT)
    wobei SR ist spiegeldurchmesser/2
    und PT ist die Pfeiltiefe die du da hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    kommt bei mir Radius = 325 raus!


    Und nun ?


    Wenn ich in MyNewton die ungefähren Masse eingeb, dann kommen ganz ordentliche Werte raus. Mhhh, naja das Buch kommt ja bald ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ptx73</i>
    <br />Sorry, habe mich verrechnet, das war noch viel zu optimistisch :)
    Es sollte F/1.5 aber das war leider mit Radius gerechnet also tatsächlich wäre es F/0.75
    Radius = ( PT^2 + SR^2 )/(2*PT)
    wobei SR ist spiegeldurchmesser/2
    und PT ist die Pfeiltiefe die du da hast.
    Gruß Patrik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, werde es gleich mal in MyNewton berechnen lassen. Mal schauen was rauskommt und ob der nötige Abhub überhaupt machbar ist.
    Wär der Hammer wenns doch möglich wäre ....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ptx73</i>
    <br />- das loch wäre kein Problem da Fangspiegel
    - sagen wir du schaffst auch die Dicke und und es ist bereits halb sphärisch


    aber F/1.3 ... keine Schance , denke ich :) vielleicht als Sonnenkaffemaschine :))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon besser!! Problem eins ist beseitigt!! :)


    Aber F 1.3 wie kommst du drauf (MyNewton?)? Ich denke dass sich noch was abtragen lässt, da der Deckel recht dick ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />Hallo!
    Leider ist der Krümmungsradius von so einem Deckel viel zu stark.[V]
    Die daraus resultierende Brennweite wäre nur schätzungsweise 30-40cm.
    Das Öffnungsverhältnis also unbrauchbar.Außerdem ist das Material nicht dick genug.[}:)].
    Vieleicht hat ja einer eine andere Meinung, aber ich sage - vergiss es...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mhhh, sooo dünn ist das Teil gar nicht. Da könnte man auf jeden Fall noch was wegnehmen. Wie schauts aus mit dem kleinen Loch in der Mitte? Ist das trotzdem möglich?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />Hi,


    ich meien Aluminium, Kunststoff, Kochtopf - kommt als nächstes Holz? [:D]


    Ciao,
    Martin, der absolut keine Ahnung vom Spiegelschleifen hat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bisher hab ich nur so viel Ahnung vom Spiegelschleifen wie man im Inet erfahren kann.


    wenn Holz gehen würde, dann wär das mein Lieblingsmaterial [^]


    Mal schauen was die anderen meinen ...

    Hi!


    Bin gerade auf der Suche nach Rohlingen für einen Selbstschliff und da ist mir was nettes in die Finger gekommen. Ich kenn mich noch nicht sooo gut aus in der Materie und ich warte noch auf das Buch Spiegelfernrohre... !


    Aber dieser Topfdeckel hat mich überrascht :) Wenn man den Rand entfernen würde, nachschleifen usw. dann könnte man daraus doch einen netten Spiegel herstellen, oder!?


    Probleme:
    - das mini Loch in der Mitte
    - Krümmung ???
    - Dicke ??




    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr so meint ;)

    Hi!


    Bin auch noch recht neu, aber mit den beschriebenen Geräten solltest du die Mondkrater auf jeden Fall sehen :)


    Wenn nicht dann schmeiss die Dinger ganz schnell weg!! [:p]


    Nein, das mit dem Jupiter kann ich nicht sagen, hatte noch nie ein Reflektor Gerät. Mit meinem Refraktor DS/B 80/900 klappt es aber wunderbar.


    jf

    Hi!
    Ich habe ein Bresser DS/B 80 EC OHNE Autostar. Würde gerne mit einem Autostart Gerät aufrüsten.


    Hat jemand noch eines in der Ecke liegen und braucht es nicht mehr???


    Wenn ja dann meldet euch mal hier!


    jf

    Hallo!


    Also dieses mal hab ich alle Foren durchsucht und echt nix gefunden :) Und zwar geht es um den Selbstbau von Teleskopen. Ich bion gerade dabei alles aus den Inet zu sammeln und zu verschlingen. Also Spiegelschliff usw.


    Während meiner Recherchen ist mir die Idee gekommen ob man nicht auch Kunststoff Spiegel herstellen könnte. Mittlerweile gibt es die ja mit allen nur denkbaren Eigenschaften. Ich bin ja Neuling und weiss nicht ob ich jetzt total daneben liege, aber Fensterglas, Zeranfelder, Metalle usw. wurde hier im Forum schon für einen möglichen Spiegel-Rohling gehandelt. Wieso nicht ein hochleistungs Kunststoff?! Gibts da schon Erfahrungen?
    Für mich wäre es viel leichter an Kunststoffe ranzukommen wie Glasrohlinge.


    Freu mich auf eure Meinungen!


    Wenn nicht in deieses forum passt, dann sorry! Bin aber Newbie ;)


    jf

    Hi!


    Ich bin "stolzer" Besitzer des Refraktors siehe Titel!


    Jetzt meine Frage: Damals vor 3 Jahren hab ich noch kein Autostar gewollt, Motoren und Handsteuerung sind aber dran. Kann ich da einfach das aktuelle Autostar-Gerät von Meade anschliessen?


    Hat jemand zufällig nich eins? :) Denn 180 Euro bei Ebay sind dann doch bischen teuer :(


    jf

    Hi!!


    Ich muss zugeben dass ich nicht viel gemacht hab damit bisher und noch keine Erfolge feiern konnte. Informiert hab ich mich damals sehr gut.


    Ich denke dass ich es erst mal lasse und versuche das gute alte Bresser zu reaktivieren.


    Also danke erstmal an alle.


    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />schau mal bitte in die anderen Beiträge, dazu wurden in den letzten Tagen mehrere geschrieben



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab ich ja schon, wollt nur mal eure Meinung dazu hören ob ich lieber mein 3 Jahre altes Teil behalten soll oder das neue Lidl Gerät nehemen soll.

    Hi!


    Morgen gibts ja bekanntlich das neuen Teleskop bei Lidl.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Computer-Teleskop
    Brennweite: 350 mm (mit 3-fach Barlow-Linse: 1050 mm)
    Linsendurchmesser: 70 mm
    3 Okulare: 25 mm, 12 mm und 4 mm
    Umfangreiche Bedienungsanleitung inkl. Astrotips
    Inklusive Rucksack zum sicheren Transport und Astro-Software für PC
    5 Jahre Herstellergarantie
    Preis je Stück<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin am überlegen ob ich mir das nicht hole. Jetzt weiss ich aber nicht ob ich nicht doch bei meinem alten bleiben soll:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bresser/Meade
    Refraktor DS 80 / 900
    mit Motor <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann mir jemand weiterhelfen?? Hat jemand erfahrungen mit beiden? Welches ist besser? Welches eignet sich für was am besten?


    Da mein altes relativ sperrig ist, hab ich mir gedacht ich hol mir das neue bei lidl, da es handlicher ist.


    Wäre nett wenn sich die Profis mal äussern würden.


    THX jf