Beiträge von jfhp

    Danke für eure Mühe!! Also ehrlich gesagt check ich es jetzt auch nicht mehr und myNewton verwirrt mich immer mehr. Hab heute angefangen zu schleifen und hab ungefähr 1,5 mm Pfeiltiefe mit Carbo 60 abgetragen und bin ziemlich fertig :) Bisher läuft aber alles wunderbar!! Und jetzt noch Theorie !? Puhhh... Naja ich werde sowieso eine Gitterrohr Variante konstruieren, ich hoffe dass dann die Sache etwas einfacher wird.


    -> Mein Hauptanliegen: Der Fangspiegel mit 40 mm sollte gut sein, oder!? Welche Vor- und Nachteile bieten größere bzw. kleinere Fangspiegel? Und kann ich die "Fangspiegellage" später noch durch ausprobieren anpassen? Der Spiegel wird so ungefähr F6 also ~1200mm Brennweite.


    jf

    Danke für den Ratschlag! Also das mit dem OAZ verwirrt mich nur. Ich werde mir da eine stufenlose Schine oder so basteln, sprich das mit dem Focus dürfte kein Problem sein. Mal schauen, aber troitzdem gut zu wissen falls meine Pläne nicht funktionieren.


    Morgen fang ich an mit Schleifen -> bin schon etwas nervös! Naja wird schon schief gehen ;)


    n8 (==>) all ....
    jf

    Danke schon mal an alle. Habs auch grad gesehen. Den Fangspiegel will ich kleiner machen. Welchen Wert würdet ihr mir empfehlen für die gewünschten Eigenschaften des Dobs? Der OAZ kann auch noch runter. die 10 mm brauch ich auch nicht. also ich bräuchte noch ne Emfehlung für OAZ Daten, Fangspiegel ...


    Ich bin eben noch nicht wirklich fit mit dem Programm.
    jf

    Hallo!
    Jetzt gehts los!! Die Materialien sind da und alle Vorbereitungen sind getroffen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob die errechneten Daten (MyNewton) auch in Ordnung sind.
    Wäre super wenn ihr euch das mal anschaut und eure Meinung dazu abgebt. Ich will ein Allround Dob bauen mit dem man Planeten, Mond, Sonne und auch ein paar Deepsky Objekte schön sehen kann. Eventuell soll auch mal ne Digi oder Webcam ans Okular hinkommen.


    Hier die Daten:


    Übrigens: Sobald ich fertig bin gibts ein seeeehhher ausführliches Tutorial. Schritt für Schritt zum Selbstbau Dobson mit Bildern. Die Dokumentation läuft bereits.


    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Versuch macht kluch, wenn das Glas was taugt wars ein Schnäppchen, wenns verspannt oder gar vorgespannt ist, polierst du dir einen Wolf und hast am Ende zwei Scheiben die nur zu einem Werkzeug taugen. Für den Preis noch verschmerzbar, aber schade für die Mühe.
    Ob die Teile verspannt sind sieht man ihnen leider nicht an, dazu braucht es einen Polfiltertest, möglicherweise weiss der Verkäufer mehr.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dacht ich mir schon :) Werde jetzt sowieso erstmal meinen 8" Borosilikat Rohling bearbeiten :)
    Aber wie funktioniert so ein Polfiltertest? gibts da irgend eine Anleitung oder so? Wahrscheinlich läuft das auch wieder nicht ohne das nötige Equipment wie so vieles hier :(


    THX jf

    Hi !!!
    Bin mal wieder bei Ebay unterwegs gewesen und hab mal ein paar Angebote durchgeschaut. Im Hinterkopf hatte ich das "Bullaugenprojekt" hier im Forum. Link hab ich grad nicht da.


    So, jetzt hab ich dieses Angebot gefunden und die "Rohlinge" sehen eigentlich ganz gut aus.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=423&item=6502811510&rd=1


    Auch die Dicke stimmt. Leider ein bischen teuer, aber für 2 Stck. mhhhh ?????


    Wäre doch einen Versuch wert, oder!? Was meint ihr? Eignet sich das Glas oder sind solche Teile verspannt und unbrauchbar?
    jf

    Hi!
    Bin mit einem ähnlichen Vorsatz in das neue Jahr gestartet :) Nur bin ich schon einen kleinen Schritt weiter. Der 8" Rohling ist bestellt und die Vorbereitungen laufen. Der Arbeitsplatz steht und die Fliesentools warten schon. Bin auch absoluter Neuling, hab aber einfach angefangen da ich ein neues Projekt gesucht hab. Mal schauen vielleicht ergänzen sich unsere Probleme, Fortschritte und Rückschläge ja.
    Übrigens waren meine Ziele auch sehr hoch angesetzt -&gt; 12". aber ich habe die Vernunft siegen lassen und mich für die 8" Variante entschieden. Das war auch der vorherrschende Ratschlag aller, die ich gefragt hab. Und noch was: die Kosten für einen 8"er werden wahrscheinlich beachtlich geringer ausfallen wie für einen 12"er. Sollte man auch mal überlegen. Und der Aufwand erst....
    Wenns ernster wird mit deinem Projekt kannst dich ja mal melden.


    jf

    Sorry ich muss passen! Würde zwar gerne, aber der Geldbeutel sagt nein im Moment. So ein S..... Beim geplanten Selbstbau kostet mich der Rohling (Co), der Fangspiegel und Okularauszug schon das doppelte :( Wenns aber nicht geht dann gehts halt nicht.


    Vielleicht ist das "Ding nach Weihnachten ja auch noch verfügbar :)


    Clear Skys ...


    jf

    mhh, ich bin vor allem an dem Fangspiegel und dem Okularauszug interessiert. Den Res würde ich halt so mitnehmen :)


    ich meld mich morgen nochmal hier. Ich überlegs mir mal. Bin so ab Freitag in Mü um meine Dipl. Arbeit abzugeben. Und dann bleib ich bis Montag oder so! TOLLWOOOOOOOOD ich komme .....


    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem ich so ziemlich alle Fehler gemacht habe, die man handwerklich in eine Dobsonkonstruktion unterbringen kann, will ich diesen verkaufen. Der Wert steckt in den verbauten Teilen:
    - ein 8“ Spiegel f/7.3 (=Brennweite 1,46m), selbstgeschliffen, mit vielen winzigkleinen Kratzerchen (diese sind nur bei schräger Draufsicht erkennbar), verspiegelt, mit gemessenen Strehl 0,91
    - ein Okularauszug, 2“ (ohne Reduzierhülse)
    - Ein Fangspiegel (40mm)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was ist denn sooo schief gelaufen dass es nicht brauchbar ist?


    Ist der Spiegel schlecht oder die Montierung? Gib mal bitte ein paar Infos zu den Mängeln! Ich bin nächste Woche in München :)
    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi jf,


    der ist bekannt. z.B, Achim Strnad hat seinen 20"er von dort. Auf seiner Homepage steht ein bisschen was dazu:
    http://www.strnad-emskirchen.de/


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    super, danke für den Link! habs schon verschlungen. also wenn man einen günstigen "kleinen" Rohling sucht ist man dort richtig!


    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />Hallo jfhp (hast du auch einen richtigen Namen?),


    der Wert beim Focuser erscheint rot, weil du offenbar
    angegeben hast, dass du ein größeres voll ausgeleuchtetes
    Feld haben möchtest als 27,33mm.


    Ciao, Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja ich heisse Jens !!! Nennt mich jf :)


    Der Fehler wurde jetzt behoben! Bin jetzt am überlegen welches Projekt ich denn nun angehen soll! Den 10'' er von oben oder doch gleich einen Yolo mit kleineren Spiegeln (8'' und 6''). Dieser Bautyp klingt interessant auch für Anfänger.


    Was meint ihr!?


    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo , woher bekommst du so einen fetten Okularauszug ?Das Standartmass ist 2 Zoll = 50mm Innendurchmesser.
    Der Fangspiegel ist ziemlich groß aber ich weiß nicht wie es mit der Fotografiererei aussieht.Ich würde 60mm nehmen oder 68 je nachdem .
    Gruß Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!
    So jetzt hab ichs geändert!! Aber jetzt erscheint unten "Focuser" rot!!!!
    Geht es dann trotzdem?
    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hi,


    möchtest du das Teleskop visuell oder fotografisch nutzen? Davon hängt nämlich die notwendige Ausleuchtung des Bildfeldes ab, sprich wie groß der FS sein muß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    eigentlich beides, wenn möglich!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo jfhp,


    ich glaube über den Tubusdurchmesser solltest du noch mal nachdenken :)


    Ansonsten ist 10" f/5 zwar für den Anfänger schon sehr schwierig, aber
    wohl gerade noch machbar. Wieso nimmst du nicht lieber f/6?


    Ciao, Heiner<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, danke werds gleich mal ändern ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo , also... der Tubusdurchmesser stimmt nicht , ich würde mal sagen 300mm wären ok. Die Wanddicke ist zu groß, bei Hartpapier zb. reichen 2-3mm du darfst nicht einfach die Wandstärke zusammenzählen ( ist mir auch schon passiert )Der Fangspiegel ist zu klein ich würde sagen 60mm ist auch gut.Der Okularauszug ist zu niedrig den niedrigsten den ich kenne ist von Gerd Neumann mit 50mmm ab Unterkannte Platte.
    Gruß Erich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch ein Dank an dich!!! Wie oben werde ich die Daten gleich mal einsetzen und mir ein nettes Projekt zusammenstellen ;)


    Werds dann hier nochmal posten ....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    <br />Sorry ... hab meinen #494 mitsamt der beiden DS-Montierungen gerade vor ca. zwei Wochen verkauft ...
    Ich bin auch der Meinung, dass der #494 ausreichend ist.
    Für meinen hab ich mal gebraucht 30 Eur bezahlt ...
    Der #497 kostet - wie gesagt - 139,- Eur neu.


    Gib einfach mal eine Suchanzeige hier und bei astronomie.de auf.


    Viel Glück


    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke erstmal!!! die Suchanzeige hab ich schon vor ein paar Tagen eingestellt! Leider noch nichts... [:(]


    Naja ich kann warten, zumal die letzte Woche eh kein einziger Stern zu sehen war an unserem Himmel.


    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    <br />Keine Angst jf,
    für die Planeten-Nachführung reicht es mechanisch allemal mit dem Autostar :)
    Natürlich sind mit der azimutalen Montierung keine Langzeitaufnahmen drin. Aber das willst Du ja auch gar nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das will ich nicht und dsie nötige Kamera hab ich auch nicht.


    Jetzt brauch ich nur noch so ein DING !!! Hat niemand eines, das er mir gebraucht verscherbeln könnte?


    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Ach ja,


    Die Nachführung muss schon sehr genau sein also sollte kein ruckeln auftereten sonst werden die Fotos nichts.
    Was hast du für eine Montierung?Ist es eine mit Schneckengetriebe?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Keine Ahnung!! Das was halt bei dem Set dabei war von Bresser/Meade + Motoren und manuelle Handsteuerung. Weiss leider nicht was das genau ist!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Codex1</i>
    <br />Hallo Christian & Noreg,


    da ich von Radioastronomie so gut wie keine Ahnung habe mal eine Frage:
    - wie erhalten die großen Radioteleskope aus den Signalen - welche Ihr als Kurve auswertet, ein Radiobild - gibts da Software welche das umrechnet und wenn ja wie? Ich kann mir das Ganze noch nicht vorstellen - z.B. M51 - ausrichten - Signale empfangen - aber wie erhalte ich davon ein Bild ? - siehe hier: http://www.mpifr-bonn.mpg.de/staff/wsherwood/h.m51cm6i.html - vielleicht kann mir das jemand in 2 Sätzen erklären [8D] oder hat ne gute deutsche Seite zum nachlesen - mein English ist immer noch nicht gut genug [:I]


    CS Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    würd mich auch interessieren!! Wär nett wenn das mal jemand posten könnte.
    MfG jf